[Presse] Annakirmes will mit Bewährtem und Neuem glänzen

Mack Rides

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
9 Nov. 2006
Beiträge
702
Likes
819
Annakirmes will mit Bewährtem und Neuem glänzen



Vom 31. Juli bis zum 8. August soll das Volksfest wieder zehntausende Besucher in die Budenstadt auf dem Annakirmesplatz locken. So etwas will sorgfältig geplant sein. Also: Was darf man erwarten?

Die Zahl von nahezu 150 Bewerbungen sei ein nicht von der Hand zu weisendes Indiz für den Beliebtheitsgrad der Annakirmes, ist sich Paul Larue sicher. Wer die Wahl hat, hat aber auch die Qual, wie Wolfgang Lange derzeit feststellen muss. Als

Vorsitzender des Steuerausschusses ist er mit der Auswahl der Fahrgeschäfte beschäftigt. Er sagt: «Wir versuchen jedes Jahr, die Attraktivität der Annakirmes auf einem hohen Niveau zu halten.» Nur könne die Stadt eben nicht alle Wünsche erfüllen. Die auffälligste Neuerung bei der Annakirmes ist gleich ihr Beginn: Bereits um 11 Uhr sollen am Samstag, 31. Juli, drei Böllerschüsse den Start in eine Woche voller zum Teil schwindelerregender Attraktionen ankündigen.

Dies sei ein Zugeständnis an die Schausteller, gab Platzmeister Achim Greif zu verstehen. Denn die hätten sich einen zusätzlichen Betriebstag gewünscht. Ein solcher allerdings könne sich durch mögliche Auflagen der Bezirksregierung Köln negativ auf die bisher «sehr großzügigen Sperrzeiten» während der anderen Kirmestage auswirken, befürchtet Greif. Er warnt vor einem vorschnellen Vorstoß.

Etwa 150 Zulassungen hat die Stadt bereits verschickt. Zu den Fahrgeschäften zählen bewährte Größen wie das traditionelle «Europa-Rad» mit ungefähr 50 Metern Höhe und das Karussell «Octopussy», aber auch einige Premieren, an denen sich Freunde der Überkopffahrten erfreuen können. Zum ersten Mal wird der «Devil Rock» mit seinen sich überschlagenden Gondeln dabei sein. Neuheiten sind auch die Schaukel «Flip-Fly» und die Achterbahn «Teststrecke». Bei der «Fahrt ins Paradies» handelt es sich um ein Karussell von 1939, das der Füssenicher Schausteller Toni Schleifer originalgetreu restauriert hat.

Feste Bestandteile der Annakirmes sind die Weltmeisterschaften im Kirschkernweitspucken am Samstag, 31. Juli, der Familientag am Dienstag, 3. August, und das Feuerwerk der Schausteller am Freitag, 6. August. Im Annazelt gibt es ein täglich wechselndes Programm.

Quelle: dpa
 
Hoffentlich bleibt es beim Devil Rock nicht das der auf die letzten Tage vorem anfang wieder absagt. Aber diese Annakirmes scheint viel besser zu werden. Allgemein macht alles den eindurck das für die nächste Zeit es wieder mit dem Ruf Berg auf geht.
 
Der Devil Rock kommt dieses Jahr definitiv nach Düren, da er von Düsseldorf direkt nach Düren umsetzt!
Also, keine Sorge!
2010 wird Düren ge"rock"t
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben