Schausteller hütet alte Erinnerungen

Mack Rides

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
9 Nov. 2006
Beiträge
702
Likes
819
Schausteller hütet alte Erinnerungen


Verden. Reiten kann ein Jedermann im Hippodrom von Haberjan. Bis 1970, dann war Schluss. Das Fahrgeschäft musste sich dem wechselnden Zeitgeist beugen und aufgeben. Der legendäre Werbespruch aber ist vielen unvergessen – auch in Verden. Das Hippodrom stand auf der Domweih jahrzehntelang auf dem heutigen Stammplatz der Almhütte.


Verden. In der Almhütte steht Wolfgang Porsch am Zapfhahn. Am 23. August wird er 80 Jahre alt. "Trotzdem ist er morgens der Erste, der kommt, und abends der Letzte, der geht", sagt seine Chefin Nina Renoldi. Porsch ist mit Holde verheiratet, einer der Töchter von Carsten Haberjan, und hat früher beim Auf- und Abbau des Hippodrom geholfen.
In seinem Besitz befindet sich ein Schatz: Ein Album mit unzähligen Fotos des Fahrgeschäfts. Über die Fassade des Hippodrom galoppieren Pferde, drinnen traben Gäste auf echten Pferden durch die Manege. Sie ist umgeben von Tischen und Stühlen. Es gab auch eine Kapelle und eine Sektbar. Nina Renoldi: "Heute würde man Erlebnisgastronomie dazu sagen."
Wolfgang Porsch, ein Bremer lebenslang, war Schiffszimmermann. Er hat lange Zeit zuerst beim Norddeutschen Lloyd, dann bei Hapag Lloyd und zuletzt bei Haake Beck gearbeitet. Seiner Holde begegnete er nicht auf dem Jahrmarkt, sondern in einer Bäckerei. Dort verdiente sie dazu. "Sie war so schön, ich musste sie einfach ansprechen", erzählt Porsch 51 Jahre später.

ganzer Artikel:

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Region/Landkreis-Verden/603443/Schausteller-huetet-alte-Erinnerungen.html
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben