Revue der Illusionen

I

Illusionsrevue

Sehr geehrte Damen und Herrn!

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß mir hier eventuell jemand behilflich sein kann.

Ich selbst bin Hobbyillusionist (Zaubern mit Großillusionen) und kenne mich daher im Bereich Fahrgeschäfte und Kirmes nur ein wenig aus.

In den 80ern und 90ern habe ich allerdings häufig auf Volksfesten & Kirmessen Showbühnen und Schaubuden besucht, da mich die dort gezeigten "Kuriositäten" und Illusionen meist sehr beeindruckt haben und solche Illusionen nicht alltäglich waren. Auch konnte ich mir in den Shows allerlei Inspiration und Ideen für meine eigene Illusionszauberei suchen.

In den letzten Jahren bin ich jedoch immer seltener solchen Schaugeschäften auf den Kirmesplätzen begegnet. Lediglich die "Revue der Illusionen" konnte ich in letzter Zeit noch einige Male besuchen.

Mich würde daher interessieren was mit den anderen Schaubuden und Shows geschehen ist?

Ich denke da z.B. an Schaugeschäfte wie die Moulin Rouge, Berliner Luft, Mister Miller's Show (der Betreiber war immer recht hilfsbereit, wenn ich als Interessierter Fragen zu seinen Illusionen hatte) oder die California Show (die ich allerdings nur 1x Mitte der 90er gesehen habe).

Was ist mit diesen Showgeschäften passiert? Wurden sie aufgegeben? Oder reisen sie jetzt eventuell in anderen Ländern? Oder stehen sie vielleicht zum Verkauf??

Ich wäre Ihnen wirklich dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
 
"Berliner Luft" von Heitmann reist (wieder).
Benno Miller ("Mr. Miller-Show") ist mitlerweile verstorben. Ist ca. 7 Jahre her, und seine Freu betrieb die Show noch eine Weile, nachdem sie dann in der Versenkung verschwand.
"Moulin Rouge" reiste bis 1989, wurde dann bei Heinen eingelagert, Verbleib ist leider unbekannt.

Bei mir auf der "Wo-ist-verblieben-Liste" stehen auch noch:
  • Lido 2000
  • Zambora - das Gorilla Girl (stand/steht zum Verkauf)
 
Bei mir auf der "Wo-ist-verblieben-Liste" stehen auch noch:

Lido 2000
Zambora - das Gorilla Girl (stand/steht zum Verkauf)[/b]


Die von Ihnen angesprochene Lido 2000 ist mir gänzlich unbekannt.

Aber eine komplette Illusions-Schau unter dem Namen Zambora (bestehend aus einem LKW, einem Zelt und der Illusion) wurde vor etwa einem halben Jahr bei einem bekannten Internet-Auktionshaus für 3.500,- € (!!!) angeboten. Ich selbst hatte Interesse an einem Kauf, jedoch wurde die Auktion leider vorzeitig durch den Verkäufer beendet, sodaß ein Kauf leider nicht möglich war.
 
Originally posted by Whitechariot@03.03.2005, 14:05
Was ist mit

Magic Vision - Schultze?

Wenn ich nicht irre, hatte sich Schultzes "Magic Vision" nach einem Brand erledigt. :(

Ja, das ist korrekt, die "Zambora"-Show sollte bei Ebay versteigert werden.

"Lido 2000" wurde/wird von Familie Lemoine betrieben. Bild kann ich leider nicht zusteuern.
 
Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Es sind ja bereits einige Informationen zusammen gekommen. Leider noch nicht zum letztendlichen Verbleib der von mir gesuchten Geschäfte.

Daß es Berliner-Luft - Schau wieder gibt ist interessant. Allerdings habe ich die Fassade anders in Erinnerung.

Die Lido 2000 kommt mir auch bekannt vor, allerdings nicht mit dieser Bemalung und diesem Namen. Ich glaube ich habe diese Schau in den frühen 70ern einmal auf dem Oktoberfest gesehen. Erinnern kann ich mich, daß dort "Menschen abnorm geboren" gezeigt wurden. Natürlich keine echten, sondern Illusionen. Aber diese Illusionen waren u.a. mit ein Grund weshalb ich später selbst mit der Zauberei begonnen habe.



Wissen Sie zufallig ob eines der hier aufgeführten Geschäfte eventuell zum Verkauf steht???
 
"Berliner Luft" wurde 2003 (?) komplett neu gebaut, wie ich hörte, hat also mit dem "Original" nicht viel gemeinsam.

"Lido 2000" stand 1992 auf dem Hamburger Frühjahrsdom, und da ich mit meiner Chipkasse genau gegenüber stand, konnte ich mir die Parade öfters ansehen, war natürlich auch in der Vorstellung drin, die absolut toll war! :wub:
 
hallo ,

bin neu hier und habe eine frage...
wer weiß wo die revue der illusion von g.reutlinger 2005 steht ???

danke für die mithilfe
 
Schön auch in diesem Forum mal etwas zum Thema 'Schaugeschäfte' zu lesen:

Zu den Fragen:

1.) "Mr. Miller's Show" (Miller) wurde ca. 1999/2000 , nachdem sie nach dem Tod des Besitzers jahrelang unbenutzt auf dem Betriebsgelände stand, verkauft. Beim neuen Besitzer steht sie nun offenbar auch wieder ungenutzt bzw. wurde evtl. mittlerweile schon weiterverkauft oder "zerlegt" :(

2.) "Berliner Luft" (Heitmann) ist seit 2 Jahren wieder auf Reise, allerdings mit neuem Paradewagen. Die alte Paradefront der "Berliner Luft" ist (angeblich) heute als Paradewagen der "Live Boxen" (Heinen-Lemoine) zu finden.

3.) "Zambora" stand Ewigkeiten zum Verkauf und ist nun offenbar auch verkauft. Ich weiß allerdings nicht ob zum Neuaufbau oder zum "zerlegen".

4.) "Lido 2000" (Lemoine) ging 2000/2001 nach langjähriger Pause wieder auf Reise (mit neuer Bemalung) . Der Besitzer spielte aber offenbar nur einige Plätze damit, seit 2002 habe ich nichts mehr über den Verbleib gehört. Das Geschäft selbst ist wohl schon ziemlich alt (der Form der Front nach würde ich auf 60er/ frühe 70er Jahre tippen).

5.) "Moulin Rouge" (Heinen) ist seit 1989 eingelagert (und lagert wohl noch heute). Das Geschäft war übrigens ein kompletter Eigenbau des Besitzers (Hochachtung!)

6.) "Magic Vision" (Schultze) - Verbleib unbekannt. Die Show war vorher eine Boxshow (siehe das Faller Boxshow-Modell)

7.) "California Dream Show" (Hüßfeld o.ä.): Dazu suche ich selbst noch ganz dringend Informationen zum Verbleib!

Soweit meine Infos zu den gesuchten Geschäften.

Gruß :bye:
DoßtorMagic
 
Originally posted by DoctorMagic@09.03.2005, 15:29

1.) "Mr. Miller's Show" (Miller) wurde ca. 1999/2000 , nachdem sie nach dem Tod des Besitzers  jahrelang unbenutzt auf dem Betriebsgelände stand, verkauft. Beim neuen Besitzer steht sie nun offenbar auch wieder ungenutzt bzw. wurde evtl. mittlerweile schon weiterverkauft oder "zerlegt"  :(

Ja, ich erinnere mich. Herr Miller war bei meinem Besuch der Schau bereits ein älterer Herr, der wirklich aussah wie ein Bilderbuch-Magier. Mit Spitzbart und gewelltem grauen Haar, Frack und allem was dazu gehört. Er erinnerte mich stark an DANTE, den großen US-Illusionisten des frühen 20. Jahrhunderts.

Wissen Sie ob die Schau zum Verkauf steht?
 
"Sie haben es ja alle in ihren Tageszeitungen gelesen, jetzt können Sie diese Sensation hier live erleben. Wir haben den Wagen mit dem Mädchen noch einmal nach draussen gefahren und wir werden das Tuch gleich noch einmal öffnen, aber bitte kommen Sie alle nochmals etwas dichter, etwas näher, ich warte noch eine Minute, bis Sie sich alle nach Vorne bemüht haben (von da hinten sehns doch gar nix!) und erkläre ihnen inzwischen einmal, was Sie im inneren der Show erwartet:
Wir eröffnen unser Programm gleich mit einer Sensation: Staunen, immer wieder Staunen über Madamé Magneta, das Geheimnis der Luft- Die Dame ohne Schwerkraft! Diese Frau steigt vor ihren Augen liegend, 2 Meter in die Höhe.
Nadira wird in einer Box mit 12 Eisenschwertern durchbohrt, bis sie ganz verschwindet.
Monseur Bruno und Madamé Babette zeigen ihnen eine Revue der kleinsten Künstler der Welt.
Und dann betritt eine mystische, eine geheimnisvolle Frau die Bühne, Madamé Aphrana. Diese Frau kennst Sie nicht, hat Sie noch nie gesehen. Sie im Zuschauerraum äussern nur den Wunsch, und Madamé Aphrana sagt ihnen wann Sie geboren sind! Sie sagt ihnen den Tag, den Monat, das Jahr! Hier draussen können Sie darüber lachen, darüber denken, wie Sie mögen- Im Inneren der Show werden Sie sprachlos sein.
Wir zeigen mehr!:
Aus Russland bei uns zu Gast, Arabella, die Dame ohne Unterleib. Arabella ist 25 Jahre alt, das Kind normaler Eltern, in einem kleinen Bauerndorf bei St. Petersburg geboren. Sie spricht, sie unterhält sich mit ihnen, sie freut sich immer wieder, viele Besucher zu begrüßen!
Meine Damen und Herren, wir zeigen ihnen einmalig auf der ganzen Welt! Aus der größten Sensations-Show, aus der Balai Mombela-Show, aus Nordamerika, den einzigen, lebenden Menschen der Welt, ohne Kopf! - Und ich betone es immer wieder, es ist keine Puppe, keine Waschsfigur, kein Spirituspräparat, es ist ein Mensch aus Fleisch und aus Blut wie wir alle, überzeugen Sie sich selbst! Ich werde das Tuch noch einmal öffnen, aber kommen Sie etwas dichter etwas näher (sie öffnet das Tuch und ein sexy Damenbein kommt zum Vorschein und bewegt sich). Meine Damen und Herren hier draussen können Sie darüber denken wie Sie möchten, aber im Inneren der Show sehen Sie das Mädchen nicht wie hier auf einem Wagen liegen unter einem Tuch, sondern tatsächlich, wie dort abgebildet, das heisst auf offener, hellerleuchteter Bühne, enthüllt, aufrecht sitzend auf einem Stuhl! Ein Anblick, den Sie NIE vergessen werden.
Wir zeigen natürlich noch mehr Attraktionen, alles zu erklären würde zu lange dauern, die Show hat 15 Minuten Programm und weil Sie so ein liebes Publikum sind, jetzt noch einmal kleine Eintrittspreise, das heisst keine 3 Euro wie sonst, sondern 1,50 Euro auf allen Plätzen. So auf gehts, gehma gehma... nicht einer auf den anderen warten..."

...
Hab ich mal auswendig gelernt im Laufe der Zeit, weil die Revue der Illusionen jedes Jahr auf dem Oktoberfest ist und ich ja jedes Jahr hineinströme :eek:)
Bussi, Bienchen. :win:
 
Und ich hab gedacht, ich bin der einzigste Irre, der den Parade-Text auswendig kennt. pfeif::
Zwei Plätze hintereinander, wo Revue der Illusionen gastiert, und man kriegt es nicht mehr aus dem Kopf. :D
Bei Madame Nadira waren es zur Saison 2003 noch "zwei überdimensionale Eisenröhren", mit denen sie durchbohrt wurde.
Muss mir die Parade mal wieder anhören...nach Madame Magneta hat sich irgendwie letztes Jahr der Text geändert. :chin:

Auf jeden Fall ein sehr schöner Klassiker unter den Schaugeschäften, den man sich unbedingt zu Gemüte führen sollte.

Gruß
Caribbean Star
 
Es ist Europas einzig reisendes Ilusions-Theater. Im gemütlichen Innenraum gibt es eine Bühne, wo die im Paradetext erwähnten Darbietungen gezeigt werden.
Die Show dauert ca. 20 Minuten.

@DoctorMagic
Ich glaub Du meinst Madame Babette mit der "bolden Dame". :chin: J. Reutlinger habe ich auch nicht live gesehen.

Stimmt, es war etwas mit Köpfung. Boar, ich muss nach Aachen. Diese Darbietung kenn ich gar nicht! :(

Gruß
Caribbean Star
 
Eine Showbude wurde hier noch garnicht erwähnt:
Auf geht`s beim Schichtl
Die stande/steht doch jahrelang auf dem Oktoberfest. Gibt`s die noch?
Außerdem gibt/gab es auf dem Oktoberfest noch so einen Floh-Circus. Was ist damit los?
 
Die blonde Dame ist Madam Babette, die mit Bruno meistens durchs Programm führt.
Gaby Reutlinger macht meistens nur noch die Parade, wenn sie am Geschäft ist, ich habe selbst schon lange keine Vorstellung mehr von der Gaby gesehen.
Joachim Reutlinger hat mit der "Revue der Illusionen" nichts mehr zu tun, denn die Reutlingers sind seit einiger Zeit geschieden und Joachim Reutlinger ist auch nicht mehr auf der Reise.
 
Das ist interessant zu wissen, da soweit mir bekannt war Joachim Reutlinger für die Entwicklung und den Bau vieler Illusionen und Requisiten zuständig war.
 
Doktor,

das stimmt auch, Joachim Reutlinger hat einige Illusionen entwickelt und viele Requisiten sind auch aus seiner Hand und Feder...
 
Originally posted by Formel1@02.04.2005, 00:47
Doktor,

das stimmt auch, Joachim Reutlinger hat einige Illusionen entwickelt und viele Requisiten sind auch aus seiner Hand und Feder...

Dann ist ja zu hoffen, dass der Revue der Illusionen auch ohne Herrn Reutlinger künftig die Ideen nicht ausgehen werden. Das wäre wirklich schade.

Es ist heute ja leider schon so, dass viele alte Schaubudenillusionen nicht mehr gebaut werden können, da die dahinter stehenden Trickprinzipien nicht von Geration zu Generation weitergegeben oder niedergeschrieben wurden. (zu diesem Thema siehe auch meine Homepage: http://www.die-schaubude.de.vu ).

Gruß B)
DoctorMagic
 
Nachtrag:

In Aachen (Frühjahrsbend) spielt die "Revue der Illusionen" derzeit sogar ohne "Monsieur Bruno" und "Madame Babette".

Frau Reutlinger, "Madame Afrana" und noch eine "Madame ..." bestreiten die komplette Parade + Schau allein.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben