Zirkus Quo Vadis Weihnachtsproduktionen 2022/2023?

Denkt Ihr die Weihnachtsproduktionen können ohne Einschränkungen spielen?

  • Normal und ohne Einschränkungen

    Stimmen: 8 53,3%
  • Mit Einschränkungen (reduzierte Kapazität, Masken)

    Stimmen: 6 40,0%
  • Gar nicht, da es wieder Absagen hageln wird

    Stimmen: 1 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15

Sicher auch etwas, was man sich als Betreiber einer Weihnachtsproduktion und als weither anreisender Besucher nicht unbedingt wünscht.
Und genau deshalb werden die großen,tollen Produktionen im Süden (Frankfurt abwärts)für mich auf ewig unerreichbar sein . . . .
Früher war ich immer bei Flic Flac in Kassel.eigentlich nur ein Stündchen Hinweg. aber kurz hinter Paderborn ists generell immer sehr viel winterlicher.Manches Mal wurde es da schon sehr knapp.Das tue uch mir nicht mehr an,zumindest solange man seine Tickets weit vorher kaufen muss (weils sonst ausverkauft ist).
 
Und genau deshalb werden die großen,tollen Produktionen im Süden (Frankfurt abwärts)für mich auf ewig unerreichbar sein . . . .
Früher war ich immer bei Flic Flac in Kassel.eigentlich nur ein Stündchen Hinweg. aber kurz hinter Paderborn ists generell immer sehr viel winterlicher.Manches Mal wurde es da schon sehr knapp.Das tue uch mir nicht mehr an,zumindest solange man seine Tickets weit vorher kaufen muss (weils sonst ausverkauft ist).
Das kann man nachvollziehen.
 
@Kevin Leppien
Da bin ich mir sogar sicher, dass ihr ein stimmiges und flottes Programm zeigen werdet.
Als Circusfreund spricht man selten für die Allgemeinheit und hat oft schon ein Bild im Kopf, wie das perfekte Programm für einen selbst auszusehen hat ;).

Leider scheint bei vielen Artisten der Weitblick zu fehlen und statt sicherer und (vermutlich) ordentlicher Gage lieber nach höherer Gage und Unsicherheit zu streben.
Wäre nicht das erste Mal, dass diese damit auf die Nase fallen.
Aber ich habe ebenfalls bereits Schausteller erlebt, die für einen bestimmten Zeitraum 2 Verträge mit 2 Festen unterschrieben haben. Da wundert es nicht, wenn man manche Nummern auf Seiten von verschiedenen Weihnachtsproduktionen findet. Wobei es durch große Familien und Abspaltungen meist schon seine Richtigkeit hat.
Mittlerweile gibt's ja eine regelrechte Todesrad und Motorradkugel und Hochseil Schwemme.
Für kleinere Produktionen natürlich super.

Anschließend noch eine Frage:
Ihr habt zwar Bauernhof-Tiere im Programm, aber habt ihr darüber hinaus bewusst auf (Wild)Tiere verzichtet?
Ja, es gibt kaum noch Nummern und schon gar nicht solche, die nicht aus Osteuropa kommen.
Aber da gibt's ja dann doch noch eine Carmen Zander, einen Erwin Frankello und einige Seelöwen Nummern.
Vielleicht wollen/können die beiden Erstgenannten gar nicht mehr "raus", entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

So oder so: Ich wünsche Euch ein stets volles Chapiteau und eine angenehme Spielzeit.

Auf Wildtiere haben wir dieses Jahr nicht bewusst verzichtet. In Karlsruhe wurde das Wildtierverbot 2020 ja wieder aufgehoben. Dennoch ist es so, dass wir platzmäßig seit der neuen Aufbauvaraiante seit 2019 soweit eingeschränkt sind, dass große Stallungen oder Käfiganlagen einfach nicht mehr auf das Stück Messplatz passen, welches uns zur Verfügung steht.

Gerne hätten wir zum Beispiel aber noch eine schöne Seelöwen-Nummer gezeigt. Es hat allerdings einfach diesmal nicht geklappt.

Wer weiß, vielleicht gibt’s ja im nächsten Jahr wieder etwas mehr und/oder größere Tiere…
 
Und genau deshalb werden die großen,tollen Produktionen im Süden (Frankfurt abwärts)für mich auf ewig unerreichbar sein . . . .
Früher war ich immer bei Flic Flac in Kassel.eigentlich nur ein Stündchen Hinweg. aber kurz hinter Paderborn ists generell immer sehr viel winterlicher.Manches Mal wurde es da schon sehr knapp.Das tue uch mir nicht mehr an,zumindest solange man seine Tickets weit vorher kaufen muss (weils sonst ausverkauft ist).

Dieses Problem kenne ich leider. Wohnt man nicht gerade im Großraum Stuttgart, dann hat man doch eine relativ weite Anreise. Um gute oder überhaupt Plätze zu erhalten (was ja toll für die Unternehmen ist!!!), muss man diese vorher buchen/kaufen. Ggf. noch eine Hotelübernachtung mit dazu. Bricht kurzfristig ein großes Schnee- oder Eischaos aus, dann kann man schnell auf einem ordentlichen Geldbatzen sitzen bleiben.
Und trotzdem juckt es in den Fingern und ich werde mich wohl wieder auf den Weg zu einigen Produktionen machen.
 
Aus Gründen hab ich erst Gestern meine Flic-Flac-Karten für Bielefeld und Dortmund bestellt. Das war aber auch in letzter Minute!
So früh waren da die Shows ja noch nie ausverkauft! Das heisst,Einzelplätze gibts noch einige,aber wenn man wie ich mit Frau und Kindern fährt,muss man lange suchen,um an einem passenden Tag noch zusammenhängende Plätze zu bekommen.
Nach Dortmund gehts jetzt diese Woche zum ersten Freitag,nach Bielefeld am 6.Januar am letzten Freitag. Dazwischen gabs für mich nichts Passendes mehr . . . . .
Die anderen Circusse nehm ich zwischendurch mit - Alleine mit 2.5 Wochen Urlaub ist man dann doch spontaner . . . . .
Übrigsn scheint Bielefeld wieder zu laufen wie hulle. Sonst konnte man noch zum Spielsatrt in ruhe Kartern für die 2-3 wochen aussuchen.Jetzt ist das Meiste schon 2 Wochen vor Beginn weg. Und in Bielefeld gibts dieses Jahr eine 15.te Sitzreihe . . . . . .:o-o:
 
Flic Flac scheint dieses Jahr zu boomen wie selten zuvor.
Nürnberg ist schon seit einigen Tagen quasi ausverkauft. Nur noch ganz wenige Einzelplätze. Und ich bin wirklich alle Vorstellungen durchgegangen.
Spaßeshalber dann mal bei Kassel reingeklickt und auch dort ein ähnliches Bild.
Flic Flac macht doch einiges richtig.

Der Weltweihnachtscircus ebenfalls gut vorverkauft. Hier vermutlich auch dadurch bedingt, dass die Karten von vor 2 Jahren und zum Teil aus dem letzten Jahr noch gültig sind.
Sehr gut sieht es weiterhin in Dresden und sicher bei vielen weiteren Unternehmen aus. Toll.
Da ist´s dann interessant, warum z.B. Waiblingen nicht die Möglichkeit eines Vorverkaufs (nur an der Handy-Circus-Hotline, so wie schon vor 30 Jahren...) anbietet. Ein Circus, der durchaus mit einem super Programm zu überzeugen weiß. Und Karten die verkauft sind, sind verkauft. Der Euro geht ins Phrasenschwein.
 
Flic Flac scheint dieses Jahr zu boomen wie selten zuvor.
Nürnberg ist schon seit einigen Tagen quasi ausverkauft. Nur noch ganz wenige Einzelplätze. Und ich bin wirklich alle Vorstellungen durchgegangen.
Spaßeshalber dann mal bei Kassel reingeklickt und auch dort ein ähnliches Bild.
Flic Flac macht doch einiges richtig.

Der Weltweihnachtscircus ebenfalls gut vorverkauft. Hier vermutlich auch dadurch bedingt, dass die Karten von vor 2 Jahren und zum Teil aus dem letzten Jahr noch gültig sind.
Gerade die Kasseler und Nürnberger haben ja auch was nachzuholen. Da durften ja nicht "ganz so viele"Menschen an den Vorstellungen teilhaben. Vielelicht haben da auch noch einige gülzige Tickets vom letzten Jahr ?
 
Da ist´s dann interessant, warum z.B. Waiblingen nicht die Möglichkeit eines Vorverkaufs (nur an der Handy-Circus-Hotline, so wie schon vor 30 Jahren...) anbietet. Ein Circus, der durchaus mit einem super Programm zu überzeugen weiß. Und Karten die verkauft sind, sind verkauft. Der Euro geht ins Phrasenschwein.


Auch der Ulmer Weihnachtscircus verzichtet neuerdings auf Online-Ticketing und setzt ganz auf den Vorverkauf an den Circuskassen.
 
Auch der Ulmer Weihnachtscircus verzichtet neuerdings auf Online-Ticketing und setzt ganz auf den Vorverkauf an den Circuskassen.

Der Sinn, auf etwas zu verzichten, was im Jahr 2022 eigentlich Standard sein sollte, erschließt sich mir nicht ganz. Zum einen ist das Geld doch schon „im Sack“, wenn jemand online sein Ticket kauft und zum anderen verlagert sich der VVK doch immer mehr ins Internet - was für den Besucher ja auch irgendwo bequemer ist, als auf einen Festplatz zu fahren um dort seine Tickets zu kaufen.
 
Vorverkauf im Internet ist mit Gebühren für das Unternehmen verbunden. Nicht jeder Betrieb mag sich das leisten. Wenn manche Standorte sogar am Vorzelt sparen, um Heizkosten einzusparen, wird man auf Nummer sicher gehen.

Und dann gibt es natürlich auch noch die andere Möglichkeit.
 
@quagmire
Ein berechtigter Einwand. Allerdings werden die Gebühren der Ticketanbieter bei ordentlicher Kalkulation auf den Endverbraucher umgelegt bzw. im Ticketpreis mit kalkuliert.
Und wenn's dann mal 2, 3 Tage hintereinander Schneechaos gibt und das Zelt nur spärlich gefüllt ist, dann gibt's lange Gesichter. Wäre mit VVK vielleicht ähnlich, nur wären die Tickets eben schon in der Kasse gewesen.
 
@quagmire
Ein berechtigter Einwand. Allerdings werden die Gebühren der Ticketanbieter bei ordentlicher Kalkulation auf den Endverbraucher umgelegt bzw. im Ticketpreis mit kalkuliert.
Erst mal das. Und dann spart man ja auch noch an anderen Stellen. Früher,vor Internet und Co. hatten die Großcircusse allesamt 4,5 Kassen geöffnet. Bei allen größeren Weihnachtsproduktionen die ich kenne,reicht dank Vorverkauf im Internet mittlerweile eine Kassenbesetztung. Und bei Flic Flac gibts ja nicht mal mehr Einlasspersonal. Man scannt seine Tickets beim Betreten selber.Auf Dauer ssind das genug Ersparnisse um die Ticketanbieter zahlen zu können . . . .

und zum anderen verlagert sich der VVK doch immer mehr ins Internet - was für den Besucher ja auch irgendwo bequemer ist, als auf einen Festplatz zu fahren um dort seine Tickets zu kaufen.
Das hat ja nicht nur mit Bequemlichkeit zu tun. Man schaue sich nur mal die Nummernschilder bei vielen Groß-und Weihnahctsveranstaltungen an,Dann weiss man,daß viele Besucher nicht aus der Stadt kommen,wo der Circus gerade steht. Und jeder,der 20 Kilometer und mehr entfernt weg kommt,wird nen Teufel tun und im Vorraus den Weg zur Kasse fahren,wenn er nicht gerade zufällig da vorbei muss,oder in der Nähe arbeitet. Früher bin ich auch mit dem Auto extra die 50 Kilometer nach Bielefeld,hab da meine Tickets an der Kasse gekauft und bin sofort wieder die Strecke zurück. Das ist bei den heutigen Preisen natürlich Blödsinn,da ich mit dem Benzingeld meinen Eintritt ja fast schon doppelt bezahle.Dann nehme ich lieber die 2 euro Vorverkaufsgebühr übers Internet in Kauf.
 
Das hat ja nicht nur mit Bequemlichkeit zu tun. Man schaue sich nur mal die Nummernschilder bei vielen Groß-und Weihnahctsveranstaltungen an
Die kleinen Weihnachtscircusse haben ja nur einen Einzugsgebiet von ca 20 km - für die lohnt sich das Internet nicht - sind aber auch immer sehr gut besucht, Vormittags sieht man da immer Kunden an der Kasse und im Vorverkauf kann man da auch bei den kleinen sparen
 
Das sehe ich komplett anders. Jeder kleine Laden hat mittlerweile eine Internetpräsenz in Form der sozialen Medien. Damit kann man ohne weiteres auch ein Vorverkaufstool koppeln. Kostet der Eintritt dann wenigstens entsprechend wenig?
 
Aus Gründen hab ich erst Gestern meine Flic-Flac-Karten für Bielefeld und Dortmund bestellt. Das war aber auch in letzter Minute!
So früh waren da die Shows ja noch nie ausverkauft! Das heisst,Einzelplätze gibts noch einige,aber wenn man wie ich mit Frau und Kindern fährt,muss man lange suchen,um an einem passenden Tag noch zusammenhängende Plätze zu bekommen.
Nach Dortmund gehts jetzt diese Woche zum ersten Freitag,nach Bielefeld am 6.Januar am letzten Freitag. Dazwischen gabs für mich nichts Passendes mehr . . . . .
Die anderen Circusse nehm ich zwischendurch mit - Alleine mit 2.5 Wochen Urlaub ist man dann doch spontaner . . . . .
Übrigsn scheint Bielefeld wieder zu laufen wie hulle. Sonst konnte man noch zum Spielsatrt in ruhe Kartern für die 2-3 wochen aussuchen.Jetzt ist das Meiste schon 2 Wochen vor Beginn weg. Und in Bielefeld gibts dieses Jahr eine 15.te Sitzreihe . . . . . .:o-o:
Ich habe schon seit Jahren für Flic Flac X-Mas-Show schon Oktober/November Karten bestellt wegen begrenzte Rollstuhl Plätze.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben