Zirkus Ringling Brothers Barnum and Bailey

ghosttrain

Stammuser
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
20.610
Likes
54.123
Die Gesellschaft hinter Ringling Brothers Barnum and Bailey - wohl eine der weltweit bekanntesten Circusshows -hat beschlossen,den Tourneebtrieb im Frühjahr auslaufen zu lassen.Als Gründe werden stark zurückgehende Kartenverkäufe genannt.
Nach dem big Apple Circus nun also auch der U.S-"Marktführer".Das Circussterben ist also nicht alleine auf Europa/Deutschland beschränkt. . . .
 
Vor wenigen Jahren noch mit bis 3 Einheiten unterwegs.... Vorletztes Jahr die Elefanten weg und neue Programmausrichtung, moderner und mit vorallem Haustieren.... Immerhin gabs noch zwei tolle Raubtiernummern.
 
Echt sehr traurig . Es sieht düster aus
in der Circus -Welt . Man kann nur hoffen das die paar wenigen Unternehmen in Deutschland wie Krone und Roncalli uns noch lange erhalten bleiben.
 
Vor wenigen Jahren noch mit bis 3 Einheiten unterwegs.... Vorletztes Jahr die Elefanten weg und neue Programmausrichtung, moderner und mit vorallem Haustieren.... Immerhin gabs noch zwei tolle Raubtiernummern.
Sorry, letztes Jahr war Schluss mit Elefant im Mai.
 
Echt sehr traurig . Es sieht düster aus
in der Circus -Welt . Man kann nur hoffen das die paar wenigen Unternehmen in Deutschland wie Krone und Roncalli uns noch lange erhalten bleiben.
Ok, Roncalli.... Hmm.... Sowas unterstütze ich seit Jahren nicht mehr.
 
Die Gesellschaft hinter Ringling Brothers Barnum and Bailey - wohl eine der weltweit bekanntesten Circusshows -hat beschlossen,den Tourneebtrieb im Frühjahr auslaufen zu lassen.Als Gründe werden stark zurückgehende Kartenverkäufe genannt.
Nach dem big Apple Circus nun also auch der U.S-"Marktführer".Das Circussterben ist also nicht alleine auf Europa/Deutschland beschränkt. . . .

Durch den Verzicht auf die Elefanen in den Shows haben sich die ohnehin rückläüfigen Besucherzahlen nochmals verschlechtert, so dass die Wirtschaftlichkeit des Circus nicht mehr gegeben ist.

Die letzte Vorstellung der beiden Einheiten wird am 07.Mai 2017 zu sehen sein.
Alles hierzu findet man auf der Webpräsenz des Unternehmens:

https://www.ringling.com/
 
Ok, Roncalli.... Hmm.... Sowas unterstütze ich seit Jahren nicht mehr.
Und weshalb nicht ?
Ich bin nicht Boris,aber wenn ich was dazu sagen dürfte:
Als Circusfan bin ich auch immer bei Roncalli in der Zwickmühle: einerseits mag ich diese Art Show schon,und an hochkarätigen Nummern mangelt es da in der Regel meist auch nicht.Ebenso stimmt die Atmosphäre und besonders seit man verstärkt auf modernere Lichteffekte und modernere Musik setzt,gefällt mir dieser Circus besonders.
Das Problem ist bei mir eher die "Circusleitung".während alle "Größeren"mehr oder weniger miteinander gegen Besucherschwund und anderen Problemen kämpfen,kocht der Herr Direktor lieber seine eigenen Süppchen.alleine solche Sprüche wie "keine -angst vor wilden Tieren -wir haben keine!"haben nichts auf Programmheft und Plakaten verloren.Unabhängig davon,wie man seine Show zusammenstellt.Der stellt sich auf die Seite der Tierrechtler und vergisst gerne mal,daß früher Wildtiere ein Bestandteil der Roncallishows waren.Und ehrlich gesagt:Ich mag Tiercircus genau so gerne wie Tierlosen Circus.aber eine Pferdenummer in einem ansonsten reinen artistenprogramm,kommt mir auch immer wie ein Fremdkörper vor.
Ausserdem kann ich nicht verkniesen,daß ich mit meinen (turen)Eintrittsgeldern die privaten Sammlungen und Vorlieben der Direktion mitzahlen muss.Es gibt sicher genug Leute,die sich für sowas interressieren.Mir persöhnlich wären allerdings 10,20 euro an Eintritt weniger lieber,als ein circusmuseum,das ich wahrscheinlich nie besuchen werde.

Durch den Verzicht auf die Elefanen in den Shows haben sich die ohnehin rückläüfigen Besucherzahlen nochmals verschlechtert, so dass die Wirtschaftlichkeit des Circus nicht mehr gegeben ist.
Bin mir ncht sicher,ob das alleinig auf das Weglassen von Elefantennummern beschrnkt werden kann.Fakt ist aber,daß man in Riesenhallen,wo 10 000 und merh Besucher reinpassen,kein Varieteprogramm mit einzelartisten zeigen kann.die verlieren sich.Und wenn man dann nur Riesentruppen,spektakuläre Weltsensationen und große "Tierherden"zeigt,geht das natürlich auch ins Geld.Trotzdem lässt da irgendwann das Interresse nach.Ich persöhnlich kann sowieso gar nicht auf Circusshows in "Turnhallen"und dergelichen.Da herrscht nicht die geringste Atmosphäre.Selbst eine Soleil-Show,die ja nicht merh so viel mit circus zu tun hat,hat für mich im (Riesen)Zelt einen viel höheren Erlebnisswert,wie in einer Halle.Habe Allegria in der Köpi-Arena gesehen -nie wieder!
 
Ich mag auch beides : Circus mit und ohne Tiere . Warum ich Roncalli hier genannt habe ist weil er neben Krone der einzige Circus in Deutschland ist der was Fuhrpark usw betrifft noch wie ein traditioneller Circus rüberkommt. Mit den schwarzen Flic Flac -Transportern kann ich zum Beispiel nicht so viel anfangen rein optisch gesehen. Und wir sollten über jeden Direktor wie Herrn Paul froh sein der sich mit so viel Hingabe dem Thema Circus widmet. Es sind schließlich schon genug deutsche Groß -Circusse von der Bildfläche verschwunden. Und das mit Ringling jetzt find ich für die Circus -Welt einfach nur traurig und katastrophal.
 
Und wir sollten über jeden Direktor wie Herrn Paul froh sein der sich mit so viel Hingabe dem Thema Circus widmet. Es sind schließlich schon genug deutsche Groß -Circusse von der Bildfläche verschwunden.
Da werden die Meinungen wohl immer auseinandergehen.Ich bin dem Herrn Paul dankbar,daß es Roncalli gibt.allerdings hat er auch nichts dagegen getan,daß eben so viele andere Circusse verschwunden sind.Andere Direktionen denken da zum Glück etwas weitsichtiger.Ich will ihn jetzt nicht schlechtreden.Jeder kann tun und lassen,wie er will.Nur dem großen circussterben hat er meiner mMeinung nach nicht wirklich viel entgegengesetzt.Nur noch ein Satz dazu:Obwohl Flic Flac nun ja mal mit am Weitesten vom klassischen Circus entfernt ist,haben die Betreiber nie vergessen ,woher sie kommen und wem sie den Erfolg zu verdanken haben.Nämlich dem klassischen Circus!


Ganz doofer Artikel! Der suggeriert mir,daß man bei Krone mit letzter Verzweiflung und schlechtem Gewissen das Aus bei ringling kompensieren will.
"Öffentliche Dressurproben"gibt es da schon seit Jahren.auch auf Tournee.Und auch die Unterschriftenaktionen für den Tiercirucs gibt es da schon länger!Das hat nicht im Geringsten mit dem Ringling-aus zu tun.Der Bericht stellt es aber so dar!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben