Modellbau Qualität von Faller-Bausätzen

G

gutenberg

Also langsam habe ich den Toast auf. Bisher ist mir noch
kein Faller Modell unter die Finger gekommen, dass von Anfang
an ohne Probleme gelaufen ist, außer das Kettenkarussel.
Immer hakt es an mechanischen Unzulänglichkeiten. Gerade baue
ich den Top-Spin auf und wieder der gleiche Ärger. Im Antriebsarm
siind nach einmaligen Betrieb, sämtliche Achsen, die die Zahnräder
halten,abgebrochen. Schrott Kunstoff und ich achte bestimmt auf
Leichtgängikeit der Mechanik (Fett und Öl). Warum kann man solche
Achsen nicht aus Metall fertigen?Huh was ich jetzt gemach habe.
An der Detailltreue der Modelle gibt es ja nicht viel auszusetzen aber
bei den Preisen sollten die Modelle doch vernünftig funktionieren.
Wenn es eine vernünftige Alternative geben würde, hätte ich schon
längst gewechselt. Aber wo gibt es eine Alternative? Scholz-Modelle zu teuer
und die von RAH oder IHC sehen einfach nur schrottig aus

:banging: :banging: :banging:
 
C

Christian Hochkirch

ich hatte bisher noch NIE Probleme mit Faller habe schon den Break Dance und den Glückspilz jetzt zu Weihnachten bekomme ich 2 weitere modelle, mal schauen ob ich da Probleme haben werde, denke aber mal nichts bist jetzt zufreiden obwohl die Preise ein bisschen teuer sind aber hat bestimmt sein grund
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.247
Punkte Reaktionen
3.806
Eigentlich haben bisher alle meine Fallermodelle von Anfang an funktioniert (naja ausser der Mammuthöhle vielleicht und der Flipper, der ruckartig fährt, und Circusworld, welches auch etwas ruckt).

Natürlich ist es möglich, Achsen, Zahnräder und den ganzen anderen Kleinkram aus Metall zu verwenden, doch da frag ich mich dann, was das Modell dann kosten soll!? Und dann ist auch wieder das Gemecker gross, weil ein Octopussy dann keine 119,95€ (UVP) sondern 249,95€ kostet. Das will dann auch keiner bezahlen.

Und von wegen "Scholz-Modelle zu teuer": Das hatten wir hier schon des öfteren. Was meinst du wie lange der gute Mann an so einem Modell sitzt??? Das ist doch fast alles Handarbeit. Da will sich bestimmt niemand reich dran verdienen.

Mein Fazit: Wenn ich einen Bausatz mal auf die schnelle "zusammenschuster" kann ich auch nicht erwarten, das er funktioniert. Faller würde solche Modelle nicht verkaufen, wenn sie nicht funktionieren würden. Und wenn mal etwas nicht funktioniert oder etwas kaputt geht (auch noch nach 2 Jahren) habe ich es noch nie erlebt, das man von Faller keine hilfreiche Auskunft oder ein passendes Ersatzteil bekommt!

Gruss, Andreas
 
G

gutenberg

Ne, zusammenschustern und auf die schnelle sowieso nicht.
Ich habe da schon einige Jahre Erfahrung gesammelt. Recht
gebe ich Dir bei dem Kundendienst von Faller, auf den lasse
ich auch nicht`s kommen. Ich denke, das die paar Metallteile
den Bausatz nicht um Deine genannte Summe verteuern würden
aber Faller dadurch wesentlich weniger Support leisten müste.
Da währe dann die Kundenzufriedenheit um einiges gesteigert.
Diese Probleme treten ja auch nur massiv bei auwendigeren
Modellen auf, wie z.B. den Octupussy.
Ja, kann ja sein, das die Scholz-Modelle so toll sind, könnte
ich und will ich mir auch nicht leisten.
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Michael. Schausteller am Volksfest setzen auf Qualität Allgemeines 0
Marcel Meyer Modellbau Tombola der Qualität Allgemeines 1
Patrick Jost Von der Abenteuerbucht aufs Halloween Horror Festival: Grandioser Gruseltag im Movie Park Freizeitpark 3
M Neuheit Neuer Scheibenwischer von Sartori Neuheiten 14
M SOMBRERO Umrüstung von Technical Park Neuheiten & Veränderungen 9
Flic Flac Fan BBV sucht Bilder von Bocholter Kirmes Allgemeines 0
Patrick Jost Mit dem Zeppelin durchs Jenseits: FLY-Flug in der phantastischen Welt von Rookburgh Freizeitpark 3
Kirmesscholz Modellbau Movie Star 2 von Landwermann-Henschel in 1/87 Allgemeines 0
Andreas Kukuk Frage zu Zugmaschine weiß von Firma Vorlop Allgemeines 1
KirmesNico Ring Renner von Wingender auf Mayener Marktplatz Kirmesbilder 1
diego_cac Was wurde aus dem Autoscooter von Pötzsch? Allgemeines 0
Scooter 9000 Presse Gondel von Kinderkarussell stürzt zu Boden Presseberichte 0
Patrick Jost Mit Lausbuben im Märchenwald: Eintauchen in die traumhafte Welt von Efteling Freizeitpark 4
Michael Wieland Presse Was halten Sie von den Nürnberger Sommertagen? Presseberichte 9
G Von Bratislava zum Wiener Prater Freizeitpark 14
D Crange Optimierung von temporären Freizeitparks Lounge 6
CircusfotoGraf Zirkus Der Sprung von Elefant "Tuffi" in die Wupper 1950 Presseberichte 13
Michael. Kölner Tivoli Auf den Spuren von Kölns verschwundenem Freizeitpark am Rheinufer Freizeitpark 16
CircusfotoGraf Spielzeit Bad Kreuznach: Riesenrad "Königsradl" von Juni - August 2020 Spielzeit 1
rummelfan88 Presse Riesenrad "Lounge 360" von Hanstein in Bremen Presseberichte 0
LGB-ler Verbleib von Die Wikinger und der Marienkäfer-Achterbahn im Freizeitland Geiselwind Allgemeines 61
Kevin Schneider Presse Riesenrad Juwel von Göbel in Landau (Pfalz) Presseberichte 1
KermisOperator Neue Break Dance Gondel von Mondial Allgemeines 18
Chaos Presse Lagerhalle von Schaustellerbetrieb abgebrannt Presseberichte 0
Patrick Jost Presse Kirmes war dem Pfarrer ein Dorn im Auage: Ohne Gesang und Gebet-Die vergessene Große Fronleichnamsprozession von Hagen nach Boele Presseberichte 0
florian1095 Welche Geschäfte sind von der Firma Afaw gemalt? Allgemeines 24
M Neue Fahrgeschäfte von Fabbri Rides Allgemeines 20
Das Mini Kirmes Land Verbleib von ehemaligen Geiselwind Attraktionen Freizeitpark 5
M Abgänge und Neuheiten von Fahrgeschäften ähnlichen/gleichen Typs Allgemeines 0
Michael. Löschungen / Sperrungen von Mitgliedern. Infos über das Forum 79
Das Mini Kirmes Land Verbleib von ehemaligen Fort Fun Attraktionen. Freizeitpark 95
K Presse In Bremerhaven dreht sich das Riesenrad von Hanstein Presseberichte 0
K Bielefelder Herbstkirmes von 23.10 - 01.11.2020 Oktober 2020 1
CircusfotoGraf Zirkus R.I.P. Roy Horn von "Siegfried & Roy" Presseberichte 8
A Modellbau Stern von Breakdance Bonner Nr. 1 Allgemeines 0
Marktbesucher Neuheit 55er-Riesenrad von Boos in Magdeburg Neuheiten 1
Reisender45 Abgänge Ein weiterer Exot von Mondial geht nach Saudi-Arabien Bye Intoxx! Abgänge 24
M Politiker reden von "neuer" Normalität Lounge 7
Kirmes XXL Statement von Schausteller über Corona Lage Allgemeines 3
G Nachbau der Raupe von Feldmann Galerie (Modelle) 0
Flic Flac Fan Zukunft von FLIC FLAC Zirkus Allgemeines 12
Patrick Jost Wenn Tonnen von Stahl in der Luft schweben: Imposante Brückenbauarbeiten in Gevelsberg Lounge 0
Arendmvb Modellbau Lagerung von Evergreen Profilen Tipps & Tricks 5
KirmesfreakJan Die Spinne von Rappenecker Tourenplan 2020 0
EntriXx NichtFreischaltung von Beiträgen (Begründung?) Lounge 5
K Neuheit Der Wurm von Meier (Schweiz) Neuheiten 6
juig05121993 Material von sämtlichen Take Offs Allgemeines 2
Patrick Jost Amazing America IX: Coastern im Wald von Lake Compounce – Horror im ältesten Freizeitpark der USA Freizeitpark 2
Patrick Jost Amazing America VIII: „Traum von Freiheit“ – Von der Freiheitsstatue und mit viel Pizza durch New York City Freizeitpark 6
Patrick Jost Amazing America VI: Atemberaubende Niagarafälle - Von nassen Bootstouren und riesige Riesenradfahrten Freizeitpark 6

Ähnliche Themen

Oben