Rhein in Flammen fällt auch 2021 aus

Kirmes- Circus-Fan

KF Premium Mitglied
Registriert
12 Okt. 2020
Beiträge
4.674
Likes
31.266
Gut, Rhein in Flammen ist schon eine spezielle Veranstaltung, weil hier das Feuerwerk und nicht die Kirmes im Mittelpunkt steht. Trotzdem finde ich es aktuell grundfalsch, jetzt schon Kirmesveranstaltungen in der Saison 2021 abzusagen.

Das finde ich zwar bei richtigen Traditionskirmessen wie in Neuenrade deutlich kritischer als hier, aber man sollte als Organisator da deutlich sensibler sein, was Absagen angeht, schließlich sollte es auch im allgemeinen Interesse sein, dass es noch genug Schaustellerbetriebe gibt, wenn irgendwann - hoffentlich möglichst bald - die Pandemie ein Ende findet.

Vielmehr sollte bei möglichst vielen Veranstaltungen an einer Durchführung zum angestammten Zeitpunkt im Jahreskalender festgehalten und geprüft werden, unter Wochen Voraussetzungen die Veranstaltung unter den zu dem Zeitpunkt aktuellen Pandemie-Bedingungen durchführbar ist. Das erfordert natürlich eine hohe Flexibilität und auch kurzfristige Planungsänderungen, eventuell auch situativ bedingt auch kurzfristige komplette Absagen. Zu diesem Zeitpunkt aber schon Monate im voraus abzusagen, finde ich, sendet aber aktuell - nach natürlich absolut notwendiger und klar nachvollziehbarer - Absage aller Weihnachtsveranstaltungen ein fatales Signal in die Schaustellerbranche.
 
grundfalsch, jetzt schon Kirmesveranstaltungen in der Saison 2021 abzusagen.

Das ist so definitiv nicht zu unterstützen!
Als Beispiel würde ich behaupten, dass auch bereits jetzt schon alle Veranstaltungen (mindestens) in den Monaten Februar und März abgesagt werden können ...
(z.B. die Karnevalskirmessen)
Denn bis dahin wird sich an der Situation mit "Großveranstaltungen" garantiert nichts ändern ...

Allerdings stimme ich bei, dass man Absagen nicht unbedingt ein halbes Jahr im Voraus festsetzen muss (als Ausnahmen hierzu sehe dabei alle Groß-Plätze wie Düsseldorf, Crange, Stuttgart, u.ä.)
 
Zu diesem Zeitpunkt aber schon Monate im voraus abzusagen, finde ich, sendet aber aktuell - nach natürlich absolut notwendiger und klar nachvollziehbarer - Absage aller Weihnachtsveranstaltungen ein fatales Signal in die Schaustellerbranche.
Naja . . . Auch,wenn das für viele jetzt ein Vergleich von Äpfel und Birnen ist:
Aus der Gastro-und Kinoszene kommen verstärkt Klagen,daß Regierung und Länder immer nur die Maßnahmen für die nächsten Wochen bekanntgeben/beschliessen. Dabei wäre eine längerfristige Planung in die Zukunft das einzigst Richtige,womit die arbeiten können. In 2 Wochen muss Peronal angemeldet werden,die Betriebe auf vordermann gebracht werden,filme eingekauft,e.t.c. das sit so nicht machbar.Viele wollen einfach Gewissheit.wieso sollte das in der Schaustellerbranche anders sein? Wir haben doch gesehen,was dann passiert.Da wird quer durh die Republik gefahren,für viel Geld aufgebaut und dann heisst es wieder einpacken.
Fü die Psyche wäre es vielleichtbesser,an den Veranstaltungen festzuhalten.Wirtschaftlich bin ich aber mittlerweile der Meinung,daß die Schaustellerbetreibe,die bereit sind,sowas noch mitzumachen,sich lieber auf einzelne PUFs konzentrieren sollten. Denn normale Volksfeste (in wlecher Form auch iimmer)wird es erst wieder geben,wenn eine Art Herdenimmunität erreicht ist.Und das wird 2021 sicher noch nichts. die Regierung hat ja schon durchblicken lassen,daß solange die Impfaktion nicht beendet ist (Niemand weiss wirklich,wie lange das dauert und wie oft man nachgeimpft werden muss) Geimpfte wie Nichtgeimpfte behandelt werden.Also keine Vorzüge für Geimpfte. Und will man das wirklich - eine "normale"Kirmes,auf die nur Besucher mit "Impfnachweis" kommen? auch das wird sich ncht rechnen. . . .
 
Was soll man denn anders machen? Es geht ja nicht nur um Gesundheitsschutz. Solche Feste benötigen auch einen gründliche vorherige Planung, Verträge etc. Und unter Umständen könnte da auf den Veranstalter eine Erhebliche Schadensersatzklage zukommen wenn die Planungen abgeschlossen sind und es dann doch nicht läuft. Daher besser frühzeitig absagen als zu spät. Auch wenn viele, sowie ich auch, es sich anders gewünscht hätten.
 
Bis zu dem Zeitpunkt sind die Impfungen noch lange nicht durch so dass bis zu diesem Zeitpunkt die Herdenimmuntät noch nicht erreicht ist. Und diese Veranstaltung einzäunen etc. macht kein Sinn und deshalb lieber Fakten schaffen so kann man evtl. auch anders planen / teilnehmen.
 
Und diese Veranstaltung einzäunen etc. macht kein Sinn und deshalb lieber Fakten schaffen so kann man evtl. auch anders planen / teilnehmen.
Auch so ein Punkt: Wir sind Uns sicher einig,daß hier die "Kirmes"nicht im Vordergrund steht,sondern das Feuerwerk.Und egal,wie gut man Hygieneregeln und Coronaschutzmaßnahmen am eigentlichen Vranstaltungsort umsetzt - ein Feuerwerk zieht auch die an,die nicht im Menschengetümmel stehen wollen. Bekannte von mir fahrn immer nach Köln zu Rhein in Flammen.Nicht am Rhein und nicht in die Altstadt.Zu Bekannten,die ne grandiose Wohnlage in der Nähe haben. Und da kommen nicht nur "2 Haushalte"zum Gucken zusammen. Die machen da immer ne fette Party auf Privatgelände draus. Das sind alles so Faktoren,die die Politik mit Sicherheit auf dem Zettel hat,aber trotzdem nicht beeinflussen will,weil man ja kein Überwachungsstaat ist. Daher genau wie bei "Geimpfte und Ungeimfte": Solange nicht die Sicherheit Aller langfristig annähernd gesichert ist,gilt für alle weiterhin Langeweile und Abstinenz . . . .
 
Man muss auch mal bedenken, dass Rhein in flammen eben nicht nur in Bonn stattfindet, sondern an einem breiten Teil des Rheins und eher Strassenfestcharakter hat. Mit teils grossen künstlern und haste nicht gesehen. Da ist eine Planungssicherheit ebenso wichtig wie beim Hamburger Hafengeburtstag. Kurzfristig kann man immer noch was auf die Beine stellen, aber langfristig ist das halt im moment einfach nicht möglich.
 
Das Oktoberfest 2021 wackelt auch bereits, heute in der Bild. Ich habe ein ganz mieses Gefühl für die komplette Erlebnis-Saison 2021. Ebenso sind bereits auch alle Leitmessen in Düsseldorf bis Mitte April abgesagt worden.
Das wird auch so kommen das es abgesagt wird. Maximal eine Light Version aber mehr nicht. Das Kirmesjahr 2021 wird bis Sommer genauso ablaufen wie 2020 mit PuF danach ist vielleicht etwas mehr möglich.
 
Also ich habe ein besseres Gefühl für die Spielzeit 2021.
noch dieses Jahr sollen die Impfungen beginnen. Also ob die die wiesn machen weiß ich nicht.
Aber es muss 2021 mehr gehen für Schausteller. Also ich hoffe das ab Sommer kleiner feste wieder normal stattfinden.

Lg
 
Also ich habe ein besseres Gefühl für die Spielzeit 2021.
noch dieses Jahr sollen die Impfungen beginnen. Also ob die die wiesn machen weiß ich nicht.
Aber es muss 2021 mehr gehen für Schausteller. Also ich hoffe das ab Sommer kleiner feste wieder normal stattfinden.
Angeblich hann die breite Masse ab Hersbt durchgeimft werden. Und das ist die größte Bevölkerungsgruppe. Da kannste fast noch mal ein Jahr für veranschlagen,wenn das so weiter geht wie jetzt. Wer soll denn dann auf die Volksfeste gehen? Rentner fahen (fast)kein Karussell. Die Kinder gehen selten allein auf die großen Feste.Ärzte und Pflegeberufe haben keine zeit für die Kirmes,weil im Dauerstress.wie soll sich da ein Volksfest lohnen?

Ich absolut nicht. Nur die Popup Parks werden schneller und zahlreicher aus dem Boden spriessen.
Ich glaube aus obrigen Grund nicht mal mehr daran. "Nach diesem Winter"werden die Politiker vorsichtiger sein,als je zuvor.Denn im Frühjahr werden wir ganz andere Probleme haben,als im Frühjahr 2020. Ich hoffe,ich liege falsch . . . .:rolleyes:
 
Was für Probleme werden wir da haben im Frühjahr ??

Die können uns ganz einfach nicht noch ein Jahr alles schöne nehmen.

Vor allem weil Frau Merkel sagte, wer weiß ob man 2021 weiterhin so viel Unterstützung Zahlen würde.
Dann würde der wiederstand viel Größer werden wenn es heißt Ihr dürft nicht arbeiten.

Also ich glaube mit der Impfung kann es nur besser werden.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben