Hatte gestern nen merkwürdigen Tag im Moviepark. Als Resumee denke ich,war der eigentlichn rundum gelungen.Andererseits gab es ein paar unschöne Erlebnisse,die mich nhur mit dem Kopf schütteln lassen.Später dazu mehr.
Der Tag war eigenartig.Bis Mittag,12 Uhr,war es angenehm leer.Durch frühes Erscheinen,geschicktes timing und etwas Glück,war es möglich, die neue Studio-tour,Star-Trek,Express,wilde Maus,Van Helsing und Bandit in 2 Stunden abzufahren. Studio-Tours als erte rider am Tag soagr mti nem Zug fast für uns alleine.Bei weilde Maus und Express war sogar durchgehen angesagt. Aber nach 12 kamen plötzlich die Massen.Keine Ahnung,woher?in kürzester Zeit stiegen die Wartezeiten unangenehm an. Ich schätze auf 45-60 Minuten im Durchschnitt. Das war,neben den spät eintreffenden Besucher vor allem der Tatsache geschuldet,daß sämtliche große Bahnen,ausser natürlich denen mit Einzelchaisen,im einzugbetrieb fuhren. Für mich ein Unding. Bei Bandit kann ich es vielleicht noch wegen dem S2stillen"Feiertag"und den schwierigen Anwohnern verstehen.Beim Express war das den ganzen Tag aufgrund dess Andrangs nicht nötig (maximal 30 Minuten). Aber Star-Treck und Studios? Zumidest bei Letzter entschloss man sich im Laufe das Nachmittags,als die speedy-Pass-Inhaber zu viele wurden,wenigstns aufzustocken.
Jetzt kann man darüber streiten,ob 45 Minuten Wartezeit weitere Kapazitäten erfordern.Wenn ich it anderen Großparks vergleiche,denke ich schon.
Ein weiteres Ärgerniss einmal mehr die Warteschlangenpolitik des Parks. Vielleicht hat es keine zeotlichen Auswirkungen auf die reine Wartezeit,wenn das Publikum an verschiedneen Punkten im Wartebereich "gestaut"wird,um die nächsten 100 Meter dann durchlaufen zu können. Teilweise 15-Minütiges Stehen auf der Stelle ist aber gefühlt nicht die "entspannendste"Wartemöglichkeit. Das sahen auch die anderen Gäste so.Viele (vermutlich Erstbesucher),oftmlas mit Kindern,verliessen genervt die Wartebereiche,weil es "gefühlt ewig nicht weiter ging. Wie gesagt:Auswirkungen auf die Gesamtwartezeit hat dieses nicht,ist aber nervig.
Apropo nervig: An den wenigen Imbisständen herrschten gegen Mittag Wartezeiten von 30-45 Minuten. Mit dem attraktionswarten finde ich das dann schon wieder sehr stressig.Für diese langen Wartezeiten gabs dann,wie erwartet,erbärmliche Gerichte.Kalt,wenig,geschmacklich nicht akzeptabel. do gab es am Twister-Stand fertige,kalte Mnin-Twister-spiesse,die zum aufwäremn erneut "5 Sekunden !!!" imm heissen Fett ftreittiert wurden. Was positiv war,im vergleich zu anderen Parks fand ich die Gastronomiepreise mittlerweile sehr in Ornung.die lagen im Schnitt,in einzlenn fällen weit unter den Kirmespreisen. Wenn nun die Qualität in Ordnugn wäre,wäre das ne gute Werbung. aber Qualität ist hier völlig fehl am Platze. "Halbwgs was Vernünftiges im Magen"bekam man dasnn aber am Pizzastand in Nähe der Express-Bahn.auch keine kullinarische Offenbahrung,für 3.80 für ein relativ großes Stück aber eigentlich sehr fair.Und dringeblieben ist es im Tagesveröauif sogar auch noch !
Was mehr als schade war,ausser bei der studiotour und beim alien-Enciounter/Area 51 gab es in sämtlichen Attraktionen,weder Musik,noch sonstigen Ton,der zur Storyline passte. Daß Draussen und auf den Wegen keine Musik gespielt wird,ist mir an Karfreitag schön öfters untergekommen.Aber in den Indoor-Attraktionen? Schade.Dadurch ging viel Stimmung und Erlebniss verloren.
Ansonsten leifen ale Attraktionen,mit allen bekannten Effekten.Auch die ganzen Wasserfontänen auf Excalbur funktioneirten! Aber halt alles lautlos . . . .
Auffällig war das Personal an den rides.Durchgehend annehmbar bis superfreundliuch gelaunt. Man wuirde Nirgends müde,die besucher höflcihst auf das Tragen der Masken hinzuweisen. Ungewohnt feundlich,aber so muss das!
Was hingegen gar nicht akzeptabel war,war das übrige Personal. Vor der öÖffnung stnd ein Mitarebiter (ich nehme an,daß es ein Mitarbeiter war) vor den geschlossenen Aussentoiletten und kakcte die Besucher zusdammen,.die es wagten nachzuschauen,ob die toiletten schon nutzbar waren. Ungelogener O-Ton :
Besucherin zieht an der geschlossenen Toilettentür. "DAs kann doch nciht sein - die müssen doch die Toiletten vor dem Eingang offen habe!" "Mitarbeiter" Die Toiletten haben im Park auf. Wenns dir nicht passr,fahr nach Hauise"! Das kooann doch nciht sein? (Im Phantaland gab es auch keine Toiletten vor Parkbetreten um 9 Uhr.Das war aber der coronasituation geschuldet,wo man seine Daten vorm Betreten hinterlassen musste und der angelgten Warteschlange. Im Moviepark gibte es verfügbare Toiletten vorm Parkeingang. Der Benutzung stand nur ein Schlüsselumdrehen der Tür im Wege! Ist aber typisch Moviepark - die rechnen ausschliesslich mit Besuchern aus der umgebung. Daß es Beucher gibt,die sich eine stundenlange Anfahrt antun,damit rechnen die nicht.
DasPersonal an den Verkaufsständen war nicht ganz so aggro,aber Spaß an der Arbeit hatten die auch nicht.DEr Höhepunkt des Unglaublichen war,als mir die Bedienung am Kioskfenster verweigert wurde,mit dem hinweis,ich hätte mich den Coronamarkierungen am Boden nach zu richten. Demnach hätte ich 30 Meter um den Laden herumlaufen müssen,um vor das Verkaufsfenster zu treten. Das erste Mal im Leben,daß ich Mitarbeiter regelrecht angeschrien und beschimpft habe. Ach -habe ich schon erwähnt,daß ich zu der Zeit der
einzigste Kunde am Verkaufsfenster war?
Diese Personalprobleme hatte man in diesem Park aber immer schon.An einer stelle superfeundlich,an der nächsten stelle unglaublich unhöflich bis richtig frech. Da gab es noch nie ne einheit.
Am Dnde bleibt ein durchaus gelungener Tag.weil man alle wichtige Attraktionen mehrfach geschafft hat,alles relativ entspannt,das dann für 50 % des regulären eintritts,man auf dem Nachhauseweg schwört,die nächsten 5 Jahre nicht wiedetrzukommen.eingentlich wie immer.Naja,mal sehen,was nächstes Jahr für ne Neuheit kommt . . . .
P.s. -Bandit sind die Stützen gestrichen. Hätte man sich aber sparen können,solange man keine neuen Züge einsetzt.Jetzt wiess ich,as mit "Weh-koma"gemeint ist.Dagegen ist Limit das reinste Sofa . . . . .