Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Listen wir mal Premieren verschiedener Fahrgeschäfte auf :red:
Ich fange einfach mal an. Ich nenne zuerst das Jahr, dann das Geschäft und dann der Platz, sofern der bekannt ist.
Ein wenig verunsichert bin ich beim Circus Circus von Bruch, wo hatte der 1989 Premiere, auf der Fronleichnamskirmes in Oberhausen-Sterkrade, oder Frühjahrsdom in Hamburg? Weiß das jemand von euch? Also so viel ich weiß, müsste es der Frühjahrsdom in Hamburg gewesen sein.
Originally posted by Berg-und-Talbahn@24.10.2004, 17:23
Ein wenig verunsichert bin ich beim Circus Circus von Bruch, wo hatte der 1989 Premiere, auf der Fronleichnamskirmes in Oberhausen-Sterkrade, oder Frühjahrsdom in Hamburg? Weiß das jemand von euch? Also so viel ich weiß, müsste es der Frühjahrsdom in Hamburg gewesen sein.
Ich meine das es in Oberhausen Sterkrade war. :chin:
Originally posted by Berg-und-Talbahn@22.10.2004, 10:48
- 1992: Imperator (Eberhardt) – Rosenheim
Das stimmt nicht, der Imperator gehört heute zwar Eberhard (nur mit d, nicht dt) aber früher Aigner, Evolution dagegen war von Eberhard und hatte zuvor im gleichen Jahr Premiere in Düsseldorf.
Originally posted by Berg-und-Talbahn@24.10.2004, 16:23
1993: Take Off (Ruppert) - Essen
In meiner Heimatstadt?
Bor da können wir ja stolz drauf sein.
Aber ich muss sagen, viele Premieren fanden im Ruhrgebiet statt.
Ich find das doll. :claping:
1978: Looping Star / 1er Looping in / auf Cranger Kirmes (Oscar Bruch & Fritz Kinzler)
1979: Doppel Looping in Bonn auf Pützchensmarkt (Rudolf Barth & Sohn KG)
1983: Himalaya Bahn in Düsseldorf auf der Rheinkirmes (Oscar Bruch & Sohn)
1984: Dreier Looping in Hannover auf dem Schützenfest (Rudolf Barth & Sohn KG)
1986 Vierfachlooping Thriller in Freiburg (Oscar Bruch & Sohn)
P.S.: Weiß einer von Euch, wann und wo die WELT-Premiere des 2er Looping Colossus von Oscar Bruch & Werner Robrahn war? Ich tippe zwischen 1980 und 1981, allerdings geht es hier um exakte Jahresdaten und Premierenplätze - deswegen meine Frage; freu' mich schon auf den Ersten der das weiß um endlich wieder beruhigt schlafen zu können :bye: