Schienenstrang beim ME

Raschu

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
53
Likes
1
Moin allerseits,
mich würde mal interessieren, aus wieviel Teilen eigentlich der Schienenstrang
beim Musikexpress besteht und wo er zerlegt auf welchem Wagen transportiert wird. B)
Werden die Einzelteile nur zusammengesteckt oder jeweils verschraubt?
Vielleicht kann ja mal einer ein paar Fotos hiervon machen.
Besten Dank im Voraus
Randolf
 
Wieviele es sindweiß gerade nicht sind aber einige diese werde mit den Böcken verschraubt.Und die liegen meistens auf dem Mittelbau.
 
Der Schienenkranz wird komplett mit den Böcken verschraubt/verbolzt. Wieviele es genau sind weiß ich nicht kann aber gerne irgenwann nachzählen.

Verladen wird er von betreiber zu betreiber anders, die einen fahren ihn auf dem mittelbau die anderen im packwagen wieder andere auf der maschine usw.
 
Also ganz ehrlich - bei manchen Fragen hier kann ich echt nur noch verständnislos mit dem Kopf schütteln :( :eek:

Ich dachte, die würden zusammengesteckt, wie bei unserer Lego-Eisenbahn, daß sie ja auch bei jeder Erschütterung auseinanderspringen. :mocking_mini: :drink2_mini:

PS: Vielleicht schaust Du Dir einfach die vielen Aufbaufotos hier an, da wird bestimmt das passende dabei sein !!!

Spaß beiseite: das gleiche würde mich mal bei der Wilden Maus interessieren - aber die Maurer-Modelle, nicht die von Mack :mocking_mini:
 
  • Like
Reaktionen: Dss
Ich weiß es noch von 1977 vom Kinzler Musik express,dass es eine Menge Schrauberei war! Muss es ja auch. Das Konus-Steck.system vom Schwarzkopf gab es ja noch nicht und es muss ja ganz genau zusammenpassen,weil man ja sonst jeden Stoß spürt.Ähnlich muss es auch bei den Bayernkurven sein. Die Jungs hatten es mit einer Unmenge von Einzelteilen zu tun.Aber diese Art von karussellbau mit laufschienen gibt es ja schon viel länger ,siehe z. B. Zugspitzbahn,1937.
 
Manchmal frage ich mich warum es hier eigentlich keinen "Ehrenpreis" gibt für die beste/coolste Frage zu einen Fahrgeschäft??

warum benutzt man NICHT EINFACh Mr.Google????

Die Chaisen werden Komplett in ihre "Einzelteile" zerlegt sprich=

+ Seitenverkleidung LINKS&RECHTS
+ Sitzbänke
+ Fußbleche
+ Einsteigebleche
+ Sicherheitsbügel
Hiermal einige Bilder dazu!

Verpackte Chaisenverkleidungen!

Anhang anzeigen 212178

Die Fahrbahn bzw Schiene wo die laufräder laufen werden mit den Böcken verschraubt!

Anhang anzeigen 212179


Mfg dss
 

Anhänge

  • DSCF0053.JPG
    DSCF0053.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF0083.JPG
    DSCF0083.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 7
Unter anderem mit den Böcken .Nicht zu vergessen das die Schiene auch mit der Sohle verbunden ist .Zumindest die die vorm Tunnel sind .

Und nicht alle Chaisen werden immer komplett auseinander gebaut .Es gibt auch Exemplare die komplett verladen werden .

Und so viel Schienenteile sind es auch wieder nicht es sind 12 insgesamt .Um Sie zu verschrauben braucht man ca 56 Schrauben plus Mutter das war es dann auch schon
 
Ich denke aber alle Modernen Berg und Tal Bahnen werden vom Mittelbau gesehen Aufgebaut. Hier in der Region Rhein Neckar Reist noch ein ME - ( Beach Party von Familie Schmidt, Mannheim ) - dieser muss noch ganz Aufgebaut werden bzw. hier ist kein Mittelbau-Wagen vorhanden. Und zum Thema Chaisen, zumindest ich habe bei einem ME noch keine Chaisen gesehen, wo man beim Aufbau nicht ganz Aufbauen muss, außer Spangenbergers Taiga Jet und diverse ähnliche solche Fahrgeschäfte. Vielleicht ist aber ein User hier dabei, wo sagen welcher ME eine fertige Chaisen hat, denn dies würde mich auch Interessieren.
 
Och da kann ich Dir einige nennen .Unser ME z.b muss auch noch komplett aufgebaut werden,und besitzt keinerlei Automatischen Dinge.

Was die Chaisen angeht da gibt es z.b die Heiße Räder von Armbrecht .Diese haben Ihre Chaisen zusammen gebaut und verladen Sie auch so .Dann gibt es da noch den Musik-Express von Langenscheid und einige andere auch die Ihre Chaisen nicht auseinander bauen
 
popcornmassaker schrieb:
Also ganz ehrlich - bei manchen Fragen hier kann ich echt nur noch verständnislos mit dem Kopf schütteln :( :eek:

Ich dachte, die würden zusammengesteckt, wie bei unserer Lego-Eisenbahn, daß sie ja auch bei jeder Erschütterung auseinanderspringen. :mocking_mini: :drink2_mini:
Den Kopf schütteln kann ich eigentlich nur bei derart dämlichen Antworten. Wo zur Hölle ist das Problem, eine einfache und richtig gestellte Frage vernünftig zu beantworten?

warum benutzt man NICHT EINFACh Mr.Google????

Die Frage, die sich mir stellt ist, warum man das Forum hier eigentlich noch nutzt.
Sorry, aber das ist hier letzterzeit echt wieder unter aller Kanone.
 
Wenn man Fragen hat, dann sollte man sie auch stellen, dass finde ich auch richtig - es ist ja auch ein bekanntes Forum. Der jenige wo nicht Antworten möchte, soll keine Antwort geben. Übrigens Danke an @Markus Wenzel und @Cracypolyp für die Hilfreichen Bilder und Antworten.
 
Dennis Scheithauer schrieb:
Den Kopf schütteln kann ich eigentlich nur bei derart dämlichen Antworten. Wo zur Hölle ist das Problem, eine einfache und richtig gestellte Frage vernünftig zu beantworten?


....
Wie heißt es so schön: wer dumm fragt, kriegt auch eine dumme Antwort. :rolleyes:

Ein Musik-Express ist ein Massenprodukt und das gibt es seit vielen Jahrzehnten fast jedes Wochenende irgendwo zu sehen (wenn man nicht gerade auf einer Alm oder Insel wohnt). Manche Sachen kann man sich ab einem bestimmten Alter auch mal selber erschließen (oder ja - heutzutage auch ergooglen), ohne ein Thema dafür zu öffnen.

Und sorry - was jetzt die Chaisen hier alle mit der Ausgangsfrage zum Schienenstrang zu tun haben, erschließt sich mir gerade auch nicht so.
 
popcornmassaker schrieb:
Wie heißt es so schön: wer dumm fragt, kriegt auch eine dumme Antwort. :rolleyes:
Offensichtlich bekommt man die hier auch so.


Ein Musik-Express ist ein Massenprodukt und das gibt es seit vielen Jahrzehnten fast jedes Wochenende irgendwo zu sehen (wenn man nicht gerade auf einer Alm oder Insel wohnt).
Tja, es gibt aber auch Leute die sich trotz dem Interesse an der Thematik aus welchen Gründen auch immer sich nicht dermaßen ständig damit befassen können oder wollen, und ewig auf irgendwelchen Plätzen rumlungern. Es gibt keine Massenproduktion von Fahrgeschäften. Das nur nebenbei.



Manche Sachen kann man sich ab einem bestimmten Alter auch mal selber erschließen (oder ja - heutzutage auch ergooglen), ohne ein Thema dafür zu öffnen.
Und wer das darf und wer nicht basiert also auf dem Gutdünken iro Gnaden...
Nochmal die Frage: Was soll ein fachbezogenes Diskussionsforum für einen Zweck haben, wenn man fachbezogene Themen hier nicht diskutieren "darf"? Die Ausgangsfrage war korrekt gestellt, sachlich gehalten, der Threadsteller hat niemanden angepöbelt

Google wirft im Übrigen genau diesen Thread als Treffer aus.

Aber bei der großspurigen Pöbelei kannst du mit deinem Fachwissen sicherlich noch was zum Thema beitragen. Beispielsweise wieviel Flächenpressung erforderlich ist um den Schienenstrang zusammenzuhalten, welche Bolzen welcher Bemessung man dort verwendet, und wieviel Kraft im Mittel über die Böcke ins Erdreich übertragen werden müssen. Google sagt dazu leider wieder nichts.



Und sorry - was jetzt die Chaisen hier alle mit der Ausgangsfrage zum Schienenstrang zu tun haben, erschließt sich mir gerade auch nicht so.
War da nicht was vonwegen man muss nicht für jeden Kram ein Thema eröffnen?
 
@ Dennis: der einzige, der gerade ein bißchen "pöbelt", bist Du.

Die Frage, ob ein Schienenstrang geschraubt oder gesteckt ist, kann sich jeder beim Aufbau vor Ort beantworten (und dazu gibt es sicher reichlich Gelegenheiten im Jahr). Die von Dir und Deinem Fachwissen gestellten allerdings nicht (und werden wohl auch keinem bewußt sein, bis jetzt jedenfalls. Und falls es jetzt jemanden interessiert - erklär es ihm gerne. Ich weiß es nicht, es interessiert mich auch nicht und mit beiden Tatsachen kann ich prima leben).

Ja, ist ja kein Kunststück den Thread hier auswirft - aber auch erst seit dem es ihn gibt.

Und wenn Du schon Google bemühst, mit Deinem Fachwissen mithalten zu können, dann google mal, was pöbeln genau bedeutet.
 
Und der eine mag Blaue Blumen und der andere Grüne. :eek:
Ohne mich auf irgendeine Seite zu stellen,möchte ich doch bitten mit diesem hin und her nun bei zu legen danke.Obwohl ich mich auch ab und an mal nach einem Sinn frage ,muss ich hier sagen es war eine nette Frage denn selbst ich musste nach zählen wieviel es sind und das nach 16 Jahren :mocking_mini:
 
Besten Dank für eure Infos, vor allem bei denjenigen, die's auch gemacht haben..
Nur schade, dass der Ehrenpreis schon für die "schlausten und coolsten" Antworten
und "Mr.Googler" vergeben wurde.. :good_mini:
Es ist scheinbar auf dieser Plattform unerwünscht, eine -aus meiner Sicht- ganz normale
Frage zu stellen.
Schade ist eigentlich, dass das für das Image nicht gerade förderlich ist.... :(
Aber schön, dass es auch noch andere Anbieter gibt, die meine Frage anstandslos beantwortet haben...
Insofern werde ich meine Fragen wohl künftig in einem anderen Forum stellen... und ihr seid mich
in dieser Beziehung los.
In diesem Sinne.. Take it easy
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben