Südseewellen - Das Ende einer Ära

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Homie1990 schrieb:
Sie können es nicht. Dafür müssten 150.000 Euro investiert werden um das Geschäft 2014 weiter zu betreiben, und das können sie nicht.
Wer sagt dir das es 150.000 sind ? Vieleicht sind es ja nur 50.000 :rolleyes: für 150.000 bekommst ja schon ein neues Geschäft
 
Michael Wieland schrieb:
Wer sagt dir das es 150.000 sind ? Vieleicht sind es ja nur 50.000 :rolleyes: für 150.000 bekommst ja schon ein neues Geschäft
Schau auf Seite 1 - erster Beitrag. Dann weißte bescheid :)
 
Goodbye, liebes Fahrgeschäft. Ich werde das echt vermissen, wenn ich nächstes Jahr zur Düsseldorfer Kirmes fahre. :-( Hatte mir immer sehr gut gefallen mit der Figur davor.
 
Dennis Mines schrieb:
Goodbye, liebes Fahrgeschäft. Ich werde das echt vermissen, wenn ich nächstes Jahr zur Düsseldorfer Kirmes fahre. :-( Hatte mir immer sehr gut gefallen mit der Figur davor.
Dennis Mines schrieb:
Goodbye, liebes Fahrgeschäft. Ich werde das echt vermissen, wenn ich nächstes Jahr zur Düsseldorfer Kirmes fahre. :-( Hatte mir immer sehr gut gefallen mit der Figur davor.
Dennis Mines schrieb:
Goodbye, liebes Fahrgeschäft. Ich werde das echt vermissen, wenn ich nächstes Jahr zur Düsseldorfer Kirmes fahre. :-( Hatte mir immer sehr gut gefallen mit der Figur davor.
DAS IST DER HAPPY SAILOR
 
Michael Wieland schrieb:
Wer sagt dir das es 150.000 sind ? Vieleicht sind es ja nur 50.000 :rolleyes: für 150.000 bekommst ja schon ein neues Geschäft
Zumal nach meiner Information noch keine Berechnung nach der neuen Norm einer Mack Schlittenfahrt vorliegt. :P
 
Ganz erlich ?

Meine Meinung dazu warten wir mal 2014 ab ob die Bahn wirklich eingelagert bleibt....
 
Was ein bescheuerter Artikel. Er muss nicht verkaufen, er WILL. *Kopfschüttel*

Das gejammer geht mir auf den Keks, hoffentlich ist endlich bald 2015.

Also ich kanns ja mal frei und ehrlich sagen. Ich komm aus Niedersachsen, wir haben das ding hier noch nie gesehen. Ist halt weg. Interessiert mich nicht. Stand hier ja nie, hab ich keinen Bezug zu. Kann mit dem Geschäft nichts verbinden, was mich trauern ließe.

Man muss als Kirmesfan auch mal realistisch bleiben: Das ist ein Produkt, und Produkte werden früher oder später eliminiert. Die haben keinen Bestandsschutz vor der wirtschaft. Nirgendswo. Nie gehabt. Wenn was unrentabel wird, der Preis zu hoch wird, was neues her muss, moderne Technologien gefragt sind, dann muss altes dem neuen weichen. Siehe die Veränderung der Eisenbahn in den letzten 40 Jahren. so schnell kann etwas komplett umgekrempelt werden. Oder Produktpalletten verschiedener Hersteller. Da ist kaum noch ein Artikel älter als X Jahre. Oder Huss. diese ganzen tollen Hussfahrgeschäft, die wir alle so kennen und schätzen, die wird Huss wenn überhaupt nur murrend als Reiseversion herstellen, weil sie eigentlich nicht wollen. Weil sie sich anders Positionieren wollen. Und genauso verschwinden Dinge, weil eine Norm kommt, die diese dinge hinfällig macht. Glühbirnen zum Beispiel. Gewöhnt euch dran. Meine heissgeliebten Silberlinge mit Tannengrüner 141 gibs auch nicht mehr.
 
Jankru schrieb:
Was ein bescheuerter Artikel. Er muss nicht verkaufen, er WILL. *Kopfschüttel*

Das gejammer geht mir auf den Keks, hoffentlich ist endlich bald 2015.

Also ich kanns ja mal frei und ehrlich sagen. Ich komm aus Niedersachsen, wir haben das ding hier noch nie gesehen. Ist halt weg. Interessiert mich nicht. Stand hier ja nie, hab ich keinen Bezug zu. Kann mit dem Geschäft nichts verbinden, was mich trauern ließe.

Man muss als Kirmesfan auch mal realistisch bleiben: Das ist ein Produkt, und Produkte werden früher oder später eliminiert. Die haben keinen Bestandsschutz vor der wirtschaft. Nirgendswo. Nie gehabt. Wenn was unrentabel wird, der Preis zu hoch wird, was neues her muss, moderne Technologien gefragt sind, dann muss altes dem neuen weichen. Siehe die Veränderung der Eisenbahn in den letzten 40 Jahren. so schnell kann etwas komplett umgekrempelt werden. Oder Produktpalletten verschiedener Hersteller. Da ist kaum noch ein Artikel älter als X Jahre. Oder Huss. diese ganzen tollen Hussfahrgeschäft, die wir alle so kennen und schätzen, die wird Huss wenn überhaupt nur murrend als Reiseversion herstellen, weil sie eigentlich nicht wollen. Weil sie sich anders Positionieren wollen. Und genauso verschwinden Dinge, weil eine Norm kommt, die diese dinge hinfällig macht. Glühbirnen zum Beispiel. Gewöhnt euch dran. Meine heissgeliebten Silberlinge mit Tannengrüner 141 gibs auch nicht mehr.
Du hast natürlich recht :)
Aber du musst das so sehen, wenn man als kleines Kind schon in dem Geschäft drin saß und es Jahr für Jahr auf seiner Kirmes gesehen hat, wächst man mit diesem Geschäft regelrecht zusammen. Ich komme auch aus dem Norden und bin Südseewellen auch noch nie gefahren (leider). Aber ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn es einige gibt, die über den Verlust trauig sind. Für mich ist auch eine kleine Welt zusammen gebrochen, als ich 2011 das mit dem Unfall an Uhses Krake gehört habe und war danach auch trauig, dass sich die Krake so gut wie gar nicht mehr den Norden zeigt :( Emotionen sind doch nicht verboten :wink:
 
Ich wäre wirklich dafür, dass ältere Fahrgeschäfte Bestandschutz gewährt wird...Es handelt sich hierbei um einen Oldtimer,gerade in diesem Falle..

Wenn ich schon höre von einer gewissen Politikerin..Ja wir setzen uns fürs Kulturgut_Volksfeste - ein..Könnte kotzen.Alles nur heisse Luft..

Es werden Millionen i---ns Bildungssystem verschossen, u.a. für Leute, bei denen eh alles kein Sinn hat und die auch kein Bock auf Bildung haben..Siehe RTL 2 Sendungen!!

Und wo bleiben die Subventionen für Betriebe, die dem Staat jährlich Steuern einbringen?
Die werden zusätzlich noch belastet...

Werde ,wenn die Südsee-Wellen , verkauft werden soll sie vermissen, da sie für einige Volksfeste,u.a. Pützchen's Markt
schon Jahre lang zum Gesamtbild gehört....
 
Also ich bitte doch drum, das die Millionen ins Bildungssystem geschossen werden, und nicht in Fahrgeschäfte. Von Fahrgeschäften hängt unsere Zukunft nicht ab. Selten so einen Kommentar gelesen, der das selbst geschriebene ironisch aufs Korn nimmt. o.O
 
2014dürften die theoretisch noch mit der welle reisen praktisch auch! also wieso jetzt schon einlagern wenn sie noch geld einspielen kann (könnte)
 
Ralf Gawlick schrieb:
Ich glaube das Barth keine richtige Lust mehr auf die Bahn hat! Nach so langer Zeit müsste man auch aus steuerlichen Hinsicht mal investieren. Denke mal das bei normaler steuerlichen Belastung ihm rund 50000 durch Abschreibung vom Staat in den nächsten Jahren erstattet werden! Für mich ist die Aussage in dem Bericht stimmungsmache !
Genau so sehe ich das auch.
Ich denke das Geschäft bringt nicht mehr so viel ein, auch wenn es auf manchen Plätzen Kult sein mag.
Bei den vielen Jahren vorlauf, den ja dieses Gesetz hat, hätte man es sicher auch stämmen können, es weiter zu betreiben.
Wenn man es nur wirklich gewollt hätte.
Ich finde es auch schade, aber das ist nun mal so.
 
Wie schon öfters geschrieben,es gibt noch mehrere Schlittenfahrten in Deutschland.
Sollten diese alle in der Zukunft nicht mehr reisen,so sollte es doch eine Überlegung sein,eine Schlittenfahrt zu kaufen.
Man müßte das Geschäft umrüsten lassen bzw verschiedene Bauteile austauschen und könnte somit wieder reisen.
Die Firma Mack würde das bestimmt hinbekommen,ein Satz neue Gondel,neuer Schienenkranz,ein Satz neue Ausleger und vieleicht noch ein paar Geländer und los gehts.
Natürlich sind das Kosten,aber man hätte damit in Deutschland so zu sagen freie Fahrt.
Konkurenzlos könnte man sich die Plätze aussuchen,da die Familiengeschäfte ja weniger wären,Helgoland wäre wieder ein Begriff.

Doch leider wird dieser Traum nicht funktionieren,da es
a.) auch in der Zukunft einige Schaustellerbetriebe geben wird die Ihre Geschäfte umrüsten werden und
b.) leider haben es die Familienfahrgeschäfte in den letzten Jahren nicht besonders leicht gehabt.

Ich habe übrigens noch keinen Break-Dance Besitzer gehört der sein Fahrgeschäft nicht mehr in den Einsatz bringen wird,da er vieleicht neue Kreuze braucht.
 
airwolf29 schrieb:
Werde ,wenn die Südsee-Wellen , verkauft werden soll sie vermissen, da sie für einige Volksfeste,u.a. Pützchen's Markt
schon Jahre lang zum Gesamtbild gehört....
Mein gott es wird gejammert das immer so viele Stammbeschicker auf den Plätzen sind und jetzt wird wieder gejammert weil eventuell ein Stammgeschäft nicht mehr da ist :rolleyes: dann kommt halt eine andere Schlittenfahrt es gibt doch noch genügend in Deutschland
 
Also:

1. wollte ich nicht, dass aus diesem Thread eine Diskussion über Normen, Beschickungen und finanzielle Angelegenheiten wird..

2. möchte ich fragen und zwar ohne jemanden persönlich anzugreifen, warum Leute "ihren Senf" zu Themen abgeben, obwohl sie nichts mit diesem Fahrgeschäft verbindet. Ist es wirklich so wichtig, überall seinen Kommentar abzulassen?

3. mich verbindet sehr viel mit diesem Geschäft, deswegen darf man ja wohl traurig sein. Sehr viele persönliche Erinnerungen hängen an dieser Anlage.

4, geht es hier nicht um jammern, Stammbeschickungen oder andere Schlittenfahrten. Wenn ich eingefleischter Fußballfan einer Mannschaft bin, gehe ich auch nicht zum Lokalrivalen, weil dieser vielleicht gerade besser spielt. Es geht auch hier um ein kleines bisschen Tradition.

5. ist es egal, ob man den Reisebetrieb wegen einer Norm oder wegen Unwirtschaftlichkeit einstellt. Fakt ist, das Geschäft schmückt so wie es bisher war wohl nicht mehr unsere Kirmesplätze.

6. sollte das Thema vielleicht einfach wieder geschlossen werden.

In diesem Sinne :P
 
Ich glaube in Deutschland gibt es keine Schlittenfahrt die derzeit nicht zum Verkauf steht oder die gerade den Besitzer gewechselt hat - die Zeit der Schlittenfahrten ist einfach vorbei.
Wenn es wirtschaftlich wäre würde man auch weiter damit fahren zumindest im nächsten Jahr und die Bahn nicht daheim stehen lassen (man hat ja noch nicht mal einen Käufer) und wie gesagt ich wäre nicht überrascht die Bahn im nächsten Jahr doch auf dem ein oder anderen Platz zu sehen - wie gesagt Klappern gehört zum Handwerk.

Und noch einen Satz zu der neuen Norm - noch nie so einen Schwachsinn wie von Bestandsschutz gehört. Wenn die Fahrgäste dicker werden und dementsprechend die Geschäfte mehr tragen müssen, gilt das erst recht für ältere Geschäfte oder steigen da nur die Dünnen ein?! Wenn wieder was passiert ne Gondel abreist ist das Geschrei groß, das nichts gemacht wurde. Und das es auch ne Mack Schlittenfahrt treffen kann haben wir ja erst am Disco Star gesehen. Also wäre es grob fahrlässig an alten Geschäften nichts zu machen.
 
BALATON schrieb:
Also:

1. wollte ich nicht, dass aus diesem Thread eine Diskussion über Normen, Beschickungen und finanzielle Angelegenheiten wird..

2. möchte ich fragen und zwar ohne jemanden persönlich anzugreifen, warum Leute "ihren Senf" zu Themen abgeben, obwohl sie nichts mit diesem Fahrgeschäft verbindet. Ist es wirklich so wichtig, überall seinen Kommentar abzulassen?

3. mich verbindet sehr viel mit diesem Geschäft, deswegen darf man ja wohl traurig sein. Sehr viele persönliche Erinnerungen hängen an dieser Anlage.

4, geht es hier nicht um jammern, Stammbeschickungen oder andere Schlittenfahrten. Wenn ich eingefleischter Fußballfan einer Mannschaft bin, gehe ich auch nicht zum Lokalrivalen, weil dieser vielleicht gerade besser spielt. Es geht auch hier um ein kleines bisschen Tradition.

5. ist es egal, ob man den Reisebetrieb wegen einer Norm oder wegen Unwirtschaftlichkeit einstellt. Fakt ist, das Geschäft schmückt so wie es bisher war wohl nicht mehr unsere Kirmesplätze.

6. sollte das Thema vielleicht einfach wieder geschlossen werden.

In diesem Sinne :P
Trauer verstanden.
Sehe ich ähnlich...

Dein Punkt 3
wenn dir dieser pers. Aspekt so wichtig ist, dann hättest Du dir diess Thema auch sparen können.
Wenn man so ein Ding offen macht, dann sollte man auch andere Meinungen vertragen, die nicht deiner entsprechen.

Ich finde es auch schade, aber die Begründung des Betreibers kann ich nicht nachempfinden.

Und diesen Punkt 6 finde ich dann auch gasförmig (überflüssig!) :)
Ist nicht böse gemeint, ist halt meine Meinung, und die darf ja auch mal gesagt werden.
 
Abgesehen davon stehen nicht nur Schlittenfahrten zum Verkauf wenn das Geld stimmt steht alles zum verkauf. Wenn dir jemand für deinen Break Dance 1Million zahlt wirst du den auch abgeben von daher und was zum verkauf steht ist auch egal. Das ist ein Threat über die SÜDSEEWELLEN und nicht über was anderes wenn es jemanden nicht passt muss er hier ja nicht schreiben und es gibt halt Leute die an sowas hängen weil sie es seit ihrer Kindheit kennen und wenn ihr es nicht versteht dann ist das euer Bier aber lasst die Leute hier schreiben und gut ist die Sache.
 
Mag ja sein, das du daran hängst. Ein Fahrgeschäft ist aber keinen Baum, den man mit etwas Wasser und Zeit pflegen kann. Ein Fahrgeschäft ist Teil eines Wirtschaftsunternehmens und es ist ganz einfach. Wenn abzüglich der Kosten/ Ausgaben die Einnahmen unter dem Strich groß genug sind stellt keiner den Betrieb ein. Sind die Kosten höher als die Einnahmen dann ist es eben günstiger das Geschäft in der Halle zu lassen und nicht mehr rauszufahren. Ob du daran hängst oder nicht hier gehts um wirtschaftlichkeit für einen Schausteller und nicht dem kleinen jungen der seinen Teddy verloren hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben