Raupenbahn (Nehls - Schmeißer)

Registriert
10. März 2005
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
381
Alter
38
Premiere feiert an diesem Wochenende die Raupenbahn von Rudi Schmeißer aus Krefeld in Düsseldorf-Wittlaer. Die Bahn wurde vergangene Woche von Rock/Sluiter erworben und bekommt nach und nach ein neues Gesicht. Der Anfang wurde mit den Außenwänden der Chaisen gemacht, welche nun im hellen Elfenbein erstrahlen. Mit einigen Sternchen und Herzchen wurden ein paar Akzente gesetzt. Hierbei sei erwähnt, dass dies nur eine Übergangslösung ist, bis weitere optische Korrekturen vorgenommen werden. Genaueres dazu werde ich sicherlich bei Zeiten berichten.

Nachdem die obligatorischen Masselpfennige...ääääh..cents geworfen wurden, gab es dann die eine oder andere Runde mit dem alten Schätzchen. Die Bahn ist technisch in gutem Zustand und recht flott auf der Schiene unterwegs. Sogar eine recht sanfte Fahrt ohne großes Geruckel.

Doch nun einige Fotos:

ai879.photobucket.com_albums_ab354_Rekommandeur_Raupenbahn_20Wittlaer_Raupenbahn01.jpg

ai879.photobucket.com_albums_ab354_Rekommandeur_Raupenbahn_20Wittlaer_Raupenbahn02.jpg

ai879.photobucket.com_albums_ab354_Rekommandeur_Raupenbahn_20Wittlaer_Raupenbahn03.jpg

ai879.photobucket.com_albums_ab354_Rekommandeur_Raupenbahn_20Wittlaer_Raupenbahn04.jpg

ai879.photobucket.com_albums_ab354_Rekommandeur_Raupenbahn_20Wittlaer_Raupenbahn05.jpg

ai879.photobucket.com_albums_ab354_Rekommandeur_Raupenbahn_20Wittlaer_Raupenbahn06.jpg

ai879.photobucket.com_albums_ab354_Rekommandeur_Raupenbahn_20Wittlaer_Raupenbahn07.jpg

ai879.photobucket.com_albums_ab354_Rekommandeur_Raupenbahn_20Wittlaer_Raupenbahn08.jpg

ai879.photobucket.com_albums_ab354_Rekommandeur_Raupenbahn_20Wittlaer_Raupenbahn09.jpg

ai879.photobucket.com_albums_ab354_Rekommandeur_Raupenbahn_20Wittlaer_Raupenbahn10.jpg

ai879.photobucket.com_albums_ab354_Rekommandeur_Raupenbahn_20Wittlaer_Raupenbahn11.jpg

ai879.photobucket.com_albums_ab354_Rekommandeur_Raupenbahn_20Wittlaer_Raupenbahn12.jpg

ai879.photobucket.com_albums_ab354_Rekommandeur_Raupenbahn_20Wittlaer_Raupenbahn13.jpg

ai879.photobucket.com_albums_ab354_Rekommandeur_Raupenbahn_20Wittlaer_Raupenbahn14.jpg
 
Registriert
10. März 2005
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
381
Alter
38
Als Nachschlag noch jeweils ein Offride- und ein Onridevideo:

[video=youtube;xCKKPD9o5q4]http://www.youtube.com/watch?v=xCKKPD9o5q4[/video]

[video=youtube;VXgai78YeF8]http://www.youtube.com/watch?v=VXgai78YeF8[/video]
 

michael.

KF-Gründer
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
11.255
Punkte Reaktionen
33.817
Alter
51
Sensationelle Bahn, danke für den Bericht
 

Candyman

....ist oft hier
Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
60
Sensationelle Bahn, danke für den Bericht

Das meine ich auch.
Hochinteressante Raupe-16chaisig wenn ich richtig gezählt habe und schon Vollgummibereifung. Vor über 30 Jahren hatten die zum Teil noch Luftbereifung. Auch der rote Balg sieht noch recht neu aus. Die Bahn hat also schon einige Umbauten u. Erneuerungen erfahren.
Klasse Beitrag und gut zu wissen ,daß eine Rarität mehr in der deutschen Kirmeslandschaft
mitmischt.
Großes Danke für die Bilder u. Videos!!
 
Registriert
10. März 2005
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
381
Alter
38
Das meine ich auch.
Hochinteressante Raupe-16chaisig wenn ich richtig gezählt habe und schon Vollgummibereifung. Vor über 30 Jahren hatten die zum Teil noch Luftbereifung. Auch der rote Balg sieht noch recht neu aus. Die Bahn hat also schon einige Umbauten u. Erneuerungen erfahren.


Kleine Korrektur: es handelt sich um einen 20chaisigen Zug. Wie aber von Dir richtig bemerkt, hat dieses Exemplar Vollgummibereifung. Gut, der Balg stammt zumindest nicht aus der Fründerzeit, aber dennoch wird da in absehbarer Zeit was dran getan. ;)
 

Candyman

....ist oft hier
Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
60
Kleine Korrektur: es handelt sich um einen 20chaisigen Zug. Wie aber von Dir richtig bemerkt, hat dieses Exemplar Vollgummibereifung. Gut, der Balg stammt zumindest nicht aus der Gründerzeit, aber dennoch wird da in absehbarer Zeit was dran getan. ;)


Ein bißchen aufgearbeitet hat sie ( die Raupe) vielleicht auch `mal die Chance auf mittelgroße- und Grandplätze. Steiger- Buchholz haben es ja auch geschafft und reisen seit 2 Jahren sogar mit einer zweiten 16chaisigen.
Stimmt ,diese hat 20 Chaisen - also kein kleines Geschäft.
Würde mich freuen , wenn dieses Thema nicht ganz verschwindet und ein paar gute News
(lohnende Restauration etc.) durchsickern.
 
M

Matzebulli

Hallo Ihr wie Thomas schon schrieb wird an der Bahn in der zeit viel gemacht werden damit sie wieder gut da steht !
P.S. Die Bahn läuft unter Nehls-Schmeißer da wir beide Inhaber der Bahn sind .
Wenn es uns möglich ist werden wir Bilder rein setzen was sich so geändert hat sonst macht das Thomas auch sicher gerne .
Gruß Matze
 

allround 56

Allround-Fan
Registriert
8. März 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
7
Alter
65
hallo zusammen,

frage: gibt es von dieser raupenbahn - welche auf dem vidio zusehen war - noch eine 2. -artgleiche-
bahn? es stand zur maikirmes bei uns an der wedau eine raupenbahn, diese machte einen äußerlichen ungepflegteren eindruck, auch die packwagen & kassenwagen & mittelbau. der mittelbau hatte ein
weseler- nummernschild und packwagen waren aus oberhausen.
kann mir jemand auskunft geben?
danke im voraus
gruß
allround 56:bye::bye::bye:
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.306
Punkte Reaktionen
4.071
hallo zusammen,

frage: gibt es von dieser raupenbahn - welche auf dem vidio zusehen war - noch eine 2. -artgleiche-
bahn? es stand zur maikirmes bei uns an der wedau eine raupenbahn, diese machte einen


Es ist genau diese Bahn, die in Duisburg Wedau auf der Maikirmes stand.:bye:
 

allround 56

Allround-Fan
Registriert
8. März 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
7
Alter
65
hallo ak 74,
recht herzlichen dank für die info über die raupenbahn. erstaunlich, was aus dieser bahn geworden ist, seit dem abbau hier an der wedau und bis zur neuauflage in düsseldorf.

gruß von
allround 56:bye::bye:
 
Registriert
10. März 2005
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
381
Alter
38
Leider hat sich das kleine Fehlerteufelchen eingeschlichen. Bitte im Threadtitel den Betreiber anpassen: muss heißen Nehls-Schmeißer .

Dankeschön!
 
M

Matzebulli

Danke für den schönen Vergleich zu Wedau und Wittlaer wo Wir unsere Primiere hatten nach der Übernahme der Raupe !!
Gruß Matze
 
M

Matzebulli

Das kannst du anhand der Bilder nicht sehen genau ! Das die Aussenwände der chaisen Lakiert worden sind ist genau richtig aber vorher konnte man schon das blanke holz da sehen und es waren überall schrammen drin . Mit der Zeit wird auch der rest neu Lakiert und Teile ausgetauscht aber alles auf einmal geht ja leider nicht .
Gruß Matze
 
K

Kirmes - Freund

Sooooooooooooooo....in Kaiserswerth sind wieder 2-3-4 Sachen Verändert....last Euch Überraschen.... ich hoffe es gefällt....mir schon...lach...allso wer mag...husch vorbei kommen und wir können Plaudern....stehen vom 2-5.7

Gr Rudi
 
Registriert
10. März 2005
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
381
Alter
38
Hab da mal 2 Videos aus Krefeld-Gartenstadt mitgebracht:

[video=youtube;2eG4858qyeM]http://www.youtube.com/watch?v=2eG4858qyeM[/video]

[video=youtube;Dp-YbPljb9A]http://www.youtube.com/watch?v=Dp-YbPljb9A[/video]
 
Oben