Schausteller demonstrieren gegen Corona-Einschränkungen am 23.07.2020 in Stuttgart

Ich war letzten Mittwoch in der Stadt und da war von Corona nicht mehr viel zu merken. Ich hab nicht dne Eindruck, dass die Leute sich zurück halten.
Für was genau demonstriert man in jeder Stadt?
Um auf Corona aufmerksam zu machen? Das hat wohl mittlerweile nun jeder mitbekommen!
Um temporäre Freizeitparks eröffnen zu dürfen? Die letzten zwei Monate haben gezeigt, dass diese in vielen Städten weit hinter den Erwartungen bleiben.
Oder wird dafür demonstriert, daß die normalen Kirmesveranstaltungen wieder stattfinden dürfen? Dann sollte man sich vorab in anderen Branchen informieren, ob das Sinn macht. Corona kann man nämlich nicht wegdemonstrieren. Selbst wenn Kirmes erlaubt wäre, wäre die Enttäuschung groß. Man kann sehen, daß Geschäfte mitten in der City menschenleer sind. Gastronomiebetriebe haben 80% Einbußen. Da kann man noch sagen, daß nicht alle Plätze belegt werden dürfen. Aber viele Taxi Unternehmer sind Konkurs! Umsatzeinbußen von über 80%. Und das obwohl die wieder ganz normal arbeiten dürfen.
Warum erwartet man in dieser Situation, daß man auf einer Kirmes (außer vielleicht einige große Plätze) Geld verdienen kann? Dann würden bestenfalls die großen Schausteller etwas abbekommen und die kleinen kaputt gehen. Spätestens dann wäre der jetzige Zusammenhalt der Demonstranten weg.
Es müssen andere Ideen oder (leider, wenn auch vorübergehend) Branchenwechsel her.

Ich war letzten Mittwoch in der Stadt und da war von Corona nicht mehr viel zu merken. Ich hab nicht den Eindruck, dass die Leute sich zurück halten. Außerdem habe ich Bilder von Badeseen gesehen, die aktuell waren und wo die Menschen dicht an dicht verweilt haben. Auch die Restaurants haben bei uns wieder Hochbetrieb. Die Pufs laufen durchaus, solange sie nicht zuviel Eintritt verlangen.

Ich weiß nicht wo du wohnst, ich vermute mal in Köln....scheint ja echt lang und weilig zu sein da.
 
die auch mal ein Jahr verzichten können
Dieses Jahr Verzicht kostet die Schausteller allerdings sehr viel Geld und bedroht Existenzen.
Noch ein weiteres Jahr verzichten wenn die Lage sich nicht verbessert ?
Darum geht es bei den Demonstrationen . Die Möglichkeit wenigstens Volksfeste unter Corona Bedingungen durchzuführen zu können und um staatliche finanzielle Unterstützung
 
Wer organisiert eigentlich ein Volksfest? In der Regel die Gemeinde oder Stadt, in der es stattfindet!
Selbst wenn die Schausteller irgendwo recht bekämen und man wieder Volksfeste abhalten dürfte, glaube ich nicht, dass sich eine Gemeinde/ Stadt diesen Klotz ans Bein bindet. Zu hoch die Gefahr, am Ende den Kopf hinhalten zu müssen, dass irgendwelche Hygieneregeln nicht eingehalten wurden.
Um es hart zu sagen: Die Schausteller können protestieren so viel sie wollen. Wenn sie nicht selbst etwas organisieren, was irgendwie genehmigungsfähig wäre, dann wird das nichts. Und das, was organisiert wird (temporärer Freizeitpark) juckt die meisten Menschen nicht...

Volksfeste kann es in der aktuellen Situation nicht geben und die Schausteller brauchen Volksfeste, weil Otto Normalverbraucher auf ein Volksfest geht, um da zu feiern (und wenn da ein Fahrgeschäft steht und er Bock hat, dann hockt er sich in dieses und vielleicht noch in ein weiteres rein). Kein feiern, keine Leute. Da kann noch so viel protestiert werden.
Von daher: Keine Ahnung, was man mit dem Protest eigentlich erreichen will (außer vielleicht Staatshilfen).
 
Wer organisiert eigentlich ein Volksfest? In der Regel die Gemeinde oder Stadt, in der es stattfindet!
Selbst wenn die Schausteller irgendwo recht bekämen und man wieder Volksfeste abhalten dürfte, glaube ich nicht, dass sich eine Gemeinde/ Stadt diesen Klotz ans Bein....

Ich denke in den Städten wo die eigene Kirmes einen hohen Stellenwert hat wird man tatsächlich alles daran setzten diese durchführen zu könnt und zweigleisig geplant. In manchen Fällen wird ja auch gut mit Schaustellern zusammengearbeitet.
Anderen Städten wird es in der Tat egal sein.
 
Morgen (Donnerstag, den 23.07.2020) ist es endlich so weit: (y)

06.jpg

Heute (Mittwoch, den 22.07.2020) ab 16:00 Uhr treffen die ersten Schaustellerfahrzeuge ein!
Der Sammelpunkt ist auf dem Cannstatter Wasen Mercedes-Straße 50 in 70372 Stuttgart für diejenigen die vorher anreisen wollen!
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich verstanden mit der staatlichen Unterstützung.
Was wäre denn deiner Meinung nach ein monatlicher Betrag mit dem der Staat jeden selbstständigen Schausteller unterstützen müsste, so lange keine Volksfeste stattfinden?

Ich höre nämlich bei jeder Demo nur staatliche Hilfen und Rettungsschirm. Aber welche monatliche Zahlung wird erwartet oder erhofft?

Deine Hinterfragung ist schon richtig, ich habe mit zwar keine Rede von Ritter und Co zu Ende angehört, aber 100% klar was die jetzt konkret und in Detail realistisch wollen, ist mir nicht. Gibt es eigentlich schon Zahlen, wie viele Schausteller pleite gegangen sind?
 
Deine Hinterfragung ist schon richtig, ich habe mit zwar keine Rede von Ritter und Co zu Ende angehört, aber 100% klar was die jetzt konkret und in Detail realistisch wollen, ist mir nicht...


Na dann sprich mal mit den Schaustellern vor Ort in Deiner Gegend.

Es geht nicht nur um staatliche (finanzielle) Hilfen:

Die meisten wollen einfach nur wieder ihren Beruf ausüben dürfen,
also keine Verlängerung des "Groß-Veranstaltungsverbotes" über den 31.10.2020 hinaus!

Kirmes-Veranstaltungen im November
und vor allem die Weihnachtsmärkte sollen stattfinden dürfen,
natürlich unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregelungen...
 
Na dann sprich mal mit den Schaustellern vor Ort in Deiner Gegend.

Es geht nicht nur um staatliche (finanzielle) Hilfen:

Die meisten wollen einfach nur wieder ihren Beruf ausüben dürfen,
also keine Verlängerung des "Groß-Veranstaltungsverbotes" über den 31.10.2020 hinaus!

Kirmes-Veranstaltungen im November und vor allem die Weihnachtsmärkte sollen stattfinden dürfen,
natürlich unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregelungen...

Diese Postulate kenne ich und halte sie ehrlich gesagt für nicht "echt". Abstand auf einem Weihnachtsmarkt? Gelühweinverbot auf einem Weihnachtsmarkt? Wenn doch, haben einige es leider nicht verstanden! Unter den aktuellen Bedingungen sind diese Feste und Märkte nicht durchführbar. Entweder man lockert komplett für alle und geht auf 100% Selbstrisiko (wobei dann sämtliche Subventionen von Staatsseite zu streichen sind) oder man geht weiter maßvoll damit um!

Grundsätzlich gilt: Proteste sind in Ordnung, wenn sie friedlich ablaufen! Ich persönlich bin dafür, dass man Schaustellern und allen die es betrifft, AG 2 zahlt ohne betriebliche Vermögenswerte einzubeziehen und dass die Pop-Up-Parks Land auf landab weiter öffnen dürfen. Alles andere ist unrealistisch und fahrlässig - meine Meinung! Was allerdings nicht bedeutet, dass nicht gerne letzte Woche am Rheinufer gewesen wäre und in zwei Wochen nicht gern am Kanal diese eine große Veranstaltung besuchen wollen würde!
 
Ich höre nämlich bei jeder Demo nur staatliche Hilfen und Rettungsschirm. Aber welche monatliche Zahlung wird erwartet oder erhofft?
Es wurde ja schon ein Gesetz verabschiedet in dem eine Entschädigung in Höhe vom maximal 150000€ Für die ersten drei Monate zugesagt wurde .
Das geht nach Umsatzeinbußen , Größe des Geschäfts, Kosten usw . Das müsste schon mal verlängert werden .
Außerdem versucht man ja in allen Bereichen wieder ein Stück Normalität zu erreichen . Ab Herbst sollen ja zB Auch wieder eine maximale Besucherzahl in Stadien zugelassen werden .
Natürlich kann es keine Volksfeste mit Millionen Besuchern geben , Aber man kann sie so durchzuführen wie die jetzigen temporären Parks
 
Kirmes so durchzuführen wie die Parks bedeutet abgesperrtes Gelände, begrenzte Besucherzahlen, deutlich weniger Einnahmen und höhere Kosten durch Einlasskontrollen und Hygienevorschriften. Also genau das, was gerade angeboten wird. Was sollte man daran jetzt ändern?
Daß die Pop Up Parks zu den Kirmesterminen der einzelnen Orte und zu deren gewohnten Spieltagen/Spielzeiten unter gewohnter Regie wieder stattfinden könenn.
Damit sich die Schausteller wieder wie gewohnt bewerben und vernünftige Tourneen zusammenstellen können. Aktuell haben wir ja bei all den Pop Up Parks,die es gibt,trotzdem nur einen Bruchteil unserer Schausteller beschäftigt. Weil alles mehr oder weniger gleichzeitig in den Sommerferien stattfindet.Selbst wenn man als Schausteller zufällig gerade nen halbweges lohnenden PUF abbekommen hat - was kommt danach? Mit ganz viel Glück noch ein PUF.Das wird es dann aber gewesen sein.Halbwegs vernünftiges Geld kann man nur verdienen,wenn man von März bis November ne gescheite Tournee zusammen hat.
Selbst,wenn eine Veranstaltung mal stillgelegt wird,weil sich die Zahlen ungünstig entwickeln,dann ist das ein gewisses Risiko.Umso mehr muss es dann einen direkten Anschlussplatz geben,der das wieder auffangen kann.
 
Daß die Pop Up Parks zu den Kirmesterminen der einzelnen Orte und zu deren gewohnten Spieltagen/Spielzeiten unter gewohnter Regie wieder stattfinden könenn.
Damit sich die Schausteller wieder wie gewohnt bewerben und vernünftige Tourneen zusammenstellen können. Aktuell haben wir ja bei all den Pop Up Parks,die es gibt,trotzdem nur einen Bruchteil unserer Schausteller beschäftigt. Weil alles mehr oder weniger gleichzeitig in den Sommerferien stattfindet.Selbst wenn man als Schausteller zufällig gerade nen halbweges lohnenden PUF abbekommen hat - was kommt danach? Mit ganz viel Glück noch ein PUF.Das wird es dann aber gewesen sein.Halbwegs vernünftiges Geld kann man nur verdienen,wenn man von März bis November ne gescheite Tournee zusammen hat.
Selbst,wenn eine Veranstaltung mal stillgelegt wird,weil sich die Zahlen ungünstig entwickeln,dann ist das ein gewisses Risiko.Umso mehr muss es dann einen direkten Anschlussplatz geben,der das wieder auffangen kann.
So stelle ich mir das auch vor.
Wobei natürlich alle Veranstaltungen wesentlich kleiner wären und viel weniger Schausteller einen Standplatz bekämen. Dabei würden wohl die kleinen und nicht so attraktiven Geschäfte die Verlierer sein.
 
Daß die Pop Up Parks zu den Kirmesterminen der einzelnen Orte und zu deren gewohnten Spieltagen/Spielzeiten unter gewohnter Regie wieder stattfinden könenn.
Damit sich die Schausteller wieder wie gewohnt bewerben und vernünftige Tourneen zusammenstellen können. Aktuell haben wir ja bei all den Pop Up Parks,die es gibt,trotzdem nur einen Bruchteil unserer Schausteller beschäftigt. Weil alles mehr oder weniger gleichzeitig in den Sommerferien stattfindet.Selbst wenn man als Schausteller zufällig gerade nen halbweges lohnenden PUF abbekommen hat - was kommt danach? Mit ganz viel Glück noch ein PUF.Das wird es dann aber gewesen sein.Halbwegs vernünftiges Geld kann man nur verdienen,wenn man von März bis November ne gescheite Tournee zusammen hat.
Selbst,wenn eine Veranstaltung mal stillgelegt wird,weil sich die Zahlen ungünstig entwickeln,dann ist das ein gewisses Risiko.Umso mehr muss es dann einen direkten Anschlussplatz geben,der das wieder auffangen kann.

Eine normale Tournee wäre doch gar nicht möglich. Lass alle Feste wieder ganz normal stattfinden. Man müsste immer mindestens 14 Tage Karantäne verordnen, wenn ein Platz vorbei ist und bis der Betrieb auf dem neuen Platz wieder starten darf. Sonst hast du die Krankheit innerhalb kürzester Zeit durch die Republik verteilt. Dann zieht ja nicht alles gemeinsam um, sondern in alle Himmelsrichtungen. Es würde nie und nimmer funktionieren, ohne dass ein riesiger Schaden entsteht, wenn einer krank zur Kirmes ist.
 
Eine normale Tournee wäre doch gar nicht möglich. Lass alle Feste wieder ganz normal stattfinden. Man müsste immer mindestens 14 Tage Karantäne verordnen, wenn ein Platz vorbei ist und bis der Betrieb auf dem neuen Platz wieder starten darf. Sonst hast du die Krankheit innerhalb kürzester Zeit durch die Republik verteilt. Dann zieht ja nicht alles gemeinsam um, sondern in alle Himmelsrichtungen. Es würde nie und nimmer funktionieren, ohne dass ein riesiger Schaden entsteht, wenn einer krank zur Kirmes ist.
Dann dürften jetzt auch keine temporären Freizeitparks stattfinden
Die traditionellen Veranstaltungen würden ja dann genauso durchgeführt werden
 
Eine normale Tournee wäre doch gar nicht möglich. Lass alle Feste wieder ganz normal stattfinden. Man müsste immer mindestens 14 Tage Karantäne verordnen, wenn ein Platz vorbei ist und bis der Betrieb auf dem neuen Platz wieder starten darf. Sonst hast du die Krankheit innerhalb kürzester Zeit durch die Republik verteilt. Dann zieht ja nicht alles gemeinsam um, sondern in alle Himmelsrichtungen. Es würde nie und nimmer funktionieren, ohne dass ein riesiger Schaden entsteht, wenn einer krank zur Kirmes ist.
Ja -von der Logik her kann ich das schon nachvollziehen. Aber in der Praxis gibt es das doch auch Nirgends ? Als ob sich jeder Infizierte (der auch davon weiss)sich an sämtliche Beschränkungen halten würde.Eigentlich muss man noch nicht mal davon wissen - wer weiss schon,über die Dunkelziffern bescheid ?
Zudem setzt Du vorraus,daß sich Schausteller vorsätzlich nicht gegen Corona schützen. Wenn aus einem Pop Up Park kein Hotspot wird (und ds ist bislang nicht der Fall -toi,toi,toi!) dann liegt das daran,daß sch Besucher wie auch Schausteller schützen,b.z.w.nicht anstecken,b.z.w.nicht gelistet werden. Wieso sollten sich Schausteller schneller was einfangen,als die Kundschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entschädigung nach Geschäftsgröße, Umsatzeinbußen und Kosten zu regeln,
Die Rechnung wird für niemanden aufgehen.

Firmenwerte werden nicht berechnet. Und um die Existenz zu sichern sollte an jeden, der keine Plätze beschickt Hilfe in Höhe des ALG2 ausgezahlt werden.

Eine Entschädigung ? Für was ?? Es gibt doch Ausfallversicherungen, anscheinend vergessen zum abschließen. Wenn man ein Haus im Hochwassergebiet baut und es gibt dann Hochwasser - an wenn soll man sich dann wenden ? An den Staat ? In Bayern gibt es keinen Cent Unterstützung ohne Versicherung da hasste Pech gehabt.

Hartz4 für Selbstständige kannste vergessen, es gibt mehrere Millionen Hartz4 Empfänger in Deutschland und denen musst du das mal erklären wieso Selbstständige mit Vermögen/Firmenwerte Hartz4 bekommen sollen die haben doch Vermögen das man zu Geld machen kann, Hartz4ler können nichts zu Geld machen.
Für die Schausteller würde nur Sozialhilfe in Betracht kommen und da schauen die Behörden genau hin

Ja es geht hier um Schausteller aber die sind doch nicht alleine das ist nur ein Bruchteil der ganzen großen Veranstaltungsbranche die alle mehr oder weniger an der Wand stehen und das ist das riesige Problem - du kannst nicht allen helfen-der Staat kann das nicht machen. Erkläre das bitte mal den kleinen Arbeiter der gerade nur noch 60 % seines Lohnes bekommt - wie !!!! Selbstständige mit Vermögen bekommen Geld vom Staat und der kleine Arbeiter bekommt nichts dazu. Das geht nicht - ausser wir wollen Zustände wie in Stuttgart oder Frankfurt in naher Zukunft täglich haben. Weil das macht der arme Bürger langsam nicht mehr mit.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben