Neuheit Südseewellen - Lanaret

Das Foto befindet sich dort in einem großen Album der verschiedenen Schaustellerfamilien,es war auf der Seite der Familie Kinzler zu sehen,leider nicht sehr groß und auch nicht scharf,man kann da gerade mal schemenhaft den Mittelbau erkennen,ich nehme mal an,das Foto wurde aus einem Riesenrad heraus gemacht.Außerdem steht da das Jahr 1980 dran,ich weiß aber,es war 1985. Ich habe damals leider auch keine Fotos aus der Nähe machen können,weil es da voller Menschen war. Nur die Fahrten,die hab ich noch in bester Erinnerung!
 
Ich finde es aber nicht ungewöhnlich, wenn der Mittelbau beim Orbiter entgegen dem des Monster 3 seine Achsen behält (ob jetzt verbolzt oder fest), da ja durch den großen Flugkreis und die von der Mitte weit entfernten Gondeln der Platz auch da ist. Warum sollte man da ohne Not die Fahrgestelle abnehmen, wenn es nicht nötig ist?
 
Und genau DAS Bild,was hier bei der Fa.Rüdiger in der Galerie ist,war das Bild,das ich in Pützchen im Katalog gesehen habe! Sehr schwach ist da der Mittelbau zu erkennen.
Das ist mir jetzt auch neu,dass der mal ein Jahr in Österreich gereist ist,ich habe etwas von einer Firma Hoffmann aus Bodenwerder in Erinnerung!
Das wäre wirklich eine Überraschung,wenn der Heartbreaker wieder auftauchen würde (totgesagte leben länger),genauso überraschend wie das fünfte,für lange Zeit als verschollen geglaubte Monster 2 in Polen in einem ziemlich guten,betriebsfähigen Zustand wieder aufgetaucht ist!

wenn es nicht nötig ist?
Logisch. spart Zeit und Mühe!
 
Ich bin froh, dass es den Orbiter noch gibt. Schade, dass er nicht mehr so fährt wie früher. :cry: Das liegt aber vermutlich an der Materialschonung.
 
Südseewellen muß ja erstmal Geld einbringen um neue Motoren und was da alles ausgeschlagen ist zu ersetzen ! Deshalb wird sicher erstmal schonend gefahren aber wird sicher noch kommen !
 
Womöglich liegt es auch daran, dass das Geschäft als "Familienfreundlich" gekennzeichnet ist und deshalb mit angezogener Handbremse fährt?
 
Wenn der im Video nur auf Stufe eins gefahren wurde? Oder eventuell nachgerüstet wurde? Wobei ich nicht weiß, ob oder das so einfach möglich ist.
 
Ja, aber wirklich schneller dreht der da auch nicht. ggf. sollten wir zwei dinge unterscheiden. Zum einen läuft die Maschine in zwei Fahrstufen. ( insoweit nicht umgebaut etc).
Wenn es einen Unterschied gibt, liegt der a am Operator und b an unserer Wahrnehmung. Wenn Nachmittags nicht viel los, eher Kinder/ Familien fahren fährt man den halt länger auf Stufe eins, dreht gemütlich seine runden, kurz vollgas und langsam weiter. Die Sprüche beschränken sich auf den gesunden Standart.
Wenn es abends voll ist, das Puplikum ein anderes läuft die Abwicklung "zackiger", der Ton wird rauer. Licht und nebel verstärken das ganze noch. Die Musik wird aufgedreht, die Sprüche krasser etc. Und schon meinen wir das es richtig zur Sache geht.

Kann man auch auf einen Top Spin übertragen. Den kann man mit zwei Loopings fahren oder aber bis an die Kotzgrenze. Auch das liegt am Operator und der Kundschaft, nicht aber an den Umdrehungen/ Minute
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.

Aber Moment... Wenn das zwei Stufen sind, wie können die dann zahmer sein oder wie kann man dann "materialschonend" fahren?

Oder steh ich auf dem Schlauch?
Ist es nicht technisch machbar die maximale Anzahl an Umdrehungen pro Minute herabzusetzen? Also das man zwar auf Stufe 2 fährt aber anstelle von sagen wir mal eigentlichen 14U/Min auf 12U/Min die Motoren drosselt. Ist die Banane am Orbiter eigentlich niedriger als beim Monster 3? Kommt mir so vor als würden die Monster 3 Kreuze/Gondeln der Fahrbahn deutlich näher kommen als bei einem Orbiter. Vielleicht weiß unser Orbiter Experte @Rainer Wallenfang fang mehr dazu? :)
 
Ist die Banane am Orbiter eigentlich niedriger als beim Monster 3? Kommt mir so vor als würden die Monster 3 Kreuze/Gondeln der Fahrbahn deutlich näher kommen als bei einem Orbiter. Vielleicht weiß unser Orbiter Experte @Rainer Wallenfang fang mehr dazu? :)

Die Ausleger und die Zugstangen sind doch ganz andere. Das sollte mit der Banane nichts zu tun haben. Aber einen so guten Insidereinblick wie Rainer Wallenfang hab ich nicht ;)
 
Ist die Banane am Orbiter eigentlich niedriger als beim Monster 3? Kommt mir so vor als würden die Monster 3 Kreuze/Gondeln der Fahrbahn deutlich näher kommen als bei einem Orbiter. :)
Die Mittel Konstruktion ist alles das selbe. Ob die Banane einen anderen Neigungswinkel hat, damit alle Gondeln bei'm Hochfahren weiter vom Boden weg kommen, um die wahrscheinlich bei'm Schaukeln aufzusetzen zu verkleinern, kann ich nicht sagen. Das halte ich aber für sehr gut möglich, weil die Lage des unteren Drehpunkts der Zugstangen viel weiter vom oberen entfernt liegt. Das heißt der Radius der Banane müsste dementsprechend angepasst sein, damit die Gondeln auf der niedrigen Seite der Banane nach dem Hochfahren nicht zu hoch oder zu tief sind und sogar im schlimmsten Fall auf dem Boden aufsetzen.
Das wär sonst eine wilde und holprige Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben