Modellbau Problemfall Wellenflug

Registriert
10 März 2015
Beiträge
70
Likes
35
Beim ersten Probelauf wurden die Motoren richtig heiß, so dass man sie nicht mehr anlangen konnte...
Ausserdem wurde keine Kraft über die Spiralfedern weiter gegeben und das Karussell drehte sich nicht.
Als zweiten Versuch habe ich den Kontoller weggelassen und die Motoren direkt mit dem Trafo verbunden... auch da ging nichts, obwohl die Motoren laufen und auch sehr heiß werden...
Beim telefonischen Rückruf bei Faller sagte man mir, die Motoren müssen mit Gleichstrom betrieben werden...
Jetzt steige ich gar nicht mehr durch... sind die Motoren jetzt Gleich oder Wechselstrom und warum wird die Kraft der Motoren nicht auf die Spiralfedern übertragen.
Wer kann mir weiterhelfen? Danke schonmal... Gruß Ralf
 
Erste Frage: Lassen sich die Wellen mit der Schnecke denn per Hand leichtgängig drehen? Wenn das nicht geht, liegt dein Problem irgendwo unter dem Podium, oder oben, im bereich der Zahnräder.

Geht das hier schon schwierig, nach und nach die einzelnen Teile abnehmen und schauen, wo es hakt.


Motoren
=======

Ein Motor hat eigentlich stets ein sich ständig umpolendes Magnetfeld zur Grundlage.

Bei den großen klotzigen "Fallermotoren" kommt dieses veränderliche Magnetfeld durch Wechselspannung zustande. Hier befindet sich die Spule außen, und der Magnet auf der Motorenachse. Da sich die Frequenz des Magnetfeldes nicht ändert, dreht der Motor auch stets gleich schnell.

Beim Gleichstrommotor dreht sich das Spulenpaket innerhalb des Magnetfeldes. Die Umpolung findet hier mechanisch statt, und lässt sich mittels einstellbarem Gleichstrom regeln. In den neueren Modellen von Faller werden meist Gleichstrommotoren verwendet. Hier gibt es Unterschiede in Betriebsspannung, Baugröße, Umdrehungszahl. Hier heißt es, entweder die Daten kennen oder vorsichtig rantasten. Ansteuern ließen die sich behelfsmäßig beispielsweise über einen Fleischmann-Fahrtrafo. Aber langsam aufdrehen. Sollte sich hier nichts tun, stimmt irgendwas mit dem Getriebe am Modell nicht.
 
Durch den Anschluss an einen Wechselstromtrafo hat du die Motoren de Wellenfluge quasi geschrottet.Die Motoren können höchstens 6V DC ab.Die beiliegende Steuerung wandelt den eingespeisten AC 14-16V in 0-6V DC um.
Dies steht och auch in der Beschreibung!?!
 
Hallo,
bau gerade den Wellenflug, habe Probleme mit dem Nylonfaden, er soll an einer Schraube befestigt werden, diese hat aber gar kein Gewinde. Wie weiter?
 
Eigentlich ist das ganz gut ersichtlich in der Anleitung. Faden durchs Loch ziehen, Knoten rein und mit Sekundenkleber fixieren.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben