Modellbau Planung und Bau meiner Kirmes-Anlage

Registriert
5 Okt. 2012
Beiträge
32
Likes
31
Hallo Ihr lieben!!!

Ich dachte mir man kann nie früh genug mit der Planung der Fertigen Anlage anfangen.
Ich habe gerade erstmal einen Breakdancer gebaut, trotzdem möchte ich jetzt schon beginnen mit
der Planung und Bau der Platte!
Meint Ihr das ist zu früh???

Ich habe 160 x 120 cm Platz.
Habe mir im Baumarkt schon mal OSB platten zusägen lassen.
Da ich keine glatte Anlage haben will, werde ich darauf dann auf alle fälle eine Schicht Styrodurplatten kleben. Je nach gestaltung der Stadt (das ganze soll später eine Kirmes am rand einer Stadt sein, ähnlich wie die von "der Modelbauer") kommen dann noch weitere Styrodurplatten zur Höhengestalltung oben drauf.
Ich habe das Glück das meine Frau sich gerade für die Landschafftsgestaltung begeistert, somit wird es ein Gemeinschaftsprodukt werden. Wir sind noch beim suchen und sichten von Plätzen oder einer Struktur wie das ganze später in etwa angelegt werden könnte. Soll ja einigermaßen realistisch werden.
Wie verlaufen Staßen, wie die Wege von der Kirmes, was für Modelle müssen sein, und wie bringt man die unter???? Fragen über fragen... ich bin für jeden Tip offen!!!

Das ganze wird sicher noch eine ganz schön lange Zeit in Anspruch nehmen und Wir freuen uns schon drauf. Trotzdem möchte ich mit diesem Post einfach schon mal anfangen und in unregelmäßigen Abständen hier meine Fortschritte dokumentieren, wie ich es auch schon beim Breakdancer gemacht habe.

Wie gesagt ich bin in der Anfangsplanung. Vielleicht weiß jemand von euch wie man am besten Plant? Welche Fehler sollte ich vermeiden, worauf ist zu Achten. Was muss ich Allgemein alles bedenken...
Immer her mit Euren Tips und Tricks...

danke schon mal
thorsten
 
Mit der Planung ist das so eine Sache!
Kenne ich auch.
Plane schon seit einem Jahr , kommt aber nicht wirklich etwas dabei heraus,
An Modellen fehlt es nicht, habe genügend in Kartons als Baustelle oder OVP herumliegen.
Habe mir ausgerechnet was ich alleine zur Zeit an Fahrgeschäften an Fläche habe.
Mir ist schlecht geworden!
Ich habe zur Zeit ca. 2 Quadratmeter an Fahrgeschäften und größeren Laufgeschäften da,
Wenn ich nun noch die kleinen Buden Straßen , Wege , Altstadt , und das andere drum herum nehme , dann Plane ich noch in 10 Jahren.
Ich beginne auch in ca.2 Wochen mit meiner neuen Anlage werde auch in verschiedenen Eben arbeiten , jedoch nicht in Styropor , sondern in Irodur , dieses ist besser zu gestalten.
Gruß Udo
 
Hallo,

sieh Dir doch mal meinen Festplatzbau unter Eigenbauten Festplatz Wissen an. Vielleicht findest Du ja hier ein paar Anregungen für Dich. Stehe gerne bei eventuellen Rückfragen zur Verfügung.

Gruß: Ferdinand
 
@ UDO

ich nehme ja auch kein Styropor ... sondern Styrodur... oder anders gesagt Hartschauplatten...
na dann bin ich ja mal gespannt wie das bei mir wird. Ich kann leider platzbedingt nicht größer werden... denke mal das ich eh nicht alles unterkriege was ich gerne hätte... die Riesendinger wie Wildwasserbahn oder Achterbahn werden keinen platz finden.

@ Ferdinand
Wow ... so in etwa stell ich mir das bei mir auch vor. nur will ich die Erhebungen nicht aus Holz machen.
Du baust so wie es aussieht eine exakte Kopie eines bestehenden marktes, oder???
Du hast die Modelle fertig. Wie bist du da vorgegangen? hast du Modelle nach Platz ausgesucht, oder hast du die gebaut die dir gefallen und jetzt versuchst du sie auf der Fläche unterzubekommen?
Wie weit bist du?

gruß
thorsten
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben