Ranger Huss und seine Geschichte

B

Berg-und-Talbahn

So, wie versprochen, mal etwas mehr von Ranger, die mal in Deutschland unterwegs waren:


Erst mal zum Ranger von Bausch, Bausch hatte mal zwei Ranger, beide hießen „Looping Star“. Es waren eine Zeit lang beide Anlagen in Deutschland gleichzeitig auf der Reise. Hier mal die Verkaufswege verschieder Anlagen:

„Looping Star“ Bausch > Münger (Schweiz) > Bufkens > Perez (Sevilla, Spanien)
„Looping Star“ > Bogota > ???
Ranger Schmidt > Lindig (z.Zt. in China :( )
Ranger Bonner-Schäfer > Vorlop > Polen
Traumboot Weber > Slagharen (NL)
Traumboot Kaiser > Müller (?)
Ranger Arnoux/Robrahn > Stroucken (NL)
Ranger Robrahn (bis 1986) > Wirtele > Zinnecker

Bei den Traumbooten bin ich mir etwas unsicher, gab es nur ein Traumboot? Oder waren es doch zwei, weiß das jemand?
 
Sanft geschwungen mit zu nehmender Geschwindigkeit,bis zum Ultimativen Überschlag.So begann die Fahrt in einem Huss Klassiker Namens Ranger .Mit einer Höhe von ca 26 Metern(Gondel) konnte man eine wirklich klasse Fahrt erleben .

Da ich nun mehrfach korrigiert wurde was die Geschichte zu diesem Geschäft angeht,wollte ich sie trotzdem noch mal erzählen mit meinem Wissen da drüber .Vielleicht kann der ein oder andere ja mich noch doch vom Gegenteil überzeugen :)

Der Ranger ist ja so gesehen eine weiter Entwicklung des damaligen Überkopf Flug Karussell was damals auch aus England an Schippers&v.d Ville ging .
Überkopf-Flugobjekt.


In den zwei aus einer Art Blech Gondeln konnten jeweils zwei Personen fahren. Da die Kapazität nicht der Brüller war,hat man auch nicht viel in die Entwicklung oder sonstigem gesehen wie ich finde.

Auf der Messe im Jahr 1980 war es dann Huss die mit dem Kollos das Interesse verbreitet hat und auch schnell Auftragsgeber fanden. In den vergangenen Jahren um die 27 Geschäfte dieses Typs wurden gebaut für Reise und Park . Und auch wenn viele Fachzeitungen oder sonstiges dafür sprechen das der Prototyp an Rieger oder Harry Stammer ging,habe ich damals durch besuch bei Huss andere Informationen bekommen .

Bereits kurz nach der Messe soll bereits eine Anlage die sich schon im Bau befand,mit der Typ/Bau Nummer 39391 an den Französischen Schausteller Chira bereits 1980 gegangen sein .Erst kurz danach bekam dann Stammer seinen .

In Deutschland bekam 1981 unter anderem die Schausteller Bonner-Schäfer den ersten.Danach folgten Bausch Schmidt Robrahn usw usw .
Es gab auch mal eine Mappe zum Ranger von Huss als eine Art Prospekt .

Dort konnte man die Anlage von Chira zeigte sehen,die als Erst Anlage da auch genannt wurde .
Da man meist durch das Typenschild in etwa sehen konnte wie die Bauzeiten oder sagen wir mal die Reihenfolge war ,ist es bei den Rangern wohl etwas anders .Denn nehmen wir mal die mir bekannten,sieht man das die Reihenfolge so nicht ganz hinkommt egal wie man es nun dreht

Chira (F) 39 391
Ex Bonner-Schäfer 39 392
Verdonk Ex Robrahn erste Anlage (NL) 39 394
Ranger (F) 39 396
Ranger Bergströms Tivoli / ? (S) 41 001
Ranger Neapel (I) 41 002
Shuttel Geiselwind / Geiselwind (D) 41 003
Ranger XXL Zinnecker/ Landshut ? 41 008

Die Ehemalige Schmidt Anlage hat Typenschild 39 386 .Laut Info damals von Huss intern 39 395 .Daher denke ich wird es gar nicht mehr so einfach an wirklich alle Informationen ran zukommen .

Ich werde noch mal versuchen die damaligen Unterlagen zu finden .Weiß nur nicht mehr so ganz wo die sein können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranger XXL war die 2 von Robrahn gewesen meine ich.Glaube Er hatte sogar 3
 
Ich weiß noch genau,wie 1982 Rudi Bausch aus München bei uns den "Looping Star" aufgebaut hatte,und das Karussell als "Ranger" in der Zeitung kurz davor beworben wurde.Ich werde nie vergessen,wie der gigantische Motorensound über den Platz hallte,der von der Strasse aus etwa 10m tiefer in einem Tal liegt und von hinten mit einem bewaldeten Gebirge abgeschlossen ist. Das hörte man gut 600 Meter weit noch sehr deutlich. das war dann aber leider auch das einzige Gastspiel eines Rangers in Kirn.
 
Hallo, das habe ich bisher heraus gefunden:

  • (Shuttle) Rieger/Geiselwind > Fackler? (Zu Verkaufen)
  • (Fliegender Hai) Hansapark > Meijer (NL) (Zu Verkaufen)
  • Lindig > Südostasien? (Weiterer Verbleib unbekannt)
  • Vorlop > Robland (Polen) (Defekt ,Eigelagert und zu Verkaufen)
  • Zinnecker > Parc de Distractii Costinesti (Rumänien)
  • Bausch1 > Amerika ?
  • Bausch2 > Mundo aventura (Kolumbien)
  • Robrahn1 > Gulyam Recreation Park (uzbekistan)
  • Robrahn3 > Unbekannt
  • Ludewigt > Unbekannt
  • Bonner-Schäfer > Bergströms Tivoli (Schweden)
  • Lindig > Unbekannt

Dann gibt es noch Folgende:
-Lunapark Sydney
-Siampark
-Darien Lake (Abgebaut)
-Saudi Arabien (Eingelagert)
-Daveque (F)
-Edenlandia (I)
-Vasseur (F)
Somit kenne ich 19 Stück
Ich freue mich über Verbesserungen/Ergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat doch mal jemand so ne Stückzahl-Liste aufgestellt ,wieviele Exemplare von welchem Typ Huss gebaut hat,ich meine ,es waren insgesamt um die 735 Fahrgeschäfte.
Da müsste doch stehen,wieviele vom Typ Ranger gebaut wurden.
Mich hat dabei gewundert ,dass es über 80 Piratenschiffe gegeben haben soll,nur kenne ich gar nicht so viele. das mit den über 100 Breakdancern ist klar.
Auch wusste ich nicht,dass Bausch 2 Ranger hatte. Das hab ich auch erst erfahren,als ich das Buch von James Münger gelesen hatte,wo ich vorher nur wusste,dass der "Looping Star" in die USA verkauft wurde.
Anscheinend sind auch die Ranger ziemlich wartungsintensiv,was die beiden Verkäufe von Geiselwind und Hansapark zur Folge hatte. Schade drum.
 
das hatte ich auch so schwach noch in Erinnerung,dass es über 20 Stück waren. Aber wahrscheinlich auch auf mehrere Jahre gestreckt,nicht alle Anfang der 80er Jahre.
 
Das dachte ich mir auch. Barth war nie Erstbesitzer eines neuen Rangers. Das Bild muss aus den 90ern stammen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben