Modellbau Problemfall Top Spin

Likes erhalten
32
Hallo liebe Modellbau Freunde,

Ich muss hier mal meinen Frust loswerden. Seit ca. 4 Wochen baue ich an dem Faller Top Spin.
Der erste Bauabschnitt mit Rampe und Kassenhäuschen verlief ohne größere Probleme außer das ein Teil in den spritzlingen fehlte was aber weniger schlimm war.
Als ich jedoch zum Getriebe im ersten Arm gekommen war fing es an. Die Beschreibung ist fehlerhaft und hat falsche Nummern den Achsen zugeordnet. Somit habe ich die falschen Achsen in die Zahnräder geklebt. Da man dieses mit Sekundenkleber machen muss waren diese natürlich hin. Nach einem Anruf beim Kundendienst bekam ich dann neue Achsen. Jedoch die Zahnräder waren erst nach 2 Wochen lieferbar.
Als es dann endlich weiter ging und das Modell zur Testfahrt bereit war hielt es nicht In der Station an. Habe die Reedkontakte durchgemessen...Fazit beide defekt.
Da ich nicht wieder auf Faller warten wollte bin ich zu Conrad und habe mir 2 neue geholt die qualitativ auch besser sind.
Nach dem ich diese eingebaut habe lief das Gerät einwandfrei. Ohne auffälligen Geräusche und ohne ruckeln. Jedoch nach ca. Einer Stunde dauertest dann das vernichtende aus. Der Motor lief aber der Arm bewegte sich nicht.
Auf der Fehlversuche stellte ich dann fest, dass alle Achsen die sich auf dem spritzling im Arm befinden sauber abgebrochen waren. Ergo: Totalschaden.
Habe Faller in meiner Wut noch eine Beschwerde Email über die miserablere Qualität beim Top Spin geschrieben. Natürlich trotzdem sachlich aber bestimmend. Bin mal gespannt auf die Antwort.

Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit dem Top Spin? Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Viele Grüße
Robert

Thorsten H

Kirmes Fan
Likes erhalten
63
Das hört sich danach an, dass du einige Stellen in der Anleitung, an denen "nicht kleben" vermerkt ist, missachtet hast.
Wurden die Achsen geklebt, wenn ja, war das der Auslöser für den Bruch, da kein Spiel mehr vorhanden war. Bei mir läuft der Top Spin seit Jahren zuverlässig. Miserable Qualität ist das mit Sicherheit nicht!

Benedikt Garbers

Stammuser
Likes erhalten
849
Fast jeder hat Probleme mit dem, selbst die Profis im Miwula haben kein funktionierenden, da Faller ja billig produzieren wollte hat das Ding auch Plastikgetriebe bei mir gab es auch Probleme bei der Gondelaufhängung die wär schräg gebohrt. Da kann man nur sagen das Faller
beim Fun Schiff zum Glück gelernt hat, denn das würde ich im Gegensatz zum Top Spin sofort weiter empfehlen.
Aber der Faller Kundendienst ist übrigens super!

Likes erhalten
32
Thorsten H schrieb:
Das hört sich danach an, dass du einige Stellen in der Anleitung, an denen "nicht kleben" vermerkt ist, missachtet hast.
Wurden die Achsen geklebt, wenn ja, war das der Auslöser für den Bruch, da kein Spiel mehr vorhanden war. Bei mir läuft der Top Spin seit Jahren zuverlässig. Miserable Qualität ist das mit Sicherheit nicht!
Also das ist nicht das erste Modell und auch nicht das schwerste was ich bis jetzt gebaut habe. Habe sicherlich keine Zahnräder verklebt. Schätze eher, dass es an der Qualität des Spritzlinges liegt. An manchen Stellen ist dieser so dünn das man durchgucken kann.

breaker79

Stammuser
Likes erhalten
27
Also mein Top Spin läuft einwandfrei. Bin jetzt auch kein Profi aber ohne probs zusammengebaut. Gruss

Marvin Hippler

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
6.612
Ich hatte mit meinem Top Spin auch Probleme, hab ihn dann halbfertig bei Ebay verkauft. Bei mir passten die Gondelarme nicht am Gondelträger vorbei,es hakte an der Stelle immer.

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Modellbau Problemfall Wellenflug Allgemeines 4
Marc Paßlack ehemalig Top Scan Schäfer Hochfahrgeschäfte 0
Chaos Aufbau Oktoberfest 1990 - Premiere Top Spin Auf- und Abbau 23
S Was ist das und wo steht es (Top Spin) Allgemeines 13
Henner Wechsel Autoskooter "Top Drive No.1"- jetzt Schaustellerbetrieb Mantau Besitzerwechsel 22
W Gerücht Top Scan Mondial - Haamann Neuheiten 22
Michael. Top 10 Achterbahnen Deutschland (Freizeitpark) Freizeitpark 9
BonsaiTruck Autoskooter Top In W. Robrahn Autoskooter 2
Aufbauer Andre Top Spin Huss Mittelbau Allgemeines 1
Ronald Aal Reutum (NL) Top Spin Ausland | A | CH | NL 1
Patrick Jost Zirkus „Europas Top-Zirkus“ in Hagen: Sensationelle Show des "Zirkus Charles Knie" kommt auf den Höing Presseberichte 8
Henner Tour 2019 Autoskooter "Top No. One" (Gerste) Tourenplan 2019 8
PARALAX 8 neue Onrides & Offrides der Top-Attraktionen des Movie Parks Germany Freizeitpark 5
Aufbauer Andre Top Spin 2, Oscar Bruch Hochfahrgeschäfte 2
Mirko Wolf Top In - Thelen Autoskooter 1
Mirko Wolf Datenbank Top In Robrahn-Böker Autoskooter 1
bono Datenbank Autoskooter Top In Autoskooter 2
M Top Spin Scheele suche Bilder Allgemeines 1
M Modellbau Faller Top Spin umgestalten Tipps & Tricks 7
F Wechsel Autoskooter Top In (bisher Schiedt) Besitzerwechsel 14
Markus Wenzel Tour 2019 Top In - Robrahn Böker Tourenplan 2019 3
freiburgerlegorides Lego Fahrgeschäft Top Spin No.2 (Langhoff) Galerie (Modelle) 9
Mickracer Modellbau Top Scan Poseidons Rache (1:87/H0) mit Handsteuerung und SMD zu verkaufen (VB) Allgemeines 5
dynamo Transport+Fuhrpark Top Spin No2 (Langhoff) Transport 0
D Top Spins werden unpopulär? Allgemeines 95
Freddy0913 Welchen Top Spin findet ihr besser? Allgemeines 8
Bernd Oberschelp Top Spin Hells Gate - Playland Vancouver Hochfahrgeschäfte 0
Rooster94 Top Spin Langhoff bei SAD Allgemeines 17
Leon Scheepers Modellbau Problem Faller Autoscooter Top In Tipps & Tricks 7
Michael. Datenbank Top Jack Böhm Simulator 0
Michael. Datenbank Top Spin Fresh Zehle Hochfahrgeschäfte 2
Michael. ehemalig Top Spin 1 Ludewigt Hochfahrgeschäfte 2
Michael. Datenbank Top Spin 2 Langhoff Hochfahrgeschäfte 5
Michael. Datenbank Top Spin 1 Bausch Hochfahrgeschäfte 3
Michael. Datenbank Top in Express Bachmann Musik Express Hersteller Cosmont 2
Michael. ehemalig Colorado Rafting (Huss Top Spin I) Bruch Schneider Hochfahrgeschäfte 2
Michael. ehemalig Top of the World Finnendahl Türme 3
Michael. ehemalig Top Spin 2 Kollmann Hochfahrgeschäfte 3
Michael. ehemalig Top Spin 2 Plaenert Hochfahrgeschäfte 1
Michael. ehemalig Top Spin 2 Scheele Hochfahrgeschäfte 1
Michael. ehemalig Top Spin Ahrend Hochfahrgeschäfte 1
Michael. ehemalig Top Spin 2 Wingender Hochfahrgeschäfte 1
F Modellbau Suche Flipper/Top Spin Kasse Tipps & Tricks 14
larsnitro Top Spin Ludewigt Allgemeines 41
Michael. Twix Top Spin Allgemeines 14
bono Top Scan Poseidon Rache erneut zum Verkauf Allgemeines 2
Markus Wenzel Abgänge Top Spin - Scheele Abgänge 4
dynamo Top In Hahn & Roschmann Autoskooter 4