Modellbau Problemfall Top Spin

Robmill

neu
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
22
Likes
32
Hallo liebe Modellbau Freunde,

Ich muss hier mal meinen Frust loswerden. Seit ca. 4 Wochen baue ich an dem Faller Top Spin.
Der erste Bauabschnitt mit Rampe und Kassenhäuschen verlief ohne größere Probleme außer das ein Teil in den spritzlingen fehlte was aber weniger schlimm war.
Als ich jedoch zum Getriebe im ersten Arm gekommen war fing es an. Die Beschreibung ist fehlerhaft und hat falsche Nummern den Achsen zugeordnet. Somit habe ich die falschen Achsen in die Zahnräder geklebt. Da man dieses mit Sekundenkleber machen muss waren diese natürlich hin. Nach einem Anruf beim Kundendienst bekam ich dann neue Achsen. Jedoch die Zahnräder waren erst nach 2 Wochen lieferbar.
Als es dann endlich weiter ging und das Modell zur Testfahrt bereit war hielt es nicht In der Station an. Habe die Reedkontakte durchgemessen...Fazit beide defekt.
Da ich nicht wieder auf Faller warten wollte bin ich zu Conrad und habe mir 2 neue geholt die qualitativ auch besser sind.
Nach dem ich diese eingebaut habe lief das Gerät einwandfrei. Ohne auffälligen Geräusche und ohne ruckeln. Jedoch nach ca. Einer Stunde dauertest dann das vernichtende aus. Der Motor lief aber der Arm bewegte sich nicht.
Auf der Fehlversuche stellte ich dann fest, dass alle Achsen die sich auf dem spritzling im Arm befinden sauber abgebrochen waren. Ergo: Totalschaden.
Habe Faller in meiner Wut noch eine Beschwerde Email über die miserablere Qualität beim Top Spin geschrieben. Natürlich trotzdem sachlich aber bestimmend. Bin mal gespannt auf die Antwort.

Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit dem Top Spin? Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Viele Grüße
Robert
 
Das hört sich danach an, dass du einige Stellen in der Anleitung, an denen "nicht kleben" vermerkt ist, missachtet hast.
Wurden die Achsen geklebt, wenn ja, war das der Auslöser für den Bruch, da kein Spiel mehr vorhanden war. Bei mir läuft der Top Spin seit Jahren zuverlässig. Miserable Qualität ist das mit Sicherheit nicht!
 
Fast jeder hat Probleme mit dem, selbst die Profis im Miwula haben kein funktionierenden, da Faller ja billig produzieren wollte hat das Ding auch Plastikgetriebe bei mir gab es auch Probleme bei der Gondelaufhängung die wär schräg gebohrt. Da kann man nur sagen das Faller
beim Fun Schiff zum Glück gelernt hat, denn das würde ich im Gegensatz zum Top Spin sofort weiter empfehlen.
Aber der Faller Kundendienst ist übrigens super!
 
Thorsten H schrieb:
Das hört sich danach an, dass du einige Stellen in der Anleitung, an denen "nicht kleben" vermerkt ist, missachtet hast.
Wurden die Achsen geklebt, wenn ja, war das der Auslöser für den Bruch, da kein Spiel mehr vorhanden war. Bei mir läuft der Top Spin seit Jahren zuverlässig. Miserable Qualität ist das mit Sicherheit nicht!
Also das ist nicht das erste Modell und auch nicht das schwerste was ich bis jetzt gebaut habe. Habe sicherlich keine Zahnräder verklebt. Schätze eher, dass es an der Qualität des Spritzlinges liegt. An manchen Stellen ist dieser so dünn das man durchgucken kann.
 
Also mein Top Spin läuft einwandfrei. Bin jetzt auch kein Profi aber ohne probs zusammengebaut. Gruss
 
Ich hatte mit meinem Top Spin auch Probleme, hab ihn dann halbfertig bei Ebay verkauft. Bei mir passten die Gondelarme nicht am Gondelträger vorbei,es hakte an der Stelle immer.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben