Schausteller Existenz neu gründen - jetzt eine gute Chance?

Peter-B

neu
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
59
Likes
369
Was denkt ihr?
Gibt es durch die aktuelle Pandemie Schieflage ggf eine gute Möglichkeit an ein traditionelles, gebrauchtes Fahrgeschäft (z.Bsp. einen Polypen) heran zu kommen ?Hat man eurer Meinung nach eine realistische Chance als Quereinsteiger ohne bisherige aktive Erfahrung in dieser Branche Fuß zu fassen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Schausteller wegen Corona früher in Rente geht, oder aus wirtschaftlicher Sicht bereit wäre, sein (ein) Geschäft abzugeben.
Sicherlich wird wenn die Kirmesplätze wieder „normal“ geöffnet sein dürfen ein gewisser Nachholbedarf der Festbesucher und ein Ansturm auf attraktive Geschäfte zu erwarten sein...
Ist jetzt also ein guter Einstieg möglich? :unsure:
 
Ganz ehrlich NEIN

Wer als Quereinsteiger in der Schausteller Branche Fuß fassen will hat es generell schwer, grade auch in der jetzigen Laage! Schausteller haben sich auf Generationen etwas aufgebaut, sich bei vielen Städten und Festen einen Namen gemacht und können durch den Bekanntheitsgrad eher Plätze bekommen als Neueinsteiger. Ich kenne Persönlich zwar auch einen "Quereinsteiger" Schausteller aber leicht hatte er es zu beginn auch nicht.

Ich finde aber das man in dieser schwierigen Zeit den Schaustellern die in Generationen ihre "Berufung" ausüben nicht ihre Plätze wegnehmen sollte. Die haben es derzeit schwer genug und wenn es dann hoffentlich sehr bald wieder los geht dann sollten diese unbedingt wieder geldverdienen und nicht die Quereinsteiger...


SCHAUSTELLER sind all-rounder! Büro, Handwerk, Elektronik, Schweißarbeiten, LKW Fahrer uvm. die können und machen sehr viele Sachen damit ihr Laden gut da steht, und das ganze nahezu 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Soviel meine Meinung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, das wenn man jetzt ein Schnäppchen abgreift man nach Coroan voll durchstartet? Einfache Antwort: NEIN!

Wirtschaftich ist das mehr als schwer zu machen, erst recht wenn man keine Vorkenntnis und erfahrung hat. Das ist wirklich was für Leute, die wissen wie der Hase läuft, sich auskennen udn ggf. von einer "bude" auf ein Fahrgeschäft wechseln wollen.

Ehrlich gesagt glaube ich aber eher, das die Branche gerade ganz andere Probleme hat. Und das grösste ist das rein Überleben und exestieren.

Jetzt ein geschäft abzugreifen ist wie Euro Drei Diesel günstig zu kaufen und zu probieren die in einer Umweltzone zu verkaufen...
 
Was denkt ihr?
Gibt es durch die aktuelle Pandemie Schieflage ggf eine gute Möglichkeit an ein traditionelles, gebrauchtes Fahrgeschäft (z.Bsp. einen Polypen) heran zu kommen
Ja,auf jeden Fall! Wenn Du unbedingt ein Fahrgeschäft zu günstigen Konditionen möchtest,dann jetzt!

?Hat man eurer Meinung nach eine realistische Chance als Quereinsteiger ohne bisherige aktive Erfahrung in dieser Branche Fuß zu fassen?
Das hingegen nicht. Das war schon vor Corona schwer und wird danach sicher nicht einfacher.

Sicherlich wird wenn die Kirmesplätze wieder „normal“ geöffnet sein dürfen ein gewisser Nachholbedarf der Festbesucher und ein Ansturm auf attraktive Geschäfte zu erwarten sein...

Das wäre schön! Für mich ist aber alles offen - vom großen Ansturm wegen "Nachholbedarf" bis hin zur "Katastrophe".Denn die Kirmesbesucher müssen danach auch Geld für Kirmes über haben. Ich vermute ja nach wie vor,daß die große Pleitewelle erst nach Corona kommt,wenn die Staatshilfen auslaufen (wenn sie überhaupt kamen) und vom Kunden auch nichts nachkommt,weil der selber kein Geld mehr hat. allgemein -nicht nur auf die Schausteller bezogen.
 
Was denkt ihr?
Gibt es durch die aktuelle Pandemie Schieflage ggf eine gute Möglichkeit an ein traditionelles, gebrauchtes Fahrgeschäft (z.Bsp. einen Polypen) heran zu kommen ?Hat man eurer Meinung nach eine realistische Chance als Quereinsteiger ohne bisherige aktive Erfahrung in dieser Branche Fuß zu fassen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Schausteller wegen Corona früher in Rente geht, oder aus wirtschaftlicher Sicht bereit wäre, sein (ein) Geschäft abzugeben.
Sicherlich wird wenn die Kirmesplätze wieder „normal“ geöffnet sein dürfen ein gewisser Nachholbedarf der Festbesucher und ein Ansturm auf attraktive Geschäfte zu erwarten sein...
Ist jetzt also ein guter Einstieg möglich? :unsure:
Ich sage mal so viel als Quereinsteiger hast du es in dem Bereich generell schwer. Und vorallem in der jetzigen Situation. Du müsstest ein sehr dickes Fell haben und dich in Rückschlägen nicht unterkriegen lassen. Viele Quersleinsteiger halten es eine Saison eventuell 2 durch bevor sie demotiviert aufgeben. Du musst dir Absolut im klaren sein das du dann nur für dein Geschäft lebst. Du bist 24/7 Im Beruf als Schausteller. Urlaub ist in der Saison nicht. Und im Winter auch selten da dann erstmal wieder die Geschäfte vorgehen (Pflege, Wartung und eventuell Neuerungen machen) außerdem solltest du einiges an Geld in der Rückhand haben denn Schenken tut dir auch als Quereinsteiger niemand was. Es geht ja schon los das du dass Geschäft kaufen musst. Dann musst du es irgendwie Transportieren. Heißt noch Lkw kaufen. Dann willst du wo schlafen dann brauchst du einen Wohnwagen und Mitarbeiter brauchst du auch. Die Kosten Monatlich jenachdem wie viele du hast auch einiges was du erstmal reinholen musst. Plus auch die brauchen einen Wagen (jenachdem wie viele entweder 1 Camper oder 2 oder halt direkt einen großen Personal Wagen.) dann geht es weiter mit Platzmieten, Strom, Wasser etc. Und du brauchst noch Geld falls mal was kaputt geht. Und das kann sehr Teuer werden.
Und Natürlich Kraftstoff für die Lkws und PKW. Und da du evtl nicht alles alleine fährst brauchst du noch Fahrer die auch kosten. Dann die Kosten der Mitarbeiter das ist ja nicht nur der Lohn. Im Schausteller Gewerbe ist eigentlich immer mit kost und logie. Das heißt du zahlst Strom Wasser von den Mitarbeitern und natürlich jeden Tag eine warme Mahlzeit. Was jenachdem wie viele du hast auch ins Geld geht.

Ich würde es nicht machen. Es ist ein zu Großes Risiko. Zumal du auch damit Rechnen musst anfangs sehr sehr viele Absagen zu bekommen. Da du einfach keinen Namen in dem Bereich hast. Die Plätze haben meistens ihre Geschäfte die sie schon seid Jahrzehnten kennen. Und auf Groß oder gar Grand Plätze brauchst du überhaupt nicht hoffen. Die haben ihre Geschäfte. Und als Quereinsteiger bist du auch erstmal ganz unten im Stapel der Bewerbungen. Klar es gibt auch Quereinsteiger die es Geschäft haben. Oder aber welche die es Schlau gemacht haben und sich wo eingekauft haben und die Geschäfte übernommen haben. (z. B. Gründler der sich bei Bruch eingekauft hatte und den Circus Circus übernommen hat.)
 
Eine Möglichkeit als Neueinsteiger wäre das du ein Geschäft mit Name übernimmst, also von einen Schausteller der sich zur Ruhe setzen möchte und du vorerst unter seinen Namen weiter reist.
Die andere Möglichkeit wäre du lässt dir einen 7 Looping oder 200 Meter hohen Kettenflieger bauen damit dürftest du auch gute Plätze, zumindest vom Namen her bekommen.
 
Ich finde aber das man in dieser schwierigen Zeit den Schaustellern die in Generationen ihre "Berufung" ausüben nicht ihre Plätze wegnehmen sollte. Die haben es derzeit schwer genug und wenn es dann hoffentlich sehr bald wieder los geht dann sollten diese unbedingt wieder geldverdienen und nicht die Quereinsteiger...
Warum sollten Quereinsteiger nicht auch etwas verdienen dürfen? Das erinnert mich an die Diskussion, dass jetzt erst mal nur deutsche Schausteller auf den Plätzen stehen sollen und nicht die aus anderen Ländern.
 
Warum sollten Quereinsteiger nicht auch etwas verdienen dürfen?
Weil Quereinsteiger beruflich "von irgendwo her" kommen und ihren "eigentlichen" Beruf für die Schaustellerei aufgeben ... (also eher aufgrund des "Vorwissens" wieder eine Stelle finden würden)
Traditionsschausteller haben nichts anderes ... die können nicht sagen "ok ich bewerbe mich einfach mal woanders"
 
Die andere Möglichkeit wäre du lässt dir einen 7 Looping oder 200 Meter hohen Kettenflieger bauen damit dürftest du auch gute Plätze, zumindest vom Namen her bekommen.
Auch nicht garantiert. Ich erinnere nur daran,wie lange es gedauert hat,bis der Olympialooping auf die Rheinkirmes durfte.Selbst zwischen Eurostar und Fünfer sind einige Jahre vergangen.

Warum sollten Quereinsteiger nicht auch etwas verdienen dürfen?
Wegen mir und dem Normalbürger dürfen sie das schon. Ich hatte immer im Schichtel genausoviel Spaß wie in der Schaubude der Schausteller-Dynastie. Aber die Praxis sieht anders aus,weil mehr Neider ,als in irgendeiner anderen Branche.
 
Weil Quereinsteiger beruflich "von irgendwo her" kommen und ihren "eigentlichen" Beruf für die Schaustellerei aufgeben ... (also eher aufgrund des "Vorwissens" wieder eine Stelle finden würden)
Traditionsschausteller haben nichts anderes ... die können nicht sagen "ok ich bewerbe mich einfach mal woanders"
Dass Menschen Berufe wechseln, finde ich eigentlich vollkommen normal. Wenn jemand für etwas brennt und das gut draufhat - warum nicht?

Schausteller sind ja jetzt auch keine Politiker. Die haben, wie eoben beschrieben, sehr breites Wissen in vielen verschiedenen Bereichen und in einigen Bereichen auch sehr tiefes Wissen. Oder ganz doof gesagt: Warum sollte ein Schausteller, der die Eletrik an Fahrgeschäften macht, nicht auch woanders Eletrik machen können?
 
Achja und was ich noch vergessen habe. Natürlich noch die Versicherungen der Fahrzeuge des Geschäfts. Grade Haftpflicht. Die TÜV Zulasszungen alle paar Jahre kosten auch erheblich Geld. Die Versicherungen der Mitarbeiter deine Versicherungen und sonstige Kosten (z. B. Gas je nachdem was für einen Wohnwagen du hast oder wenn du Internet haben willst. Und Handys etc die Verträge kosten logischerweise auch alle etwas. Das sind Monatliche Kosten. Und diese kosten musst du erstmal rein holen. Ich mache mal eine ganz einfache Rechnung. Ich sage mal du hast einen Bakker Polypen und 2-3 Mann als Personal. (eventuelle Fahrer und Aushilfen nicht eingerechnet.)

Heutzutage Arbeitet so gut wie niemand mehr unter 1000 Euro. Sagen wir mal der gute Durchschnitt ist so 1.200 im Monat wären in unserem Beispiel dann 3.600 hinzu kommen noch Kosten für Transport Strom Wasser etc. Plus natürlich deren Versicherung denn ich rede von 1.200 Netto was so an sich schonmal recht Realistisch sein sollte. Bist du Brutto bei circa 1.700 - 1800 und das mal 3 bist du bei Über den Daumen gepeilt etwas unter 6.000€. Da sind dann Versicherungen für Geschäft und Maschinen usw noch nicht al mit einbezogen. In unserem Beispiel müsstest du also round about um auf eine schwarze 0 zu kommen um die 10.00 0€ im Monat machen. Und das auf kleinen Plätzen. Das ist zwar möglich aber sehr unsicher.

(alle Daten natürlich ohne Gewähr. Da es sich um Schätzungen meinerseits handelt.)
 
Warum sollte ein Schausteller, der die Eletrik an Fahrgeschäften macht, nicht auch woanders Eletrik machen können?
Weil zumeist keine konkrete Berufsausbildung in diesen Bereichen gemacht wurde und die allermeisten Firmen ohne diese "Ausbildungsnachweise" keine Einstellung vornehmen ...
Die "alte Schaustellergeneration" hat alles handwerkliche und technische noch eher von den eigenen Eltern oder Verwandten gelernt bzw. sich selbst beigebracht

Es ist aber in diesem Zusammenhang positiv anzusehen, dass immer mehr der heutigen "jungen Schaustellergeneration" eine Ausbildung machen oder studieren, bevor sie beim elterlichen Betrieb einsteigen oder diesen übernehmen (y)

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, falls es dir noch nicht aufgefallen ist ... in einigen beruflichen Bereichen brauchst du dich z.B. ohne Abitur gar nicht erst bewerben ...
 
Eine Möglichkeit als Neueinsteiger wäre das du ein Geschäft mit Name übernimmst, also von einen Schausteller der sich zur Ruhe setzen möchte und du vorerst unter seinen Namen weiter reist.
Die andere Möglichkeit wäre du lässt dir einen 7 Looping oder 200 Meter hohen Kettenflieger bauen damit dürftest du auch gute Plätze, zumindest vom Namen her bekommen.
Funktioniert leider bei vielen Ämtern nicht mehr der Trick. Ich weiß nicht mehr genau in welcher Ausschreibung ich das im Herbst gelesen habe, aber da stand es nochmal explizit aufgeführt, das der altbekannte Trick, der ehemalige Inhaber schreibt an und der Nachfolger übernimmt den Platz, zum sofortigen Ausschuss führt.

Deine Frage @Peter-B finde ich durchaus gut ob es jetzt Sinn macht mit der Schaustellerei anzufangen, allerdings dass was meine Vorredner hier schon geschrieben haben ist richtig. Egal ob Spiel, Imbiss oder Fahrgeschäft der ganze Beruf ist ein Knochenjob der dich 24 Stunden 365 Tage im Jahr fordert,ein riesiges Wagnis ist und für dies Ganze nur einen sehr geringen Lohn einbringt.

Es gab und gibt viele die es als Privater auf die Reise geschafft haben und auch Erfolg haben. Die meisten sind allerdings in den guten Zeiten angefangen und die sind lange vorbei.

Wenn jemand jetzt als Privater einen hohen sechs bis siebenstelligen Betrag, wo auch immer dieser herkommen mag, investiert um als Neueinsteiger in dieser Branche Fuß zu fassen, dem kann ich nur Raten, leg dein Geld in den Ofen - da hast du mehr von.
 
Vielen Dank für eure bisherigen Meinungen zu diesem Thema!
Bei manchen scheint es ein gewisses Reizthema zu sein aber ich finde alle Antworten bisher sehr Wertvoll. Wenn man als Fan für ein Thema schwärmt und vielleicht auch etwas naiv träumt, stellt man sich eben vor, wie wäre es die ganzen Kinderaugen im eigenen Fahrgeschäft strahlen zu sehen. Dass dafür etwas getan werden muss ist auch klar und man macht das ja auch gerne, soweit man es eben auch kann. Aber ich glaube auch, dass die Unterhaltskosten und Mühen für Transport sowie Auf-/Abbau unterschätzt werden; und das finanzielle Risiko und die Ungewissheit der Reiseroute ebenso...
Bin gespannt welche Meinungen noch kommen
 
Heutzutage Arbeitet so gut wie niemand mehr unter 1000 Euro. Sagen wir mal der gute Durchschnitt ist so 1.200 im Monat wären in unserem Beispiel dann 3.600 hinzu kommen noch Kosten für Transport Strom Wasser etc. Plus natürlich deren Versicherung denn ich rede von 1.200 Netto was so an sich schonmal recht Realistisch sein sollte. Bist du Brutto bei circa 1.700 - 1800 und das mal 3 bist du bei Über den Daumen gepeilt etwas unter 6.000€.
Google mal mit dem Begriff "Arbeitgeberbrutto" - mit 6.000 für drei Leute kommst du nicht im geringsten hin.
 
Naja, wenn Du Dich mit einer besonderen Neuheit bewirbt, die nur Du hast, kann schon sein das du Plätze bekommst.
Aber die anderen Kollegen würden dich als sogenannter Bauer nicht Akteptieren.

Wo bei es gibt schon Quereinsteiger wie z,b Zarnikau, Guslowski, Gründler-Preuß und Goetzke die ja jetzt zu den großen Gehören kommen ja Ursprünglich ja auch von Privat, und haben klein Angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht garantiert. Ich erinnere nur daran,wie lange es gedauert hat,bis der Olympialooping auf die Rheinkirmes durfte.Selbst zwischen Eurostar und Fünfer sind einige Jahre vergangen.


Wegen mir und dem Normalbürger dürfen sie das schon. Ich hatte immer im Schichtel genausoviel Spaß wie in der Schaubude der Schausteller-Dynastie. Aber die Praxis sieht anders aus,weil mehr Neider ,als in irgendeiner anderen Branche.

Düsseldorf und Achterbahn ist aber ein sehr schlechtes Beispiel. ;)
 
Düsseldorf und Achterbahn ist aber ein sehr schlechtes Beispiel. ;)
Nein ist ein Gutes Beispiel. Weil der OL selbst als der Eurostar weg war immer wieder wegen dem Höllenblitz nicht genommen wurde. Bis man dann irgendwann mal auf die Idee kam diese beiden immer Abwechselnd auffahren zu lassen. Würde mich nur mal Interessieren ob der OL jetzt jedes Jahr kommen soll wenn der Höllenblitz nur noch fürs Oktoberfest aus dem Park kommen sollte.

Ich weiß nicht mehr genau wie viele Jahre zwischen Eurostar und OL auf der Rheinkirmes lagen. Allerdings meine ich das der OL erst irgendwann anfang der 2010er erstmals zugelassen wurde? Nagelt mich jetzt bitte nicht drauf fest ich weiß nicht mehr wann er das erste mal in Düsseldorf stand.

Und wenn du danach gehst wäre alles ein Schlechtes beispiel da du auf so gut wie überhaupt keinem Platz auch nur eine Spur on Abwechslung hast bzw hattest. 2020 schon wegen C****** (das böse wort des Jahres 2020 hier einfügen)
 
Also ich würde jetzt aktuell garantiert kein Unternehmen gründen. Schon gar keinen Schaustellerbetrieb. In paar Jahren kann das dann durchaus wieder anders aussehen.

Aber eine großartige Verkaufswelle an spott billigen Fahrgeschäften ist mir jetzt nicht aufgefallen. Abgesehen von der Verkaufswelle für Saudi Arabien, aber ich glaube da wurde deutlich mehr auf den Tisch gelegt, als man in Deutschland dafür noch bekommen würde.

Aber momentan ist der Zeitpunkt zum Schausteller werden ganz ganz schlecht, weil es gibt keine Plätze, und die wenigen Popup Parks bekommt man nur über Beziehungen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben