Schausteller drohen mit Bremen-Boykott

Mack Rides

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
9 Nov. 2006
Beiträge
702
Likes
819
Schausteller drohen mit Bremen-Boykott


Gibt es den Freimarkt bald nicht mehr? Die Schausteller drohen jedenfalls mit Abwanderung. Grund: Die Fixkosten sind zu hoch. Wegen des neuen Stromnetzes sollen die Standgebühren zudem ab 2013 um insgesamt 150 000 Euro steigen.
Marlies Löwenthal (57) ist Chefin der Wildwasserbahn. Sie schimpft: „Wenn die Kosten für die Karussell-Großanlagen weiter nach oben klettern, wird es hier bald keine großen Fahrgeschäfte mehr geben.“

Die Unternehmerin rechnet vor: „Um unsere Kosten zu decken, müssen wir an den 17 Tagen einen Umsatz von rund 150 000 Euro machen.“ Bei einem Fahrtpreis von fünf Euro bedeutet das 1765 Fahrten pro Tag.

weiterlesen:

http://www.bild.de/regional/bremen/bremer-freimarkt/freimaak-schausteller-26863798.bild.html
 
Wenn die Schausteller in den nächsten Jahren nicht mehr kommen ist der Freimarkt überhaupt nicht mehr interessant.Ich hoffe das die Kosten wieder ein bischen sinken.
 
Die Kosten gehen nicht nur bei den Schaustellern in die Höhe sondern auch in unserem Leben wenn man mal alles im allem betrachtet .Und wenn nun ein paar da rum jamern das Sie eventuell nicht mehr nach Bremen fahren,werden es doppelt soviele sein die schon darauf warten das Sie dann an Zug kommen .Was ich sagen will es werden immer noch genügend da sein die hinfahren.

So wie wir jammern das das Brot die Milch oder sonst was teurer wird,tun es die Schausteller auch .Klar haben Sie enorme kosten usw.Aber man muss bedenken das eine Stadt wie Bremen dies auch hat .Wer soll sonst den Strom bezahlen der auf dem Freimarkt oder Osterwiese verbraucht wird?Die Bürger die da wohnen oder wie ?
 
Sowas kann ich einfach nicht begreifen! Das ist nicht normal sowas! Die Schausteller wollen auch leben!!!!!!
 
Sowas kann ich einfach nicht begreifen! Das ist nicht normal sowas! Die Schausteller wollen auch leben!!!!!!
Ich will auch leben! Deshalb haufe ich mir,wenn die Preise weitergegeben werden sollten,lieber ein Brot,als einen Karussellchip! :lol:
Klar,mit den ständigen Erhöhungen werden die Plätze auf Dauer kaputtgewirtschaftet,jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben.Und etliche Städte,Stromerzeuger,e.t.c. sind Abzocker.Es ist aber nicht so,daß jeder Veranstalter ,der die Preise und Gebühren erhöht,daß aus lauter Nächstenhass macht . . .
 
Ne echte Sauerei. Die Schaustellerbranche ist generell nicht einfach aber dass denen jetzt zusehens das Lebens chwer gemacht wird geht gar nicht.
 
Gut für Münster :lol:

Nein, jetzt mal Spaß beiseite.

Auch wenn die Fixkosten steigen, wenn sie das doppelte in Bremen für die paar Tage im Vergleich zu Hamburg zahlen sollte ist es legitim und richtig, dass sieht hier einen Boykottversuch starten wollen. Auch wenn die Kosten für Bremen selber höher sind, die Schausteller müssen auch irgendwo von Leben.

Freie Marktwirtschaft, der Platzwart gibt ein Angebot, annehmen muss es keiner.

LG
 
Im Vergleich mit der Kirmes in Tilburg hier, sind die Pachtkosten in Deutschland lächerlich niedrich. Ich haben irgendwo gelesen das mann in Bremen für Osterwiese und Freimarkt etwa € 600.000,-- jetzt zahlt.

Für Zehn Tage Tilburg wird fast € 1.500.000,-- durch die Gemeinde kassiert, ohne strom, abfallentsorgung, platz für wohnmobielen usw...

Natürlich muss man aber sagen das die Erhöhung der Platzgelder mit diesen Summe natürlich zu hoch ist (im Prozenten)...
 
Tja deshalb gibt es auch Kollegen die Tilburg gar nicht halten weil Sie es satt haben und auchmal Geld verdienen möchten.
 
http://www.kirmesand...er-burgerweide/

Hier steht einen Standgebühr von € 500.000,-- (so bin ich etwas zu hoch) für die Bremer Kirmesse...

Und hier steht das totalen Pachtgeld von Tilburg (mit fast € 2.000.000,-- in 2012...). Ich habe denn noch die Ziffern vom Anfang der Euro-zeit im Kopf... Ist etwas mehr jetzt...

http://www.detilburg...ilburgse_kermis


Dieser Daten gehören zum öffentlichen Dienst, wenn die Behörden einen Kirmes organisieren. Wenn einen Stadtmarketingorganisation dieses macht, ist es nicht so leicht, dieser Information zu finden. Google ist deinen Freund...
 
Jetzt mal ganz ehrlich, wer jodelt denn da rum? Sind doch alles Jahrzehntelange Stammbeschicker, wenn die nicht kommen, kann der Markt ja nur interessanter werden. Ich kann das Geheule eh nicht mehr ganz ernstnehmen, weil das hat in der Branche schon seit jeher Tradition. Irgendwo war da ja ein sehr Aufschlussreiches Video aus dem Jahre 1970, da wurde auch schon gejodelt, was das Zeug hält, und da gings denen noch recht gut. Ausserdem kann ich keinen Vergleich zwischen Bremen und Hamburg finden, das sind zwei Grundverschiedene Volksfeste. Und noch was: Wird irgendwo eine Strasse saniert, werden die kosten auf die Anwohner umgelegt, die wohnen auf der Bürgerweide, die sind auf diese Modernisierungen angewiesen, also sollen sie auch zahlen. Der Bremer an sich braucht das Gelände allenfalls als Parkplatz, dem ist das wurscht ob das modernisiert wird, oder nicht.
 
Jede große Firma in einer Stadt hat günstigere Strompreise, weil sie als Großfirma auch Großabnehmer von Strom ist.Die Schausteller sind auch im gesamten Großabnehmer von Strom wenn sie in der Stadt sind, die Zahlen aber drauf.Verkehrte Welt, und die Leute ganz oben machen sich die Taschen voller und voller! aber ist überall so.
 
Ich sehe da überhaupt kein Problem, wenn eine Veranstaltung Mitte/ Ende Oktober bei Temperaturen von heute um die 5°C nachts eventuell örtlich unter 0 im nächsten Jahr ohne Frau Löwenthal ausgerichtet wird. Natürlich sind die Kosten in Hamburg niedriger, dafür ist das Heiligengeistfeld unter der Woche auch häufig eine Geisterstadt...Außerdem verstehe ich nicht, warum in diesem Zusammenhang von Abzocke gesprochen wird...Mal zu den Fakten: Die Stadt Bremen ist pleite. Auf der Bürgerweide eurde das Stromnetz saniert, die Kosten hierfür zahlen die Nutzer....So läuft das überall in Deutschland...Wo ist das Problem?
 
Jede große Firma in einer Stadt hat günstigere Strompreise, weil sie als Großfirma auch Großabnehmer von Strom ist.Die Schausteller sind auch im gesamten Großabnehmer von Strom wenn sie in der Stadt sind, die Zahlen aber drauf.Verkehrte Welt, und die Leute ganz oben machen sich die Taschen voller und voller! aber ist überall so.

Bei dir hinkt es, diese Großfirmen sind Grossabnehmer über Jahre bei immer den selben Konzern. Schaustellern wandern Quer durch Deutschland und haben in jeder Stadt einen anderen Konzern bei dem sie sich den Strom abholen, und dann gibts auch nix mit Grossabnehmer, weil es keiner ist.
 
Hinzu kommt, dass Großfirmen 1000 und häufig mehr Menschen beschäftigen und somit ein Pfeiler der Gesellschaft sind. Die rund 600-700€ die die meisten osteuropäischen Hilfskräfte verdienen, stehen dem wohl eher im kleinen gegenüber...Oder anders gesagt: Geht die Großfirma pleite oder wandert ab, weil der Atomstrom woanders billiger ist, gehen deutlich mehr Schausteller darauf als so.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben