Ritschis Kirmesmodelle

Druckst du das selber oder gibt es Hilfe durch dritte wie z.B. Modellrides oder Periocus?
 
Druckst du das selber oder gibt es Hilfe durch dritte wie z.B. Modellrides oder Periocus?
Ich drucke komplett selber. Habe mittlerweile 2 Drucker. Einen Ultimaker 2 mit diversen Modifikationen (für größere Teile) und einen Anycubic Photon (Ein Resin DLP Drucker für Hochdetaillierte Modelle und extrem kleine Teile).
Auch wenn es dadurch deutlich länger dauert, versuche ich immer möglichst alles selber zu machen egal ob 3D Zeichnen, 3D Druck, Elektronik oder Lackierung.

Welches Programm verwendest du ?
Ich benutze hauptsächlich Autodesk Fusion 360. Damit lassen sich auch sehr komplexe Formen erstellen.
Für einfachere Sachen nutze ich auch FreeCAD.
 
Ich drucke komplett selber. Habe mittlerweile 2 Drucker. Einen Ultimaker 2 mit diversen Modifikationen (für größere Teile) und einen Anycubic Photon (Ein Resin DLP Drucker für Hochdetaillierte Modelle und extrem kleine Teile).
Auch wenn es dadurch deutlich länger dauert, versuche ich immer möglichst alles selber zu machen egal ob 3D Zeichnen, 3D Druck, Elektronik oder Lackierung.
Das finde ich wirklich toll.
Damit gehörst du sicher zu den wenigen die neben bauen,konzipieren und SmdLEDs beleuchten auch noch selber 3D Drucktechnik anwenden.
Schön das wir hier daran teilhaben können und dies recht verständlich von dir vorgestellt wird.
Danke.
 
Heute habe ich mich das erste mal an einen Bausatz der Firma „Kirmesmodellbau Ebenhoch“ getraut.
Als „Testobjekt“ habe ich mir die Wilde Maus Packrolle Nr.3 rausgesucht...

Der Bausatz und die Anleitung sind sehr gut umgesetzt.
Die Passgenauigkeit der Frästeile ist absolut super. (y)
Nur leider lassen sich die Felgen extrem schwer auf die Achsen stecken (Da hilft es die Felge ein klein wenig aufzubohren).

Was positiv auffällt, die passenden Decals und ein Lackiervorschlag incl. Farbmischung werden mitgeliefert.
Insgesamt ein sehr schöner Bausatz, es wird bestimmt nicht der Letzte von „Kirmesmodell Ebenhoch“ sein. :good3:

Ich habe mir zu Weihnachten den kompletten Fuhrpark der Wilden Maus gegönnt. Ich kann Christoph bei allem nur beipflichten!
Leider habe ich das gleiche Problem, dass sich die Felgen nicht auf die Achse stecken lassen. Auch der Spüli Tip hat leider nicht zum Erfolg geführt. Werde dann wohl auch das Loch der Felge etwas aufbohren müssen.
Zuerst habe ich mal alles Felgen jetzt in Feuerrot lackiert. Danach baue ich alles was mit den Fahrgestellen zutun hat zusammen und lackiere diese in Eisengrau.
Leider habe ich sehr wenig Zeit, um kontinuierlich am Ball zu bleiben, dass es zügig voran geht.
 
Heute mal die Teile für die 3D-Drucker vorbereitet:
2019-01-13 19_40_50-Window.png

Als erstes die "großen" Teile. Ich werde hier mit einer 0,4 mm Düse arbeiten und einer Schicht höhe von 0,1 mm.
Die Füllung der Teile beträgt 10% also sind die Teile fast hohl, nur eine kleine Struktur im Inneren sorgt für Stabilität.
Das hell Blaue Material ist sogenanntes Stützmaterial, welches Bauteile abstützt welche in der Luft hängen.
Druckzeit: etwa 7 Stunden


2019-01-13 20_08_08-Window.png

Nun zu den kleinen Details. Diese werden mit dem Resin Drucker erstellt.
Da hier der Druck über Kopf geschieht sind die Stützstrukturen ganz anders zu setzen.
Es wird mit einer Schicht Höhe von 0,05 mm (!) gearbeitet.
Ich bin gespannt wie die Teile aussehen werden, gerade die Laternen Halter (Im Vordergrund) sind extrem filigran geraten.
Man darf gespannt sein...
Druckzeit hier etwa 2 Stunden.
 
....wenn das mit den Felgen ein grundsätzliches Problem ist, dann solltet ihr Ebenhoch mal kontaktieren.
Vllt ist es ihm selbst noch nicht aufgefallen und/oder er hat ein Tip parat.
(das mal so, bevor die Produkte alle nieder gemacht werden)........

Mir ist wichtig:
Ich möchte hier keine Produkte nieder machen!
Ganz im Gegenteil, ich freue mich sehr über gelungene Bausätze und möchte hier meine Erfahrungen beim Zusammenbau teilen um die Modelle noch besser zu machen bzw. um auf Fehler hinzuweisen.
Soweit ich sehe liest Ebenhoch hier mit (vielleicht meldet er sich auch mal kurz zu Wort) und ich hoffe, dass das genannte Problem mit den Felgen und den Achsen vielleicht behoben werden kann oder es einen Tipp gibt.
Dann sind es wirklich nahezu, ich würde es "perfekte" Bausätze nennen. (y)

Allen einen schönen Sonntag! :drinks:
 
Hallo Christoph,

ich habe noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag zur Power Tower Kasse, vielleicht kannst du das ja noch umsetzen.

Die Verkaufsfenster sind nicht grade in einer Linie, sondern leicht schräg, also beim mittleren Durchgang im Vergleich zu den Seitenwänden leicht nach hinten versetzt (ich hoffe das ist verständlich).

Grade weil du dir bei den Details so große Mühe gibst, solltest du versuchen das auch noch umzusetzen.

Schönen Gruß
Christian
 
,,,,habe ich auch nie und nimmer in irgend einer Weise behauptet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ging mir nur lediglich um eine Problembeweltigung. Um mehr nicht!!!!!!!!!!!!!!!
Besser ist, ich halte die Schnauze(sorry) Finger still.
Durch solche Sachen sind schon Foren kaputt gegangen.
Ich bin raus..................

Nein, nein alles gut.
mir ging es nur um deinen letzten Satz:
(das mal so, bevor die Produkte alle nieder gemacht werden)........

Ich freue mich sehr über konstruktive Kritik (davon lebt so ein Forum ja!), wenn alle immer nur alles abnicken wird es ja auch schnell langweilig.
Ich hoffe das die Kleinserienhersteller meinen Einwand auch als sachlichen Vorschlag/Kritik annehmen.
Wollte nur noch mal darauf hinweisen, damit es auch auf keinen Fall irgendjemand in den falschen Hals bekommt.
 
Hallo Christoph,

ich habe noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag zur Power Tower Kasse, vielleicht kannst du das ja noch umsetzen.

Die Verkaufsfenster sind nicht grade in einer Linie, sondern leicht schräg, also beim mittleren Durchgang im Vergleich zu den Seitenwänden leicht nach hinten versetzt (ich hoffe das ist verständlich).

Grade weil du dir bei den Details so große Mühe gibst, solltest du versuchen das auch noch umzusetzen.

Schönen Gruß
Christian

Wobei wir wieder bei sachlicher Kritik sind:
So muss das sein!
Danke für den Hinweis! (y)

Diese Schräge ist mir vorher noch nie (selbst beim Original) aufgefallen.

Hab es jetzt angepasst sieht am 3D-Modell jetzt so aus:

2019-01-13 21_11_02-Window.png

Sollte jetzt stimmen, oder?

Liebe Grüße und Danke noch mal!
 
Ich habe mir zu Weihnachten den kompletten Fuhrpark der Wilden Maus gegönnt. Ich kann Christoph bei allem nur beipflichten!
Leider habe ich das gleiche Problem, dass sich die Felgen nicht auf die Achse stecken lassen. Auch der Spüli Tip hat leider nicht zum Erfolg geführt. Werde dann wohl auch das Loch der Felge etwas aufbohren müssen.
Zuerst habe ich mal alles Felgen jetzt in Feuerrot lackiert. Danach baue ich alles was mit den Fahrgestellen zutun hat zusammen und lackiere diese in Eisengrau.
Leider habe ich sehr wenig Zeit, um kontinuierlich am Ball zu bleiben, dass es zügig voran geht.


Hallo,
das Achsen Felgen Problem, ist ein durch die Fertigung bedingter Grad.
Momentan kann ich leider nur das Aufbohren bzw. den Grad an der Achse mit einer Feile zu entfernen.
aber Ich arbeite schon an einer Lösung, den Grad optimal zu entfernen, um das Problem zu beheben, da ich selber damit nicht zufrieden bin.

Aber es freut mich zu hören das Ihr zufrieden seid Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal die Teile für die 3D-Drucker vorbereitet:
Anhang anzeigen 728903

Als erstes die "großen" Teile. Ich werde hier mit einer 0,4 mm Düse arbeiten und einer Schicht höhe von 0,1 mm.
Die Füllung der Teile beträgt 10% also sind die Teile fast hohl, nur eine kleine Struktur im Inneren sorgt für Stabilität.
Das hell Blaue Material ist sogenanntes Stützmaterial, welches Bauteile abstützt welche in der Luft hängen.
Druckzeit: etwa 7 Stunden


Anhang anzeigen 728904

Nun zu den kleinen Details. Diese werden mit dem Resin Drucker erstellt.
Da hier der Druck über Kopf geschieht sind die Stützstrukturen ganz anders zu setzen.
Es wird mit einer Schicht Höhe von 0,05 mm (!) gearbeitet.
Ich bin gespannt wie die Teile aussehen werden, gerade die Laternen Halter (Im Vordergrund) sind extrem filigran geraten.
Man darf gespannt sein...
Druckzeit hier etwa 2 Stunden.
Hallo Christoph , hast du schon mal überlegt ob du nicht ohne die Stützstrukturen arbeiten kannst . Wenn du beim Ultimaker die Teile vielleicht aus mehreren Teilen baust . Ich mag die Stützstrukturen nicht so. Versuche selber Teile ( für mein Geschäft ) immer so zu konstruieren das ich keine brauche . Habe auch einen Ultimaker 2+ . Leider habe ich kaum Zeit was zu machen für die Kirmes. Meiner läuft täglich für Teile die ich für meinen Shop brauche . Bisher habe ich die Teile mit FreeCad gezeichnet . Bin aber noch Anfänger in der Beziehung .
ABer trotzdem Klasse Arbeit und freund auch das du uns teilhaben lässt.
Meinen Auflieger für den Colatruck habe ich mit dem Ultimaker gedruckt .Bild 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wir wieder bei sachlicher Kritik sind:
So muss das sein!

Supi, darf ich dann auch was sagen? :D
Ich würde gern etwas zur Anordnung der Teile im DLP Drucker sagen. Also, es wird so problemlos klappen aber du hast sehr viel unnötige Stützstruktur, die dafür sorgt, dass du viel entgraten und schleifen musst. Diese Kugel Ornamente z.b. würde ich komplett gerade aufstellen, die muss man nicht schräg legen, den egal wie du eine Kugel drehst, der slice wird immer gleich groß sein. Natürlich sind die Teile nicht ganz rund, das ist schon klar aber ich persönlich vermeide immer Stützstruktur an Sichtseiten so gut es geht. Ich habe jetzt in letzter Zeit viel mit meinem DLP SLA Drucker gearbeitet und einige Erfahrungswerte sind entstanden. Die streben ganz links könnte man prinzipiell auch komplett aufrecht drucken, das müsste gehen. Versteh das nicht falsch, mach es wie du magst, wollte es nur kurz einwerfen :)
 
Hallo Christoph , hast du schon mal überlegt ob du nicht ohne die Stützstrukturen arbeiten kannst . Wenn du beim Ultimaker die Teile vielleicht aus mehreren Teilen baust . Ich mag die Stützstrukturen nicht so. Versuche selber Teile ( für mein Geschäft ) immer so zu konstruieren das ich keine brauche . Habe auch einen Ultimaker 2+ . Leider habe ich kaum Zeit was zu machen für die Kirmes. Meiner läuft täglich für Teile die ich für meinen Shop brauche . Bisher habe ich die Teile mit FreeCad gezeichnet . Bin aber noch Anfänger in der Beziehung .
ABer trotzdem Klasse Arbeit und freund auch das du uns teilhaben lässt.
Meinen Auflieger für den Colatruck habe ich mit dem Ultimaker gedruckt .Anhang anzeigen 728910

Der Colatruck sieht super aus (y)
Natürlich könnte ich die Teile auch so konstruieren das ich gar keine Stützstruktur benötige, mich persönlich stört sie nicht so sehr,
da ich meinen Ultimaker 2 mittlerweile so gut eingestellt habe, dass man im fertigen Druck kaum bis gar nichts von der Stützstruktur sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, darf ich dann auch was sagen? :D
Ich würde gern etwas zur Anordnung der Teile im DLP Drucker sagen. Also, es wird so problemlos klappen aber du hast sehr viel unnötige Stützstruktur, die dafür sorgt, dass du viel entgraten und schleifen musst. Diese Kugel Ornamente z.b. würde ich komplett gerade aufstellen, die muss man nicht schräg legen, den egal wie du eine Kugel drehst, der slice wird immer gleich groß sein. Natürlich sind die Teile nicht ganz rund, das ist schon klar aber ich persönlich vermeide immer Stützstruktur an Sichtseiten so gut es geht. Ich habe jetzt in letzter Zeit viel mit meinem DLP SLA Drucker gearbeitet und einige Erfahrungswerte sind entstanden. Die streben ganz links könnte man prinzipiell auch komplett aufrecht drucken, das müsste gehen. Versteh das nicht falsch, mach es wie du magst, wollte es nur kurz einwerfen :)

Bin was DLP bzw. SLA angeht noch recht frisch dabei und arbeite mich gerade ein.
Habe gelesen, dass man Teile schräg anordnen soll damit die Folie, durch die das UV Licht scheint nicht nur immer an einer Stelle abgenutzt wird.
Hast du da schon Erfahrungen mit gemacht?
Bin mit den Stützen eigentlich auch nicht so ganz zufrieden da man sie, wie du schon sagtest, bei diesem Druckverfahren im gedruckten Objekt sieht und etwas mehr Resin benötigt...
 
Bin was DLP bzw. SLA angeht noch recht frisch dabei und arbeite mich gerade ein.
Habe gelesen, dass man Teile schräg anordnen soll damit die Folie, durch die das UV Licht scheint nicht nur immer an einer Stelle abgenutzt wird.
Hast du da schon Erfahrungen mit gemacht?
Bin mit den Stützen eigentlich auch nicht so ganz zufrieden da man sie, wie du schon sagtest, bei diesem Druckverfahren im gedruckten Objekt sieht und etwas mehr Resin benötigt...

Ja ich arbeite jetzt seit gut einem Jahr mit einem DLP SLA Gerät.Das schräge anordnen dient meines Wissens auch dazu die Kräfte zu minimieren, die beim Ablösen des Objektes von der Folie entstehen und dabei ist es eben egal wie eine Kugel im raum liegt. Auch wenn du es schräg anordnest belichtest du ja mehrere slices nacheinander die selbe Stelle, nur das sie sich eben um wenige zehntel verschiebt. Mit dem abnutzen der Folie ist so eine Sache, ich habe die jetzt zwar binnen den einen Jahr schonmal gewechselt aber das hatte andere Gründe. Ansonnsten hab ich da noch keine Abnutzung festgestellt, da muss man schon viel drucken. Das Harz ist natürlich auch ein wichtiges Argument, den das ist ja wirklich nicht gerade günstig. Probier dich da einfach mal durch, ich habe schon oft ziemlich gestaunt was gegen meine Erwartungen auch völlig ohne Stützstruktur machbar war wenn Teile mehrere Millimeter einfach "im Raum" hängen.

Viele Grüße
 
Der Colatruck sieht super aus (y)
Natürlich könnte ich die Teile auch so konstruieren das ich gar keine Stützstruktur benötige, mich persönlich stört sie nicht so sehr,
da ich meinen Ultimaker 2 mittlerweile so gut eingestellt habe, dass man im fertigen Druck kaum bis gar nichts von der Stützstruktur sieht...
Das habe ich ihn 6 Teilen gedruckt . Alles flach auf dem Druckbett . Werden dann, nachdem alle LED verbaut sind , verklebt.Cura Cola Truck 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
,,,,habe ich auch nie und nimmer in irgend einer Weise behauptet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ging mir nur lediglich um eine Problembeweltigung. Um mehr nicht!!!!!!!!!!!!!!!
Besser ist, ich halte die Schnauze(sorry) Finger still.
Hallo MaHu666
Ich habe dich schon richtig verstanden. Mir ging es auch nur darum zu sagen, dass es bei mir gleiche Problem gab.
Ich wollte mit meinem Post bei weitem nicht das Produkt schlecht machen. Ganz im Gegenteil!
Wenn das vielleicht von mir so rüber kam, dann sorry!!!
Ich freue mich immer über Tipps, Anregungen und den generellen Austausch!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben