Rabattaktionen am letzten Spieltag

ghosttrain

Stammuser
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
20.472
Likes
53.292
Mal eine Frage.
Gestern Abend ist mir beim Abschlussbesuch der Lippstädter Herbstwoche aufgefallen,daß die Süßwarenbetriebe sich eine Rabattschlacht,vor allem bei Schokofrüchten,geliefert haben.3 Stück für 8 Euro (maximal zwei mal Erbeeren),2 zum Preis für 5 Euro (egal,was . . .), u.s.w. . . . .
Zum Abschluss fuhren wir dann mit 4 Rafaelo-Erbeerspiessen,für 10 euro nach Hause.
Ich bin kein "letzter-Tag-Besucher"und möchte daher wissen,ob das so allgemein üblich ist,oder nur in Lippstadt,weil das eventuell bis zum Weihanchtsmarlt erst mal der letzte Platz ist !? Es ging auch nicht überall darum,die Auslagen leerzubekommen,teilweise wurden trotz immer geringeres Publikumaufkommen immer neue Spiesse produziert.2 Stunden vor Verasntaltungsende!
Diese Rabatte sind mir dort schon im letzten Jahr an 2 Buden aufgefallen.Dieses Mal haben fast alle Süßwarenbetriebe mitgemacht.Konkurenzdruck,oder eher ein zweiter,"inoffizieller Familientag"?
 
Das ist mir schon öfters aufgefallen. Ich denke mal, dass dies besonders bei den Früchten so ist, da Früchte schneller schlecht werden und sich nicht bis zum nächsten Platz halten. Warum also dann wegschmeißen, wenn man es noch günstig verkaufen kann und somit ein bischen Geld in die Kasse kommt? Habe das desöfteren am letzten Spieltag gegen Abend mitbekommen.
 
Ich hab's noch nirgends gesehen,leider. Klingt aber logisch, besser zum Schluss günstiger verkaufen, als ab in die Tonne. Aber warum dann noch nachproduzieren? Vielleicht damit die Theke noch perfekt aussieht und die Gewinnspanne trotzdem noch ok ist.
Esse absolut gerne Liebesäpfel, aber meine bitterste Erfahrung war einmal das ich mir fast ein Zahn abgebrochen habe. Zuhause ausgepackt wollte, reinbeißen aber ging nicht. Glasur völlig alt, hart und verklebt. Naja so kanns auch sein, Äpfel wohl vom letzten Platz.
 
@ghosttrain das ist nicht nur in Lippstadt der Fall.
Kommt häufiger vor besonders wenn mehr als 4 Tage zum nächsten Platz sind.
Manche sagen besser billig verramscht als teuer weggeworfen.
Bei den Plätzen Anfang November die dann bis zu den Weihnachtsmärkten keinen Platz mehr halten.
Werden sogar Angebote in Tüten so 2 Std. vor Schluss angeboten z.b. 2 Frucht Spieße und ne Waffeltüte für 8€ alles schon gesehen.
 
Warum nochmal am Ende produziert wird? Na weil die Früchte ja schon da sind, warum also nicht noch verwerten? :)
Oh,Mann! Da hast du natürlich recht!Gammeln tuts so oder so,ob mit Schoko drum,oder nicht . . .
Komisch find ich nur,weils fast ausnahmslos Fruchtspieße betraf.Mandeln und Nüsse,Popcorn - schmeckt nach 4 Wochen natürlich auch nicht mehr so ganz knackig.Gut - da ist dann wohl auch die Marge höher . . . .
 
Aber Mandeln, Nüsse und Co sind dennoch wesentlich länger haltbar wie ein Fruchtspieß.
Joa -haltbar schon,vor allem "verpackt".Aber nicht wirklich länger verkaufbar.Hast du schon mal ne Dose/Tüte Erdnüsse 2 Tage offen rumstehen gelassen? Seit meiner 4 Wochen alten Vanillemandeln-Tüte bin ich bei diesen Produkten sehr vorsichtig geworden.gut -da würde ich auch nicht am letzten Tag zum Schnäppchenpreis zuschlagen . .
 
...zurück zum Thema:
Woher wußtest Du das die Vanille Mandeln 4 Wochen alt waren?
Bei Früchten sieht man es halt eher, auch an der Schokolade drum herum, ob sie älter sind oder nicht. Ich denke bei gebrannten Mandeln etc nicht sofort.
 
...zurück zum Thema:
Woher wußtest Du das die Vanille Mandeln 4 Wochen alt waren?
Ich wusste es nicht -war ne vorsichtige Schätzung.Am letzten Tag eines 4-wöchigen Weihnachtsmarktes waren die definitiv aus den Eröffnungsstagen.Muffiger Geschmack und sehr,sehr viel Feuchtigkeit gezogen.
Einer unserer 4 Raffaelo-Erbeerspieße konnte allerdings auch schon einen gewissen "Sekt-Gehalt"vorweisen.Bei Erdbeeren allerdings durchaus lecker!:D
Bei Früchten sieht man es halt eher, auch an der Schokolade drum herum, ob sie älter sind oder nicht. Ich denke bei gebrannten Mandeln etc nicht sofort.
Und weil man es nicht sieht,können die noch mit ruhigem Gewissen verkauft werden ? Natürlich wird das öfters so praktiziert.Nur ob die Kunden dann wiederkommen?Gerade Süßwaren leben auch von Stammkunden.
Aber vieleicht bin ich auch nur zu verwöhnt,wenn ich mich bei ner kleinen Tüte für 3-5 euro (je nach Produkt) innerlich darauf einstelle,daß die noch warm sind (ist bei meinen -stammgeschäften zumindest meist der fall) . . ..
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben