Schausteller demonstrieren gegen Corona-Einschränkungen am 23.07.2020 in Stuttgart

Vor allem sollte man einfach mal bedenken, wie viel der Führer für Fahrendes Volk übrig hatte und was heute noch an Zahlungen an Hinterbliebene zu leisten ist...

Ich bin mir sicher, dass es nicht verboten war, dass man sein Karussell aufbauen durfte. Aber ich glaube kaum, dass ein normaldenkender Mensch in dieser Zeit auch nur daran gedacht hat, Kirmes zu veranstalten, geschweige zu besuchen. Es würde auch keinen Sinn machen, einem möglichen Luftangriff, der latent omnipräsent war, ein weiches und sehr leicht zu erreichendes Ziel zu ermöglichen.

1943 gab es die Endlösung, die angestrebt wurde und das Jahr ist äußerst unglücklich getroffen. Ich hätte es verstanden, wenn sie eins der Trümmerjahre gewählt hätten, dann würde sich keiner daran stören.

Es ist nicht meine Aufgabe zu belehren. Hier ein Link, was alles 1943 passiert ist. https://de.wikipedia.org/wiki/1943

Außerdem hier noch einige Einträge, welche wichtigen Feste stattfanden.

Anhang anzeigen 915517

Anhang anzeigen 915518
Anhang anzeigen 915519
Anhang anzeigen 915520
Anhang anzeigen 915521

Außerdem habe ich gelernt, dass der DOM z. B. erst nach dem Krieg auf drei Veranstaltungen ausgebaut wurde. Wer lust hat, kann ja seine regionale größere Kirmes googlen und die Liste hier ergänzen.

Letztlich habe ich die Vermutung, dass sich der Ersteller dieses tollen Plakats wenig mit Tatsachen aus vergangenen Tagen auskennt und einfach nur polemisch und pubertär seinen (nachvollziehbaren) Unmut kund getan hat.

Dem ist nicht hinzuzufügen! Top recherchiert und geschrieben!
 
Nur mal ganz kurz eine ernstgemeinte Frage meinerseits,die ich nicht beantworten kann,dessen Antwort aber je nach dem gut in diese "Plakat-Problematik"mit einfliessen "könnte" :
Hatten die Damals gerne als "Zigeuner"betitelten Reisenden auch bereits Kirmesattraktionen,oder waren die beruflich bis dahin nur mit Circussen /Schaustellungen unterwegs ? Wobei das ja eigentlich auch natlos ineinander überging/geht.
Mir ist bewusst,daß damals im Krieg gerne bei bestimmten Bevölkerungsgruppen "Ausnahmen"gemacht wurden,wenn sie entchieden zur kulturellen/künstlerischen Bereicherung und Unterhaltung beitrugen.die Varietes waren Damals ja quasi Fernsehersatz Nummer 1.Allerdings hatten die keine trotz allem keine "Überlebensgarantie".Ein Stichwort die Comedian Harmonists.Jahrelang Unterhaltung pur für den Führer.Am ende trotzdem gezwungen auszuwandern.also nichts mit Berufserlaubniss den ganzen Krieg über . . . .
 
War ein guter Beitrag
Und er zeigt auch, wie man sich in der Öffentlichkeit ganz einfach Gehör verschaffen kann
Mit Sympathie
Mir ist der Film über Familie Weber hier im Forum schon sehr nahe gegangen
Eine sehr sympathische Familie, die ihre Ängste und Sorgen sehr gut zum Ausdruck bringt, auch emotional
Wer das jetzt gesehen hat und nur ein Fünkchen emphatisch ist kann das nicht kalt lassen
Vielleicht interessiert es es ja jemanden
Ich fand die gut , dass von den drei Beispiel Fällen endlich mal auch auf die Lage und Situation der Schausteller aufmerksam gemacht wurde
 
Die Veranstalter der Stuttgarter Demo veröffentlichten nun auf Ihrer Facebookseite folgenden hoffnungsvollen Link: (y)

 
Das gilt nur für das Land BaWü soweit ich weiss.
Stuttgart ist doch Ba.-Wü. !? Ich gehe mal davon aus,daß sich die Schausteller was dabei denken,in so vielen unterschiedichen Bundesländern zu demonstrieren?
Erst mal Berlin,was für Gesamtdeutschland steht und nun werden sich die Regionalregierungen vorgenommen,die ja letztendlich auch einzeln und unterschiedlich entscheiden.
 
Stuttgart ist doch Ba.-Wü. !? Ich gehe mal davon aus,daß sich die Schausteller was dabei denken,in so vielen unterschiedichen Bundesländern zu demonstrieren?
Erst mal Berlin,was für Gesamtdeutschland steht und nun werden sich die Regionalregierungen vorgenommen,die ja letztendlich auch einzeln und unterschiedlich entscheiden.
Es gab schon welche die das mit Gesammtdeutschland in Verbindung gebracht haben. Von daher meine Anmerkung.

Na,da fehlen ja nur noch 11 Bundesländer. Sachsen ist da ja raus da man da nicht so schisserrich ist. In Bremen ist man noch am schauen ob das was mit dem Freimarkt wird. Ich denke da wird man nicht demonstrieren.

Was Sinn machen würde ist wenn man geschlossen in Karslruhe auffährt.

In Brüssel könnte ich mir auch ein aufkreuzen aller europäischen Schausteller,Marktkaufleute,Zirkusse,Puppenspieler etc die nicht so dürfen wie sie wollen gut vorstellen.
 
Ich allerdings auch !

Gibt das nicht auf SAT1 eine zeitnahe 24 Std.Reportage ?

Die Sender mit einer hohen Quote auch zur Mittagszeit wie z.b.RTL (extra und Frühstücksfernsehen und Punkt 12) könnte der DSB und der BSM nutzen.

Nun weiss ich nicht ob man das schon versucht hat daran zukommen aber falls nicht wäre auf jeden Fall eine Option die auf jeden Fall eine hohe Frequenz hat.

Sendungen wie Anne Will und Maybrit Illner sollten auch anvisiert werden.

Wenn man sich an diese Medien wendet sollte man aber die Thesen etwas dem aktuellem Geschehen anpassen.

Flugzeug und Urlaub ist ja momentan so nicht die beste Idee mit ins Rennen zu nehmen denke ich.

Mit Podcasts etc.erreicht man zwar auch Menschen aber wenn sie nicht Viral gehen bringt das nicht den gewünschten Effekt.
Am 07.08. soll es bei uns wohl eine kleine symbolische Eröffnung geben bei der auch der OB zugegen sein soll
Da könnte man ja auch die Presse , Funk und Fernsehen dazu einladen und Herr Ritter hätte noch mal Gelegenheit auf die prekäre Lage der Schausteller aufmerksam zu machen , zumal er ja auch hier steht .
 
Wow, das ist schon extrem naiv geantwortet. Das ist ein Schlag ins Gesicht der Amerikaner, der Brasilianer, der Inder, allen, denen die Krankheit, die es ja nicht gibt, brachial um die Ohren fliegt. Unsere Zahlen gehen seit einigen Tagen auch wieder hoch und gestern in Saarbrücken hatte ich in der Europa Galerie nicht nur eine Person gesehen, die den Mundschutz nur als Modeaccessoir getragen hat und schön das Kinn bedeckte. Wir hatten bislang nur Glück, weil wir reagiert haben. Warum sollten wir unser Glück aufs Spiel setzen? Helft der Branche mit Geld. Alles andere ist derzeit unter der latenten Gefahr leider nicht möglich.

@withoutaname kannst du mir den Link per PN schicken?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben