Riesenrad mit dem "Extra Dreh"

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
3.697
Likes
6.242
Hallo,zusammen,
ich bin da am Wochenende über ein Video gestolpert aus Tilburg/Niederlande aus den frühen 70ern,da sah ich ein Riesenrad (vielleicht 25m hoch) also nix besonderes,dachte ich zunächst. Doch die gesamte Stützenkonstruktion des Riesenrades drehte sich um ihre eigene Achse,so als hätte man das Riesenrad auf eine Lokomotiven-Drehscheibe gesetzt!

So etwas sah ich nie zuvor in meinem Leben. Daher vermute ich,dass es eine holländische Eigenkonstruktion ist und es dieses Exemplar auch nur einmal gab.
Das könnte vielleicht bei der Konstruktion des Transformer berücksichtigt worden sein,diese einmalige Konstruktion.
Vielleicht kennt hier ja jemand dieses Riesenrad.
 
Das Rad ist mir bekannt (natürlich, weil der auch damals auf meine Heimatkirmes dabei war, und ich da einige Runden damit gedreht habe, mit meine Eltern). Aber die Name und der Besitzer? Panorama? Ich war damals noch einen Kind. Allerdings hab ich vor einige Jahren noch auf einer Niederländische Website etwas darüber gelesen. Aber dieser Website (kermishistorie.nl) functioniert nicht mehr...
 
Also, lernt mann noch etwas. Ich habe nicht gewusst das es so etwas wie einen Internetarchiv gibt. Leider sind die Bilder von Geschäft nicht mehr zu sehen, aber eniges hab ich schon gefunden.
Das Riesenrad Panoramique 2 ist der nachfolger von einen kleineres Riesenrad Panoramique 1, der Anfang der '60 Jahr in Italien gebaut würde für H. de Vries - Zeggelink. Der Panoramique war ein kleines Riesenrad, das auch einen Drehscheibe hätte, womit die ganze Konstruktion sich Vertikal und auch Horizontal drehte.
Auf diesen Webseite gibt es ein Bild, wo der Panoramique 1 zu sehen ist (Bild nummer 2001):

http://www.historisch-kermistransport.nl/overzichten/01.html

Die Bruder von de Vries - Eggelink, Henk de Vries, hat der Panoramique 2 in zusammenarbeit mit der Niederländische Maschinenfabrik Koeslag in 1969 gebaut. Also, teilweise eigenbau. Die Konstruktion war sehr schwer, was die Auf- und Abbau dieser Geschäft schwierig machte. Die Première war in 1970 in Enschede. Nach einige Jahren ist das Rad am Meli Park (heute: Plopsaland) in Belgien verkauft. Wann es dort abgebaut würde, ist mir nicht bekannt.

Zwei Bilder hab ich gefunden, ein auf Facebook:

https://mbasic.facebook.com/kermisb...26566.545441325485522/583101701719484/?type=1

Und die andere gibt es hier, innerhalb einen Postkarte von Meli Park:

http://themeparkfreaks.eu/2015/08/de-geschiedenis-van-meli-parkplopsaland-de-panne/
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben