Gerücht Propeller (Ordelman) an ? (Kfz MK = Märkischer Kreis)

"Steuerfrei Dinge hin und her schieben" ist so eine Sache. Klingt toll, ist es aber nicht wirklich. Richtig ist, dass im innereuropäischen Waren- und Güterverkehr und für Dienstleistungen keine Umsatzsteuer anfällt. Man kann die dann aber auch nicht ziehen - also den Umsatzsteueretlösen gegenrechnen. Fazit: nix gewonnen.
Kauft Firma A in NL etwas, fällt die niederländische Umsatzsteuer an. Die kann A geltend machen. Verkauft A das an B in die BRD, ist das umsatzsteuerfrei. Verkauft B die Ware weiter, fällt in Deutschland Umsatzsteuer an - die muss B dann hier abführen.
Andersrum genau so.
Vorteile können sich ergeben, wenn zum Beispiel Körperschaftssteuern, etwa die Gewerbesteuersätze, im Nachbarland geringer sind oder die KFZ-Steuern. Aber ob sich das lohnt?
Diese Regelungen nach §25a Steuergesetz kenne ich zu genüge. Habe es aber extra nicht genauer aufgeführt, da es hier kein Steuerforum ist. Gerade hier im Grenzbereich wird das viel praktiziert. Und das auf beiden Seiten. Einer Gründe sind beispielsweise Unterschiedliche Steuersätze etc.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben