[Presse]In Bochum geht die Kirmes abwärts

Mack Rides

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. November 2006
Beiträge
688
Punkte Reaktionen
733
Alter
58
Zu behaupten, der Bochumer Kirmes an der Castroper Straße ergehe es wie auf der Achterbahn, wäre es ein falsches Bild. Denn es geht nicht rauf und runter, sondern seit Jahren immer nur abwärts.

Das wird immer mal wieder beklagt. Gelegentlich waren Versuche zu erkennen, den traditionellen Rummelplatz mit Flohmärkten und Biergärten aufzupeppen. Aber dann kam der Tod auf Raten: erst fiel die Herbstkirmes aus, dann die Sommerkirmes. Geblieben ist noch die Osterkirmes als Schrumpfmodell.

Es war der ehemalige Oberbürgermeister Ernst-Otto Stüber, der davon schwärmte, die Kirmes in die Innenstadt zu holen. Die Idee ist immer noch zeitgemäß und funktioniert, wie Beispiele aus anderen Städten belegen.

Auch für Bochum ist die Zeit reif für eine große Kirmeslösung. Der an vielen Tagen zum Teil immer noch sterile Boulevard samt Nebenstraßen wäre ein idealer Schauplatz. Die Frage ist, ob das statisch hinhaut: Große Fahrgeschäfte mit ihren Schwingungen sind eben keine Brezelbuden wie auf dem Weihnachtsmarkt. Aber prüfen sollte man es.

quelle:derwesten.de
 

Patrick Giebel

Rasch's Break Dance Junkie
10 Jahre Mitglied
Registriert
28. September 2005
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
611
Alter
34
Das ist traurig zu lesen.Viele Jahrmärkte werden immer kleiner. Bei uns ist dass genauso wie in Bochum. Alle Märkte fallen aus bis auf Ostern und keiner kriegt es gebacken die Märkte in die Stadt zu verlegen. Ein Trauerspiel.

MFG Break Freaker :bye1:
 
R

Ridefreak

ZITAT(little ME-Freak @ Mar 30 2008, 11:02 AM)
Bremerhaven lässt grüßen.....[/b]


Nicht nur Bremerhaven...Auch bei uns geht's steil bergab ! Wo einst Autoscooter,Musikexpress,Scheibenwischer,Afterburner und Laufgeschäfte zusammenstanden, stehen nun nur noch ein Autoscooter und ein Musikexpress...Ist echt traurig, dass sich die Städte die Attraktion schlecht hin, eine Innenstadtkirmes, selbst verbauen ! Stattdessen werden öde, kleine Plätze angeboten :sad:
 

Sacha Rath

....ist oft hier
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
18
Alter
45
Tach,Post!Ja,wie ich neulich schon mal bemerkt hatte zum Thema "Gertrudiskirmes" in Wattenscheid,so kann ich auch nichts wirklich nettes über die Kirmes an
der Castroper Strasse sagen!
Ich Erinnere mich dunkel als vor langer langer Zeit mal der Platz gerammelt voll war mit Schaustellern und Publikum!Leider sieht das heute etwas anders aus...
Ca.die Hälfte des Platzes nur beschickt und auch sehr wenig Publikum!
Aber mal im Ernst:Innenstadtkirmes in Bochum?Ich weiss nicht...... :sad:
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Presse Presse: In Sinzig gab es "keine Kirmes ohne Klopperei" Presseberichte 0
H Presse Presse: Bad Neuenahrer Kirmes-Geschichte(n) Presseberichte 0
Marc Paßlack [Presse] Zoff mit Phantasialand Freizeitpark 25
G Presse : Bürger kritisieren neuen Vergnügungspark in Marburg Freizeitpark 0
H Presse: Ablehnung von Schaustellern für DN Annakirmes rechtswidrig Lounge 13
Fanatiker [Presse] Nashornangriiff auf Pflegerin im Serengeti-Park Freizeitpark 0
G Bilder Presse: Historische Fotos vom HH-Dom Kirmes Nostalgie 1
G Presse : Monster gesucht : Casting in Berlin Freizeitpark 7
G Presse : Freizeitparks in Deutschland Freizeitpark 1
G Zirkus Presse : Schön schräg Straßentheaterfestival Via Theatro lockte in die Troisdorfer Innenstadt Zirkus Allgemeines 0
Alexander B. Presse: Der Freizeitpark der gebrochenen Knochen Freizeitpark 0
Alexander B. Presse: Der Freizeitpark, der keinen Käufer findet Freizeitpark 0
G Presse: Verlassene Vergnügungsparks: Wo der Spaß stillsteht Freizeitpark 1
G Presse: Neuheiten in deutschen Freizeitparks Freizeitpark 1
G Zirkus Presse: Weihnachtscircus Köln Presseberichte 0
G Presse: Roncalli baut ein Museum in Köln Allgemeines 0
Jankru [Presse] Förderkreis Naturheimat Müden kämpft für Kettenkarussell Allgemeines 2
G Presse: Start in die Saison Freizeitpark 1
O [Presse] Kegelabend Eskliert !!!!! Allgemeines 0
Michael. [Presse]Winterzauber: Schausteller jagen Veranstalter vom Hof Allgemeines 0
Mack Rides [Presse] Der Mann von der Kirmes Allgemeines 0
G Presse: Roller-Coaster-Check: Die Achterbahnen in NRW im Überblick Freizeitpark 14
G Presse: Bonn, Wildtiere im Zirkus sollen verboten werden. Allgemeines 16
Michael. [Presse] Historischer Jahrmarkt Wie damals „anne Raupe“ Allgemeines 0
Michael. [Presse]Umfrage zeigt: Nicht nur die Soester lieben ihre Kirmes Allgemeines 5
Michael. [Presse]„Tödlich für die Jahrmärkte“ Allgemeines 0
Michael. [Presse]Zur Cranger Kirmes sind Arbeiten auf der Dorstener abgeschlossen Allgemeines 0
Michael. [Presse]Düsseldorf Schausteller: „Wir sind nicht alle kriminell“ Allgemeines 0
Mack Rides [Presse] In der Kirmes-Boxbude Allgemeines 2
Mack Rides [Presse]Schausteller und Polizei ziehen positive Bilanz zur Cranger Kirmes Allgemeines 1
Michael. [Presse]Der Herr der Schaukel -Kollmann Allgemeines 0
Michael. [Presse]Schausteller-Lkw durchbricht Leitplanke Allgemeines 2
Michael. [Presse] Schausteller wollen zurück in die Innenstadt Allgemeines 0
R [PRESSE] Koblenzer Volksfest: Kommt nach der Mess am Eck jetzt die Mess am Kreisel? Allgemeines 0
Ulrich Ohlmann Presse: Trier Volksfest 2012 Allgemeines 0
Kevin Leppien Presse: Kirmeswagen Ausgebrannt Allgemeines 2
Ulrich Ohlmann Presse- Völklingen Einbrecher suchen Kirmesstand heim Allgemeines 2
Fanatiker [Presse] Kabelbrand auf der Bremer Osterwiese Allgemeines 7
Ulrich Ohlmann Völklinger Osterkirmes-Presse Allgemeines 0
Michael. [Presse]Osterwiese bietet mehr Neuheiten als sonst Allgemeines 0
Michael. [Presse] Finanzierung Kirmes am Rhein noch nicht gesichert Allgemeines 0
Michael. [Presse] Schausteller werben um Nachwuchs Allgemeines 10
Michael. [Presse]Schon vor dem Start geht es los Allgemeines 1
Michael. [Presse]Mack Rides baut eine neue Halle Allgemeines 0
G [Presse]Sicherheit auf der Annakirmes 2011 Allgemeines 0
M [Presse] Liebe und Leid zwischen Karussell und Autoscooter Allgemeines 3
Malte Boldt [Presse] Feuer in Schausteller-Wohnwagen auf dem DOM Allgemeines 8
Michael. [Presse]Send-Beschicker unzufrieden Allgemeines 2
kirmesfreak#14 [Presse] Kärmetze-Fieber steigt Allgemeines 0
Mack Rides [Presse]Schausteller fordern Sperre für Konkurrenz-Feste Allgemeines 2

Ähnliche Themen

Oben