pneumatische oder mechanische Bügelsicherung

I

Insider-Fan

Wollte mal fragen was eigentlich sicher für die Bügelschließung ist. Eine pneumatische oder eine mechanische?
Pneumatisch halte ich für sehr gefährlich, da bei einem kleinem Loch bzw. Riss der Bügel öffnet. Allerdings
haben alle modernen Fahrgeschäfte soweit ich weiß eine pneumatische Bügelsicherung.
 
Bei der pneumatischen Bügelsicherung gibt es keinerlei Risiken wie Du sie beschreibst, da der Bügel nur mittels Druckluft entriegelt werden kann.
Du mußt Dir das so vorsellen, wie bei einer Federspeicherbremse am LKW. Die Bremse ist auch nur dann geöffnet solange Druckluft gegen den
Kolben (hinter dem sich eine starke Feder befindet) drückt, ist die Bremse geöffnet. entweicht Die luft drückt die Feder den Kolben zurück und
die Bremse Schließt. Genauso funktioniert eine pneumatische Bügelsicherung.

Gruß Spot
 
ZITAT(Insider-Fan @ Jun 18 2008, 09:33 PM)
Wollte mal fragen was eigentlich sicher für die Bügelschließung ist. Eine pneumatische oder eine mechanische?
Pneumatisch halte ich für sehr gefährlich, da bei einem kleinem Loch bzw. Riss der Bügel öffnet. Allerdings
haben alle modernen Fahrgeschäfte soweit ich weiß eine pneumatische Bügelsicherung.[/b]



Weder noch...


Es ist eine Kombination aus beidem, zumindest bei den Bügeln, die von einem Bedienpult, sei an der Gondel oder im Fahrstand, aus geschlossen werden können (z.B. alle Mondial Geschäfte, Huss Top Spin, einige KMG Geschäfte). Zum einen werden die Bügel von der Pneumatik (oder eben per Hand geschlossen). Dabei werden sie nicht unter Druck geschlossen, sonder die Luft oder das Hydrauliköl werden aus den Zylindern abgesaugt, um einen Ausfall des Sicherheitssystems bei Druckverlust (z.B. durch platzen eines Schlauches, ausfall der Pumpe) zu verhindern.

Desweiteren rasten die Bügel bei schliessen in eine art Treppe ein, welche die Mechanische Verriegelung darstellt. Somit wäre beim Ausfall eines Systems (sei es das Mechanische oder das Pneumatische/Hydraulische) die Sicherheit der Fahrgäste noch gewährleistet. Bei Mondial und diversen andren Herstellern gibt es noch die Option, die Bügel mit Sicherheitsgurten zusätzlich zu sichern.

Bei vielen Huss Geschäften ( Flipper, Magic, Megadancer usw., auch bei andren Herstellern) Gibt es noch eine elektronische Absicherung. Sie besteht im wesentlichen aus einem Elektromagneten, welcher einen Metallstifft in ein Loch zieht, und ihn wärhren der Fahrt so festhält, dass sich der Bügel nicht mehr öffnen kann, der Bügel kann aber in eine noch tiefere und somit engere position rutschen, was oft durch die Fliehkräfte, die währen der Fahrt auftretten passiert und sehr unangenehm ist.


Eine andere Art der Bügelverriegelung ist die per Hand (ME, Break Dancer), bei der einfach der Bügel runtergeklappt wird und ein Bolzen einrastet, welcher nach der Fahrt per hand wieder gelöst werden kann. Oft wird dieser Bolzen auch noch elektromechanisch gesichert und überwacht!


Der Überwachung der Bügel findet meistens über elektronische Sensoren statt, welche oft ein sehr kleines Toleranzinterval haben, d.h. bei einer geringen Abweichung des Sollwerts (z.B. durch Einwirkung des Fahrgastes), kann einen Notstop der Anlage auslösen oder sie startet einfach gar nicht (z.B. Sound Factory Kinzler-Menzel, Nightfly Rosai, Jumping Ex-Distel). Auch bei den Shot'n Drop Türmen (z.B.Free Fall und Countdown) kann es passieren, dass die Gondel in die Bremse fährt, wenn einer dieser Grenzwerte, der von den Sensoren gemessen, überschritten wird. Das zeigt sich dann in einem plötzlichen Stopp der Gondel an irgendeiner Stelle am Turm und durch einen lauteren Knall aus. Für die Fahrgäste ist dieser Stop sehr unangenehm, zeigt aber, wie viel Wert auf die Sicherheit gelget wird.

Übrigens, falls der Strom ausfällt bleiben alle Bügel geschlossen, sie können dann mittel einem speziellen Schlüssel einzeln entriegelt oder mittels einer Handhydraulikpumpe oder externen Pumpe geöffnet werden.

Ich hoffe das war nicht zu viel Info auf einmal und es war etwas richtiges dabei:D


Gruß
Vapor


EDIT: Ups, da war wohl jemand schneller
 
ZITAT(Vapor20 @ Jun 18 2008, 10:03 PM)
Bei vielen Huss Geschäften ( Flipper, Magic, Megadancer usw., auch bei andren Herstellern) Gibt es noch eine elektronische Absicherung. Sie besteht im wesentlichen aus einem Elektromagneten, welcher einen Metallstifft in ein Loch zieht, und ihn wärhren der Fahrt so festhält, dass sich der Bügel nicht mehr öffnen kann, der Bügel kann aber in eine noch tiefere und somit engere position rutschen, was oft durch die Fliehkräfte, die währen der Fahrt auftretten passiert und sehr unangenehm ist.[/b]


Das ist so nicht ganz richtig, zumindest beim Flipper zieht der Elektromagnet den Bolzen aus dem Loch, damit der Bügel geöffnet werden kann, ansonsten ist der Bügel verschlossen.
Ps: der Magnet öffnet nach fahrtende für 1,5 bis 2 Sekunden, danach muß der Bolzen per Hand geöffnet werden.
 
ZITAT(alex @ Jun 19 2008, 11:21 PM)
Das ist so nicht ganz richtig, zumindest beim Flipper zieht der Elektromagnet den Bolzen aus dem Loch, damit der Bügel geöffnet werden kann, ansonsten ist der Bügel verschlossen.
Ps: der Magnet öffnet nach fahrtende für 1,5 bis 2 Sekunden, danach muß der Bolzen per Hand geöffnet werden.[/b]



Was auch logisch klingt. Bei Stromausfall würde sich ja sonst der Bügel öffnen!

Danke für die Aufklärung! :good:


Gruß
 
ZITAT(alex @ Jun 19 2008, 11:21 PM)
Ps: der Magnet öffnet nach fahrtende für 1,5 bis 2 Sekunden, danach muß der Bolzen per Hand geöffnet werden.[/b]

Der Bügel bleibt so lange entriegelt, bis man am Schaltpult den Knopf "Bügel zu" wieder betätigt. Danach kommt der "Schlüssel" zum Einsatz.

Eine "Machanik" ist übrigens bei jedem Bügel vorhanden, sonst wäre er nämlich unbeweglich. :to_pick_ones_nose2:
Die Frage müßßte latuen wie das System arbeitet: meschanisch, elektrisch, pneumatisch oder hydraulisch.
 
ZITAT(screamer @ Jun 22 2008, 08:54 PM)
Der Bügel bleibt so lange entriegelt, bis man am Schaltpult den Knopf "Bügel zu" wieder betätigt. Danach kommt der "Schlüssel" zum Einsatz.

Eine "Machanik" ist übrigens bei jedem Bügel vorhanden, sonst wäre er nämlich unbeweglich. :to_pick_ones_nose2:
Die Frage müßßte latuen wie das System arbeitet: meschanisch, elektrisch, pneumatisch oder hydraulisch.[/b]


Trifft zumindest beim Prototyp des Flippers nicht zu, dort veriegelt der Bügel automatisch nach 6 Sekunden wieder. So wurde es mir gerade am Telefon gesagt.
 
Hi...

Könnte mir irgendjemand etwas zur Shake Bügelverriegelung sagen?

Letzens wurde in einer Gondel gebrochen, und Herr Schäfer hat Strom und nur einen Druckluftschlauch entfernt...

Meines Erachtens ist dieser Schlauch nur für die Bremse da und nicht für die Bügel


Ich freue mich auf eure Antworten.
 
ZITAT(Keyboy @ Jun 27 2008, 07:22 PM)
Hi...

Könnte mir irgendjemand etwas zur Shake Bügelverriegelung sagen?

Letzens wurde in einer Gondel gebrochen, und Herr Schäfer hat Strom und nur einen Druckluftschlauch entfernt...

Meines Erachtens ist dieser Schlauch nur für die Bremse da und nicht für die Bügel


Ich freue mich auf eure Antworten.[/b]



Ähm, der Druckluftschlauch dient normal zum öffnen der Bügel (siehe Free Fall)


Gruß
 
Aha...


Und wie funktioniert dann die Bremse??


Lg
Keyboy
 
ZITAT(Keyboy @ Jun 27 2008, 08:36 PM)
Aha...


Und wie funktioniert dann die Bremse??


Lg
Keyboy[/b]



Auch mit Druckluft, nur funktioniert die genau anders herum. Da wird Luft benötigt um sie zu aktivieren, beim Bügel wird Luft benötigt um ihn zu deaktivieren ( öffnen).


Gruß
 
Also Bremse aktivieren = automatisch Bügel öffnen??

Lg
Keyboy
 
ZITAT(Keyboy @ Jun 27 2008, 09:41 PM)
Also Bremse aktivieren = automatisch Bügel öffnen??

Lg
Keyboy[/b]


Richtig,mein Cousin hatte am Magnum für jede Gondel am Kreuz nen Hahn,hat man ihn nach oben gemacht war die Luftzufur unterbrochen und bei der Gondel ging weder Bügel auf noch Bremse zu.
 
Ah...

Danke

P.S. Was ist Magnum für ein Fahrgeschäft?
 
ZITAT(Vapor20 @ Jun 28 2008, 01:32 PM)
Ein Mondial Shake R5, wenn ich nicht irre unter der Firma Friedrich gereist, jetzt in den USA unter der Firma Wood Entertainment auf der Reise:

http://www.woodentco.com/rides_attract/magnum/magnum.html[/b]


Schade das die neuen Fotos noch nicht auf der Seite sind,der Magnum ist komplett neu lackiert worden und die Gondeln haben komplett LED´s bekommen.
Aber das ist ja ein anderes Thema. Back to Topic
 
ZITAT(Vapor20 @ Jun 28 2008, 03:52 PM)
http://www.youtube.com/watch?v=5mJctVfvdKk

Der Magnum sieht besser aus als zuvor, zumindest was ich da so erkennen kann!


Aber jetzt wieder Ontopic[/b]


Die neue Bemalung ist einfach nur geil,jedoch passt es nicht mehr zum Namen,ich hab letztens Private Bilder direkt von der Fam. Wood geschickt gesehen,da sieht man es richtig.

Der Name Magnum ist da drüben ja Kult,die Serie ist immernoch populär und ein Begriff für die Amis,trotzdem schön zu sehen was aus einem Geschäft aus dem Familienkreise so gemacht wird. :preved:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben