Pfleger Company Rides !!!!

Richtig! dieses "Centrifuga" eine tschechische Enterprise bekommt keine Zulassung für Deutschland ,aber auch schon vor der Din En 13814-Geschichte. das Ding ist einfach zu leicht konstruiert und bei einer Kapazität von 32 Personen (gleich wie Schwarzkopf) lächerliche 45 Kw Anschlusswert.
Das ist wirklich nur was für Länder,in denen es keine strengen Sicherheitsvorschriften gibt.
Ich würde in so ein Ding nicht einsteigen.
 
Was hat der Anschlusswert mit der Stärke der Konstruktion zu tun ?das musst mir mal erklären.Die Anlage ist von der Konstruktion vielleicht leichter als bei Schwarzkopf (Was auch keine Kunst ist ) aber daher doch noch lange nicht instabil .Und wer sagt das solch Anlagen hier kein Tüv bekommen ?Dazu sei gesagt sind schon einige von da (andere Typ und Art vom Geschäft ) hier auf Reise
 
Das die Dinger keinen seutschen TÜV haben,stand öfters schon in verschiedenen Verkaufsanzeigen. darum waren die auch ziemlich günstig zu haben.
Der Anschlusswert (zumindest für die Antriebe) wird nach der zu bewegenden Masse des fahrgeschäfts inklusive Personen berechnet.
man baut ja beispielsweise in einen Omnibus auch keinen 45 Kw PKW Motor ein. Der käme ja gar nicht vom Fleck.
Wo eine "Centrifuga" mit den typischen Gondeln mit nebeneinander sitzenden Fahrgästen hier in Deutschland reist,das möchte ich sehen.
Von "instabil" redet ja auch keiner. so popelig wie z.B. ein Eyerly Monster ist das Ding ja auch nicht.
solche leichten Fahrgeschäfte sind in Freizeitparks angedübelt am Fundament.

Will heißen,dass wenn eine Huss Enterprise 90kw zum Antrieb braucht,dann wäre es mit 45 Kw allemal höchstens ein Twister,der bei max. 45 Grad gemütlich seine Runden dreht.
 
Wie man sieht ist es deutlich kleiner als die Schwarzkopf Anlagen .Meist werden die Geschäfte ohne Deutschen Tüv ausgeliefert um Kosten zu sparen .Ob es hier auch so ist will ich nicht behaupten .

Die 45 kw stehen für den Anschluss denke ich .Und da muss ich sagen ist das eigentlich nach neustem Technischem Know How mach bar würde ich mal behaupten.Manche Musik Express haben auch nur Anschluss von 40-50 Kw daher denke ich sind die dadurch nicht gleich instabil oder ?
Ich beziehe es auf Deine Aussage "das Ding ist einfach zu leicht konstruiert und bei einer Kapazität von 32 Personen (gleich wie Schwarzkopf) lächerliche 45 Kw Anschlusswert."

das würde ich nicht immer auf den Anschlusswert festlegen das es leicht konstruiert ist.Viele Deutsche Hersteller hauen gerne etwas mehr raus was kw Leistung angeht um sicher zu gehen.Das es auch weniger geht sieht man an vielen Geschäften die hier reisen .

Das eine "Centrifuga" hier reisen tut habe ich nicht gesagt .Die Rede war von Geschäften des Herstellers also das es durch aus hier welche gibt die von Ihnen Gebaut oder verkauft wurden .Dies bezieht sich nicht auf die Centrifuga sondern allgemein

Wenn ich mir manche Breaker ansehe,sieht man das einige 85kw haben und manche bis 280 gehen .Es steht ja auch nirgends geschrieben das die hier gezeigte gleiche Fahrweise aufweisen wird ,wie die Schwarzkopf Anlagen des Typs

Also was ich eigentlich sagen will (obwohl ich kein Freund solcher Hersteller bin genau so wenig wie von Schwarzkopf ) kann man nicht sagen das die kein Deutschen TÜV bekommen
 
Schau doch nur mal die "Spider" aus deren Sortiment an. Wennst da den TÜV wegen ner Abnahme kontaktierst, die lachen sich doch halb krank.
 
Weshalb und wo drauf bezogen ?Weil keine Zäune vorhanden sind ?Wenn das der Grund wäre,muss ich leider laut lachen .Denn das zeigt mir wie manche hier denken .

Nur zur Info meist ist es so das Hersteller die Anlagen Präsentieren,und der mögliche Käufer dieses zu seinen Gunsten oder Vorstellungen ergänzt .Heisst will er Zäune wenn ja welche und wie .Will er Rückwand usw usw

Wo bei ich sagen muss noch mals das ich von den Geschäften so oder so nix halte.Finde es nur Schwachsinnig ohne es genau zu wissen zu sagen die bekommen hier kein Tüv
 
Nene, mit fehlenden Zäunen hat mein Beispiel nichts zu tun. Mir ging es eher um die Konstruktion selbst. Die wirkt zumindest - naja - leicht unterdimensioniert. Da ich das Fahrgeschäft aber noch nie "in echt" gesehen habe sondern nur von Bildern kenne, ist das natürlich nur meine subjektive Meinung.

Ich hatte schon einmal die Möglichkeit in den USA mit Scrambler, Rock-O-Plane, Tilt-A-Whirl & Co. zu fahren. So mulmig war mir noch nie, als ich in diese Maschinen gestiegen bin. Und diese haben ja bekanntlich auch nie eine TÜV-Zulassung bekommen. Daher auch meine Vermutung, dass es bei diesen tschechischen (Leichtbau-)Exemplaren ähnlich sein dürfte.
 
Hm, bin mal mit einer "Centrifuga" gefahren. Fuhr sich eigentlich relativ normal. K.a. wie sich eine Huss Enterprise zum vergleich fährt, aufgefallen war mir da jetzt aber auch nichts besonderes....
 
ich weiß nur,dass ich immer in den Verkaufsanzeigen,wenn so eine "Centrifuga" angeboten wurde,dass da bei stand:

"Ohne Baubuch. Nur für den Export". Und dann ein sehr moderater Preis. All das hat doch einen Grund.
 
Hm, bin mal mit einer "Centrifuga" gefahren. Fuhr sich eigentlich relativ normal. K.a. wie sich eine Huss Enterprise zum vergleich fährt, aufgefallen war mir da jetzt aber auch nichts besonderes....

Auf dem Bild im Link hängen die Gondeln am höchsten Punkt "unter"dem Ausleger.Ist der Kranz nur für das Bild hochgefahren worden,oder gehört das dort mit zum Fahrtablauf? Wäre auch witzig,wenn die Dinger mitten in der fahrt langsamer würden.Dazu brächte man aber Bügel,weiss nicht,ob die Centrifuga welche hat . . .
 
Auf dem Bild im Link hängen die Gondeln am höchsten Punkt "unter"dem Ausleger.Ist der Kranz nur für das Bild hochgefahren worden,oder gehört das dort mit zum Fahrtablauf? Wäre auch witzig,wenn die Dinger mitten in der fahrt langsamer würden.Dazu brächte man aber Bügel,weiss nicht,ob die Centrifuga welche hat . . .
Also die "Centrifuga" die ich damals gefahren bin hatte wenn ich mich recht entsinne einen eher sperrlichen Bügel den man von Oben irgendwie runterklappt. Hier im übrigen auch mal ein Video von:



Bei meiner Fahrt damals war das aber in der Tat auch so dass sie zum Runterfahren langsamer dreht und dann ähnlich wie auf dem Bild halt runtergefahren wurde, ist jetzt im Video aber nicht der Fall.
 
Man kann bei allen Enterprisen,also auch bei dieser hier,den Hubarm ohne Drehung des radkranzes hochfahren (siehe mein Bild)
Der Holländer,der die Schwarzkopf Enterprise in den 90ern hatte,nannte das "Nachtstand"
Bei Schwarzkopf in der Beschreibung heißt das "Inspektions.-und Wartungsstellung" und dazu mußte man zum Mittelbau gehen und einen separaten Schlüsselschalter betätigen.
In Slagharen wird einmal pro Woche das Rad ohne Drehung hochgefahren und dann der Strom komplett abgeschaltet,um zu testen,ob der Hubarm bei Stromausfall auch wirklich runterkommt.
 
Wenn ich das alles hier so lese müsste ich bald annehmen dass in Tschechien ein Menschenleben weniger wert ist
als Hierzulande.....................

Und noch etwas: Dem Mitglied "Toasty" möchte ich höflich darauf aufmerksam machen dass z.B. in der Schweiz
ein Rock-O-Plane seit Jahrzehnten klaglos dreht !

Gruss von Latest Flame
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben