[Presse]Deggendorf Volksfest Montag gerettet

M

Merkur

Der Volksfest-Montag ist gerettet

Senat stimmt überraschend für Erhalt des kultigen Kehraus - Mehr Mitspracherecht erwünscht

Deggendorf. Überraschung im Veranstaltungs- und Volksfestsenat: Der Kehraus-Montag bleibt nach dem Beschluss in der gestrigen Sitzung bestehen. Allein Zweiter Bürgermeister Peter Volkmer stimmte dafür, ihn abzuschaffen und das Volksfest damit von elf auf zehn Tage zu reduzieren. Mehrmals versicherte er, dass dies der ausdrückliche Wunsch von OB Anna Eder sei und bei zwei Besprechungen mit den Wirten, Vertretern der Schausteller und den Mitgliedern des Senats auch so vereinbart worden sei. Dass dort über das Thema gesprochen wurde, wissen die Stadträte noch - aber ein Beschluss sei da nicht gefasst worden. Schließlich sei das Treffen im Bierzelt keine Sitzung gewesen.


Um das Deggendorfer Volksfest auf Vordermann zu bringen, sei ohnehin eine »größere Neubesinnung« notwendig, stellte Dr. Trautwein (SPD) gestern fest. Das für heuer zu erreichen, sei jetzt zu spät - also müsse man nun über das kommende Jahr nachdenken und sollte heuer noch einmal alles beim Alten lassen. Dr. Christian Moser (CSU) hält ebenfalls am kultigen Kehraus fest: »Das Regener Pichlsteinerfest, die große Konkurrenz, ist an diesem Tag ja nicht mehr. « Warum also einen eher starken Tag streichen? »Die Klein-Ständler brauchen den Montag«, weiß Alois Schraufstetter (CSU), auf den einer der Fieranten deswegen zugekommen ist.
Peter Volkmer dagegen erinnert sich an die Besprechung, an der er teilgenommen hatte: »Die Schausteller und Wirte waren eindeutig damit einverstanden, den Montag zu streichen. « Günther Veit, als Leiter des Ordnungsamts Veranstalter des Fests auf der Ackerloh, stellte klar, dass er beim Treffen dort auch auf die anstehende Ausschreibung hingewiesen habe: Bis Ende November hatten die Schausteller Zeit, sich für das diesjährige Fest zu bewerben - und zwar für zehn Tage. Veit: »Den Auftrag hatte ich von Ihnen mitgenommen. « Daran kann sich Waltraud Thoma (Die Grünen) erinnern - dennoch sei der Montag erhaltenswert. Dr. Jürgen Renker (CSU) wandte ein, dass einige Verträge - aus Zeitdruck, weil die Schausteller sonst in andere Städte gehen würden - bereits abgeschlossen sind. Wenn nun am elften Tag nur die Zelte stehen bleiben und die Schausteller gemäß ihrer Verträge schon abrücken, sei das aber kein Beinbruch, findet Thomas Trautwein.


Lokalteil Deggendorf: http://www. pnp. de/deggendorf
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Presse Presse: In Sinzig gab es "keine Kirmes ohne Klopperei" Presseberichte 0
H Presse Presse: Bad Neuenahrer Kirmes-Geschichte(n) Presseberichte 0
Marc Paßlack [Presse] Zoff mit Phantasialand Freizeitpark 25
G Presse : Bürger kritisieren neuen Vergnügungspark in Marburg Freizeitpark 0
H Presse: Ablehnung von Schaustellern für DN Annakirmes rechtswidrig Lounge 13
Fanatiker [Presse] Nashornangriiff auf Pflegerin im Serengeti-Park Freizeitpark 0
G Bilder Presse: Historische Fotos vom HH-Dom Kirmes Nostalgie 1
G Presse : Monster gesucht : Casting in Berlin Freizeitpark 7
G Presse : Freizeitparks in Deutschland Freizeitpark 1
G Zirkus Presse : Schön schräg Straßentheaterfestival Via Theatro lockte in die Troisdorfer Innenstadt Zirkus Allgemeines 0
Alexander B. Presse: Der Freizeitpark der gebrochenen Knochen Freizeitpark 0
Alexander B. Presse: Der Freizeitpark, der keinen Käufer findet Freizeitpark 0
G Presse: Verlassene Vergnügungsparks: Wo der Spaß stillsteht Freizeitpark 1
G Presse: Neuheiten in deutschen Freizeitparks Freizeitpark 1
G Zirkus Presse: Weihnachtscircus Köln Presseberichte 0
G Presse: Roncalli baut ein Museum in Köln Allgemeines 0
Jankru [Presse] Förderkreis Naturheimat Müden kämpft für Kettenkarussell Allgemeines 2
G Presse: Start in die Saison Freizeitpark 1
O [Presse] Kegelabend Eskliert !!!!! Allgemeines 0
Michael. [Presse]Winterzauber: Schausteller jagen Veranstalter vom Hof Allgemeines 0
Mack Rides [Presse] Der Mann von der Kirmes Allgemeines 0
G Presse: Roller-Coaster-Check: Die Achterbahnen in NRW im Überblick Freizeitpark 14
G Presse: Bonn, Wildtiere im Zirkus sollen verboten werden. Allgemeines 16
Michael. [Presse] Historischer Jahrmarkt Wie damals „anne Raupe“ Allgemeines 0
Michael. [Presse]Umfrage zeigt: Nicht nur die Soester lieben ihre Kirmes Allgemeines 5
Michael. [Presse]„Tödlich für die Jahrmärkte“ Allgemeines 0
Michael. [Presse]Zur Cranger Kirmes sind Arbeiten auf der Dorstener abgeschlossen Allgemeines 0
Michael. [Presse]Düsseldorf Schausteller: „Wir sind nicht alle kriminell“ Allgemeines 0
Mack Rides [Presse] In der Kirmes-Boxbude Allgemeines 2
Mack Rides [Presse]Schausteller und Polizei ziehen positive Bilanz zur Cranger Kirmes Allgemeines 1
Michael. [Presse]Der Herr der Schaukel -Kollmann Allgemeines 0
Michael. [Presse]Schausteller-Lkw durchbricht Leitplanke Allgemeines 2
Michael. [Presse] Schausteller wollen zurück in die Innenstadt Allgemeines 0
R [PRESSE] Koblenzer Volksfest: Kommt nach der Mess am Eck jetzt die Mess am Kreisel? Allgemeines 0
Ulrich Ohlmann Presse: Trier Volksfest 2012 Allgemeines 0
Kevin Leppien Presse: Kirmeswagen Ausgebrannt Allgemeines 2
Ulrich Ohlmann Presse- Völklingen Einbrecher suchen Kirmesstand heim Allgemeines 2
Fanatiker [Presse] Kabelbrand auf der Bremer Osterwiese Allgemeines 7
Ulrich Ohlmann Völklinger Osterkirmes-Presse Allgemeines 0
Michael. [Presse]Osterwiese bietet mehr Neuheiten als sonst Allgemeines 0
Michael. [Presse] Finanzierung Kirmes am Rhein noch nicht gesichert Allgemeines 0
Michael. [Presse] Schausteller werben um Nachwuchs Allgemeines 10
Michael. [Presse]Schon vor dem Start geht es los Allgemeines 1
Michael. [Presse]Mack Rides baut eine neue Halle Allgemeines 0
G [Presse]Sicherheit auf der Annakirmes 2011 Allgemeines 0
M [Presse] Liebe und Leid zwischen Karussell und Autoscooter Allgemeines 3
Malte Boldt [Presse] Feuer in Schausteller-Wohnwagen auf dem DOM Allgemeines 8
Michael. [Presse]Send-Beschicker unzufrieden Allgemeines 2
kirmesfreak#14 [Presse] Kärmetze-Fieber steigt Allgemeines 0
Mack Rides [Presse]Schausteller fordern Sperre für Konkurrenz-Feste Allgemeines 2

Ähnliche Themen

Oben