Raupenbahn Nachtigall ehemals Berndt

Markus Förster

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Registriert
11. März 2010
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
292
Alter
46
Hallo

Nachdem mein Lieblingsfahrgeschäft in den Osten verkauft worden ist würde es mich interessieren ob die neuen Besitzer etwas am Design verändert haben.
Vielleicht hat ja jemand Fotos davon gesehn und könnte sie mir schicken oder hier reinstellen.

Danke
 
S

skytrip30

Die Bahn steht zur Zeit in Olbernau(Sachsen) zur 750Jahrfeier.Werde mal schauen ob sich mit Fotos was machen lässt,da es nicht weit weg von mir ist.
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.306
Punkte Reaktionen
4.072
...würde es mich interessieren ob die neuen Besitzer etwas am Design verändert haben.
Vielleicht hat ja jemand Fotos davon gesehn und könnte sie mir schicken oder hier reinstellen.



Es sind schon Fotos hier im Forum zu sehen, ich weiss grade nur nicht, welcher Thread das war. Und ja, es wurde schon eine Menge verändert.:bye:
 
S

Stephan Wenkers

Schön zu sehen aber warum hat er denn den Balg nicht montiert? Der funktionierte doch Anfang November in Nottuln noch einwandfrei. Ohne den hat das Geschäft irgendwie seinen Reiz verloren. Sieht aus wie ein normaler ME, finde den Namen "Raupenbahn" dann aber falsch. Hab zwar gelesen das die Fa. Nachtigal den Balg wieder montieren will aber warum tut sie es jetzt nicht. Soviele Verschleissteile sind da ja nicht dran die kaputt gegangen sein können. Wie gesagt, Im November 2009 funktionierte er ja noch.
 
Registriert
10. März 2005
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
381
Alter
38
Danke für die Links

Die Raupe ohne Balg sieht irgendwie scheisse aus. Da fehlt was.


Der optische Zustand, in dem der Balg zuletzt war, war nicht wirklich besser als der oben angegeben Fäkalvergleich. Wie bereits an mehreren Stellen erwähnt, können wir uns im Laufe der Saison wohl auf einen generalüberholten Balg freuen. Insofern auch durchaus nachvollziehbar, dass die Fa. Nachtigall ihn derzeit völlig weglässt. Außerdem wirkt das Geschäft ohnehin wie bereits festgestellt, auf das Publikum eher wie ein gewöhnlicher ME. Da wird es dem gemeinen Besucher wohl kaum auffallen, dass diese Raupenbahn zurzeit keinen Balg hat. ;)
 
S

Stephan Wenkers

So besch ..eiden sah der Balg nun wirklich nicht aus. Stefan Berndt hatte ihn ja noch in Nottuln dran gehabt. Wenn er wirklich so schlecht gewesen wäre dann wär mir das mit Sicherheit aufgefallen. Das er mal gestopft oder nen Flicken drauf bekommt ist ja klar. Man kann den alten Balg doch solange dran machen bis der neue fertig ist, somit ist das Fahrgeschäft wenigstens als Raupenbahn ersichtlich und nicht als "normaler" ME.
Macht natürlich ne Menge an Mehrarbeit aus, den Balg zu montieren, Balgräder montieren, Verbindungen zum Kompressor herstellen, Balg selber anbringen ... das kostet alles Zeit ... die scheut sich so mancher.
Ich hoffe nur das wirklich ein neuer Balg dran kommt und nicht aus Kostengründen das Geschäft ohne betrieben wird. Sieht mit wesentlich schöner aus und macht auch wesentlich mehr her.
 
F

Fuhrpark

So besch ..eiden sah der Balg nun wirklich nicht aus. Stefan Berndt hatte ihn ja noch in Nottuln dran gehabt. Wenn er wirklich so schlecht gewesen wäre dann wär mir das mit Sicherheit aufgefallen. Das er mal gestopft oder nen Flicken drauf bekommt ist ja klar. Man kann den alten Balg doch solange dran machen bis der neue fertig ist, somit ist das Fahrgeschäft wenigstens als Raupenbahn ersichtlich und nicht als "normaler" ME.
Macht natürlich ne Menge an Mehrarbeit aus, den Balg zu montieren, Balgräder montieren, Verbindungen zum Kompressor herstellen, Balg selber anbringen ... das kostet alles Zeit ... die scheut sich so mancher.
Ich hoffe nur das wirklich ein neuer Balg dran kommt und nicht aus Kostengründen das Geschäft ohne betrieben wird. Sieht mit wesentlich schöner aus und macht auch wesentlich mehr her.





hast du auch mal darauf geachtet das an den Balgrädern fast jede Metallplatte die an dem Balg befestigt ist, mit Kabelbinder am Balgrad befestigt war
 
S

Stephan Wenkers

So genau hab ich mir die Balgräder nicht angeschaut. Wenn dem so ist dann hab ich nichts gesagt bzw. geschrieben. :whislte:
 

Tomson

Kirmes Fan
Registriert
11. April 2010
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
51
Ach jetzt auf einmal......ich denke dir wäre alles aufgefallen.

nein,nein,nein......einfach nur Stuss,was manche von sich geben.Selbst auf den Bildern ,die eigentlich ja immer alles schön machen,ist zu sehen,das der Balg bereits so ziemlich in Richtung "Schrott" ging. Da E.Nachtigall kein Freund für unsaubere und nicht vernünftig angebrachte Sachen ist,war klar,das das nicht so bleibt.
 
S

Stephan Wenkers

Ach jetzt auf einmal......ich denke dir wäre alles aufgefallen.

nein,nein,nein......einfach nur Stuss,was manche von sich geben.Selbst auf den Bildern ,die eigentlich ja immer alles schön machen,ist zu sehen,das der Balg bereits so ziemlich in Richtung "Schrott" ging. Da E.Nachtigall kein Freund für unsaubere und nicht vernünftig angebrachte Sachen ist,war klar,das das nicht so bleibt.

1.hab ich nirgends geschrieben das mir "alles" aufgefallen wäre und 2. hab ich mir die "Aufhängung" an den Balgrädern nicht genau angesehen, hätte ich es gemacht wäre es mir mit Sicherheit auch aufgefallen.
Ich meint auch den allgemeinen Zustand des Balgs und nicht gerade die "Aufhängung".

Nur weil man sich was nicht richtig angeschaut hat schreibt man Stuss aber solange du keinen Stuss schreibst ist, ist ja alles in Butter auf dem Kutter. :-@
 

Tomson

Kirmes Fan
Registriert
11. April 2010
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
51
Dann mal ein bischen weiter denken,er wird es nicht machen weil er zu viel Geld hat,sondern weil es vielleicht Gründe hat und trotzdem sag ich: ...das man auf den Bildern schon sieht,das allein die Plane des Balgs schrott war.

Ansonsten: Genau:nice:
 
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
3
Hier nun ein paar aktuelle Bilder von der Raupenbahn des neuen Besitzers Enrico Nachtigall.

Nach einer Führung und einen sehr netten und langen Gespräch mit Herrn Nachtigall kann ich folgendes zum Thema "Balk" sagen.

Dieser wurde die ersten Plätze nicht Angebracht, da er laut Aussage nicht mehr so toll Ausgesehen hat. Seit einigen Tagen kann sich die Raupenbahn wieder Raupenbahn nennen ! -> es wurde u.a. eine komplett neue Plane angefertigt (siehe Bilder) !!!

Sonst kann ich nur sagen das Geschäft ist TOP in Schuß, in absehbarer Zeit wird auch das Podium neu Hergerichtet.
Aber hier nun die Bilder :00008286::
 
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
3
Hier noch ein paar technische Bilder vom Mittelbau :goog:.
 

Mack Rides

Stammuser
Stammuser
Registriert
9. November 2006
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
737
Alter
59
Die Bilder sind toll, aber eine Raupenbahn ist das für mich nicht, passt nicht zum Design. Eine Raupenbahn ist für mich "Buchholz-Steiger"
aber kein Fähtz "Nachbau" (Meine Meinung)
 
S

Stephan Wenkers

Danke für die schönen Bilder. Schön das sie weiterhin gut gepflegt wird. Mit dem neuen Balg sieht sie jetzt auch wieder ne Raupenbahn aus und nicht wie ein normaler ME. Die Ausleger jetzt in Rot sehen auch klasse aus und die Felgen in Gelb auch. Wenn jetzt noch was am Podium gemacht wird dann siehts doch ganz gut aus.
Weiss einer die nächsten Termine von der Bahn?
 
Oben