Phantasialand-Erweiterung abgelehnt !?

Die meisten Verbote haben sehr gute Begründungen und viele Menschen würden dem zustimmen. Ein Blick ins GG oder StGB reicht aus.

Das Problem ist, dass ökologische Interessen mit vielen anderen Interessen hierzulande einfach prinzipbedingt nicht vereinbar sind. Du kannst nicht Jeden Tag Autofahren und dabei ökologisch sein. Also, du schon, aber nicht 40 Millionen andere Menschen auch. Genauso wenig kannst du einfach irgendwelche Parks vergrößern. Freizeitparks dieser Klasse kannst du praktisch kaum nachhaltig und damit ökologisch gut betreiben.

Pauschale Verbote in Bezug auf Umweltschutz und Bauprojekte sind eben nicht unumstritten - und wo nimmst du diese These her, dass die Mehrheit zustimmen würde? Ich halte dies für ein Gerücht. Denn sobald es konkret wird und die Leute selbst betroffen sind, sieht es anders aus.
 
Pauschale Verbote in Bezug auf Umweltschutz und Bauprojekte sind eben nicht unumstritten - und wo nimmst du diese These her, dass die Mehrheit zustimmen würde? Ich halte dies für ein Gerücht. Denn sobald es konkret wird und die Leute selbst betroffen sind, sieht es anders aus.
Ich habe von Verboten allgemein gesprochen, wie du auch schon.

Aber ja, sobald die Leute betroffen sind, sieht es anders aus. Umweltschutz wird dann auf einmal wichtig, wenn es die Umwelt vor der Haustür betrifft. Anders kann man sich viele Verhaltensweisen nicht mehr erklären.

Nochmal: Ein Park dieser Größe ist nicht nachhaltig zu betreiben, schon gar nicht auf der Fläche. Wenn dann Politiker die umliegenden "Ausgleichsflächen" Ausgleichsflächen sein lassen wollen, dann finde ich das alles andere als pauschal.
 
Ich habe von Verboten allgemein gesprochen, wie du auch schon.

Aber ja, sobald die Leute betroffen sind, sieht es anders aus. Umweltschutz wird dann auf einmal wichtig, wenn es die Umwelt vor der Haustür betrifft. Anders kann man sich viele Verhaltensweisen nicht mehr erklären.

Nochmal: Ein Park dieser Größe ist nicht nachhaltig zu betreiben, schon gar nicht auf der Fläche. Wenn dann Politiker die umliegenden "Ausgleichsflächen" Ausgleichsflächen sein lassen wollen, dann finde ich das alles andere als pauschal.

Natürlich kannst du den nicht zu 100% nachhaltig betreiben. Unser ganzes Leben geht nicht zu 100% nachhaltig... Aber: von rot grün erwarte ich, wenn sie im Sept. die CDU ablösen wollen, dass mehr kommt als Verbote:
Du kannst erneuerbare Energien als Stromquellen fordern, Verzicht von Plastik und Reduzierungen von Verpackungen usw. Das Autoproblem hat sich ja bald erledigt, weil wir demnächst mit Autoskootern fahren... also da kann man Anreize setzen, aber nur ein Nein, ist unwürdig, peinlich und schädlich für den Wirtschaftsstandort Dt im Allgemeinen. Daher von mir auch ein Nein an Grün.
 
Man selbst kann sogar erstaunlich nachhaltig leben. So ein Freizeitpark ist aber weit davon entfernt, aktuell ohnehin. Warum nicht von selbst schon die genannten Punkte umsetzen? Auf Einweggeschirr kann man schon seit Jahrzehnten verzic... ach was red ich da, Mehrweggeschirr ist älter als Einweggeschirr. Inwieweit Ökostrom genutzt wird, kann ich gerade nicht sagen, aber wenn ja, würde man sicher damit werben, oder? Das Autoproblem ist vielmehr ein Platzproblem, denn das CO2 vom verbrauch fällt ja auf der Strecke und nicht vor Ort an (und nein, Elektroautos lösen das Problem nicht, sie pusten nur ca. 1/3 weniger CO2 raus). Dem Platzproblem begegnet das Phantasialand aber mit...Parkplätzen auf der geplanten Erweiterung. Ja, was soll man da noch sagen?

Soweit ich das sehe, geht es um die nähere Umwelt und die Zigtausend Bäume kannst du nicht einfach umpflanzen oder woanders neu setzen. Dafür müsste man Ausgleichsflächen schaffen, nur die sind nicht so schnell bewachsen wie die alte Fläche weggerodet. Auch neue Arbeitsplätze lösen das Problem nicht.

Das Problem müsste man ganz anders angehen, weil es hier prinzipbedingt schon nicht lösbare Konflikte gibt.
 
Hier wird der Umweltschutz ausschließlich als Stoptaste benutzt oder ? Wenn ich Anwohner wär würde Ich versuchen dem
Phantasialasnd mein Grundstück für ein Knallerpreis zu verkaufen ,um in Ruhe irgendwo neu zu starten. Wieso kämpfen bis
zum Tod wenn die Kinder sich freuen deine Hütte für viel Geld eh zu verkloppen. Gabs noch nicht ?
Was haben die Erben denn mit Sylt veranstaltet ? Die haben Ihre Elternhäuser auch veraten und verkauft !
 
Hier wird der Umweltschutz ausschließlich als Stoptaste benutzt oder ? Wenn ich Anwohner wär würde Ich versuchen dem
Phantasialasnd mein Grundstück für ein Knallerpreis zu verkaufen ,um in Ruhe irgendwo neu zu starten. Wieso kämpfen bis
zum Tod wenn die Kinder sich freuen deine Hütte für viel Geld eh zu verkloppen. Gabs noch nicht ?
Was haben die Erben denn mit Sylt veranstaltet ? Die haben Ihre Elternhäuser auch veraten und verkauft !
Vielleicht haben Anwohner jetzt auch nicht die riesen Lust, noch mal ne Hütte zu bauen. Das ist nicht so unkompliziert wie der Autokauf und in wenigen Stunden erledigt. Gerade in hohem Alter eher unpopulär.
 
Vielleicht haben Anwohner jetzt auch nicht die riesen Lust, noch mal ne Hütte zu bauen. Das ist nicht so unkompliziert wie der Autokauf und in wenigen Stunden erledigt. Gerade in hohem Alter eher unpopulär.
Neu Starten nicht neu Bauen ! Man sollte sich nicht alles zerdenken weil man Lebt nur EINMAL !
 
Weil die Familie mit 2+2 Lust hat, vom Eigenheim wieder ins Mehrfamilienhaus zu ziehen oder wie darf man sich das vorstellen? Neu starten ist so unpräzise, dass man alles reindeuten kann.
 
Die Grundidee der Grünen ist ja durchaus lobenswert und in einigen Teilen kann ich mich damit identifizieren. Allerdings können die null komma null Wege zur Lösung aufzählen sondern ausschließlich verbieten. Und das kann ich nicht mittragen.
zum Thema: ich spinn jetzt mal rum, was stehen in der Erweiterungsfläche eigentlich für Bäume? Mischwald oder wie bei uns in Sauerland Monokulturen aus Fichte/Tanne?
Wenn Fichte/Tanne ist die Fläche eh bald gerodet...
 
Ich kenne den Park jetzt Persönlich seit 1977. Seit langer langer Zeit gibt es die Umgehung (Autobahn) und es
werden keine Anwohner durch den Verkehr belästigt. Längst schon wurden die Eingänge verlegt, auch hier
keine wirkliche Belästigung. Die gab es tatsächlich früher. Da gab es auch noch den Shuttlebus vom Bahnhof
Brühl zum Park.

Der Verkehr fließt nämlich genau durch das Gebiet wo die Erweiterung hin soll.

Auch gibt es neue Häuser die am Rande des Parks weit nach dessen Eröffnung als Märchenpark gebaut wurden.
Die meisten Anwohner ,,von damals" dürften inzwischen steinalt oder verstorben sein.

Solche Anwohner gibt es auch in Köln Deutz, weshalb da die Kirmes (Ostern und Herbst) um 22:00 Uhr zu machen
muss.

Das da die Politik aufspringt um sich zu profilieren wundert mich nicht mehr.

Und, ob das nun ein Mittelständisches Unternehmen ist (was nicht zu irgendeiner Gruppe mit Milliarden
im Rücken gehört), oder ein Inhaber geführtes Unternehmen, spielt für mich keine Rolle.

Racer
 
zum Thema: ich spinn jetzt mal rum, was stehen in der Erweiterungsfläche eigentlich für Bäume? Mischwald oder wie bei uns in Sauerland Monokulturen aus Fichte/Tanne?
Wenn Fichte/Tanne ist die Fläche eh bald gerodet...
Mischwald.Mit "seltenen"Frosch - Fledermaus - und Vogelaten,die dort beheimatet sind. Alle wohlgemerkt in Autobahnnähe . . . . .
 
Das stimmt doch so gar nicht. Nur gerade beim Klima geht es ohne Verzicht eben nicht. Und weil das niemand freiwillig tut, müssen Dinge teurer werden oder eben (in Teilen) eingeschränkt.

Quatsch, natürlich geht das. Du brauchst dafür die entsprechende Technik - in der Masse und für alle bezahlbar. Hier wäre ein Konzept der Grünen notwendig.
 
Was soll das für eine Technik sein? MIV erzeugt massiv viel CO2, in dem Maße, wie wir es hierzulande betreiben weit über dem Maß, was die Natur in der gleichen Zeit regeln kann. Das ist auch egal, ob Diesel, Benzin, Gas oder Elektro, es ist viel zu viel. Die hier eingesetzte Energiemenge ist ein physisches Limit, was sich mit Innovation und Technik nicht verändern lässt. Es braucht einfach eine Mindestmenge an Energie, 1,5t durch die Gegend zu gondeln.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben