Jillvannikirmes
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Noch eine Bratpfanne? Stimmt, 3 auf 80 Millionen Menschen in Deutschland ist ja enorm viel.Toll! noch eine "Bratpfanne" sieht aber dem Mr.Gravity seeeeeehr ähnlich! Und das die das jetzt nach 13814 Norm bauen MÜSSEN,das schlägt sich bestimmt im Preis nieder! Tschechische Enterprisen (Centrifugas) durften doch früher wegen fehlendem deutschen TÜV (Baubuch) doch in Deutschland gar nicht betrieben werden.
Davon mal abgesehen,dass die jetzt ALLE nach dieser Norm bauen müssen bin ich auch sehr gespannt ,wann das erste Fahrgeschäft von SAD kommt (Riesenrad mal ausgenommen)
Oder aber das Fahrgeschäft die geforderten Kriterien der Norm nicht erfüllt und damit erst gar nicht in Betrieb gehen darf! Und ich meine gehört zu haben,dass die Centrifuga das nicht erfüllt hat-damals zumindest. Sonst hätten wir bestimmt eine auf deutscher Kirmes gehabt,denn die war bestimmt um einiges "billiger" als Huss oder Schwarzkopf.Wenn also eine Anlage keinen TÜV und kein Baubuch hat
Heute: Ja und selbstverständlich! Damals (40 Jahre zurück) noch nicht selbstverständlich. Bei Angabe,das Geschäft in Deutschland betreiben zu wollen,hätte der Hersteller mit Sicherheit einen ganz anderen Preis aufgerufen! Heute kann er das aufgrund der EU-weiten Norm nicht mehr.kaufe ich bei einem Hersteller, der auch nach deutscher Norm baut
Nee... mittlerweile erledigen das die Hersteller mit. Das heißt der Kunde holt das Ding komplett mit Baubuch und deutschem TÜV ab Werk. Bei den Holländern genauso wie in der Slowakei. Die Abnahme erfolgt ebenfalls direkt im Werk. Das macht auch Sinn so, da kleine Mängel gleich oder zeitnah in Absprache mit dem Prüferteam behoben werden können. Natürlich berechnet das der Hersteller extra....Nicht, dass das zu Lasten der im Bestand extrem gefährdeten Propeller geht...
Und was das Baubuch angeht - das ist Sache des Inverkehrbringers. Also des Schaustellers, der mit der Anlage auf die Reise gehen will. Nicht Sache des Herstellers. Wenn also eine Anlage keinen TÜV und kein Baubuch hat - dann weil der Betreiber es nicht beantragt hat.
So wollte ich das auch gemeint haben. Rein rechtlich ist das Aufgabe des Eigentümers oder Inverkehrbringers, praktisch ist das aber ein Part, denn der Hersteller im Auftrag mit übernimmt. Das Baubuch wird ja auch auf den Eigentümer, nicht den Hersteller, ausgefertigt.Nee... mittlerweile erledigen das die Hersteller mit. Das heißt der Kunde holt das Ding komplett mit Baubuch und deutschem TÜV ab Werk. Bei den Holländern genauso wie in der Slowakei. Die Abnahme erfolgt ebenfalls direkt im Werk. Das macht auch Sinn so, da kleine Mängel gleich oder zeitnah in Absprache mit dem Prüferteam behoben werden können. Natürlich berechnet das der Hersteller extra....
Jaaaa.... ich habe grad ne entsprechende Rechnung vor mir liegenSo wollte ich das auch gemeint haben. Rein rechtlich ist das Aufgabe des Eigentümers oder Inverkehrbringers, praktisch ist das aber ein Part, denn der Hersteller im Auftrag mit übernimmt. Das Baubuch wird ja auch auf den Eigentümer, nicht den Hersteller, ausgefertigt.
Natürlich kostet das - je nach Anlage schnell fünfstellig.
chic, chic, aber interessant mit wieviel verschwitzter Haut hier das "X Projekt" vorgestellt wird, aber gefällt mirAnhang anzeigen 1100582
Wie schon oben gennant wird es diese Art Fahrgeschäft.
chic, chic, aber interessant mit wieviel verschwitzter Haut hier das "X Projekt" vorgestellt wird, aber gefällt mir
geöffnet ab 22h bis 04h.Also wird die Anlage bestimmt irgendwann den Weg in Richtung Reeperbahn nehmen...
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