Zirkus Roncali in Düsseldorf

Düsseldorf -
Vor einer Woche feierte der „Circus Roncalli“ umjubelte Premiere in Düsseldorf.

Unter den Gästen auch viele Promis und Politiker wie OB Thomas Geisel (SPD), NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) und CDU-Ratsherr Giuseppe Saitta. Ausgerechnet Letzterer übt nun eine Kritik, die „Roncalli“-Direktor Bernhard Paul zutiefst empört.


Seit 41 Jahren begeistert der „Circus Roncalli“ mit seinen außergewöhnlichen und qualitativ anspruchsvollen Vorstellungen.
Roncalli eine echte Instanz
Nicht umsonst ist der Zirkus von Direktor Bernhard Paul offizieller „Kulturbotschafter der Landes NRW“ und nimmt in der internationalen Zirkuswelt eine Vorreiterrolle ein – jüngst dadurch, dass er absolut tierfrei ist und bald komplett plastikfrei sein wird.
Bis zum 24. Juni wird er tausende Besucher – auch aus der Region – zum Joseph-Beuys-Ufer nach Düsseldorf locken. „Der Circus Roncalli ist eine Bereicherung für die Stadt“, sagt da auch „Jonges“-Baas Wolfgang Rolshoven.
Und jetzt das: Die CDU-Ratsfraktion beschwert sich über die Werbeplakate von „Roncalli“ in der Stadt und fordert eine rechtliche Regelung der Stadtverwaltung.
Wirbel um Anzahl der Plakate
„Die Anzahl der Plakate auf dem Mittelstreifen und im Stadtgebiet hat sich aktuell verdreifacht. Das ist so nicht angebracht und auch nicht vertretbar“, kritisiert Ratsherr Giuseppe Saitta, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion.
CDU-Ratsherr Andreas Hartnigk pflichtet Saitta bei: „Solange eine Regelung fehlt, könnten durch das Vorbild Roncalli Begehrlichkeiten bei anderen Privaten geweckt werden, die sich künftig nicht mehr eindämmen lassen.“
Hartnigk weist zudem darauf hin, dass OB Thomas Geisel offiziell Schirmherr des „Circus Roncalli“ sei. „Angesichts der massiven Plakat-Offensive hat das ein Geschmäckle.
Und: Seit wann ist ein OB Schirmherr eines kommerziellen privaten Anbieters, der mit seinen Veranstaltungen Geschäfte macht?“
Circus-Chef ist außer sich
01d---08-71-100918099-ori.jpg

Bernhard Paul auf der Rheinwiese vor seinem berühmten Circus.
Foto:
Nicole Gehring

EXPRESS konfrontierte Bernhard Paul mit den Äußerungen. Paul: „Ich bin zutiefst empört darüber, wie man uns behandelt! Wir sind ein international anerkannter Kulturbotschafter und kein dahergelaufener Gewerbebetrieb. Nie haben wir um Fördergelder gebeten. Wir finanzieren alles selbst. Auch unsere Plakate, die schon Preise gewonnen haben. Liebe Politiker: Was ist denn, wenn Wahlkampf ist? Dann ist Düsseldorf zugekleistert mit hässlichen Fratzen und das in vier Farben! Und wer zahlt die Plakate? Der Steuerzahler!“

Vor allem der Passus mit OB Geisel echauffiert ihn. Paul: „Das geht natürlich gegen Geisel. Uns zu Opfern im Wahlkampf zu machen, das ist eine Frechheit!“
Der „Circus Roncalli“ mache die Düsseldorfer einen Monat lang glücklich.
Paul: „Wir mischen uns ins Stadtgeschehen ein. Aber nur positiv. Was man von den Politikern nicht immer behaupten kann...“

– Quelle: https://www.express.de/duesseldorf/...alli-chef-paul-empoert-ueber-die-cdu-30547328
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben