Raupe von Rasch

Weiß vielleicht einer ob es die Raupe von Rasch noch gibt ist bis Ende der 70er anfangen der 80 noch gereist.
Ich glaube hier ist "Die Raupe" von Alfons Rasch (Bielefeld/Versmold) gemeint, welche mittlerweile als "Musik Shop" unter Klaus Rasch reist.
Irgendwann fiel das Raupenverdeck weg und somit auch der alte Name. Wurde dann wohl zum Musik Shop umgestaltet.
 
Damit ist wohl dieses Geschäft gemeint: https://www.kirmesforum.de/threads/musik-shop-rasch.40269/

Hat jemand alte Bilder davon? Kenne nur die aktuelle Version als "Musik Shop".

Ja, genau das Geschäft ist gemeint.

Google findet Folgendes:
"Die beliebten Jugendtreffs »Musik-Shop« des Oeterweger Schaustellers Klaus Rasch an der Ringallee sowie der »Break Dancer« auf dem Rathausvorplatz gehören ebenso zu den Klassikern. Ganze Generationen von – nicht selten in einander verliebten – jungen Kirmesfans ließen sich hier magisch anziehen. »Früher auch noch in der Raupe unter dem Verdeck«, erinnert Klaus Rasch an die guten alten Zeiten, die zu Sünne Peider auch heute noch gelten."
Quelle: WestfalenBlatt
 
Anfang der 80er gab es auch ein "Super Raupen Bahn". Die hatte noch zusätzlich Kopfstützen auf den Chaisen. Wer die hatte und wo die geblieben ist.... Könnte evtl. Kessler aus Dortmund gewesen sein.
 
Ich muss das Thema hier nochmal hoch holen ;)

Der Music Shop von Klaus Rasch ist ja die ehemalige Raupe (oder Super Raupe) von Alfons Rasch. Irgendwann fiel das Raupenverdeck und der Name weg und das Geschäft wurde umgestaltet. Das könnte so um 1990 gewesen sein? Ich finde da aber gar nichts konkretes zu. Auch finde ich überhaupt keine Bilder vom Urzustand des Geschäfts. Vielleicht ja jemand noch eine Quelle?

Hier noch zwei Links:
Aus der NW der Artikel Disco in Bewegung
Haller Kreisblatt - Karussells stehen monatelang still
 
Der Music Shop von Klaus Rasch ist ja die ehemalige Raupe (oder Super Raupe) von Alfons Rasch

Das wäre dann ein Unikat :unsure:
Der heutige Musik-Shop ist vom Hersteller Cosmont & die haben (meine ich?) keine Raupenbahnen gebaut ...
Ergo sollte es der Fall sein, dass die Raupe von Rasch & der Musik-Shop 2 verschiedene Geschäfte sind ...
 
Das wäre dann ein Unikat :unsure:
Der heutige Musik-Shop ist vom Hersteller Cosmont & die haben (meine ich?) keine Raupenbahnen gebaut ...
Ergo sollte es der Fall sein, dass die Raupe von Rasch & der Musik-Shop 2 verschiedene Geschäfte sind ...
Also ich bin mir schon 100%-ig sicher, dass Rasch's Super-Raupe ein grünes Verdeck mit organgem Zickzack-Muster hatte, bzw. das Fahrgeschäft von Außen so wie heute der Musikshop aussah. Oben wurde ja auch schon ein Chip gezeigt.
Wann sollte Rasch denn das Fahrgeschäft getauscht haben?
 
Der Musikshop und die alte Raupe waren definitiv unterschiedliche Geschäfte.
Der Tausch war mitte/ende der 1970er.
Mehr info's hab ich leider auch nicht :(
 
Der Musikshop und die alte Raupe waren definitiv unterschiedliche Geschäfte.
Der Tausch war mitte/ende der 1970er.
Mehr info's hab ich leider auch nicht :(
Ich meine nicht die alte historische Vorgänger-Raupe.
Übrigens der Disco-Jet von Heitmann ist auch eine Cosmont Berg und Talbahn mit Faltverdeck = Raupe.
 
Hallo Ihr lieben
Alfons Rasch besaß eine Nostalgie Raupenbahn später mit seinem Sohn Klaus waren wohl erfolgreich unterwegs damit gewesen , so dass man sich entschlossen hat eine moderne Raupenbahn von cosmont aus kaufen. Diese reiste kurz und wurde umgebaut als normaler Musik Express ! Später übernahm Klaus Rasch und seine Frau dieses Geschäft. Bilder habe ich davon allerdings von der Nostalgie Raupenbahn sowie morderne Raupenbahn leider auch nicht
sie standen wo sie rälertief neu war in Neubeckum im Juli und mit Sicherheit in Versmold!
Ebenso der Musik Convoy (Raupenbahn) von Franz Noack/ Detmold war in OWL
unterwegs gewesen! Verbleib?
 
Der Musik-Shop von Rasch hieß in den ersten Jahren "Die Raupe" und hatte auch einen grünen Balg.
Also ich bin mir schon 100%-ig sicher, dass Rasch's Super-Raupe ein grünes Verdeck mit organgem Zickzack-Muster hatte, bzw. das Fahrgeschäft von Außen so wie heute der Musikshop aussah. Oben wurde ja auch schon ein Chip gezeigt.
Richtig!
Es handelt sich um einen Cosmont Musik-Express/ Berg- und Talbahn mit Verdeck.
Der Name wurde getauscht zu Musik-Shop und der Balg irgendwann weggelassen.

Der Musik-Shop (schon ohne Verdeck und alter Schrift) sah mit alter Frontbemalung so aus:
26906189_408607599569347_993831675_o.jpg


Die historische Raupe sah so aus:
Raupenbahn_ARasch.jpg
 
Der Musik-Shop von Rasch hieß in den ersten Jahren "Die Raupe" und hatte auch einen grünen Balg.

Richtig!
Es handelt sich um einen Cosmont Musik-Express/ Berg- und Talbahn mit Verdeck.
Der Name wurde getauscht zu Musik-Shop und der Balg irgendwann weggelassen.

Der Musik-Shop (schon ohne Verdeck und alter Schrift) sah mit alter Frontbemalung so aus:

Super, danke schon mal für das Bild. Die Bilder in den runden Lichtkästen mit Marilyn Monroe, Luis Armstrong, etc. sind noch Original. Die Laternen vorne am Geschäft hatten anfangs meine ich weiße kugelrunde Gläser. Der "Die Raupe"-Schiftzug oben auf dem Geschäft war vom Stil so wie dieser erste "Music Shop"-Schriftzug - mit roten und weißen Glühbirnen.


Hallo Ihr lieben
Alfons Rasch besaß eine Nostalgie Raupenbahn später mit seinem Sohn Klaus waren wohl erfolgreich unterwegs damit gewesen , so dass man sich entschlossen hat eine moderne Raupenbahn von cosmont aus kaufen. Diese reiste kurz und wurde umgebaut als normaler Musik Express ! Später übernahm Klaus Rasch und seine Frau dieses Geschäft.

So kurz reiste sie nicht als Raupe. Da müssten auch min. 15 Jahre gewesen sein. Klaus und Patrizia Rasch reisen schon länger mit der Raupe/Musik Shop auch als diese noch unter Alfons Rasch lief.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben