[Presse]In Bochum geht die Kirmes abwärts

Mack Rides

Stammuser
Stammuser
Registriert
9. November 2006
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
738
Alter
59
Zu behaupten, der Bochumer Kirmes an der Castroper Straße ergehe es wie auf der Achterbahn, wäre es ein falsches Bild. Denn es geht nicht rauf und runter, sondern seit Jahren immer nur abwärts.

Das wird immer mal wieder beklagt. Gelegentlich waren Versuche zu erkennen, den traditionellen Rummelplatz mit Flohmärkten und Biergärten aufzupeppen. Aber dann kam der Tod auf Raten: erst fiel die Herbstkirmes aus, dann die Sommerkirmes. Geblieben ist noch die Osterkirmes als Schrumpfmodell.

Es war der ehemalige Oberbürgermeister Ernst-Otto Stüber, der davon schwärmte, die Kirmes in die Innenstadt zu holen. Die Idee ist immer noch zeitgemäß und funktioniert, wie Beispiele aus anderen Städten belegen.

Auch für Bochum ist die Zeit reif für eine große Kirmeslösung. Der an vielen Tagen zum Teil immer noch sterile Boulevard samt Nebenstraßen wäre ein idealer Schauplatz. Die Frage ist, ob das statisch hinhaut: Große Fahrgeschäfte mit ihren Schwingungen sind eben keine Brezelbuden wie auf dem Weihnachtsmarkt. Aber prüfen sollte man es.

quelle:derwesten.de
 

Patrick Giebel

Rasch's Break Dance Junkie
10 Jahre Mitglied
Registriert
28. September 2005
Beiträge
709
Punkte Reaktionen
621
Alter
35
Das ist traurig zu lesen.Viele Jahrmärkte werden immer kleiner. Bei uns ist dass genauso wie in Bochum. Alle Märkte fallen aus bis auf Ostern und keiner kriegt es gebacken die Märkte in die Stadt zu verlegen. Ein Trauerspiel.

MFG Break Freaker :bye1:
 
R

Ridefreak

ZITAT(little ME-Freak @ Mar 30 2008, 11:02 AM)
Bremerhaven lässt grüßen.....[/b]


Nicht nur Bremerhaven...Auch bei uns geht's steil bergab ! Wo einst Autoscooter,Musikexpress,Scheibenwischer,Afterburner und Laufgeschäfte zusammenstanden, stehen nun nur noch ein Autoscooter und ein Musikexpress...Ist echt traurig, dass sich die Städte die Attraktion schlecht hin, eine Innenstadtkirmes, selbst verbauen ! Stattdessen werden öde, kleine Plätze angeboten :sad:
 

Sacha Rath

....ist oft hier
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
18
Alter
46
Tach,Post!Ja,wie ich neulich schon mal bemerkt hatte zum Thema "Gertrudiskirmes" in Wattenscheid,so kann ich auch nichts wirklich nettes über die Kirmes an
der Castroper Strasse sagen!
Ich Erinnere mich dunkel als vor langer langer Zeit mal der Platz gerammelt voll war mit Schaustellern und Publikum!Leider sieht das heute etwas anders aus...
Ca.die Hälfte des Platzes nur beschickt und auch sehr wenig Publikum!
Aber mal im Ernst:Innenstadtkirmes in Bochum?Ich weiss nicht...... :sad:
 
Oben