Schaustellerwohnwagen

Originally posted by Gerald1981@25.10.05 - 23:27
stimmt!!!!! manche sind echt schöner als ein haus. aber verständlich, die schausteller haben schon einen harten job und da ist so eine private rückzugsmöglich durchaus angebracht.

mir persönlich gefallen natürlich auch jene wagen von marko pfaff viel besser. ich kenne jedenfalls jene wagen von pfaff die auf seiner homepage gezeigt werden. diese sind echt spitze sowohl vom außendesign als auch von der innenausstattung. hast du vielleicht auch andere bilder oder infomaterial noch die du mir schicken könntest. ich würde dir über pn meine mailadresse zukommen lassen.

jene wagen von BPARK sehen vielleicht auf den ersten blick etwas luxuriös aus aber ich denke die auf der website dargestellten wagen machen mir einen eher schlechteren eindruck. von der inneneinrichtung und raumaufteilung gefallen mir auf jeden fall die wagn von pfaff viel besser, denn von BPARK schauen die wagen ein wenig futuristisch aus aber wie gesagt geschmacksache.

danke für deine antwort

mfg
gerald  :D
[snapback]53054[/snapback]
[/quote]



Ich hab was da. müßte ich einscannen aber wenn du bei Pfaf anrufts und mit den redes schicken die dir eigentlich schnell etwas. Es müssen halt nur ernsthafte Absichten hintestecken. In Sachen Fangemeinde sind sie, so wie alle Betriebe etwas zurückhaltend. Ich such mal. Mein Männe sein Kumpel hat mit den Schaustellern viel am Hut, aber mir war so als wenn er was hat muß ihn mal Fragen wenn nicht dann seinen Kumpel, der kommt an soetwas schnell ran. Wenn nicht dann einfach an Marko wenden und es versuchen.

Grüße
Patricia

E-Mail währe dann nicht schlecht mach ich dirwenn dann als *.pdf Dateien.

:bye:
 
Originally posted by Ejection Seat@26.10.05 - 11:00
Ich hab was da. müßte ich einscannen aber wenn du bei Pfaf anrufts und mit den redes schicken die dir eigentlich schnell etwas. Es müssen halt nur ernsthafte Absichten hintestecken. In Sachen Fangemeinde sind sie, so wie alle Betriebe etwas zurückhaltend. Ich such mal. Mein Männe sein Kumpel hat mit den Schaustellern viel am Hut, aber mir war so als wenn er was hat muß ihn mal Fragen wenn nicht dann seinen Kumpel, der kommt an soetwas schnell ran. Wenn nicht dann einfach an Marko wenden und es versuchen.

Grüße
Patricia

E-Mail währe dann nicht schlecht mach ich dirwenn dann als *.pdf Dateien.

:bye:
[snapback]53074[/snapback]
[/quote]

dankeschön für deine hilfe!
bei pfaff habe ich schon mal nachgefragt. habe bis jetzt aber noch nichts bekommen.
wäre echt nett wenn du mir infos besorgen könntest. die mail-adresse für die pdf-dateien schicke ich dir per PN.
Hast du mit marko pfaff irgendwie näheren kontakt? ich finde er hat echt die schönsten wagen. die wohnwagen die er auf seiner homepage präsentiert hat gefallen mir alle sehr gut sowohl die deichselanhänger als auch der sattelaufliger. jedoch sind nur ein paar bilder pro wagen auf seiner website. ich wollte eigentlich noch fotos von jedem einzelnen raum, detailfotos und weitere ansichten von innen und außen. Grundrisse, Ausstattungen, technische Daten sowie mögliche Sonderausstattungen für die Musterfahrzeuge auf Pfaff's Website würden mich ebenfalls interessieren wie die Anschaffungskosten. Bis jetzt habe ich aber von Marko Pfaff leider keine Antwort bekommen. Vielleicht könntest du mir in diesem Punkt helfen?
Na ein ganz großes Dankeschön schon mal im Voraus und Dank für deine Mithilfe
LG Gerald :D
 
Hey das schrieb ich glaub ich schon einmal.

Die Firma Pfaff baut keine Stangenwahre. Jeder Wohnwagen wird individuell und nach den Wünschen jedes Schaustellers geplant.
Ich war mal dabei wo ein solcher Wagen geplant wurde, Kumpel meines Mannes hat damit zu tun wie gesagt, ist schon interessant. Marko Pfaff sagte nur nix ist unmachbar nur eine Frage des Geldes. Er persönlich ist ein Freund des praktischen aber dennoch eleganten.

Auf seiner alten HP konnte man diverse Bilder sehen. Ich denke das war ihm zuaufwendig und somit hat er sie verkleinert. Du mußt auch Nachsicht üben, jetzt ist gerade wieder die Zeit wo der ein oder andere seine Geschäfte einlagert und viel auf die Fahrzeugbauer drauf zu kommt. Leichte Unfälle behoben werden sollen, Umbauten - weil den Damen der Schausteller die Einrichtung nicht mehr gefällt :D nicht bösgemeint, ja andere saniert restauriert werden müssen usw. Ich muß sagen Pfaff ist einer der kann alles, vom Anfang bis zum Ende - vom Stahlgerüst über die Tischlerei alles ist vor Ort und wenn es mal nicht geht, so weiß ich hat er in der Umgebung einen Freund-Geschäftspartner - wie man es nennen will der ihm schnell und unkompliziert helfen kann.

Kein vergkeich zu Gloria oder Grass (existieren die überhaupt noch da war doch mal so etwas unschönes im Umlauf) ich finde er ist der Mercedes unter den Fahrzeugbauern hinsichtlich der Schaustellerei.

Also wenn du einen Plan oder Skizze hast wie dein Wagen aussehen soll einfach mit einem nette Brief Faxen und auf Antwort warten. Sicher er wird erst die potenziellen Kunden bearbeiten das ist ja wohl klar, denn ich denke mal das du dir nicht unbedingt einen solchen Wagen, deren Preisklasse so bei 200 000.-€ anfängt eine circa Länge von 13,5 Metern hat (zusammengefahren versteht sich), in den Garten stellen willst.
An Extras ist eigentlich alles offen vom manuellen aufstellen bis hin zum heute eigentlich standart dem hydraulischen voll automatischen Systemen, welches ein kleines Kind aufstellen kann. Pallholz drunter auf den Knopf gedrückt und der Wagen richtet sich von selbst aus fährt die Erker aus usw., achso den Strom muß man selbst anschleißen :D .
Naja wie gesagt den Wünschen des Kunden steht die Tür bei ihm immer offen, nur zahlen muß man können.

Wenn ich deine Adresse (E-Mail) hab dann send ich dir mal rüber hab was bekommen muß ich nur einscannen.

:bye:
Patricia
 
Originally posted by Ejection Seat@27.10.05 - 15:10
eine circa Länge von 13,5 Metern hat (zusammengefahren versteht sich)
[snapback]53239[/snapback]
[/quote]

Ich Formuliere mal Transportzustand,weil zusammengefahren hört sich nach Unfall an. :D :bye:
 
Originally posted by Sputnik@27.10.05 - 15:58
Ich Formuliere mal Transportzustand,weil zusammengefahren hört sich nach Unfall an.
[snapback]53243[/snapback]
[/quote]



:red: ups sorry sicher klar heißt so. Manchmal wollen die Worte nicht so wie sie sollen. :D

:bye:
 
Originally posted by Ejection Seat@27.10.05 - 16:10
eine circa Länge von 13,5 Metern hat (zusammengefahren versteht sich)[snapback]53239[/snapback]
[/quote]

gibt es da eigentlich beschränkungen in der länge???? :gruebel: bei der breite weiß ich dass 2,55 m das absolute höchstmaß ist sonst gibt es nur mehr eine sondergenehmigung. aber wie sieht es mit der länge aus?????
gibt es da auch unterschiede was auflieger und anhänger betrifft oder ist da beides gleich
 
Originally posted by Gerald1981@29.10.05 - 10:28
gibt es da eigentlich beschränkungen in der länge????  :gruebel: bei der breite weiß ich dass 2,55 m das absolute höchstmaß ist sonst gibt es nur mehr eine sondergenehmigung. aber wie sieht es mit der länge aus?????
gibt es da auch unterschiede was auflieger und anhänger betrifft oder ist da beides gleich
[snapback]53403[/snapback]
[/quote]


Bauen kann man alles hauptsache man hat die Genehmigung. Wird aber keiner machen, ich denke das reicht wenn man die Überlägen die man so schon fahren muß genehmigen lassen muß. Maximal darf ein Zug 18 bis 18,5 Meter sein (inkl. Zugmaschine und Hänger) oder waren es 20 Meter :gruebel: - jedenfalls alles andere muß genehmigt werden.

P.S.: Mache die Sachen am Weekend fertig und schicke sie dir.

:bye:
Patricia
 
Also ein aufbauer eines Scooter, hat mir gesagt, das man ab 12 Meter Länage des Hängers mit Geblicht und ab 14 Metern mit Gelblicht und Begleitwagen fahren muss.
Weiß aber nicht ob das auch wirklich stimmt.

Mfg Yannik Küchenmeister :bye:
 
Originally posted by Yannik Küchenmeister@29.10.05 - 14:57
Also ein aufbauer eines Scooter, hat mir gesagt, das man ab 12 Meter Länage des Hängers mit Geblicht und ab 14 Metern mit Gelblicht und Begleitwagen fahren muss.
Weiß aber nicht ob das auch wirklich stimmt.

Mfg Yannik Küchenmeister  :bye:
[snapback]53439[/snapback]
[/quote]

das mit gelblicht kann ich mir schon vorstellen aber das mit begleitwagen ab 14 meter ist ja echt ein hammer. heißt das dass alle schausteller die mit wagen ab 14 meter fahren (das sind in der regel doch die meisten mittelbauwagen oder täusche ich mich :gruebel: ) begleitwagen benötigen????
ich denke mal das geht ja ziemlich ins geld!!
und ob das der sicherheit dient wenn ein begleitwagen dabei is????? ein gelblicht würde doch allemal reichen, das gibt hinweis genug auf überlänge.
naja wie würde vater staat ans geld kommen wenn es nicht solche (dummen?) gesetze gebe. und wie leicht hätten es die schausteller und nicht nur die sondern wir alle wenn es den einen oder anderen paragraphen nicht geben würde
mfg
gerlad
 
Originally posted by Yannik Küchenmeister@29.10.05 - 13:57
Also ein aufbauer eines Scooter, hat mir gesagt, das man ab 12 Meter Länage des Hängers mit Geblicht und ab 14 Metern mit Gelblicht und Begleitwagen fahren muss.
Weiß aber nicht ob das auch wirklich stimmt.

Mfg Yannik Küchenmeister  :bye:
[snapback]53439[/snapback]
[/quote]


Sorry aber dann müßten ja alle mit Begleitwagen Fahren.
Da hat dich wer auf den Armgenommen. Es ist richtig das ab gewissen Längen Fahrzeuge auch von Hinten mit einer Bommelleuchte gesichert werden müssen. Ab gewissen Gewichtsklassen und eventueler Überlänge muß auch ein Begleitfahrzeug dabei, Bsp Flic Flac - Schwertransport darf nur über gewisse Strecken fahren und muß gesichert sein mit Warnlicht und Begleitfahrzeug, allerdings unterscheiden sich manchmal auch die Bundesländer in diesen Regelungen.

Solange ein Zug nicht die zulässige Gesamtlänge überschreitet sind vorsichtsmaßnahmen nicht unbedingt von nöten.

Aber mal ehrliche welcher Schausteller hat solch einen riesen Wagen. Eher die wenigsten.

:bye:
Patricia
 
Originally posted by Ejection Seat@31.10.05 - 13:56
Sorry aber dann müßten ja alle mit Begleitwagen Fahren.
Da hat dich wer auf den Armgenommen. Es ist richtig das ab gewissen Längen Fahrzeuge auch von Hinten mit einer Bommelleuchte gesichert werden müssen. Ab gewissen Gewichtsklassen und eventueler Überlänge muß auch ein Begleitfahrzeug dabei, Bsp Flic Flac - Schwertransport darf nur über gewisse Strecken fahren und muß gesichert sein mit Warnlicht und Begleitfahrzeug, allerdings unterscheiden sich manchmal auch die Bundesländer in diesen Regelungen.

Solange ein Zug nicht die zulässige Gesamtlänge überschreitet sind vorsichtsmaßnahmen nicht unbedingt von nöten.

Aber mal ehrliche welcher Schausteller hat solch einen riesen Wagen. Eher die wenigsten.

:bye:
Patricia
[snapback]53637[/snapback]
[/quote]

Bei uns in Österreich sind zwar nicht sehr viele Schausteller unterwegs aber die die unterwegs sind fahren alle ohne Begleitfahrzeug. Das ist auch völlig unmöglich immer ein Begleitfahrzeug dabeizuhaben. Kostet ja sehr viel Geld. Deshalb sind die Fahrzeuge so konstruiert dass man zwar die Höchstmaße völlig ausschöpft allerdings das man sich noch im gesetzlich möglichen bewegt. Deshalb wird man auch keinen Schausteller finden bzw. nur wenige der weit über die gesetzliche Länge, Breite, Höhe drüber kommt. Nur bei ganz ganz heiklen Geschäften wird das nötig sein, wie. z.b Ejection Seat über das Flic Flac schreibt. Bei solchen begleiteten Transporten wird jedoch auch der Streckenverlauf festgelegt und dieser muss genauestens eingehalten werden ohne Ausnahme von Abkürzungen.
Also deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass ein Fahrzeug ab 14 meter begleitschutz benötigt.
mfg
gerald
 
So wenige Schausteller gibt es in Österreich nun auch wieder nicht...

Aber wenn ich da mal an die gigantischen Verlosungen einiger Deutscher Schausteller denke.. kann ich mir nicht vorstellen das die alle Begleitschutz haben, Begleitschutz hat den sinn das bei zb. extrem breiten oder langen fahrzeugen, welches in Kurven oder Stadtgebiet eventuell auf die 2. spur auch zurückgreifen müssen, die anderen autofahrer platz machen. :bye:
 
ja erwischt! :respekt: ich gebs ja zu. in österreich gibt es schon einige schausteller, da hab ich jetzt ein bischen übertrieben vorher!!!!:red:

naja das mit überbreite und Überlänge stimmt. wenn man den übrigen verkehr beeinträchtigt ist es sicherlicht nötig begleitfahrzeuge mitzuschicken. aber nur weil der anhänger jetzt ein bisi länger is als andere wäre es ja unnötig diese mit begleitwagen zu transportieren. da müssten dann ja täglich mehr begleitwagen unterwegs sein als schausteller-lkw. das ist ein ding der unmöglichkeit. ich werde mich mal bei einem befreundeten schausteller erkundigen, wie diese sache mit genehmigungen, gelblicht, begleitdienst usw ist und wenn es euch interessiert werde ich euch bescheid sagen

mfg gerald :D
 
Siehst hab ich noch vergessen, viele der Schausteller fahren auch mit zwei Anhängern hinten dran und benötigen auch keinen Begleitwagen.

Ich frag auch mal nach bei einem, aber dies wird nur für die wirklichen Dinosauriergeschäfte genutz die besonders schwer, breit usw. sind. AB würde mich interessieren wie es bei euch in Austria so geregelt wird. Lass es mal wissen wenn du die Infos hast.

LG
Patricia
 
zu den längen man darf in D bis 18m fahren 21m mit Sondergenemigung, darüber hinaus nur mit Begleitfahrzeug und Fahrzeuge mit Überlänge müßen Grundsätzlich mit Gelber Rundumkennleuchte ausgestattet sein
Mfg Redagle
Meines Wissens nach und ich bin nicht all wissend
 
Originally posted by Redeagle8@31.10.05 - 21:13
zu den längen man darf in D bis 18m fahren 21m  mit Sondergenemigung, darüber hinaus nur mit Begleitfahrzeug und Fahrzeuge mit Überlänge müßen Grundsätzlich mit Gelber Rundumkennleuchte ausgestattet sein
Mfg Redagle
Meines Wissens nach und ich bin nicht all wissend
[snapback]53680[/snapback]
[/quote]

dachte ich mir doch gleich, dass da ein größerer spielraum sein muss sonst hätten wir die straße voll von lauter spezialtransporten mit begleitfahrzeugen
 
Geht's jetzt hier um Wohnwagen oder Fahrzeuglängen oder Sondertransporte oder Überlängen oder was nun? :gruebel:

Ihr seit zu viiiiiiel offtopic,meine hochgeschätzten,sehr verehrten User zahn

Also dann mal back on Thema bitte :wink:
 
Man hat aber auch schon Wohnanhänger mit Rundumleuchte am Heck gesehen.
 
Originally posted by Sputnik@01.11.05 - 21:06
Geht's jetzt hier um Wohnwagen oder Fahrzeuglängen oder Sondertransporte oder Überlängen oder was nun? 
Ihr seit zu viiiiiiel offtopic,meine hochgeschätzten,sehr verehrten User  zahn

Also dann mal back on Thema bitte  [snapback]53765[/snapback]
[/quote]

sorry :wink: wir sind ein bischen weit vom thema abgekommen!!! hat aber in einer gewissen weise auch was mit den wohnwagen zu tun, denn diese haben auch hin und wieder überlänge.

mfg
gerald
 
@lutre:
jup stimmt!!!!
ich habe euch zwei beispielfotos angehängt, bei diesen wohnwagen handelt es sich um fahrzeuge von der homepage von marko pfaff, schaut genau hin da sieht man diese rundumleuchte am heck. muss aber sagen bei allen gibts die nicht. aber damit wir nicht wieder vom thema abkommen sollten wir bei den wohnwägen bleiben.
habt ihr sonst noch news oder infos bezüglich wohnwagen :gruebel: also mein interesse ist nach wie vor ungebrochen, faszinierend diese fahrzeuge. ich würde mir am liebsten einen in den garten stellen und darin wohnen, nur da gibts ein kleines problem, die finanzen. diese fahrzeuge schlagen ja ziemlich stark zu buche.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben