Zirkus Quo Vadis Weihnachtsproduktionen 2022/2023?

Denkt Ihr die Weihnachtsproduktionen können ohne Einschränkungen spielen?

  • Normal und ohne Einschränkungen

    Stimmen: 8 53,3%
  • Mit Einschränkungen (reduzierte Kapazität, Masken)

    Stimmen: 6 40,0%
  • Gar nicht, da es wieder Absagen hageln wird

    Stimmen: 1 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15

withoutaname

Stammuser
Registriert
22 Aug. 2015
Beiträge
375
Likes
1.101
Ein Thema, welches die Unternehmen sicher noch viel mehr beschäftigt als die Circusfreunde.
Der große Optimismus dürfte mittlerweile verfolgen sein und ich hege die Vermutung, dass es für die nahende Weihnachtssaison (nicht mal mehr 6 Monate...) wieder eine ähnliche Zitterpartie wie im letzten Jahr wird.
Hört man Politiker und Virologen reden, so kommt im Winter wieder der gleiche Mist wie die letzten beiden Jahre.
Hoffentlich mit mehr Augenmaß als dies in der Vergangenheit der Fall war. Wobei meine Hoffnung da eher begrenzt ist.
Was denkt Ihr?

Ein weiterer spannender Punkt: Wo dürfen wir noch Raubtiere und/oder Elefanten bewundern?
Die Möglichkeiten, für beide Seiten, werden immer weniger.
 
Der große Optimismus dürfte mittlerweile verfolgen sein und ich hege die Vermutung, dass es für die nahende Weihnachtssaison (nicht mal mehr 6 Monate...) wieder eine ähnliche Zitterpartie wie im letzten Jahr wird.
Hört man Politiker und Virologen reden, so kommt im Winter wieder der gleiche Mist wie die letzten beiden Jahre.
Ich habe noch ein Fünkchen Hoffnung.Daß,was ich von "Experten"mitbekomme,tendiert man in der Masse wohl dahin,sich alleine auf eine Maskenpflicht in Innenräumen beschränken zu wollen. Alle anderen Corona-Schutzmassnahmen werden in ihrer QWirkung im Nachhinei als ni9cht Ziel-führend gelsitet.

Ein weiterer spannender Punkt: Wo dürfen wir noch Raubtiere und/oder Elefanten bewundern?
Die Möglichkeiten, für beide Seiten, werden immer weniger.
Im Zoo. Die ppar Numemrn,die es noch im deitschen Circus gibt,sind aboslute Auslaufmodelle.Ich finds schade,aber am Ende hat die Entwicklung doch mehr Speed bekommen,als ich noch vor 2,3 Jahren gedacht hätte.
 
Wobei man abwarten muss, ob die Mehrheit wieder mit Maske im Gesicht an solchen Veranstaltungen teilnehmen möchte.

Zum anderen Thema:
Es gibt ja nicht nur deutsche Tiernummern. Gerade was Raubtiere angeht, hat man sich oft aus dem Ausland bedient. Aber auch dort sieht es nicht mehr besser als hierzulande aus.
In Dresden rechne ich mit Wildtieren, ebenso beim Main-Tauber-Circus, in Plauen, Augsburg und bei Berolina und Williams ;)
Waiblingen, Crailsheim und Lörrach, Voyage, Passau, Gelsenkirchen/Krefeld und Wiesbaden wären ebenfalls denkbar.
Offenburg, Trier, Karlsruhe, Ulm? Mal sehen.

Ich würde mich freuen, könnte man Carmen Zander in einer Produktion sehen. Hätte diese verdient.
 
Wobei man abwarten muss, ob die Mehrheit wieder mit Maske im Gesicht an solchen Veranstaltungen teilnehmen möchte.

Zum anderen Thema:
Es gibt ja nicht nur deutsche Tiernummern. Gerade was Raubtiere angeht, hat man sich oft aus dem Ausland bedient. Aber auch dort sieht es nicht mehr besser als hierzulande aus.
In Dresden rechne ich mit Wildtieren, ebenso beim Main-Tauber-Circus, in Plauen, Augsburg und bei Berolina und Williams ;)
Waiblingen, Crailsheim und Lörrach, Voyage, Passau, Gelsenkirchen/Krefeld und Wiesbaden wären ebenfalls denkbar.
Offenburg, Trier, Karlsruhe, Ulm? Mal sehen.

Ich würde mich freuen, könnte man Carmen Zander in einer Produktion sehen. Hätte diese verdient.

Keine Tiere in Waiblingen, Gelsenkirchen/Krefeld, Passau, Reutlingen, Karlsruhe und Co.

Wer Tiere sehen will, der muss - aktueller Stand - nach Bad Mergentheim, Wiesbaden, Lörrach und ggf. Dresden oder Crailsheim.
 
Klar, da kann man als Unternehmen dann relativ wenig ausrichten, will man den Standort weiterführen und erhalten.
Stuttgart und Heilbronn ja nichts anderes.
 
Keine Tiere in Waiblingen, Gelsenkirchen/Krefeld, Passau, Reutlingen, Karlsruhe und Co.

Wer Tiere sehen will, der muss - aktueller Stand - nach Bad Mergentheim, Wiesbaden, Lörrach und ggf. Dresden oder Crailsheim.
also zumindest in Waiblingen sind Löwen auf dem Flyer zu sehen....
 
Keine Tiere in Waiblingen, Gelsenkirchen/Krefeld, Passau, Reutlingen, Karlsruhe und Co.

Wer Tiere sehen will, der muss - aktueller Stand - nach Bad Mergentheim, Wiesbaden, Lörrach und ggf. Dresden oder Crailsheim.



Deine Aussage bezüglich Waiblingen ist nicht richtig oder sind Pferde, Kamele und Hunde keine Tiere?



also zumindest in Waiblingen sind Löwen auf dem Flyer zu sehen....


Wenn du genau hinschaust, wirst du erkennen, dass es "Chow Chows", also "Löwenhunde" sind, wie sie in China genannt werden. ;)

Nichts desto trotz eine super Dressur! (y)

06.jpg
 
@CircusfotoGraf :

Stimmt, ja.
Ich hatte natürlich in erster Linie Großtiere im Kopf.
Dennoch ist es super, dass manche Unternehmen überhaupt noch Tiere ins Programm nehmen. So zB Waiblingen und Ulm.

Im Gesamten kann man aber schon feststellen, dass die meisten Programme - rein von den Nummern und Namen her - bei vielen Produktionen eher nicht mit denen aus der Vor-Corona-Zeit mithalten können.
Aber wer kann's den Unternehmen verübeln?
 
@CircusfotoGraf :
.....

Im Gesamten kann man aber schon feststellen, dass die meisten Programme - rein von den Nummern und Namen her - bei vielen Produktionen eher nicht mit denen aus der Vor-Corona-Zeit mithalten können.
Aber wer kann's den Unternehmen verübeln?


Aufgrund der Nach-Corona-Situation und der expldierenden Energiekosten ist aus unternehmerischer Sicht ein vorsichtiges kalkulieren nachvollziehbar.

Das ganze ist aber auch eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Die deutschen Weihnachtscircusse sind da nicht konkurenzlos
. Es gibt immer mehr Weihnachtscircus-Shows in Holland, Schweiz und inzwischen sogar auch in England, die Darbietungen vom selben Niveau suchen.

Dazu kommen dann auch zahlreiche DInner- & Varieté-Shows, die an Weihnachten spielen.

Und wenn Artisten vor der Wahl stehen, ob sie für 16 - 18 Spieltage zu einem deutschen Weihnachtscircus gehen oder einen mehrmonattgen Vertrag in Spanien oder England oder einer deutschen Varieté- oder Dinner-Show gehen, kann man sich vorstellen, wie die Entscheidung in den meisten Fällen ausgehen wird...
 
Immerhin: Die diesjährigen Weihnachtsproduktionen können ohne Einschränkungen und in vollen Zelten stattfinden. Ich denke diesbezüglich kann man sich bereits aus dem Fenster lehnen.

Nun bleibt es an den Besuchern, wie diese die aufwändigen Produktionen (wieder) annehmen und honorieren.
Wenn man so in den Vorverkauf einiger Unternehmen schaut, dann darf man aber guter Dinge sein. Gerade zwischen Weihnachten und Neujahr scheint die Auslastung gen 100% zu gehen.

Einige wenige Programme, allen voran sicher Dresden, sind so stark, als hätte es Corona und die Energiekrise nie gegeben.
Bei anderen merkt man doch, dass deutlich gespart wird. Auf dem Papier, die Inszenierung selbst mag ganz anders aussehen, bin ich insbesondere von einer Produktion am Oberrhein enttäuscht.

Toll ist, dass einige junge Produktionen schon nach kurzer Zeit in Sachen Zuspruch und Qualität so erfolgreich waren, dass bereits Ableger an den Start gehen können - siehe Zwickau --> Chemnitz.

"Richtigen" Tiercircus mit größeren Wildtieren gibt's demnach nur noch in Dresden und Bad Mergentheim zu bestaunen. Wobei nun weiterhin in Hildesheim Raubtiere zu sehen sein werden und Williams sowie Spindler (+ Elefanten) werden diese sicher auch im Programm haben.
Leider ein Auslaufmodell, welches wohl in Kürze nur noch in Erinnerungen existent sein wird.

Insgesamt ist es sehr schade, dass man sich als Circusfreund in der Weihnachtszeit nicht zerteilen kann.
 
Einige wenige Programme, allen voran sicher Dresden, sind so stark, als hätte es Corona und die Energiekrise nie gegeben.
Bei anderen merkt man doch, dass deutlich gespart wird.

Das hat nicht nicht zwingend mit sparen zutun, sondern ist es auch einfach so, dass dieses Jahr die Auswahl an Nummern bedingt durch den Ukrainekrieg deutlich geringer ausfällt als sonst.

Dazu kommt dann noch, dass du Artisten engagierst, Verträge festmachst und dir trotzdem kurz darauf wieder abgesagt wird, weil irgendwo mit einem Spieltag mehr, mehr Geld rauszuholen ist. In diesem Jahr mehrfach geschehen.
 
@Kevin Leppien

Vielen Dank für die Rückmeldung aus erster Hand.
Einige Passagen aus Deiner Antwort kann ich bestens nachvollziehen, bekannt aus dem Alltag eines Platzmeisters. Verträge sind oft das Papier nicht wert.

Trotzdem bildet man sich als Außenstehender, dem jeglicher Einblick fehlt, schon ein, dass z.B. ein etablierter und bekannter Weihnachtscircus wie in Karlsruhe es hier noch am einfachsten haben sollte?
Sichere Gagenauszahlung, gut besuchte Vorstellungen und ein schönes Ambiente sollten den Artisten doch etwas wert sein, auch wenn's anderswo (vermeintlich) einen Tag mehr Gage gibt.
Und natürlich muss sich Karlsruhe bei den Circusfreunden an den hervorragenden Programmen der letzten Jahre messen lassen. Und da fehlt dieses Jahr doch ein wenig das Tüpfelchen auf dem i, wenngleich ihr eine große Gruppennummer bietet.
Dem normalen Besucher wird's so oder so gefallen und das ist die Hauptsache. Und letztendlich ist alles immer Ansichtssache und als Außenstehender ist man da mit Worten oft (vor)schnell...daher nix für ungut.
 
@Kevin Leppien

Vielen Dank für die Rückmeldung aus erster Hand.
Einige Passagen aus Deiner Antwort kann ich bestens nachvollziehen, bekannt aus dem Alltag eines Platzmeisters. Verträge sind oft das Papier nicht wert.

Trotzdem bildet man sich als Außenstehender, dem jeglicher Einblick fehlt, schon ein, dass z.B. ein etablierter und bekannter Weihnachtscircus wie in Karlsruhe es hier noch am einfachsten haben sollte?
Sichere Gagenauszahlung, gut besuchte Vorstellungen und ein schönes Ambiente sollten den Artisten doch etwas wert sein, auch wenn's anderswo (vermeintlich) einen Tag mehr Gage gibt.
Und natürlich muss sich Karlsruhe bei den Circusfreunden an den hervorragenden Programmen der letzten Jahre messen lassen. Und da fehlt dieses Jahr doch ein wenig das Tüpfelchen auf dem i, wenngleich ihr eine große Gruppennummer bietet.
Dem normalen Besucher wird's so oder so gefallen und das ist die Hauptsache. Und letztendlich ist alles immer Ansichtssache und als Außenstehender ist man da mit Worten oft (vor)schnell...daher nix für ungut.

Ein Weihnachtscircus-Programm zusammenzustellen ist sicher vergleichbar mit der Arbeit eines Platzmeisters. Zu Karlsruhe kann ich sagen, dass wir eigentlich schon sehr gut vorgearbeitet hatten, und frühzeitig schon Artistentruppen aus eben jenen Ländern fest hatten, aus denen es nun nicht möglich ist einzureisen. Als sich dies Anfang des Jahres mit Beginn des Ukrainekrieges abzeichnete, musste natürlich schnell umgeplant werden. So erging es sicher auch anderen Kollegen und daher war es diesmal einfach total schwer, Artisten zu finden. Und wenn man dann welche hatte, sind diese nach kurzer Zeit wieder abgesprungen. Den meisten Artisten ist es tatsächlich herzlich egal, ob es sich dabei um einen etablierten und renommierten Weihnachtscircus wie in Karlsruhe handelt, oder nicht. Diese Unzuverlässigkeit hat es so früher nicht gegeben, das ist leider ein Trend der heutigen Zeit. Kann natürlich auch mit dem Überangebot zusammenhängen, welches es zur Weihnachtszeit gibt. Zusätzlich zu den Weihnachtscircusen spielen da ja auch noch unzählige DInnershows und ähnliches mit rein, deren Spielzeit ohnehin meist länger geht.

Auch wenns sich vielleicht für den einen oder anderen auf dem Papier nicht so liest, bin ich mir sicher, dass wir auch diesmal wieder ein ansprechendes Programm in Karlsruhe präsentieren werden.
 
@Kevin Leppien
Da bin ich mir sogar sicher, dass ihr ein stimmiges und flottes Programm zeigen werdet.
Als Circusfreund spricht man selten für die Allgemeinheit und hat oft schon ein Bild im Kopf, wie das perfekte Programm für einen selbst auszusehen hat ;).

Leider scheint bei vielen Artisten der Weitblick zu fehlen und statt sicherer und (vermutlich) ordentlicher Gage lieber nach höherer Gage und Unsicherheit zu streben.
Wäre nicht das erste Mal, dass diese damit auf die Nase fallen.
Aber ich habe ebenfalls bereits Schausteller erlebt, die für einen bestimmten Zeitraum 2 Verträge mit 2 Festen unterschrieben haben. Da wundert es nicht, wenn man manche Nummern auf Seiten von verschiedenen Weihnachtsproduktionen findet. Wobei es durch große Familien und Abspaltungen meist schon seine Richtigkeit hat.
Mittlerweile gibt's ja eine regelrechte Todesrad und Motorradkugel und Hochseil Schwemme.
Für kleinere Produktionen natürlich super.

Anschließend noch eine Frage:
Ihr habt zwar Bauernhof-Tiere im Programm, aber habt ihr darüber hinaus bewusst auf (Wild)Tiere verzichtet?
Ja, es gibt kaum noch Nummern und schon gar nicht solche, die nicht aus Osteuropa kommen.
Aber da gibt's ja dann doch noch eine Carmen Zander, einen Erwin Frankello und einige Seelöwen Nummern.
Vielleicht wollen/können die beiden Erstgenannten gar nicht mehr "raus", entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

So oder so: Ich wünsche Euch ein stets volles Chapiteau und eine angenehme Spielzeit.
 

Sicher auch etwas, was man sich als Betreiber einer Weihnachtsproduktion und als weither anreisender Besucher nicht unbedingt wünscht.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben