Schausteller-LKW

• Ersteller Ersteller magic-man
  • Erstellt am Erstellt am
M

magic-man

Hallo zusammen,

als ich mir zuletzt Bilder von Schausteller Trucks angesehen ist mir aufgefallen das da einige ja schon praktisch uralt sind.

woran liegt das?

wieso kauft sich so mancher lieber einen neuen Wohnwagen, obwol seine Zugmaschine die 15 jahre schon überschritten hat?

könnte man mit neueren, spritsparenderen LKW nicht auch Transportkosten sparen?

freue mich schon auf euere antworten.....

.....MfG magic-man

ZITAT(magic-man @ Sep 15 2008, 01:23 PM)
Hallo zusammen,

als ich mir zuletzt Bilder von Schausteller Trucks angesehen ist mir aufgefallen das da einige ja schon praktisch uralt sind.

woran liegt das?

wieso kauft sich so mancher lieber einen neuen Wohnwagen, obwol seine Zugmaschine die 15 jahre schon überschritten hat?

könnte man mit neueren, spritsparenderen LKW nicht auch Transportkosten sparen?

freue mich schon auf euere antworten.....

.....MfG magic-man[/b]

naja ich denke mal das eine zugmaschine für 250.000 euro kaum zu finanzieren ist, bzw. nur mit kredit. da die zinsen zur zeit jedoch extrem hoch sind kommt der lkw noch wesentlich teurer. und soviel an transportkosten spart man auch nicht. das heißt solange die maschine noch gut ist sollte man sie weiter benutzen

ZITAT(Insider-Fan @ Sep 15 2008, 02:33 PM)
naja ich denke mal das eine zugmaschine für 250.000 euro kaum zu finanzieren ist, bzw. nur mit kredit. da die zinsen zur zeit jedoch extrem hoch sind kommt der lkw noch wesentlich teurer. und soviel an transportkosten spart man auch nicht. das heißt solange die maschine noch gut ist sollte man sie weiter benutzen[/b]

250000 Tacken?? Was für ein LKW soll das sein? mit diamanten statt rundumleuchten? nene dafür kriegst ja schon fast nen Freak Out!! Ein neuer MB Actros 1846 kostet z.b. 167.891+MwSt. als MEGA SPACE also Grosse Hütte!! und das ist der nagelneue,der erst seit 23.august beim händler steht. und mittlerweile gibbet ja auch attraktive leasing angebote.

ZITAT(h-man81 @ Sep 15 2008, 08:46 PM)
250000 Tacken?? Was für ein LKW soll das sein? mit diamanten statt rundumleuchten? nene dafür kriegst ja schon fast nen Freak Out!! Ein neuer MB Actros 1846 kostet z.b. 167.891+MwSt. als MEGA SPACE also Grosse Hütte!! und das ist der nagelneue,der erst seit 23.august beim händler steht. und mittlerweile gibbet ja auch attraktive leasing angebote.[/b]

Ich geh mal davon aus, wenn ich von meinen Schaustellern ausgehe, liegt es daran, das die Zugmaschinen alle schon vom Vater und Opa gefahren worden sind und man daran hängt. ausserdem glaub ich ist auch ein neuer Motor billiger als ne neue Zugmaschine :)

Oft ist es ja auch so, dass in den alten Maschinen einfach mehr Power steckt.
Früher hat man halt nicht so viel auf Technik und sonstigen Schnick Schnack geachtet. Sondern sich mehr auf den Kern konzentriert. Dazu, wozu solche Maschinen eigentlich gebaut wurden. Dem Ziehen tonnenschwerer Lasten.

Heutige Zug Maschinen haben zwar auch viel Kraft und Power. Dennoch bewahrheitet sich eines immer wieder. Je mehr Technik verbaut wird, desto anfälliger werden die Geräte.
Mit einer Zugmaschine die mittlerweile soviel Technik eingebaut hat, dass sie Dir den Kaffee kochen kann, die Brötchen schmiert und Dich abends in den Schlaf singt, kann man gerne drauf Verzichten.
Eine Zugmaschine soll Lasten ziehen. Da muss Wumms hinter stecken und man muss die Kraft der Maschine unterm allerwertesten Spüren.
Und warum sollte man etwas Austauschen, was sich seit 15 oder 20 Jahren immer wieder gut bewährt hat und vorallem hält ?

außerdem hält ein lkw sehr sehr lange. und die schausteller sind jetzt auch nicht grad die multimillionäre. warum sollten die deshalb einen neuen lkw kaufen

ZITAT(Bfloyt @ Sep 16 2008, 04:00 PM)
Ich geh mal davon aus, wenn ich von meinen Schaustellern ausgehe, liegt es daran, das die Zugmaschinen alle schon vom Vater und Opa gefahren worden sind und man daran hängt. ausserdem glaub ich ist auch ein neuer Motor billiger als ne neue Zugmaschine :)[/b]

Opa? Vater??........na nu ist gut ja?...wird sein das es sowas gibt,bei mir aber nicht der Fall gewesen,allerdings hätte ich die Maschine die zur Nessi gehörte noch locker n paar Jahre fahren können.

Durchaus gibt es Schausteller die nagelneue Maschinen kaufen,leben muss ich aber im Wohnwagen und dann zieh ich das lieber vor wenn die Maschine noch in Schuss ist,schliesslich fahren wir die Kilometeranzahl gar nicht ab,wenns hoch kommt fahre ich im Jahr 10-15000,das ist für son LKW nichts.
Ein Kollege hat seine neue Maschine jetzt 5 Jahre und noch keine 100 auf der Uhr,bei einer Spedition hätte sie schon ne mille weggehabt.

Hallo nochmal,

also als erstes muss ich mal zugeben das mit dem Wohnwagen war ein schlechtes Beispiel.

Zweitens möchte ich mich für die vielen Zuschriften bedanken.

Also das beste Argument fand ich war eindeutig das so wenige Kilometer gefahren werden. Wenn ich es nämlich mal von der Seite betrachte würde ich

wohl meinen alten LKW auch noch weiterfahren.

Es stimmt, es gibt auch viele Schausteller mit sehr neuen Trucks aber die Rede war ja nur von einigen, nicht allen.

MfG
magic-man

ZITAT(h-man81 @ Sep 15 2008, 08:46 PM)
....dafür kriegst ja schon fast nen Freak Out!! .....[/b]

DAS will ich sehn^^

PS:Sorry für Off-Topic

ZITAT(Bfloyt @ Sep 16 2008, 02:00 PM)
Ich geh mal davon aus, wenn ich von meinen Schaustellern ausgehe, liegt es daran, das die Zugmaschinen alle schon vom Vater und Opa gefahren worden sind und man daran hängt. ausserdem glaub ich ist auch ein neuer Motor billiger als ne neue Zugmaschine :)[/b]

Na das glaube ich nun mal echt weniger! Die Zugmaschinen werden meistens weitergefahren bis sie auseinanderbrechen, weil sie für die Transporte gemacht sind. Und nicht jeder Transport lässt sich mit jeder x-beliebigen Maschine fahren. Nicht umsonst lassen manche Schausteller ihre Transporte von anderen Schaustellern fahren, weil genau die, diese Zugmaschinen haben. Ausserdem ist oft noch ein Kran oder ähnliches dran, was auch noch gebraucht wird zum auf-und abbau. Und die Lackierung kostet auch noch ein paar Tacken. Ich meine, was will ein Schausteller mit einer Blanken Maschine??? Nur mit ner lackierten Maschine fährt man Werbung! Nicht umsonst verkaufen die Schausteller zu ihrem Fahrgeschäft meistens auch noch die Zugmaschinen dazu!!!

ZITAT(Insider92 @ Sep 21 2008, 10:40 AM)
Na das glaube ich nun mal echt weniger! Die Zugmaschinen werden meistens weitergefahren bis sie auseinanderbrechen, weil sie für die Transporte gemacht sind. Und nicht jeder Transport lässt sich mit jeder x-beliebigen Maschine fahren. Nicht umsonst lassen manche Schausteller ihre Transporte von anderen Schaustellern fahren, weil genau die, diese Zugmaschinen haben. Ausserdem ist oft noch ein Kran oder ähnliches dran, was auch noch gebraucht wird zum auf-und abbau. Und die Lackierung kostet auch noch ein paar Tacken. Ich meine, was will ein Schausteller mit einer Blanken Maschine??? Nur mit ner lackierten Maschine fährt man Werbung! Nicht umsonst verkaufen die Schausteller zu ihrem Fahrgeschäft meistens auch noch die Zugmaschinen dazu!!![/b]

(ironie an) Lackiert sind in der Regel alle LKW,die kommen meistens schon aus dem Werk fertig lackiert. (ironie aus)
Also ich kenn nur ganz wenige Kollegen die es investieren ihre ZM Airbrushen zu lassen......neee das ist es auch nicht,in der Regel werden ZM nur mit dieversen Schriftzügen beklebt.
Und unsere Fahrzeuge sind auch nicht anders konzipert wie normale Anhänger-oder Sattelfahrzeuge,ich könnte mein Zeug problemlos mit einer Chater-Way-ZM fahren,neee,das ist es auch nicht.

Richtig sind aber die Aufbauten,Kran-und-oder Koffer-und Pritschenaufbauten sind teuer und man findet es auf den Gebrauchtfahrzeugmärkten selten.
Ein Freund von mir mitn RRad hat sich jetzt eine neu ZM gekauft,die Wechselpritsche mit dem Kran passt da nicht mehr drauf und muss umgebaut werden,das kostet fast genau soviel wie eine neue Kran-Pritsche,also verkauft er die alte ZM komplett mit dem Wechselsystem,für Schausteller daher ideal.

Was man vielleicht noch sagen könnte, das die alten Maschinen noch weniger Technik haben und das man an denen noch selbst schrauben kann ohne in eine Werkstatt fahren zu müssen.

ZITAT(Breaker No1 @ Sep 17 2008, 05:22 PM)
DAS will ich sehn^^

PS:Sorry für Off-Topic[/b]

frag doch mal bei KMG nach, ich habs gemacht, und ich kann dir sagen, leg noch knapp 150000 drauf, und du hast einen

ZITAT(h-man81 @ Sep 21 2008, 12:48 PM)
frag doch mal bei KMG nach, ich habs gemacht, und ich kann dir sagen, leg noch knapp 150000 drauf, und du hast einen[/b]

Ach,bloss????......zahldu doch erstmal die 150000 ab.

ZITAT(schudi @ Sep 21 2008, 11:56 AM)
Ach,bloss????......zahldu doch erstmal die 150000 ab.[/b]

Warum ? Schuldet er sie Dir ?

ZITAT(schudi @ Sep 21 2008, 01:56 PM)
Ach,bloss????......zahldu doch erstmal die 150000 ab.[/b]

Watt?? warum sollte ich 150000 abzahlen und vor allem von was?
habe lediglich drauf geantwortet was der kostet

ZITAT(h-man81 @ Sep 21 2008, 02:02 PM)
Watt?? warum sollte ich 150000 abzahlen und vor allem von was?
habe lediglich drauf geantwortet was der kostet[/b]

Ja siehste,dann haste das was ich meine ja schon selbst erkannt,150000 mehr sind 150000 die du mehr bezahlen musst,und die muss MAN erstmal mit abzahlen können......was ich sagen will?.....man kann eine ZM die 250 kosten "soll" nicht mit ein Fahrgeschäft vergleichen was 400 kosten "soll" ....bewusst "SOLL" weil ein Freak-Out 450 kostet,und da fehlt aber noch einiges,aber das ist ein anderes Thema.

ZITAT(Whisler @ Sep 21 2008, 02:01 PM)
Warum ? Schuldet er sie Dir ?[/b]

....hööö,eigentlich nicht,aber auch da lasse ich mich gern eines Besseren belehren,ich freu mich dann und morgen wird auf den Plätzen erzählt ein K-Fan hätte schulden bei mir aaaahaa. :biggrin:

wie lange bzw oft hätte ich dann mit deiner nessy fahren müssen, um auf 150000 schulden zu kommen? kann ich sie ab arbeiten???;-)

das stimmt, da ist lediglich das fahrgeschäft bei. wollte auch nicht klugscheissern, fand halt nur die 250 tausend für nen LKW zu viel, daher der vergleich!!!

ZITAT(h-man81 @ Sep 21 2008, 02:48 PM)
wie lange bzw oft hätte ich dann mit deiner nessy fahren müssen, um auf 150000 schulden zu kommen? kann ich sie ab arbeiten???;-)[/b]

Nessi mit "I" ,und nicht meine sondern mein Vater seine. :whistle:

.... wollte auch nicht klugscheissern,[/b]

Nee,sagt doch auch keiner.

das stimmt, da ist lediglich das fahrgeschäft bei.......fand halt nur die 250 tausend für nen LKW zu viel, daher der vergleich!!![/b]

.....sind auch zuviel,für einen LKW ohne Aufbau oder eine SZM (Sattelzugmaschine) sind auch 150 noch reichlich zuviel,liegen so um die 100,kommt auf die Ausstattung an.
.....beim Aufbau sieht es dann doch anders,mit einer Kranwechselpritsche kommen die 250 dann doch wiederum hin......das Entscheidene ist fast immer der Aufbau.

na wie gesagt, es variiert je nach leistung und ausstattung. wenn dir als schausteller ne szm mit 410 ps und kleiner hütte reicht, dann kommst du damit wohl hin, soll es aber bspw ne 5star xxl kabine mit vollausstattung(MAN TGA/TGX) und 540ps sein, muss man halt etwas draufzahlen. was ich aber nicht gedacht hätte ist, das die aufbauten bzw kräne soo teuer sind.

schudi
Nessi mit "I" ,und nicht meine sondern mein Vater seine. :

wer bistn du?

so oft ich jetzt schon mit der nessy zamm gestanden hab kann ich mich dran erinnern dass sie mit Y geschrieben wurd und du sagst die nessI gehört deinem vater also wer bist denn du?

und es stimmt nicht dass wir unsere maschienen alle einfach an jedermann verkaufen könnten weil unsere maschiene hat allein 3t zusätzlichen balast damit sie anständig ziehen kann und Halt auf der straße hat und jetzt sag mir welche speditionsfirma will einen mercedes LKW der insgesamt mit koffer und allem drum und dran 5t mehr wiegt als er müsste??

wir brauchen deswegen nicht so oft nen neuen LKW weil wozu sollten wir geld ausm fenster schmeißen? die LKW´s haben zwar alle schon ihre jahre aufm buckel aber es geht ja drum was unter der haube ist und wir haben erst letztes jahr nen neuen motor bekommen also tut unsere maschiene ihren zweck noch ganz wunderbar nur man sieht ihr halt an dass sie ihre 20 jahre schon harte arbeit geleistet hat.
und nen neuen wohnwagen braucht man eben alle jahre mal bei uns gibts nämlich keine renovierung oder nen tapetenwechsel und mal eben die MÖBEL umstellen kannste da sowieso vergessen wer schon mal in einem normalen wohnwagen zb. tabbert oder weippert war weiß dass es da nix umzustellen gibt...

Komisch wie ich das letze mal die NESSI von Schudis Vater gesehen habe, hieß die tatsächlich NESSI und nicht NESSY.

Und bevor du jetzt wieder den Bagger aufreist, mach dich erstmal Schlau, ob es nicht zufällig noch Geschäfte gibt welche NESSI heißen und nicht NESSY, dann sollte dir auch bekannt sein, wer der Vater von Schudi ist...

ich rede von der nessy von markmann und habe bisher noch keine andere gesehen

Komisch wie ich das letze mal die NESSI von Schudis Vater gesehen habe, hieß die tatsächlich NESSI und nicht NESSY.

Und bevor du jetzt wieder den Bagger aufreist, mach dich erstmal Schlau, ob es nicht zufällig noch Geschäfte gibt welche NESSI heißen und nicht NESSY, dann sollte dir auch bekannt sein, wer der Vater von Schudi ist...

habe sie jetzt gegoogelt und sehe welche "Nessi" das ist...
ich dacht erst da wollt sich wer wichtig machen so kam es nämlich rüber deswegen habe ich gefragt wer er ist denn es wäre schon hart wenn sich hier jemand als der sohn vom huppemann ausgibt.
wäre aber demnächst ganz nützlich wenn er sagt war für eine NESSI er hat denn die nessy die uns im rheinland und umgebung bekannt ist ist ne schaukel und das da ist eher ne mini achterbahn, er müsste ja gemerkt haben dass keiner wusste was seine NESSI sein soll dann kann er es ja erklären wenn er schon verbessert oder net

das liegt daran in den wohnwagen bist du immer und jeder mensch möchte sich auch (zuhause) wohl fühlen

also warum kaufe ich mir keine neue ZGM als schausteller ??

gute frage - XX antworten :

1.
in der branche des schaustellergewerbes muss mit vielen extras gearbeitet werden.
bei einer sehr starken maschine die nötig ist weil der mittelbau schwer ist wird erst mal eine brücke hinten drauf gepackt und mit betong gegossen um balast zu schaffen und somit den antriebsfaktor zu gewährleisten. wir wollen ja auch rollen und nicht durchdrehen ne . . .
bei einer schon vorhandenen maschine müsste das nicht nachbeordert werden, weil
der radstand ja auch sein übliches dazu tut ob die alte brücke auf die neue maschine passt.

2.
da bei mittleren bis großen fahrgeschäften kranaufbauten nötig sind stellt sich auch hier die frage warum soll ich vorhandenes und bewährtes ersetzen und unnötig geld verschleudern ? zumal wer sagt das die neue maschine direkt zusammen arbeitet mit dem alten system ? dort müssen dann hilsfrahmen drauf hydraulikleitungen gelegt werden usw.
gebrauch-teile haben zudem nicht den wert ausgleich den wir gegenüber neuteilen bräuchten damit sich das rentiert. und

3.
diese exorbitanten preise die wir heute zahlen müssten für neue maschinen sind einfach zu hoch - und dann noch neue aufbauten dazu ?? da kann man wirklich ein neues geschäft bauen bzw kaufen - und wie schon erwähnt eine maschine fährt bei mir im schnitt 10 - 15 tausend km im jahr, im wohnwagen hingegen leben die meisten oder zumindest viele ganzjährlich. und wer will sich nicht in sein eigenen 4 wänden wohl fühlen ?

4.
die neuen maschinen sind nicht nur imens teuer sondern auch schon von so viel elektronik geprägt das ich persönlich sie nicht wirklich gerne haben würde ; einzigste ausnahme : die actros
zurück zum punkt ; wir schausteller wollen soviel geld wie möglich sparen und darin versteht es sich sich alte bewährte maschinen zu halten die immernoch perfekt laufen, und wenn nötig können wir sie selbst reparieren und müssen nicht zb wie ein guter freund und kollege bald 10 mille nur für die instandsetzung der maschinen pro jahr zahlen weil sie inne werkstatt müssen. . . .

5.
diese elektronik wie schon erwähnt muss immer in der werkstatt repariert bzw. umkonfiguriert werden - das trifft bei alten damen nicht zu. wenn die lady läuft, dann läuft sie und wenn nicht, dann reparieren wir sie selbst - zumal die neuen maschinen mögen zwar wie zb der TGX 18.680 vor kraft strotzen aber was die wirklich aufe straße bringen ist wieder was anderes und bei ne zb alte 19.502 oder gar 19.603 da weißt du die maschine hat auch die kraft - das ist das selbe wie bei den guten alten magirus'sen ; wer bessere motoren mitsamt kraftübertragung usw. weiß meldet bitte welche. . . .
zumal wenn man einmal richtig damit zusammen arbeitet hängt das herz wirklich dranne, ist so. . .
wer steht denn nicht auf alte maschinen oder gar die alten restaurierten lanz's und hanomag's

6.
das mit der werbung stimmt auch bei manchen. . .
manche lackierungen sind extra für die geschäfte auf die maschinen drauf gekommen bestes beispiel wäre - firma stey : münchner rutsch'n
oder damals als die firma fahrenschon den excalibur bauen lassen wollte (eine art evolution nur etwas kleiner - wurde nie realisiert)
diese firma kaufte eine große MB SK 2550 und ließ sie komplett lackieren und auf die thematisierung abstimmen
es gibt sogar fälle wie zb. beim bayern-breaker von zinnecker - dort ist sogar ein kompletter packwagen lackiert und auf der internetseite steht ;
wir nehmen unseren packwagen gerne ALS VORFÜHRWAGEN UND WERBUNG
ist zwar nicht das genau zitat aber so in etwa hab ich das noch im kopf

7.
ich persönlich finde den ganzen schnickschnack schon etwas hmm ? ich sag mal : übertrieben
eine maschine soll klar für mich auch was mitm geschäft zu tuen haben dementsprechend lackiert, ja aber nicht wie die neuen TGX's oder Actros oder DAF's. . .
da drinnen kann man unter umständen sogar richtig wohnen und ich finde ne maschine ist zum arbeiten da und nicht zum wohnen . . .
diese spielereien sagen mir nicht zu. . .
deswegen ist mir in gewisser hinsicht eine alte MB SK 1850 lieber als die neue Actros MP3. doch wer's hat der kann natürlich das geld ausgeben dafür. . .
ich würd es auch tuen auch wenns irgendwo wiedersprüchig ist, in hinblick der aussagen SK - Actros. die optik ist das was manchen gefällt an den neuen, so auch mir.

8.
oben in punkt 7 schon angesprochen - optik und nutzen - würde oder müsste man das nicht beachten würden die meisten sowieso mit nahverkehr-kabinen fahren wie zb. firma Haas - Jumanji F90 19.372, weil wo haben wir nen nutzen an betten oder großen schränken in der kabine ??

wie man sieht es kommen einige gründe zusammen, aber so wie geschrieben so sehe ich das - und ich denke damit steh ich nicht ganz allein mit der ansicht :cool:

Komisch, die leute die ich kenne, wussten auf anhieb welche nessi gemeint ist. Aber da du ja im "Rheinland" reist, kannste mir ja mal sagen wer du bist, evtl. kennen wir uns auch...

komisch dass sie dann nessy und net nessi schreiben und ich glaub das kirmes fans schon bescheid wissen wie man geschäfte schreibt.....

hab dir mein name per pn geschrieben musst nur noch antworten....

Zurück
Oben