Schausteller sehen den Fortbestand der Jahrmärkte gefährdet

Naja den weißte ja wem ich meine :D und den kann man 100% glauben was er sagt da er kontakt zum Marktmeister hat und der Marktmeister hat wortwörtlich wohl gesagt es werden 8 bis 10 Großfahrgeschäfte draufpassen vielleicht sollte man nicht alles glauben was in der Zeitung steht.
 
Hallo!
Hier nochmal ein kleines Update unseres Sorgenkind-Themas Wilhelm Kaisen Platz. Die Beschickung wurde hier im Forum ja bereits erwähnt und fällt dieses Jahr kleiner aus. Wobei ich nicht vergessen will zu sagen: Klein aber fein. Man hat trotz aller Probleme mit Riesenrad, Achterbahn und einigen Stammbeschickern etwas auf die Beine gestellt.
Zum Thema "Restplatz" bleibt zu erwähnen, dass scheinbar ein Grossteil der Bremerhavener gegen die Bebauung ist, man sich dem aber widersetzt. Unter anderem wird in Zeitungen oder der Stadtteilkonferenz von einem Fehlstart der Bürgerbeteiligung geredet.
Morgen findet dann die Stadtverordnetenversammlung statt, in der das ganze "Trauerspiel-Baumarkt" wohl entgültig unter Dach und Fach kommt.
Es ist eine Gegendemonstration geplant, die kurz vor Beginn der Stadtverordnetenversammlung um 13:30 beginnt. Ich habe schon von einigen heute gehört, dass sie hingehen werden. Auch wenn wir warscheinlich nichts mehr ändern werden, so hoffe ich, dass die Bremerhavener verstanden haben und sich auch in Zukunft überlegen werden, mal für etwas auf die Strasse zu gehen bzw. um etwas zu kämpfen. Man geht davon aus, dass als nächstes dann der Kaufland-Supermarkt direkt gegenüber gebaut wird und man das Thema bis zu den Bürgerschaftswahlen im Mai erstmal in die Schublade gelegt hat.
Na dann... Prost Mahlzeit!

Informative Links für interessierte:
http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/politikbremerhavenbaumarkt100.html

Hier ist u.a. auch ein Statement von Bettina Robrahn-Böker (AS Top In) zu hören:
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/nordwestradio_journal/bremerhaven-baumarktansiedlung100.html
 
Obwohl dort ein Baumarkt gebaut wird ist die diesjährige Beschickung doch recht attraktiv ausgefallen... Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es in den kommenden 2 Jahren eine neue lösung für die Bremerhavener Märkte geben wird !.... Mann muss es leider halt so hinnehmen wie es ist ich hatte auch in der Stadt mit einen betreffenden Schausteller gesprochen der davon natürlich auch nicht begeistert ist was mit dem Platz passiert....... nix desto trotz wollen noch anscheint einige Schausteller gerne nach Bremerhaven kommen was mich persönlich freut es hätte ja genau so gut angehen können das wir hier nur solche geschäfte stehen hätten wie die aufe Dörfer das ist zum glück nicht der fall.
 
Ja, die Beschickung ist bei all dem Hick-Hack doch in Ordnung. Heute stand auch noch einmal in der Nordsee-Zeitung, dass die
ehemalige Eislaufhalle, die am Wilhelm Kaisen Platz noch steht, auf jeden Fall abgerissen werden soll.
Einige hatten gehofft, dass man sie weiterhin nutzen könne. Auch in diesem Artikel wurde noch einmal erwähnt, dass
die Fläche dann als Abstellplatz für Schaustellerfahrzeuge dienen soll. Also zusätzlicher Parkraum.
Um mich aber bitte nicht falsch zu verstehen: Diese Fläche dient dann z.B. nicht als Freimarktfläche o.ä.
 
Das ist klar das die Fläche der ehmaligen Eishalle nicht genutzt wird ich bin vor ca 3 tagen am Wilhelm Kaisen Platz vorbei gefahren und habe dort bemerkt das man schon einige Bäume bzw Büsche beseitigt hat.
 
Ja, mit dem abholzen der Bäume war man sehr schnell. Wenn es sich um die Fläche zwischen Platz und Hauptstrasse handelt, dort sollen wohl Schaustellerfahrzeuge abgestellt werden, wie ich erfahren habe.
Ich verfolge das Thema Kaisen Platz immernoch regelmässig. Leider gibt es dazu nun nurnoch Meinungen. Die Fakten hat man ja nun geschaffen und es stehen bereits Baucontainer auf dem hinteren Bereich des Platzes.
Das Thema Eislaufhalle habe ich auch nur noch einmal erwähnt, da ich immernoch den Eindruck hatte, es wird noch dauern bis sie abgerissen wird und anschliessend heisst es wieder: April, April! Stellt die Schaustellerfahrzeuge doch woanders hin...

Wie gesagt, Einwände der Bürger brachten nichts. Viele fühlen sich von der Politik verschaukelt.
Nun hoffen alle (die dagegen sind) nurnoch, dass die Wahlbeteiligung am 22.Mai gut ist und man nicht vergessen hat "wie schön der Bürger mal wieder beteiligt wurde"...
 
Jaaa ich kenne einen der hat so eine art eigene Partei ins leben gerufen die so genannte BIW Bürger In Wut und auch die verfolgen das thema mit dem Bau des Baumarktes.
 
Naja.., gibt auch noch andere Parteien die sich damit auseinandersetzen, aber das würde hier zu weit führen. Ich freue mich dennoch auf den Frühjahrsmarkt und bin gespannt wie die Schausteller diesen "neu gestalteten Platz" bebauen.
 
Jaaa auf die Bebauung bin ich auch gespannt wird denn eigl der Eingang wo der Top In immer steht noch ein bisschen mit bebaut falls ja denke ich das Robrahn an sein üblichen platz stehen wird.
 
Heute gab es einen Artikel bzgl. Wilhelm-Kaisen-Platz im Bremerhavener Sonntagsjournal.
Dort steht u.a., dass nun auf dem Gelände der ehemaligen Eislaufhalle die neuen 170 Stellflächen für Pkw entstehen sollen. Die Eislaufhalle ist bereits sogut wie abgerissen und es stehen nurnoch Reste. Das Areal soll dann wohl dafür hergerichtet werden.

Nochmal kurz zur Erklärung: Die ehemalige Eishalle befindet sich auch am Wilhelm Kaisen Platz und es wurde den Schaustellern zugesagt, dass später dann dort deren Fahrzeuge bei den Märkten stehen können. Deshalb ist dies also schonmal die erste gute Nachricht.
Zweitens steht dort in dem Bericht noch, dass auf der Ostseite des Platzes (also dort wo die Märkte 2011) stattfanden, im Frühjahr wenn der Frost weg ist 490 neue markierte Parkplätze entstehen werden. Die Gelder hierfür wurden lt. Stadthallen Chefin von der Stadt bewilligt. Dann kann man nurnoch hoffen, dass bis zum Mai 2012 alles abgeschlossen ist, denn die Schausteller und letztendlich auch die Besucher würden sich hierüber freuen.
 
hallo erstmal 490 parkplätze das würde ja bedeuten das die märkte 2012 größer werden als im diesen jahr
 
Ich glaube daraus lassen sich keine grossen Schlüsse ziehen ;) Lass es uns abwarten wie es sich dort entwickelt. Ich bin zur Zeit leider eher pessimistisch, denn wie gesagt soll mit dem "renovieren" des Platzes (restl. Wilhelm Kaisen Platz) ja erst nach dem Frost 2012 begonnen werden. Es würde dann eng werden mit dem Frühjahrsmarkt, denn ich gehe davon aus, dass diese Fläche nichtmal eben so auf die schnelle fertig ist. Die Frage wäre, wie will man dann den Markt planen? Lassen wir uns überraschen und hoffen das beste!
 
was ich mich zurzeit frage ist wenn das wetter bis zum frühjahr so bleibt dan gäbe es keinen frost und mann könnte bis zum frühjahrsmarkt beginn schon alles rechzeitig fertig haben.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben