Salto Mortale (Ahrend) Vs. X-Treme

F

Flying Circus 19

Auf dem Neusser Schützenfest (siehe auch Allgemein) bin ich gestern zwei mal mit dem Salto Mortale gefahren. Das waren meine zwei ersten Fahrten mit dem Teil und ich bin gegeisert.

Der ging richtig ab, vom Anfang bis zum Ende und die Fahrt war auch relativ lang. Das Teil ist auch ein Hingucker, das Design ist echt top, da können sich manche eine Scheibe von abschneiden.

Im Vergleich zu dem X-Treme gewinnt der Salto Mortale, nicht nur vom Design, sondern auch von der Fahrt her find ich den Salto Mortale besser.

Welchen findet ihr besser?

Gruß Flying Circus
 
F

Flying Circus 19

Die bin ich alle leider noch nicht gefahren. Welcher der genannten ist denn deiner Meinung nach der Beste?
 
S

SpeedCommander

Naja, zu den beiden könnte ich auch keine Meinung abgeben.

Salto Mortale werde ich heute abend in Neuss zum ersten Mal fahren.

Von diesen Fahrgeschäften habe ich bisher nur den Skater von Kaiser und Sound Machine von einem niederländischen Schausteller kennen gelernt.

Obwohl ich sagen muß, daß der gute Kaiser auch schon ein recht flottes Tempo in die Kiste bringt.

Aber auch Sound Machine legt eine bemerkenswerte Fahrleistung hin.

Wobei mir die Optik von Kaiser's Skater sehr gut gefällt.
Da schneidet Sound Machine schon schlechter ab. Aber von der Fahrleistung finde ich Sound Machine etwas besser.

Wie X-Treme ist, werde ich wohl so bald nicht feststellen, weil ich ihn in der näheren Umgebung meiner Heimat noch nicht bewundern konnte.

Naja, aber im Endeffekt hat eigentlich jeder dieser Fahrgeschäfte seine Vorzüge.

LG aus Kleve :bye:
 
F

-fuSsy-

Salto Montale stand bei uns auch mal aber da durfte ich net drauf weil ich noch zu jung war :(
 
B

Berg-und-Talbahn

Originally posted by SpeedCommander@28.08.2004, 18:23


Aber auch Sound Machine legt eine bemerkenswerte Fahrleistung hin.


Diese ist ein Eigenbau von van der Beek aus NL :sun:
Diese hat 5 Gondelarme mit 6 Sitzplätzen.
Mondial-Top Scans haben 6 Gondelarme mit 5 Sitzplätzen

Bissel verwirrend, was? :lool:

Wie gesagt, die Soundmachine von van der Beek ist ein Eigenbau, weitere Infos zu diesem Geschäft findet ihr hier:
http://www.soundmachine.nl


Mir persönlich gefällt optisch der Salto Mortale von Ahrend am besten von den Top Scan-Geschäften, der hat einfach ne super Dekoration, tolle Rückwand usw. :wub:

Skater von Kaiser und Salto Mortale von Ahrend sind die einzigen Top Scans im Besitz deutscher Schausteller.
 
M

matzeg

Ich fand den Space Roller unter Kinzler am besten. Schade, dass er jetzt verkauft wurde.
Salto Mortale ist auch ganz gut, aber ist mir irgendwie langsamer vorgekommen als der Space Roller.
 
W

Whitechariot

Originally posted by Berg-und-Talbahn@28.08.2004, 20:09
Skater von Kaiser und Salto Mortale von Ahrend sind die einzigen Top Scans im Besitz deutscher Schausteller.

Heutzutage ja... aber das war ja nicht immer so.

Weiß jemand, wo der frühere Top Scan von Schäfer hinkam?
 
S

SpeedCommander

@ Berg-und-Talbahn

Daß Sound Machine ein Eigenbau von van der Beek ist, war mir bekannt. Auch, daß Sound Machine mit 5 Gondelarmen ausgestattet ist, war mir aufgefallen. Aber trotz allem ist das für mich der beste unter den Fahrgeschäften, auch wenn er nicht vom selben Hersteller ist und auch bestimmt sonstige Unterschiede bestehen. Tempo stimmt. Naja, die Deko ist nicht gerade die schönste.

Bekannt war mir allerdings nicht, daß Skater und Salto Mortale die einzigen Top Scans sind, die sich noch in deutschen Besitz befinden. Aber danke für die Info.

Übrigens bin ich gestern in den Genuß gekommen, Salto Mortale in Neuss zu testen. Nur hätte ich gewußt, daß Ahrend die Tageskarte für 10 € im Angebot hatte, wäre ich schon früher dort hin gefahren.
Ich weiß nur nicht, ob er die Tageskarte an jedem Tag im Angebot hat. Weil da stand "HEUTE - Tageskarte für 10 €"

Naja, aber egal. Trotzdem gefällt mir der Skater von Kaiser etwas besser. Sowohl optisch als auch von der Fahrweise her.
Das soll nicht heißen, daß Salto Mortale keine schöne Deko besitzt.
Aber das ist Geschmackssache.

Auch von der Fahrweise her schneidet für mich der Skater von Kaiser besser ab. Beim Salto Mortale hat mir gestern irgendwie das Tempo gefehlt.

Und von der Fahrdauer hat Salto Mortale wirklich einen Pluspunkt kassiert. Lange Fahrten und sehr viele Überschläge. Fehlte leider nur das bereits erwähnte Tempo.

Aber trotz allem haben sich die Fahrten im Salto Mortale als angenehm und sehr lustig ergeben.

LG aus Kleve :bye:
 
B

Berg-und-Talbahn

Der ehem. Top Scan von Schäfter, steht heute im Adventureland in NY.

Hab 2 Bilder im Web gefunden, die Bilder wurden in dem Park aufgenommen:
Foto 1
Foto 2

Dort steht übrigens noch ein Ex-Fahrgeschäft von Schäfer und zwar der Surf Dance.
 
W

Whitechariot

@ Berg-und-Talbahn

Danke respect


Den Surf Dance habe ich live nie gesehen, obwohl die Gegend hier ja eigentlich das Revier von Schäfer ist. Als ich damals den Top Scan zum ersten mal gesehen hatte (in Oberhausen-Sterkrade), gab es dort Fahrchips vom Shake & Roll. Was schon die bange Frage auslöste, ob dieses Standardgeschäft jetzt damit weg wäre - was aber nicht so war :D. Auf dem Foto oben stand der Top Scan in Recklinghausen auf der Palmkirmes 1999. Der Turbo Force von Schäfer scheint aktuell nach wie vor gut zu laufen.

Zwar nicht allzu toll, aber das war der Top Scan nach der Palmkimes 1999:
 
H

HSxDome

:heul: rating Das letzte mal das ich salto mortale gefahren bin ersten meine e**r taten mir danch weh und meine schwester ist auf mit gefahren dich hatte danch ein bluterguss am schenkel°°°
 
B

Berg-und-Talbahn

Es geht das Gerücht rum, dass der Salto Mortale nach Frankreich verkauft wird. Ist da was dran? Der Salto Mortale steht ja zur Zeit in Forbach, auf einer französischen Kirmes. Auf der Seite www.ridesonline.com steht der Salto Mortale von Ahrend zum Verkauf.
siehe hier

Das wäre wirklich jammerschade, wenn der schönste Top Scan Deutschland verlassen wird :( , aber wenn er in Frankreich ist, ist er ja nicht aus der Welt.
 
G

GaußAlgorithmus

Originally posted by HSxDome@18.09.2004, 12:04
:heul:  rating Das letzte mal das ich salto mortale  gefahren bin ersten meine e**r taten mir danch weh und meine schwester ist auf mit gefahren dich hatte danch ein bluterguss am schenkel°°°

Mein Gott, nach dme dritten male lesen habe ich endlich verstanden glaube ich, was das Niedergeschriebene bedeuten soll...

Blauer Fleck, na und? Kann passieren. Nach nem richtigen Kirmestag kann ich meistens nurnoch auf dem Bauch schlafen, weil ich sonst überall blaue Flecken habe. Das gehört zum Spiel nunmal dazu...
 
D

Dancer-Fan

ich glaub der HSxDome gehört nicht auf eine kirmes..dem tut ja alles weh nach einem so blödem tag.. :))

so hört sich das für mich zu mindest an rating
 
Mitglied seit
10. Juni 2004
Beiträge
553
Likes
296
Meiner meinung ist der Space Roller immer noch das beste teil aus der Reihe das es jemals gab und geben wird.
Salto Mortale ist zwar nett anzugucken, aber die fahrt nicht so der bringer



mfg
LOop
 
C

Capsel

Kann mich nur anschließen - gott sei dank ist die Schweiz ja nicht so weit weg und Maier ab und an auch mal in Deutschland zugegen und was er aus dem Space Roller gemacht hat - respect respect respect

Mein liebster Top Scan - wenn wir ihn auch so selten zu sehen bekommen.
 
B

Berg-und-Talbahn

Zuletzt stand der Salto Mortale in Forbach (F) bis 17. Oktober.
Der Salto Mortale steht vom 30. Oktober bis 14. November wieder in Frankreich auf fête de Pontoise. Das habe ich in einem französischen Forum gelesen.
In Bremen stand er ja auch nicht, da stand der X-Treme von Rieger als Ersatz.
Hoffentlich ist an dem Gerücht nichts dran, dass dieser nach Frankreich verkauft wurde.....aber merkwürdig ist das ganze schon. Weiß da jemand was genaueres?
 
B

Berg-und-Talbahn

Weiß denn niemand was mit dem Salto Mortale ist? :heul: Ist er jetzt verkauft oder nicht, wer weiß mehr?

Kann denn vielleicht jemand französisch?
Diskussion im französichen Forum

Ich kann nur noch ein paar Wörtchen, mehr leider nicht. :( Aber so wie ich das verstehe, ist der an einen französischen Schausteller namens Pasquier verkauft worden.
 
T

Ttobi

ja sieht wohl so aus... :( Weil ja die frage gestellt wurde wieviele des typens jetzt in frankreich sind sagte einer 4 nähmlich:

Extreme
Drop Zone
Space Roller (euh jai un doute)
Salto Mortal

Hier nochmal der genaue post:
ZITAT
4 !!!!!!!!!!!!!

Extreme
Drop Zone
Space Roller (euh jai un doute)
Salto Mortal
[/b]
 
Oben