Markus Wenzel
Stammuser
- Registriert
- 16 Mai 2009
- Beiträge
- 1.985
- Likes
- 4.165
Ich weiß nicht was für dich 100.000 Euro sind aber für mich und die Schausteller ist das bestimmt viel Geld du stellst dich an als ob die Schausteller nur unser Geld wollen und den letzten Spruch konntest du dir echt sparenMonty_Burns schrieb:Zwei Dinge nerven mich:
1. Die armen Schausteller stellen es so hin, als wäre die DIN nur zustande gekommen, damit der TÜV damit Geld verdient
2. Was? Die Sicherheit von Menschenleben könnte bis zu 100.000 Euro kosten? Ist ja unverschämt!
Hoffentlich reisst bei einem fetten Crepes-, Mandel- und Würstchen fressenden Schausteller mal die Kette vom Wellenflug während er drin sitzt. Bei einem privaten Bauer wäre es ja nicht so schlimm.
Und der Faktor "höheres Personengewicht" betrifft nicht nur den Fahrgeschäftssektor (die die diskutierte neue Norm schon) aber auch in anderen Bereichen müssen sich Hersteller und Käufer/Nutzer durch diesen Fakt nach und nach anpassen (mit allen Vor- und Nachteilen).Daniel Rose schrieb:Es gibt immer neue Gesetze! Ist halt so,aber Sicherheit geht vor und es ist fakt das der Durchschnitts Mensch schwerer geworden ist! Und das heißt nicht sofort Fettleibigkeit, sondern paar Kilo im Durchschnitt mehr und das führt halt zu mehr Belastung der Teile! Und nach paar Jahrzehnten kann man ruhig nen neuen Maßstab nehmen zur Berechnung der Fahrgeschäfte!
Angenommen, das Rad wiegt leer 200 Tonnen (200.000 Kg).Jankru schrieb:Machen wir mal eine Milchmädchenrechnung zur veranschaulichung, warum die Norm so wichtig ist:
Wir nehmen ein fiktives Riesenrad, 40 Gondeln. pro gondeln 10 Personen (kann ich leichter Rechnen), höhe ist hier wurscht, G-Kräfte auch, ich bin ja kein Physiker.
Wir haben also pro voller Gondel eine Last von 750 kg (10 a 75 kg), dass heisst, die Beladung eines vollbesetzten Rades liegt bei 30 Tonnen, oder auch 30.000 Kilo. Wenn wir jetzt aber jede Gondel mit 10 Personen a 100 kg haben kommen wir auf eine Mehrlast pro Gondel von 250 kg. Die Beladung des gesamten Rades liegt nun bei 40.000 kg. Das sind 10 Tonnen mehr. Und nun fährt das immer schön fleissig, und voll, und irgendwann nach Jahren sagen die Stützen, ich will die Scheisse nicht mehr tragen, dass sind jedes mal 10.000 Kilo zuviel.
ja Du, aber die nach Dir mit gefahren sind, hatten das Glückvielleicht nicht mehr :biggrin_mini2: :biggrin_mini2: :biggrin_mini2: :lol_mini: :lol_mini: :lol_mini: :drink2_mini: :bye_mini:Frank Mertens schrieb:...
Gondeln sollen nach alter Norm nur 75 Kg aushalten können?
Ich bin jahrzehntelang mit über 100 Kg (nein, ich bin nicht Stolz darauf) mitgefahren.
Hatte ich bis jetzt nur Glück, dass nichts passiert ist...
...
30 Jahre alt, aber 80 Jahre lang Unfallfrei gefahren? Geil.Frank Mertens schrieb:Bei einer 30 Jahre alten Schlittenfahrt bricht eine Gondel ab, und deswegen soll eine Schlittenfahrt, die seit fast 80 Jahren unfallfrei fährt, umgerüstet werden? Logik geht anders.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.