Aufbau Ründeroth Maikirmes 2017

Bernd Oberschelp

Stammuser
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
2.847
Likes
71.318
Im Ortskern von Engelskirchen-Ründeroth findet die traditionelle Maikirmes dieses Jahr mal endlich wieder in voller Bestzung mit 5 Fahrgeschäften statt.
Außerdem wird in diesem Jahr an 4 Tagen gespielt die Kirmes beginnt schon Freitags und endet Montag mit großem Feuerwerk.
Dabei sind dieses Jahr neben den den Stammbeschickern:
AS - Alexius
ME - Ahrend-Noack
BD - Bonner klein
Kika - Schäfer-Wigger
auch:
Freak - Zinnecker
Jump Street - Welte

Erste Bilder vom Dienstag:

Ründeroth2017 1.jpg Ründeroth2017 2.jpg Ründeroth2017 3.jpg Ründeroth2017 4.jpg Ründeroth2017 5.jpg Ründeroth2017 6.jpg Ründeroth2017 7.jpg Ründeroth2017 8.jpg Ründeroth2017 9.jpg Ründeroth2017 10.jpg

- wird fortgesetzt -
 
Am besten ist das Kika im Spielplatz-Eingang.Die Blagen müssen nicht spielen - die können Karussell fahren !!!
Aber ernsthaft:So stelle ich mir eine Innenstadtkirmes vor,wo wirklich jeder mögliche Meter ausgenutzt wird.Auf manchen Ortskernkirmessen hat man ja mittlerweile das Gefühl,auf der grünen Wiese zu stehen.Platz 1-leer.Wollen die Anwohner nicht.Platz 2 leer.Erlaubt das Sichrheitskonzept nicht.Platz 3 leer.Passt nicht.Platz 4 leer.Schausteller hat abgesagt . . . .
 
Am besten ist das Kika im Spielplatz-Eingang.Die Blagen müssen nicht spielen - die können Karussell fahren !!!
Aber ernsthaft:So stelle ich mir eine Innenstadtkirmes vor,wo wirklich jeder mögliche Meter ausgenutzt wird.Auf manchen Ortskernkirmessen hat man ja mittlerweile das Gefühl,auf der grünen Wiese zu stehen.Platz 1-leer.Wollen die Anwohner nicht.Platz 2 leer.Erlaubt das Sichrheitskonzept nicht.Platz 3 leer.Passt nicht.Platz 4 leer.Schausteller hat abgesagt . . . .
Die Lücken werden jedes Jahr größer und der gesamte hintere Teil des Platzes wird nicht nennenswert bebaut. Dort wird viel Potential verschenkt.

Als simples Beispiel: Warum steht der KMG Speed auf einem Platz wo ein Rundfahrgeschäft besser stehen würde. Den Freak kann man auch an den Strassenrand stellen. Man verschenkt ca. 15-20 Meter auf einer Dorfkirmes ohne Platz.... :(

Zusätzlich zu fragwürdiger planung finde ich dieses "Stamm beschicke" fürchterlich. Gerade auf kleinen Plätzen sollte viel mehr Rotation existieren. Als der Platz noch von der Stadt gemacht wurde gab es sowas nicht. Der einzige Stammladen war ein ME da es sich um einen privaten Vertrag handelte. Hier hat es damals alles mal gegeben.. sogar ein Flic Flac hat sich zu uns verirrt. Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen: Wenn es die "Bewerbungslage" erlaubt könnte man alle paar Jahre auf einen BD verzichten.

Über die letzten 10-15Jahre wurde das Fest in Sachen attraktivität an die Wand gefahren.

Leider ist es auch hier so, das die Anlieger zunehmend kompliziert werden. Das Fest beginnt in 3Std und der Führerstand am ME ist noch nicht montiert wg der Anlieger. Die ersten Stellversuche des Scheibenwichers hätten mich in der Wohnung eingesperrt :D erst nach einem freundlichen Gespräch wurde das Teil 2 Meter verschoben. Dieses ohne Sinn und Verstand von einigen Leuten führt halt oft dazu das einige Grundstücksbesitzer dankend ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jemanden erzählst das hier eine Kirmes ist der lacht dich wahrscheinlich aus.Aber sieht zumindest gut aus.
 
Meine persönliche Meinung zur Diskussion ist, dass der Platz mit 5 Geschäften gut ausgestattet ist. Leider schleppt der Platz an der Kirche seit dort die Bühne steht und dort nicht mehr gebaut wird. Der hintere Bereich dürfte auch aus Sicherheitsgründen lockerer bebaut werden, da dort nur ein Fluchtweg zum Freibad erreichbar ist, das kennen wir ja auch von anderen Plätzen und das schräge Bebauen mit dem Shaker als viertem Geschäft in der Reihe vor Jahren scheint sich nicht bewährt zu haben. Nicht vergessern sollte man auch, dass der BD für den gleichen Veranstalter Plätze hält die nicht so attraktiv sind wie dieser.
Die letzten Bilder vom Aufbau:

Ründeroth2017 1.jpg Ründeroth2017 2.jpg Ründeroth2017 3.jpg Ründeroth2017 4.jpg Ründeroth2017 5.jpg Ründeroth2017 6.jpg Ründeroth2017 7.jpg Ründeroth2017 8.jpg Ründeroth2017 9.jpg Ründeroth2017 10.jpg Ründeroth2017 11.jpg Ründeroth2017 12.jpg Ründeroth2017 13.jpg Ründeroth2017 14.jpg Ründeroth2017 15.jpg Ründeroth2017 16.jpg Ründeroth2017 17.jpg
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben