Regen in der Wildwasserbahn - Hansapark August 2016

Nordlicht

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Nachdem ich vor 1, 2 Monaten einen Bericht über meinen Besuch im Tivoli Gardens gemacht habe, dachte ich mir, warum nicht auch zu "Deutschlands einzigem Erlebnispark am Meer". Diesmal auch mit ein paar mehr Bildern.

Nach Ankunft in Sierksdorf erwartete uns zuerst das imposante Eingangsgebäude, welches (weiß ja eigentlich jeder) ein 2:3 Nachbau des berühmten Holstentors in der Hanse- und Marzipanstadt Lübeck ist.20160808_104408.jpg 20160808_104440.jpg

Vor dem Eingang eine kuriose, wenn auch zu der Zeit durchaus angebrachte Hinweistafel:
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Hinter dem Tor erwartet einen den neuen Themenbereich "Hanse in Europa"
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Und dann sah man auch schon das erste bzw. die ersten Highlights des Parks: Das Rendezvous im Loop, gebildet aus Nessie und dem rasenden Roland.
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Leider kam das Rendezvous nicht zustande und ich hatte keinen Bock noch länger zu warten. Daher die Züge nur einzeln im Loop bzw. First Drop.
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Als erstes fuhren wir den rasenden Roland, einen Custom Vekoma Junior Coaster, welchen man aber aufgrund der Höhe von 16 Metern und einer Streckenlänge von über 500 Metern durchaus als ausgewachsenen Family Coaster bezeichnen könnte. Wie dem auch sei, eine Fahrt macht trotz einiger leichten Schläge Spaß. Danach ging es zum "Nessie Superrollercoaster". Der Schwarzkopf Custom (?) Looping Coaster steht seit 1980 im Park und fährt sich noch immer butterweich. Und das ist nicht übertrieben. Dank der Beckenbügel hat man im Looping ein unglaublich freies Fahrgefühl, einfach nur geil.
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Nach Nessie ging es in Richtung Holzfällerlager. Dazu ging es an der Neuheit 2016 vorbei, ein klassischer Wellenflieger welchen man hier, wie soll es auch anders sein, Hanseflieger getauft hat. gefahren sind wir allerdings erst am Abend. Dazu später mehr.
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Angekommen im Holzfällerlager, begrüßte einen zuallererst der "Fluch von Novgorod". Eine Fahrt damit sparten wir uns für den Nachmittag auf...
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... den zuerst ging es in die "Wildwasserfahrt", ein klassischer Log Flume.
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Und da wir noch nicht genug nass waren ging es auch gleich weiter zum benachbarten Supersplash, welcher im Gegensatz zur schön gestalteten Wildwasserfahrt etwas kahl daher kommt. Leider habe ich von der Anlage kein Bild gemacht. Beim Supersplash gibt es übrigens eine Stelle an der man total nass wird. Welche das ist? Hier lesen bestimmt einige mit, die den Park noch nicht kennen deswegen sag ich es nicht. Nur soviel: es kommt sehr überraschend;).
Kurioserweise überraschte uns der einzige Regenguss des Tages nachdem wir von den zwei Wasserbahnen sowieso schon durchnässt waren... zum aufwärmen ging es in den beheizten Holsteinturm.
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Doch noch ein Bild vom Supersplash
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Der nächste Beitrag kommt nachher, jetzt muss ich Dortmund gucken:D
 
Weiter geht's mit zwei Bildern aus dem Holstein Tower
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Anschließend ging es in einen Huss-Klassiker, den fliegenden Holländer. Eine schöner Pirat, welchen wir auch dreimal hintereinander gefahren sind.
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Danach ging es auf direktem Wege zum Schwur des Kärnan
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Doch auch diesen ließen wir erst einmal links liegen, denn irgendwie war uns wieder nach Wasserbahn:D Also ging es in die Raftingbahn Rio Dorado. Eine schön thematisierte Anlage, bei welcher der Lift ein wenig zu bunt ist...
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Danach ging es direkt zur Glocke. Und diese ist wirklich fotogen. Feuereffekte, das Wasserbecken und das ungewöhnliche Erscheinungsbild machen optisch schon was her. Die Fahrt macht auch ziemlich Spaß. Eine Katastrophe ist allerdings die Kapazität. Ich dachte die Anstehzeit bei den KMG Speeds auf der Kirmes ist lang... aber in den Klöppel der Glocke passen gleichzeitig nur 6 (!) Leute. Während der Wartezeit bekommt man dann auch öfters einen ekligen Geruch in die Nase. Dieser kommt von den Feuereffekten.
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Anschließend ging es, wieder an Kärnan vorbei, in Richtung Themenbereich Wikingerland". Dieser Bereich ist eher auf Kinder ausgerichtet, allerdings steht hier auch eine lohnenswerte Achterbahn. Und zwar die Schlange von Midgard, einer der am besten thematisierten Familycoaster, den es gibt. Sieht echt klasse aus, in der Warteschlange wird einem auch noch eine Story zur Bahn erzählt.
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Kurz darauf betraten wir den Themenbereich "Abenteuerland". Dort erwartet einen zuerst die Crazy Mine. Eine Standard Wilde Maus von Maurer. Eine sehr schöne Thematisierung und eine irgendwie angenehme und auch sehr schnelle Fahrt machen diese Wilde Maus zu einem Highlight. Hätte ich vorher wirklich nicht gedacht, Schläge traten kaum auf, nur ein paar Ruckler in den Maus-Kurven aber das kennt man ja.
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Auf dem Weg zum Barracuda Splash, sowie auf dem Turm der Schlauchbootrutsche bekam man noch einige coole Perspektiven auf den, in diesem Parkteil allgegenwärtigen, Kärnan.
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Nach einer spaßigen Fahrt im Barracuda Splash ging es zurück ins Abenteuerland und zum fliegenden Hai. Dieser HUSS Ranger sieht sehr cool aus und macht auch durch die Hangtime echt Spaß.
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Nächster Teil folgt..........
 
Und dann, nach zigmaligem Vorbeilaufen betraten wir endlich die Warteschlange vom Schwur des Kärnan:
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Von der Warteschlange bekam man einiges zu sehen, wie z.B. das Schienen- und Stützenknäuel des Herzelements von Kärnan, den Wikingerbereich oder die Glocke.
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Nach typischer Warteschlangenwegführung (was für ein Wort) ging es schließlich hinab in die Katakomben des mächtigen Gebäudes. Vorher einem auf Monitoren die Story hinter der Achterbahn in Form von Interviews und "Reportagen" auf Monitoren erklärt. Die Geschichte werde ich allerdings nicht erklären.
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Anschließend bestimmte ein Zufallsmechanismus im Bannraum, dass wir in der zweiten Reihe des Wagens Platz nehmen durften. Schade, denn ich wollte lieber in die erste oder die letzte Reihe, naja ich kann auch so sagen: Kärnan ist eine der besten Achterbahnen die ich bisher fahren durfte. Der Freefall im Turm ist beim ersten Mal fahren echt nicht schlecht und sorgt auch für noch mehr Spannung. Ich Kann mir Allerdings vorstellen, dass dieser Effekt bei Wiederholungsfahrten ausgelutscht ist. Anschließend geht es in den First Drop und der ist einfach MEGA!!!! Eine hammergeile Abfahrt die man überhaupt nicht beschreiben kann. Das Herzelement und die darauf folgende, stark übergeneigte Kurve machen ebenfalls richtig Spaß. Auf dem Rest der Strecke passiert allerdings nicht mehr so viel aufregendes, doch direkt vor der vermeintlichen Schlussbremse kommt nochmal ein saftiger Airtime Hügel, der nochmal richtig Spaß macht. Die Bremse ist auch nur deswegen eine vermeintliche Schlussbremse, da es danach wieder rein in den Turm geht und noch eine Inversion in Form einer Heartlineroll folgt. 20160808_165831.jpg
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Nach Kärnan mussten wir unbedingt zur zweiten Großachterbahn im Park, dem "Fluch von Novgorod". Dieser Gerstlauer Launched-Eurofighter ist schon von außen durch die drei Türme welche die Skyline der russischen Stadt Novgorod darstellen ein absolutes Highlight. Auch hier wird eine aufwendige Story während der Warteschlange und sogar in einem Darkridepart erzählt auf die ich erneut nicht eingehe, da diese einfach zu lang ist. Nach langer Wartezeit nahmen wir im zweireihigen Wagen Platz und es ging los. Erst durch den besagten Darkridepart und dann, mit einem ziemlich überraschendem Moment in den Launch, der wirklich Power hat und einen schön in den Sitz drückt. Bis jetzt fand alles im Dunkeln statt, noch nach dem Launch geht es ans Tageslicht und in ein mehr als geniales Element. Im Tophat/Airtimehügel wird man an der Spitze so heftig aus dem Sitz gerissen, dass man glauben könnte die Bügel machen´s nicht mehr lange. Anschließend folgt eine übergeneigte Kurve und das Buchtknotenelement, welches sich unspektakulärer fährt als es angepriesen wird. Sieht jedoch von außen auch schön aus. Danach folgt noch eine Heartlineroll und es geht in eine Bremse und wieder rein in die Dunkelheit, diesmal in den größten Kirchturm von Novgorod, Und dieser beherbergt einen 90° steilen Lift, der die Fahrgäste auf circa 30 Meter bringt. Anschließend geht es mit 97° Gefälle in völliger Dunkelheit wieder nach unten. Ein Thrill, wie man ihn selten erlebt. Ich persönlich finde den Fluch von Novgorod noch ein Ticken besser als den Schwur des Kärnan. Leider habe ich vom Fluch nicht so viele Bilder gemacht...
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Danach ging es noch einmal zu Rio Dorado...20160808_174911.jpg

... und anschließend in Richtung Ausgang. Doch vorm Verlassen des Parks wollten wir noch einmal mit dem Hanseflieger fahren. Und ich wünschte, ich hätte es gelassen. Nach der Fahrt war mir leicht übel und einen verspannten Nacken hatte ich auch noch. Echt komisch, denn übel wurde mir, bis auf den Skater von Kaiser, in keinem anderen Fahrgeschäft und Nackenprobleme hatte ich nicht einmal nach den Starflyern, von denen ich schon vier gefahren bin. Wie dem auch sei, schön sieht er ja aus, der Hanseflieger.
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Noch einen Blick auf das Nostalgie-Karussell...
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... und das war´s dann auch schon, ich hoffe euch hat der Bericht gefallen:)
 
Das mit dem BVB nehm ich Dir übel :HHGZTFVC

Schöner Bericht.
Sieht ja auch gut aus, der Park...nur die Bilder vom Turm sind dann etwas trotlos..gerade die Flachdächer.
Aber ansonsten ganz nett...alt und neu an Attraktionen

Die Rafting Bahn..sitzt man da nur in den Gummischläuchen drin?

Muss da auch mal hin

Gruß Stephan
 
Sieht ja auch gut aus, der Park...nur die Bilder vom Turm sind dann etwas trotlos..gerade die Flachdächer.
Da soll ja noch was dran gemacht werden,wahrscheinlich zur/in der nächsten Saison.Bezweifle aber auch ein wenig,daß der so gut hinbekommen wird,wie der Phanalandturm.Der an der Ostsee wirkt einfach zu groß und klobig . . .
Die Rafting Bahn..sitzt man da nur in den Gummischläuchen drin?
Ja -einfach im Rund-Schlauchboot.Und da die auch keine einstiege haben,sollte man nicht unbedingt mit den besten Klamotten mitfahren:Jeder,der einsteigt,muss mehr oder weniger über die Sitzflächen reinklettern! Daher habe ich auch schon mehrfach mitbekommen,daß
ältere Leute vorm Einstieg wieder abgedreht sind.
Generell mag ich diese Art Wasserbahn nicht so sehr,da das für mich persöhnlich mehr Wasserrutschen sind,als Bahnen.Dazu zähle ich auch die mittlere Katastrophe in Stukenbrock . . .
So Schlauchbootraftings gibts auch im Park Asterix(eine der besseren)und im bobbejahnland.aber die belgische Ausführung,ist,meine ich,schon Geschichte . . .
 
Stukenbruck ist ja nur die letzte doppelte Abfahrt geil..lach
Bobbejaanland hat doch keine Schlauchboote. Sind seit Jahren ja normale aktuelle Raftingboote.
Wenn muss das 5-6 Jahre her sein.
Vielleicht noch damals, wo dieses Schaufelrad funktioniert hat.
 
Stukenbruck ist ja nur die letzte doppelte Abfahrt geil..lach
Hm, eigentlich ist das Highlight der erste Lift. :PPPPOOOI

Ansonsten: Klasse Bilder aus dem Hansapark. Da war ich das letzte mal, da hiess er noch Hansaland. Also etwas länger her. Nächstes Jahr sollte der dann mal mit im Programm sein, lohnt sich auf jeden Fall. Aber nur für einen Tag sind die knapp 500km für mich etwas zu weit.
 
Der Turm des Kärnan ist aktuell schon so gut wie fertig thematisiert. Einfach mal ein bisschen googeln.

Und im Bobbejaanland gab es mal so eine Schlauchboot-Rafting Rutsche, zusätzlich zum Hafema Rafting welches schon immer die aktuellen Boote besitzt!
 
Bin verwundert über die ``Glocken``- Schaukel; so ein Riesenteil,--- und dann die geringe Fahrgastkapazität.
 
Ach so.
diese Rutschenbahn mit den 2 sitzigen Booten gibt es immer noch.
Daran hab ich nicht mehr gedacht.
Der Turm des Kärnan ist aktuell schon so gut wie fertig thematisiert. Einfach mal ein bisschen googeln.

Und im Bobbejaanland gab es mal so eine Schlauchboot-Rafting Rutsche, zusätzlich zum Hafema Rafting welches schon immer die aktuellen Boote besitzt!
 
Toller Report, der kaum Wünsche offen lässt:).
Außer das einem selber mal wieder bewusst wird, dass man viel zu lange den Hansa-Park nicht mehr besucht hat:D::::::JJHGFF.
 
Ach so.
diese Rutschenbahn mit den 2 sitzigen Booten gibt es immer noch.
Daran hab ich nicht mehr gedacht.
Ich auch nicht! Ich meinte ehrer dieses "Bobby-Raft -Dingen"!Da fuhr man auch mit rundbooten ne relativ kurze Rutsche runter (2 oder 3 Kurven)und dümpelte die letzten 3 Minuten in der Kurve vorm Einstieg rum.Stand,meine ich,kruz vor oder nach dem Reisenrad.Im Kurpfalzpark steht auch so ein Ding.aber wie gesagt,gibts das schon länger nicht mehr.

Bin verwundert über die ``Glocken``- Schaukel; so ein Riesenteil,--- und dann die geringe Fahrgastkapazität.
Verwundert war ich damals,daß sowas wie die Glocke überhauot für Schausteller interressant war! Kenne die energy-und Betreibskosten nicht,geht für mich aber schon eher in die Richtung "Thematik ist wichtiger als Wirtschaftlichkeit"!
Und dann war ich verwundert,daß sich ausgerechnet der Hansapark das Teil aus dem Prater geholt hat! Denn auch für den Hansapark eindeutg zu wenig Kapazität.
 

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