Modellbau Schaltpult selber bauen

Registriert
8 Aug. 2012
Beiträge
168
Likes
57
Guten Tag,
Ich habe vor mir ein Schaltpult zu basteln... Habe auch schon so ein Paar Vorstellungen wie es werden soll undzwar möchte ich für meine Fahrgeschäfte Schalter mit einer Moment- und Dauerstomfunktion verwenden und für die Reihengeschäfte ganz normale Schalter. Meine Frage ist weiss einer von euch ob man die Schalter mit der Moment-Dauerstomfunktion einzeln kaufen kann und wen wo???

Habe bei Conrad nur ein Tastenpult gefunden : http://www.conrad.de/ce/de/product/247447/08211-Tastenpult-fuer-Moment-oder-Dauerstrom

Danke im Vorraus für die Antworten

MFG Kirmes-Modellbauer
 
Ich habe mir für meine Anlage einen ausgedienten Verteilerkasten besorgt. Dort die Verkabelung geregelt und die Schalter sitzen in einem separaten Schaltkasten. Das System hat bei der letzten Ausstellung in Speyer (Brezelfest) hervorragend funktioniert. Dennoch werden noch einige Schwachstellen überarbeitet.
Das Tastpult von Conrad ist dagegen Spielzeug^^

http://www.miniaturkirmes.de/Steuerung-der-Anlage.htm

Am letzten Tag hingen viele zusätzliche Kabel herum, da ein Modul und 2 Karussellsteuerungen ausgefallen waren und nur noch notdürftig verkabelt wurde. (Allerdings alles nur Niedrigspannung)
Der Schaltschrank befindet sich rechts unten. Dort sind die Kabel der 13 Module mit Steckverbindungen angeschlossen. Die Schalter können auf dem oberen Schaltschrank betätigt werden.

aimg.webme.com_pic_t_thorstens_modellkirmes_p1280899.jpg

Die Faller Trafos kann man übrigens für den Dauereinsatz vergessen. Sie dienten am Ende nur noch für die 5V Versorgung.
 
Thorsten H schrieb:
Ich habe mir für meine Anlage einen ausgedienten Verteilerkasten besorgt. Dort die Verkabelung geregelt und die Schalter sitzen in einem separaten Schaltkasten. Das System hat bei der letzten Ausstellung in Speyer (Brezelfest) hervorragend funktioniert. Dennoch werden noch einige Schwachstellen überarbeitet.
Das Tastpult von Conrad ist dagegen Spielzeug^^

http://www.miniaturkirmes.de/Steuerung-der-Anlage.htm

Am letzten Tag hingen viele zusätzliche Kabel herum, da ein Modul und 2 Karussellsteuerungen ausgefallen waren und nur noch notdürftig verkabelt wurde. (Allerdings alles nur Niedrigspannung)
Der Schaltschrank befindet sich rechts unten. Dort sind die Kabel der 13 Module mit Steckverbindungen angeschlossen. Die Schalter können auf dem oberen Schaltschrank betätigt werden.

aimg.webme.com_pic_t_thorstens_modellkirmes_p1280899.jpg

Die Faller Trafos kann man übrigens für den Dauereinsatz vergessen. Sie dienten am Ende nur noch für die 5V Versorgung.
Respekt geile Elektrik aber so viel hab ich nich nicht was ich steuern muss/kann...
(1xMusik-express Motor 1xME Licht
1xbreak dancer Motor 1xBD licht
Ein autoscooter wird jetzt nich zu kommen dann auch licht seperat geschaltet
Und reihengeschäfte


Ich will ja diese Schalter haben wo ich Moment und dauerstrom geben kann zum mindestens für die fahrgeschäfte um auch mal kurz anfahren zu können
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben