Premieren verschiedener Fahrgeschäfte

B

Berg-und-Talbahn

Premieren verschieder Fahrgeschäfte

Listen wir mal Premieren verschiedener Fahrgeschäfte auf :red:
Ich fange einfach mal an. Ich nenne zuerst das Jahr, dann das Geschäft und dann der Platz, sofern der bekannt ist.

- 1985: Break Dancer (Dreher-Zarnitz) – Osterwiese Bremen
- 1989: Circus Circus (Bruch) – Fronleichnamskirmes Oberhausen-Sterkrade
- 1991: Colorado-Rafting (Schneider-Bruch) – Frühjahrssend Münster
- 1992: Imperator (Aigner) – Rosenheim
- 1994: Frisbee (Robrahn) – Bremer Freimarkt
- 1996: Jumping (Distel) – Nürnberg (Frühlingsfest)
- 1996: Transformer (Schmidt) - Mannheimer Maimesse
- 1997: Flying Circus (Barth) - Aachener Bend
- 1997: Freefall (Goetzke) – Regensburger Herbstdult
- 1997: Techno Power (Küchenmeister) – Wenden
- 1998: Booster (Rüdiger) – Klagenfurt
- 1998: Countdown (Robrahn) – Köln-Deutz Frühlingsfest
- 2001: G-Force (Wingender) – Bergisch Gladbach
- 2003: Sky Trip (Boos) – Oschersleben
- 2004: X-Factor (Deinert) – Hagen Osterkirmes

Ich muss mal weiter recherchieren, wenn ich Zeit habe. Ihr wisst sicher auch einige Premieren diverser Fahrgeschäfte? :red:
 
F

Frisbee-Fan

2003: High Energy (Kaiser) - Düsseldorf Größte Kirmes am Rhein
2004: Cyber Space (Kaiser) - Düsseldorf Größte Kirmes am Rhein
 
B

Berg-und-Talbahn

Und weiter geht’s:
1978: Alpha 1 (Meeß) – Stadthagen
1984: Skyflyer (Meeß) - ??
1985: Disco Round (Hanstein) - ??
1987: Flipper (Kinzler) – Gunzenhausen
1987: Galactica (Merkel) - ??
1999: Riesenkrabbe/Monster3 (Aigner) - ??
1990: Indiago (Schäfer) – Frankfurt
1991: Magic (Hohmann) - ??
1992: CanCan (Schneider) - ??
1992: Flic Flac (Ludewigt) - ??
1992: Shaker (Vorlop) – Hamburg
1993: Take Off (Ruppert) - Essen
1993: Terminator (Arens&Isken) – Dortmund
1995: New Comer (Kipp&Sohn) - Paderborn
1996: Airwolf (Eberhard) – Hannover
1996: Move it (Müller&Heyn) – Paderborn
1997: Skater (Kaiser) – Augsburger Plärrer
1998: Free Fall Tower (Kinzler) – Canstatter Wasen
1998: Power Tower 1 (Schneider) – Oberhausen-Sterkrade

Ein wenig verunsichert bin ich beim Circus Circus von Bruch, wo hatte der 1989 Premiere, auf der Fronleichnamskirmes in Oberhausen-Sterkrade, oder Frühjahrsdom in Hamburg? Weiß das jemand von euch? Also so viel ich weiß, müsste es der Frühjahrsdom in Hamburg gewesen sein.
 
F

Flic-Flac

Originally posted by Berg-und-Talbahn@24.10.2004, 17:23


Ein wenig verunsichert bin ich beim Circus Circus von Bruch, wo hatte der 1989 Premiere, auf der Fronleichnamskirmes in Oberhausen-Sterkrade, oder Frühjahrsdom in Hamburg? Weiß das jemand von euch? Also so viel ich weiß, müsste es der Frühjahrsdom in Hamburg gewesen sein.

Ich meine das es in Oberhausen Sterkrade war. :chin:

Aber ich kann mich auch irren. :D
 
W

Whitechariot

Originally posted by Berg-und-Talbahn@22.10.2004, 10:48
- 1992: Imperator (Eberhardt) – Rosenheim

Das stimmt nicht, der Imperator gehört heute zwar Eberhard (nur mit d, nicht dt) aber früher Aigner, Evolution dagegen war von Eberhard und hatte zuvor im gleichen Jahr Premiere in Düsseldorf.
 
B

Bassdruck

Originally posted by Berg-und-Talbahn@24.10.2004, 16:23
1993: Take Off (Ruppert) - Essen


In meiner Heimatstadt?
Bor da können wir ja stolz drauf sein.
Aber ich muss sagen, viele Premieren fanden im Ruhrgebiet statt.
Ich find das doll. :claping:

Gruß Bassdruck :bye:
 
B

Berg-und-Talbahn

Hier ein paar weitere:

1973: Heiße Räder (Rüth) – Hamburger Sommerdom
1982: Traumboot (Kaiser) – Dachau
1990: Indiago (Hanstein) – Frankfurter Dippemess
1994: Take Off (Langenscheid) – Gallimarkt Leer
 
M

Mace95

1989 Olympia Looping (Barth) - Oktoberfest München
1990 Top Spin (Bausch) - Münchner Oktoberfest
1996 Sound Factory (Kinzler) - Karlsruhe
2008 Flash (Weber) - Bremer Freimarkt
2009 Parkour (Aigner) - Kronacher Freischießen
2009 Flip Fly (Clauß) - Münchner Oktoberfest
2010 Rocket (Goetzke) - Düsseldorfer Rheinkirmes
2010 Crazy Mouse (Goetzke) - Augsburger Osterplärrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 383

Also ich hab noch eins im Kopf:

1992 Commander - Hanstein - Lüdenscheider Bürgerschützenfest
 
M

Matthias Johänning

Hatte der Parkour nicht in Erbach Premiere?

2009 The Tower Blume Düsseldorf
2010 Krum und Schiefbau Hartmann Oberhausen Sterkrade

Gruss Majo
 

Dss

10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
16. März 2010
Beiträge
4.174
Likes erhalten
11.490
Alter
35
Japp der Parkour hatte auf dem Wiesenmarkt in Erbach 2009 seine Premiere , es gab sogar Sonderchips zur Premiere, habe selbst 2 Chip's erworben
 
G

Gelöschtes Mitglied 383

Eins noch im Kopf:

2010 Rocket - Goetzke - Größte Kirmes am Rhein
 
C

Condor

1978: Looping Star / 1er Looping in / auf Cranger Kirmes (Oscar Bruch & Fritz Kinzler)
1979: Doppel Looping in Bonn auf Pützchensmarkt (Rudolf Barth & Sohn KG)
1983: Himalaya Bahn in Düsseldorf auf der Rheinkirmes (Oscar Bruch & Sohn)
1984: Dreier Looping in Hannover auf dem Schützenfest (Rudolf Barth & Sohn KG)
1986 Vierfachlooping Thriller in Freiburg (Oscar Bruch & Sohn)


P.S.: Weiß einer von Euch, wann und wo die WELT-Premiere des 2er Looping Colossus von Oscar Bruch & Werner Robrahn war? Ich tippe zwischen 1980 und 1981, allerdings geht es hier um exakte Jahresdaten und Premierenplätze - deswegen meine Frage; freu' mich schon auf den Ersten der das weiß um endlich wieder beruhigt schlafen zu können :bye:
 
M

megadancer98

1992: Megadancer / Bremer Freimarkt? (bin mir nicht ganz sicher) / (Dreher-Zarnitz)
1993: Megadancer No.2 (Loopinggondeln) / ??? / (Dreher-Zarnitz)
 
J

Juice experience

2003 oder 2004: Fluch der Piraten - Weber - Langenscheidt (Emder Frühjahrsmarkt)
 
Oben