Modellbau Powertower 2 im Maßstab 1:32

Heinz Stiel

....ist oft hier
Registriert
20 Aug. 2005
Beiträge
106
Likes
251
Hallo zusammen,

ich baue seit 25 Jahren Modell-Karussells im Maßstab 1:32. Seit diesen Sommer baue ich am Powertower2 von Schneider aus Bielefeld. Der Turm wird 2m hoch und voll funktionsfähig. Dabei wiegt alleine die Gondel ca. 1 kg. Das Modell wird aus Messing gefertigt und zusammengelötet. Den Fertigungsgrad des Modells kann man auf den Bildern sehen. Der Bau wird noch einige Zeit dauern. Zum Karussell baue ich auch die Original-Transportwagen.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz
 
Bohaa sicht das geil aus denn würde ich auch gerne haben, ich würde mir so ein kaufe man man´s könnte.

Also Respeckt.


Ld
 
Echt super Model. Was ist den 1 Meter in diesem Maßstab??
 
Echt super Model. Was ist den 1 Meter in diesem Maßstab??


Das kannste dir ja ausrechnen. 1:32 bedeutet, dass 1cm im Modell, 32 cm in der Wirklichkeit entsprechen.

Dann mal viel Spaß beim rechnen.

Gruss Majo
 
Echt super Model. Was ist den 1 Meter in diesem Maßstab??


1m im Original entspricht 31,25 mm im Modell. Dieser Maßstab ist die Spur 1 bei der großen Märklin-Eisenbahn.

Gruß Heinz
 
Cool! Wenn Du das schon seit 20 Jahren machst, was hast Du denn alles schon gebaut? Hast Du ein HP?
 
Ich muss schon sagen Respekt!!! Und das auch noch in diesem Maßstab...

Saubere Arbeit:good:

..weiter so
 
Cool! Wenn Du das schon seit 20 Jahren machst, was hast Du denn alles schon gebaut? Hast Du ein HP?


Ich werde demnächst noch mehr Bilder meiner diversen Modelle einstellen. Eine eigene HP habe ich nicht.

Gruß Heinz
 
Sehr Interessante und gute Bilder... gerne mehr davon ;)
Sind die alle aus Kunstoff oder mit welchen Material baust du die?
Alles Einzellteile selber gemacht oder läst du auch welche Fräsen ect.?

Gruß
 
Sehr Interessante und gute Bilder... gerne mehr davon ;)
Sind die alle aus Kunstoff oder mit welchen Material baust du die?
Alles Einzellteile selber gemacht oder läst du auch welche Fräsen ect.?

Gruß


Das ganze Fahrgeschäft wird aus Metall gefertigt um die nötige Stabilität bei 2m Höhe zu bekommen.
Der Mittelbau ist aus Kupferbelch und Messingprofilen.
Die Ausleger sind aus Stahl gefertigt.
Die Turmsegmente aus Messingrohren.
Die Gondel ist aus Messingprofilen gelötet und die Sitze aus Karton gefertigt.
Die Runden Teile drehe ich selber auf einer Drehbank mit der man auch fräsen kann.
Alle Einzelteile sind selber konstruiert und auch selber gebaut.

Gruß Heinz
 
Wirklich sehr beeindruckend deine Arbeit. Sehr Detail-getreu, einfach schön. Kostet bestimmt eine Menge Zeit und viel Geduld.

MfG
 
Hallo zusammen,

demnächst kommen auch wieder neue Bilder.
Zur Zeit baue ich am Fassadencontainer, wo auch die gesamte Elektronik wie beim Original eingebaut ist.
 
Bohaa sicht das geil aus denn würde ich auch gerne haben, ich würde mir so ein kaufe man man´s könnte.

Also Respeckt.


Ld


wie im realen Leben gilt auch hier:"kaufen könntest" du den bestimmt-du müsstest das Modell allerdings auch"bezahlen können" . . .
Und Respekt an den Erbauer:dagegen ist Faller "Lego Duplo"-ohne die ergeizigen "Faller-Modellbauer" beleidigen zu wollen . . .
 
Hallo zusammen,



da wir heute eingeschneit sind, habe ich heute den Tag in der Werkstatt verbracht und am PowerTower gearbeitet. Dabei konnte ich den Rückwandcontainer und die zugehörige Rolle im Rohbau fertigstellen.

In den Rückwandcontainer wird die gesamte Leistungselektronik untergebracht. Durch kleine Kühlgebläse wird dann die überschüssige Wärme durch die Originalöffnungen am Container nach außen geblasen.

Diese Öffnungen müssen noch mit Lamellen verschlossen werden. Außerdem kommen noch diverse Türen an den Container.

Die beiden Antriebsmotore im Mittelbau habe ich auch schon eingebaut und getestet.
Gruß Heinz
 
Sieht doch weiterhin sehr gut aus. Bin schon auf weiteres gespannt.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben