Modellbau Probleme mit Riesenrad Jupiter

MarcusS1982

Kirmes Fan
Registriert
5 Aug. 2005
Beiträge
220
Likes
19
Hallo Leute,
ich melde mich nach langer Zeit mal wieder... Werden auch irgendwann nochmal einen Threat mit meiner Platte starten...
Ich habe zur Zeit mit einem Problem an meinem Riesenrad Jupiter zu kämpfen. Der Motor stoppt in ungleichen Abständen und ich weiss wirklich nicht woran es liegt.

Ich habe auch nur Gewisse Grundkenntnisse in Sachen Elektro. Fakt ist, der Motor lief bisher seit sechs Jahren ohne Probleme. Jetzt fängt er langsam an Macken zu machen. Ich weiss allerdings nicht, ob es am Motor oder der Steuerung liegt.

Ich schildere mal das Problem:
Der Motor läuft und stockt, während des Betriebes ganz unregelmässig. Wenn ich dann die Antriebswelle berühre, läuft er weiter. Manchmal klappt dieser Trick allerdings auch nicht. Ich habe jetzt versucht, den Motor zu Prüfen. Sprich, ich habe ihn ausgebaut und mit einer AA Batterie getestet. Er läuft ohne Probleme durch...
Dann bin ich mit meinem Messgerät mal an die Steuerung gegangen. Bissl mehr wie 16 Volt gehen rein, 1,6 gehen raus... (Wo ich gemessen habe seht ihr auf dem Bild) Das Bauteil am orangenen dicken Pfeil wird sehr heiss...

Hoffe mir kann jemand helfen!!!

Gruß Marcus
 

Anhänge

  • 2014-02-16 Probleme Riesenrad.jpg
    2014-02-16 Probleme Riesenrad.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 5
Ne AA hat 1.5V. Dreht der Motor mit der richtigen Geschwindigkeit? Wofür ist das Potentiometer auf der Platine? Hab das Modell leider net. Da ist ne Ferndiagnose nicht ganz leicht?
 
Ich habe mir den Bauplan mal eibend angesehen .
Wenn du das Modell schon so lange am laufen hast , könnte die Motorlagerung oder die Lagerung der Übertagung
ausgeschlagen sein.
Dieses könnte dann zu unregelmäßigen Stockungen und Aussetzern führen.

.
 
Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten. Klar, eine AA Batterie hat 1,5 Volt. Es ging ja mit der Batterie auch nur darum, dass der Motor dann ohne Probleme läuft. Auf der Zeichung ist auch nur der Stromweg eingetragen. Sprich 16 Volt gehen rein, 1,6 kommen raus...

Das mit der Motorlagerung klingt am plausiebelsten. Denn wenn ich Versuchsläufe zur Zeit mache und es stockt, übe ich nur etwas druck auf das Zahrad aus und schwubs läuft es wieder...

Denke ich werde mir nen neuen Motor bestellen...
Die Platine dürfte ja nix haben, denke ich.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben