Schausteller-Neulinge

Zu diesem Thema hab ich schon einiges gehört, u.a. das einige Schausteller wohl einem "Neuling", sofern er eine zusage bekommt, das Geschäft zerstören/beschädigen. Das habe ich jetzt schon von mehreren Personen, die den Reisenden angehören, unabhängig von einander gehört. ist da was dran? Und das Wort ERBPACHT hab ich auch schon mal irgendwo gehört
 
Birk aus München war auch ein Queer einsteiger. Der hat den Flohzirkus und ein Kika. Er war beim alten Flohzirkus Besitzer Mitarbeiter. und als er stab übernahn er das Geschäft

Der Vater von Karl Häsler war auch soviel ich gehört hab erst nur Mitarbeiter.

Und die Fam. Goetzke hat in den 70er auch als Quereinsteiger angefangen. Gut die sind jetzt schon in der dritten Generation aber die erste Generation Goetzke lebt ja noch. Andere Schausteller reisen schon über 100 Jahre oder noch länger, so gesehen sind Goetzke auch noch relertiv neu im Geschäft im gegensatzz zu anderen.

Holzem glaub ich auch und Gabi Reutlinger war auch Quereinsteiger. Also es gibt schon einige. Am besten ist aber wenn du Schausteller werden willst Heirate in so eine Familie rein.
 
Holzem ist mit Mittler verwandt, der seinerzeit mit Disco Round und Scooter reiste und heute glaube ich noch Imbissbetrieben unterwegs ist.

Pit Lengner auch Quereinsteiger - erst mit Steilwand und dann Jump Street (an dieser Stelle sehr zu empfehlen das Buch der Lengners)

weiterer Quereinsteiger: ich :D:D:D:D
 
Der Besitzer der Schweizer Calypso (Läuppi) ist meines Wissens nach auch Quereinsteiger und hat zuerst nur als Gehilfe an der Calypso gearbeitet und hat sie dann fix übernommen.
 
Also ich habe halt erst von dem Schausteller Holzem gehört seit dem Avenger.
Und ausserdem hab ich gehört bzw. gelesen das Sie vorher Schrotthändler waren ! so stand es auch mal in einer Kirmes und Park Revue.
 
Ja und was haben die vorher gemacht in der Schausteller Branche ?
Wie gesagt ich kenne den Name Holzem erst seit dem Avenger, und ich bin schon sehr lange leidenschaftlicher Volksfestgänger !!!
 
Ja und was haben die vorher gemacht in der Schausteller Branche ?
Wie gesagt ich kenne den Name Holzem erst seit dem Avenger, und ich bin schon sehr lange leidenschaftlicher Volksfestgänger !!!

Man kann doch nicht jeden Schausteller kennen. Wenn die Jahrelang mit kleinen Imbisswagen auf Flohmärkten und Stadtfesten rum gurken, dann kennt man die halt nicht. Gibt hier im Kreis genügend Betriebe, deren Namen ich nicht kenne, die aber trotzdem Schausteller sind. Und oben drein noch mit Schrott handeln, weil Kleinschausteller eben einem nicht durchgängig das Abendbrot finanziert.
 
"Thelens"kommen ja auch bei uns direkt aus der "Nachbarschaft".Auf der Herbstwoche stehen die seit Jahrne mit den Nudelwoks.In der Füßgägengerzone gibts nen stationären Nudelwok.Gehört habe ich den namen aber zum ersten Mal mit dem Erscheinen des "Jekyll and Hyde" . . .
 
Als Neueinsteiger hat man es doch sicherlich nicht einfach und wird von den alteingesessenen Schaustellerfamilien, bei denen komischerweise eh jeder mit jedem verwandt ist, bestimmt zerfleischt... Stelle mir das wirklich ganz schwierig vor. Definitiv nichts gegen die Schausteller aber das sind schon Leute bzw. ne Gemeinschaft für sich...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben