Modellbau Power Tower Faller Umbau

Devil871

neu
Registriert
16 Aug. 2015
Beiträge
13
Likes
2
Hallo, Ich würde gerne den Faller Power Tower umbauen zum Skyfall oder zum Hangover.

Ich bin gerade am überlegen wie man das hinbekommen könnte das er wirklich im freien Fall funktioniert. Ein kollege und ich sind am rätseln, wie man Ihne unten zum abbremsen bringen könnten. uns fallen da spontan magnete mit umgekerter Polung ein z.b oder federzylinder, die ihn abfedern lassen vom Boden.

Hat von Euch vielleicht jmd noch einen Tipp?


MFG
 
Pneumatik wäre vielleicht noch ein Denkansatz, allerdings müsste man sich dann überlegen wie man das ganze technisch umsetzt...
 
Na eigentlich ist das im Original ja auch kein freier Fall , Auf und Abwärtsbewegung werden doch gesteuert. Wird ja nicht einfach oben ausgeklinkt und fertig. Schaut euch doch mal Videos an . Gibt ja inzwischen so einige Steuerungen die sehr realistisch sind.

http://www.kirmesforum.de/threads/abraham-modellelektronik.30009/#post-287422
VG
Randolf
Ja beim original Powertower ist das der Fall, da hast du recht. Ich will aber einen mit "freiem" Fall konstruieren.
Also Gondel wird oben ausgeklinkt. Die Fadenkonstruktion von Faller ist zwar ganz "nett", aber funktionstechnisch nciht das gelbe vom Ei.

MFG
 
Ok, verstehe. Vielleicht mal mit Neodym Magenten versuchen . Da muss man dann eben ein bischen probieren .
VG
Randolf

Ich bastele gerade an einer Lichtleiste für den Power Tower .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas probiert mit meinen Neodym Magenten , aber so 2 cm oder mehr sollte es schon dann bremsen , kommt eben
darauf an was man unten nimmt und welche man im Fahrkorb unterbringen kann .

VG
Randolf
 
Hab mal etwas probiert mit meinen Neodym Magenten , aber so 2 cm oder mehr sollte es schon dann bremsen , kommt eben
darauf an was man unten nimmt und welche man im Fahrkorb unterbringen kann .

VG
Randolf

Danke für die Info ja ich werde mir mal welche bestellen und dann sehen was sich machen lässt. Erstmal habe ich paar Teile von Faller mir bestellt, da ich den Tower noch paar cm höher machen möchte.

Werde mal wenn ich fortschritte machen berichten.

lg
 
Das würde mich freuen . die DInger gibt es bei Ebay in einer großen Auswahl.
 
Hallo, vom ding her gefällt mir deine Idee auch gut und bin sehr auf erste Umsetzungsansätze gespannt.
Wie wäre es denn, wenn du dir einen gebrauchten Tower irgendwo schießt um da verschiedene Techniken zu testen.
Vielleicht wäre da eine Anlehnung an bereits vorhandene Technik denkbar. (Wirbelströme) Wie im Original. Dabei führst du auch einfach zwei etwas stärkere Magnete an einem geeigenetem Metallschwert, ich glaube das war Aluminium, vorbei und erzeugst so selbstinduzierte Wirbelströme. Funktionsweise kann man recherchieren.
Freue mich auf erste Ergebnisse.
Grüße
 
Ein Frohes neues Jahr!
So die Bauteile sind bestellt, der Tower sollte in wenigen Tagen da sein.
Eine Sache ist mir noch eingefallen. Kennt jemand von euch solche "Hacken" wie beim Original die bei der Gondel einhacken und wenn sie oben sind über einen Impuls oder so auslösen?
Ansonsten muss ich das mit Elektromagneten versuchen oder noch andersweitig.

lg
 
Hallo. Ich möchte gerne meinen Power Tower anders lackieren. Ich habe es vor ein paar jahren schon einmal versucht und nach dem lackieren lief die Gondel nicht mehr so schön leicht wie vorher. Ich habe mit spray aus dem Baumarkt lackiert. Wie lackiert man faller am besten?

Mein zweites Anliegen ist das ich gerne den original Motor austauschen würde, da dieser mir zu schnell läuft kann mir einer eonen empfehlen, weil ich keinen bisher gefunden habe.

Mit feindlichen Grüssen
 
So eine kleine Information für euch. Leider noch keine nennenswerten Ergebnisse.
1. Versuch: In meinem ersten Versuch habe ich versucht eine Permanent Magnetbremse zu basteln. Das hat auch soweit funktioniert. die Gondel kann wirklich mit Hilfe von magneten abgebremst werden. Das funktioniert schonmal muss zwar noch einiges für die Optik machen, bin aber recht zuversichtlich, dass das klappen wird.

2. Versuch: Mit Hilfe von Elektromagneten die Gondel anheben und oben am Turm fallen lassen. Das funktioniert auch soweit, nur leider ist die Magnetbremse am Turm unten so Stark und die Elektromagneten am Aufzieher so schwach, das die Gondel von Hand ein Stück angehoben werden müsste.

Muss ich mir andere Sachen noch überlegen, wie das funktionieren könnte.

MFG
 
20160204_210559.jpg
Die Turmspitze

20160204_210634.jpg
Gondel auf dem Turm noch ohne Bremse

20160209_092615.jpg
Die angebauten Bremsen
20160209_092629.jpg
Bremse von vorne leider bissle dunkel geworden

20160209_092639.jpg
Aufzug für die Gondel

20160209_092650.jpg
Die Gondel mit den Bremsen

20160209_093408.jpg
Die Frontschilder mit dem Namen wie er mal heißen soll wenn er fertig ist
 
Also du hast am Turm unten 2 Schienen aus Aluminium und die Magneten an der Gondel fahren dann dazwischen und werden abgebremst. Richtig ? Also ich hatte das bei meinem Turm anders vor. Ich wollte eine Aluschiene am Turm anbringen und 2 Magneten an der Gondel die dann rechts und links an der Aluschiene vorbei gleiten
 
Richtig! Allerdings habe ich in meiner Aluschiene dünne Eisenplätchen eingebaut, da die Bremsakraft dann besser ist.
So wie du das vor hast sollte das aufjedenfall auch funktionieren. Vielleicht ist die Bremskraft dann sogar noch etwas besser als bei meinem...soweit habe ich garnicht gedacht. xD Ich habe es so gemacht wie im Original, da gleitet ja auch der Magnet durch die Metallschwerter... habe ich zumindest so gelesen.
 
Also ich habe noch mal nachgeschaut. Beim Original ist es wohl eher so wie ich es bauen will nur eben doppelt ausgelegt wie man auf dem Bild sehen kann :) Ich hatte zunächst auch vor die Gondel mit Magneten vom Schlitten nach oben ziehen zu lassen. Aber jetzt tüftel ich an einer Hakenkonstruktion die wie beim Original ein- und aushakt. Bist du auch bei facebook ?
 

Anhänge

  • 37_zpswbnvipqe.jpg
    37_zpswbnvipqe.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 9
Ach verdammt, dann habe ich das falsch verstanden xD... das wäre dann evtl sogar einfacher gewesen mit dem bauen... Ja ich hbae mir jetzt etwas bestellt um zu sehen ob ich das gelöst bekomme mit dem Aufzug. Ich will das auch mit einem Hacken jetzt probieren. Wie willst du das mit den hacken machen? Ich bin am überlegen ob man von einem Modellzug die hackenkupplung evtl dafür verwenden kann.
Ja ich bin auch bei facebook, aber viel zu selten da online.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben