Reisende Raupenbahnen:

B

Berg-und-Talbahn

Hier mal eine Liste der reisenden Raupenbahnen in Deutschland:
- Raupenbahn (Steiger-Buchholz)
- Raupenbahn (Feldmann)
- Papillon (Cronenberg)
- Raupenbahn (Groczki)
- Raupenbahn (Mainka)
- Raupenbahn (Haertl)
- Raupenbahn (Tabet)
- Raupenbahn (Schäfer-Wigger)
- Disco Raupe (?? ehem. Luttkau)


Die Raupenbahn von MACK sowie die Raupenbahn von Berndt würde ich eher zu einem Musik Express zuordnen, hier würde ich vorschlagen, ältere Raupenbahnen aufzulisten.

Vielleicht kennt ihr ja noch eine Raupenbahn?
Die Raupenbahn von Mainka gehört schon zu den älteren, Bj. 1930, aber noch gut in Schuss:
http://www.mainka.npx.de
 
Die Firma Honnecker war auch mal mit einer Raupenbahn unterwegs, die gehört heute Benjamin Dorrenkamp aus Schloss Holte-Sturenbrok.
 
Originally posted by Berg-und-Talbahn@06.10.2004, 19:33
- Raupenbahn (Luttkau)


Diese Bahn soll von Luttkau vor einigen Jahren nach Ostdeutschland verkauft worden sein. Sie lief übrigens unter dem Namen Disco-Raupe.
Über Bilder von dieser Raupe würde ich mich übrigens riiiiesig freuen. Bin als Kind sehr sehr oft dort mitgefahren :red:

Gruß,
Frisbee-Fan
 
Disco Raupe hatte ich schon mal gehört den Namen. Wie sah die Raupe denn in etwa aus, war es ein älteres Modell? Hersteller würde mich auch interessieren.

Weiß jemand ob die Raupenbahn "Rock'n'Roll Express" von Mick noch auf der Reise ist?
Was ist aus der Discothek von Winter geworden?
 
Originally posted by Berg-und-Talbahn@18.11.2004, 11:07
Disco Raupe hatte ich schon mal gehört den Namen. Wie sah die Raupe denn in etwa aus, war es ein älteres Modell? Hersteller würde mich auch interessieren.

Weiß jemand ob die Raupenbahn "Rock'n'Roll Express" von Mick noch auf der Reise ist?
Was ist aus der Discothek von Winter geworden?

Hier ein altes Foto von der Disco-Raupe:
http://www.uwesiefert.de/Bilder/Bilder-big/Luttkau-Raupe.jpg

Allerdings kann ich mich nicht erinnern dass dieser Schriftzug Amor Raupe dort war. Und einen Raupenbalg hatte dass Geschäft wenn es in meinem Heimatort aufbaute auch nicht.

Die Raupe war eine Zeit lang eingelagert und wurde dann vor einigen Jahren komplett umgebaut. Darüber gab es auch mal einen Bericht in einer KPR. Hier ein Bild nach dem Umbau:
http://www.uwesiefert.de/Bilder/Bilder-big/rueck00.jpg

Vor einiger Zeit erfolgte ein Verkauf nach Ostdeutschland.

Gruß,
Frisbee-Fan
 
Achso, das ist die Bahn, stimmt, die Infos von der Existenz der Raupenbahn hatte ich ja von der Uwe Siefert-Seite. Allerdings hatte ich das Bild nach dem Umbau wohl übersehen, die sieht echt wunderschön aus, diese Raupe :wub:
 
Zwar keine reisende Bahn mehr, aber ich habe zum Thema Raupe noch zufällig etwas in der Kirmes Revue 4/97 gefunden.

Demnach besaß die Firma Rosenzweig einmal eine Raupenbahn, in welcher irgendwann die Chaisen durch Bobs ausgetauscht wurden, zudem erhielt das Geschäft einen Tunnel und wurde mit der Zeit umdekoriert, schließlich hieß das Karussell dann "Monaco-Bahn" und wurde später an Schauland, Braunschweig verkauft. Hier wurde die Bahn dann in "Weißer Blitz" umgetauft und nachfolgend ging sie an Peter Weber. Schließlich kam der Weiße Blitz laut dem Bericht in einen kleinen Freizeitpark in Heroldsbach bei Nürnberg.


Wenn ich das richtig sehe, müßte es sich dabei um den Erlebnispark Schloss Thurn handeln - und richtig, wenn man sich auf der Homepage von denen den Parkplan anschaut, findet man unten links - neben der Wildwasserbahn - den Weißen Blitz verzeichnet - leider ohne weitere Abbildung (in der Kirmes Revue ist allerdings auch ein Foto).

http://www.schloss-thurn.de/html/parkplan/parkplan.html
 
Originally posted by Whitechariot@19.11.2004, 13:31



Wenn ich das richtig sehe, müßte es sich dabei um den Erlebnispark Schloss Thurn handeln - und richtig, wenn man sich auf der Homepage von denen den Parkplan anschaut, findet man unten links - neben der Wildwasserbahn - den Weißen Blitz verzeichnet - leider ohne weitere Abbildung (in der Kirmes Revue ist allerdings auch ein Foto).

http://www.schloss-thurn.de/html/parkplan/parkplan.html

Von dem "Weißen Blitz" hab ich schon mal was gelesen.
Jetzt weiß ich endlich, wo sich die Bahn heute befindet.
Ich werde mal das Web durchsuchen, vielleicht finde ich ja irgendwo ein Foto.
 
ich schwelge in nostalgie ..
wenn man das hier so alles sieht.. bekommt man wieder grosse lust, mal ne weile wieder mit zu ziehen ..
wow :claping:
 
Originally posted by Hanne@02.12.2004, 21:24
Was ist denn mit der Raupe von Welte ?

Das würde mich auch mal interessieren, was aus dieser geworden ist. Sie soll bis Anfang der 80er unterwegs gewesen sein, aber was dann mit dieser Raupe geschah, würde mich auch mal interessieren.
 
Habe in diesem Jahr einen Chip der "Raupenbahn" von Heyen aus Westerstede bekommen.
Sagt jemandem dieser Name etwas?
 
Die Raupenbahn von Welte ist damals in einen Freizeitpark verkauft worden.(ich glaube nach Belgien weiß es nicht mehr so genau)

Ich finde die Raupenbahn von Feldmann am besten. :cool:
www.feldmanns-raupenbahn.de

Habe selber mal bei Feldmann als Kassierer ausgeholfen.
Kenne die Raupe auswendig.
 
Hallo leute die Firma Noack Hat auch noch eine Raupen Bahn unter den name Musik-Raupe
 
Originally posted by Berg-und-Talbahn@04.11.2004, 11:45
Die Firma Honnecker war auch mal mit einer Raupenbahn unterwegs, die gehört heute Benjamin Dorrenkamp aus Schloss Holte-Sturenbrok.

Kann nicht aktuell sein. Dorenkamp hat seit Jahren keine Raupe mehr aufgestellt....
 
Ich würde mal sagen, somit dürfte der verbleib dieser hübschen nostalgischen bahn nun belegt sein....lach....manchmal dauert es eben 2 jahre bis ein thema mal weiter geschrieben wird....lach :mf_gap:

:bye1:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben