Schlechte Plätze und mehr

V

Volksfestfreund

Ich schließe mal hier an die Dippemess / Dom / Allgemeindiskussion und damit an einen Beitrag von Ghosttrain an, da es ein allgemeines Thema ist.
In wie weit man beim Park tatsächlich spart ist auch fraglich. Wenn ich nicht einen Park vor der Haustür habe muss ich dort erstmal hinfahren, was schon Kosten verursacht. Dann kommt der Eintritt dazu, im Schitt für einen Erwachsenen 37,-
Bei einem Fahrpreis von 4,- auf der Kirmes kann ich dann 9 mal fahren, vorausgesetzt mein Magen macht das mit und die Wartezeiten sind im erträglichen Rahmen. Essen und Trinken rechne ich jetzt mal bewusst nicht, das dürfte sich die Waage halten.
Vom Gesamterlebnis glaube ich kann man es auch nicht wirklich vergleichen, der Park lockt mit Shows, tollen Achterbahnen und in der Regel mit einer Thematisierung, auf der Kirmes locken, Licht, Musik, eine große Auswahl unterschiedlicher Spiel- und Imbissbetriebe, Festzeltatmosphäre mit (alkoholbedingter) Partystimmung und natürlich auch das Treffen von Freunden, Bekannten und Nachbarn aus dem Ort.
Beide haben aber das Problem, dass eine Übersättigung der Gesellschaft stattfindet und man den vermeintlichen Ansprüchen der Besucher gar nicht mehr nachkommen kann. Interessant hierzu ist ja auch die Entwicklung der Werbung, die nicht mehr als reine Produktinformationen zu sehen ist, sondern mehr als Suggestion von Dingen, die man haben "muss" um dazuzugehören.
Es nützt also nichts, jedes Jahr neue Attraktionen zu bringen, noch mehr LED's ans Geschäft zu hängen, noch länger, höher, weiter schneller zu fahren oder den Preis weiter zu senken: man kann den Besucher nur noch ganz schwer befriedigen.
Dies ist ja auch an anderen Stellen zu sehen, wo der Kunde davon überzeugt ist, für Preise unter den Herstellungskosten vernünftige Qualität zu erhalten und das auch tatsächlich für sich beansprucht. Ist ein Produkt "preiswert" sprich: es kostet soviel dass alle Kosten davon bestritten werden können, schreit man gleich nach Abzocke.
 
Da hast du 100 % meine Zustimmung die zu mindestens 75 % völlig gestörten Kunden merken meistens die Einschläge nicht mehr. Habe 7 Jahre Ebay und Amazon zum Glück HINTER mir.
 
Genau so ist es, Rosenheim ist das beste Beispiel, das zeigt wie man eine Kirmes wieder auferleben lässt. Und auch auf anderen Plätzen sind Familientage, Ladies Night etc. meistenes die Besucherstärksten Tage. Ich erwähne da nur mal Dortmund, Bielefeld, Frankfurt, etc. Niedrige Preise ziehen die Leute schon an, doch leider sehen die Besucher (wie du es auch schon geschrieben hast) die Volksfeste heutzutage nicht mehr so wie früher. Und genörgelt wird überall. Auch in den ganzen Freizeitparks. Selbst da sind die neuen Achterbahnen nicht gut genug.. Erkennt man an den vielen Facebook Kommentaren von z.B. Holiday Park oder Phantasialand.
 
Es ist ein hartnäckiges Ammenmärchen, das der Freiteitparkbesuch günstiger als der Kirmesbesuch ist. Wenn ich mal überlege, Heide-Park. 45 Euro Eintritt, und dann kost ein Kaffee - wohlgemerkt an einem Automaten - je nach Sorte 2,50 - 3,50. Da müssen wir uns nicht drüber unterhalten, was da wohl günstiger ist. Heide Park, oder Dom/Freimarkt. Drei mal darf man raten.

Mal ganz ernsthaft. Für 50 Euro bekomm ich als Einzelperson den Eintritt und grade mal nen Kaffee, und hab noch nichts gegessen. Da bin ich auffem Rummel aber schon durch, mit Fahren, Essen und Trinken.
 
Es kommt auch immer darauf an, wie die Besucher ein Volksfest annehmen.

Wenn natürlich viel Los wäre, würde ich den Preis senken, weil die Nachfrage steigt, bei Plätzen wo es nicht so gut Wirtschaftlich zu Betreiben ist würde ich den Preis ein wenig erhöhen, dass wenigstens die Standmiete usw. wieder einkalkuliert ist.

Aber mal ganz ehrlich, Teuer ist es doch heute überall.
Habe mir gestern, weil ich Kopfschmerzen hatte, eine Kugel Eis gegönnt, nun ja, das Eis war zwar gut, und es hat geholfen, aber der Preis von 0,80 Cent war mir schon etwas Teurer.

Wo die Eisdiele-Besitzerin mir den Preis gesagt hatte - ( wo es schon zu spät war - meine eigene Schuld ) - ,habe ich merkwürdigerweise erstmal an die gute alte DM denken müssen, denn damals hatte eine Kugel gerade mal 50 Pfennige gekostet, und heute fast schon das drei fache, da ist es auch kein Wunder mehr, das die Menschen lieber daheim bleiben, wenn man doch Eis, Popcorn, Mohrenköpfe und Co. preisgünstig vom nahegelegenen Discounter bekommt.

Eines aber ist dennoch ein Unterschied, die Ware auf den Festplätzen, Kinos, Theater, Eis-Caffes usw. schmecken doch Original am Originellsten, daher gehe ich auch Trotzdem mal ab und zu zum Süßwaren-Stand, und kaufe mir mal ein paar Originale Möhrenköpfe, auch wenn sie wie das letzte mal 70 Cent gekostet haben.

LG, Patrick
 
Ich weiß gar nicht, warum Rosenheim immer als DER Platz dargestellt wird. Ich kenne einige Schausteller die sich dort nach einem einmaligen Gastspiel gar nicht mehr bewerben, weil am Ende das Ergebnis nicht so toll wie erwartet ausgefallen ist.
Es stimmt, dass die Fargeschäfte in Rosenheim meist gut besucht werden, am Rande der Kapazität fährt dort auch keiner mehr. Wenn es am Wochenende wirklich rund geht werden die Fahrzeiten entsprechend gekürzt, fertig.
Und jetzt ganz wichtig: alles andere kostet genauso viel oder sogar mehr als auf anderen Plätzen.
Mich wundert bei der ganzen Diskussion immer, dass ein Fahrgeschäft sein Produkt ganz billig verkaufen soll, während an anderer Stelle ohne mit der Wimper zu zucken 10,- für einen Liter Bier, 2,50 für einen halben Teelöffel Zucker (Zuckerwatte), 4,50 für eine Bratwurst oder für drei Bälle beim Büchsenwerfen 3,- bezahlt werden. Schonmal überlegt, was an einem Fahrgeschäft alles für Kosten hängen im Verhältnis zu einem Verkaufswagen? Das geht bei der Anschaffung los, über den Fuhrpark, den Tüv, den Lagerplatz, die Berufsgenossenschaft, die an einem Fahrgeschäft das Zehnfache von einem Imbiss kostet etc. Und diejenigen, die den größten Kostenapparat haben sollen immer schön billig fahren und mit ihren Attraktionen die Leute auf die Plätze locken. Und am Kindertag am besten nochmal für die Hälfte, während an den anderen Geschäften die normalen Preise hängen bleiben oder maximal ein Randprodukt marginal reduziert wird.
Und weil ich gerade so schön dabei bin: die meisten, die sich im Internet permanent an Reko, Musik, LED und Fahrpreisen "aufgeilen" (und das meine ich wörtlich), also die große Gemeinschaft der Internet-Kirmesfans und Fahrchipschnorrer, geben doch keinen Euro zum Karussellfahren auf dem Platz aus. Hauptsache schnell über den Platz, eine Fotoserie fragwürdiger Qualität, eventuell noch eine Wurst und ab dafür. Und Zuhause die Foren durchforsten, Youtube gucken und das war es dann. Ich habe fertig!
 
P.Schmidt schrieb:
Es kommt auch immer darauf an, wie die Besucher ein Volksfest annehmen.

Wenn natürlich viel Los wäre, würde ich den Preis senken, weil die Nachfrage steigt, bei Plätzen wo es nicht so gut Wirtschaftlich zu Betreiben ist würde ich den Preis ein wenig erhöhen, dass wenigstens die Standmiete usw. wieder einkalkuliert ist.
Umgekehrt. Wenn viel los ist den Preis heben, um die Nachfrage, die ja schon vorhanden ist, auszunutzen. Und dne Preis senken auf weniger gut besuchten Plätzen, um Nachfrage zu erzeugen. Alles andere macht keinen Sinn.
 
Centurion schrieb:
Es nützt sich nicht die Preis zu senken? Wie erklärt mann denn das Erfolg vom Rosenheimer Volksfest? Da ist die Hölle los und fährt keinen Fahrgeschäft mit nur wenige Plätze gefüllt...

Also fazit: mit niedriche Preise ist der Platz rappelvoll, und nicht nur am Wochenende...
Und was ist mit dem Oktoberfest?Da sind die Fahrgeschäftspreise wohl das genaue Gegenteil von Rosenheim.Und trotzdem oft mehr als gut besucht! Und komm mir jetzt keiner mit den Bierzelten und Touristen!
Will sagen,manchmal liegt es auch an den Preisen,aber niedrige Fahrpreise sind kein Patentrezept für Erfolg!Wie bereits erwähnt,gibt es viel zu viele Faktoren,die Einflus nehmen . . . .
 
Lieber Volksfestfreund im Großen und Ganzen gefällt mir Dein Beitrag, nur der vorletzte Satz stösst mir sauer auf.

Wer jedes Wochenende auf die Plätze fährt, am besten noch mehrere an einem Tag, kann nicht auf jedem Platz das große Geld ausgeben, es kosten auch die eigenen Fahrten Geld. Die Zeit die man dafür aufwendet ist leider auch begrenzt.

Die Beurteilung einer Fotoserie, liegt wohl im Auge des jeweiligen Betrachters. Man sollte dankbar auch mal dankbar sein das sich einige "Fans" noch die Mühe machen.
 
Lutre schrieb:
Lieber Volksfestfreund im Großen und Ganzen gefällt mir Dein Beitrag, nur der vorletzte Satz stösst mir sauer auf.

Wer jedes Wochenende auf die Plätze fährt, am besten noch mehrere an einem Tag, kann nicht auf jedem Platz das große Geld ausgeben, es kosten auch die eigenen Fahrten Geld. Die Zeit die man dafür aufwendet ist leider auch begrenzt.

Die Beurteilung einer Fotoserie, liegt wohl im Auge des jeweiligen Betrachters. Man sollte dankbar auch mal dankbar sein das sich einige "Fans" noch die Mühe machen.
Wer zwingt Dich denn, täglich jedes Wochenende auf mehrere Plätze zu fahren? Quantität vor Qualität? Ist das der Anspruch? Und warum sollte ein Schausteller "dankbar sein, dass sich ein Fan die Mühe macht? Mühe für sein eigenes Hobby? Das natürlich wie jedes Hobby Geld kostet? Wenn ein Schausteller Fotos von seinem Geschäft haben möchte macht er sie entweder selber oder beauftrag jemanden dafür, der dann auch bezahlt wird. Dankbar sind höchstens andere Fans, die auf diesem Weg wieder was zu gucken haben.
Und um Euch mal einen Gedanken gleich zu zerstören: wegen der Foto's in den Foren wird kein Platzmeister sich für ein Geschäft entscheiden, erst recht kommt kein Besucher deswegen auf irgendeinen Volksfestplatz. Denn der weiß gar nichts von der Existenz solcher Foren wenn er sich eben nicht dafür Interessiert. Der geht auf die Kirmes, weil sie gerade in seiner Stadt ist und weil er mit Freunden/Familie/Kollegen dort einen Tag/Abend verbringt.
Oder muss die Bahn dankbar sein, weil ein paar Eisenbahnfans die Einfahrt eines ICE in irgendeinen Bahnhof filmen und fotografieren? Fährt deshalb irgendjemand mit der Bahn? Oder Luftfahrtfans? Fliegt deshalb jemand mit einem bestimmten Flugzeug oder einer bestimmten Airline in Urlaub, weil er in einem Flugzeugforum Bilder gesehen hat?
Es gibt auch einige, die Hintergrundwissen haben und sich schon lange mit dem Thema beschäftigen aber auch hier gilt: die tatsächlichen Zahlen wird immer nur der Betreiber selbst wissen.
 
Ja, siehste wegen solcher Ansichten habe ich u.a. schon lange die Lust verloren meine Bilder zu zeigen.

Ich fahre nach wie vor aus Spaß an der Freud, das ist kein Zwang. Wann man am besten welchen und wieviel Plätze anfährt und wie man es finanziert können wohl am besten die nachvollziehen die auch wie ich gerne auf die Plätze fahren.

Und genauso wird entschieden wann eine schnelle Bratwurst oder ein anderes Produkt (immerhin Umsatz vor Ort) gekauft wird oder nicht. Das jetzt detailliert zu erläutern wird wohl den Rahmen sprengen.

Darüber, das einige User ihre Erfahrungen per Bilderserien in den Foren zeigen (solange sie es noch tun), sollten die User in den Foren dankbar sein. Das ein Schausteller (außerhalb eines Forums) dankbar sein soll hast Du hineininterpretiert ebenso die Ausschweifung zu den Platzmeistern.
 
ghosttrain schrieb:
Und was ist mit dem Oktoberfest?Da sind die Fahrgeschäftspreise wohl das genaue Gegenteil von Rosenheim.Und trotzdem oft mehr als gut besucht! Und komm mir jetzt keiner mit den Bierzelten und Touristen!
Will sagen,manchmal liegt es auch an den Preisen,aber niedrige Fahrpreise sind kein Patentrezept für Erfolg!Wie bereits erwähnt,gibt es viel zu viele Faktoren,die Einflus nehmen . . . .
Auch auf das Oktoberfest sind die Preise für Fahrgeschäfte niedricher wenn es weniger Besucher gibt. Stichwort: Mittagswiesn...

Und hab ich gesagt das auf jedem Platz die Preis hinunter muss? Wenn jeder Platz (natürlich wetterbedingt) rappelvoll ist und die Fahrgeschäfte mit Wartenschlangen stehen, ist es mir Wurst was die Schausteller für Preise fragen. Denn boomt die Business...

Aber: auf wie viele Plätze ist es unter die Woche noch gut besucht? Und auf wie viele Plätze gibt es ausgelastete Fahrgeschäfte? Das wird ja immer weniger. Das hat meine Meinung nach mit die Fahrpreis zu tun.

Wenn das Fahrgeschäft nicht brummt, sind Imbisse, Spielgeschäfte und sogar der Getränkeverkäufer auch nicht zufrienden. Zum Imbiss kann mann ja auch um die Ecke. Ein Spiel hat mann zu Hause auch und Trinken kann einer in die Kneipe. Das ist das Denken von die Kunden. Abe ein Fahrgeschäft, dafür muss mann zur Kirmes!

Was ich niemals verstanden hab, ist warum ein Schausteller der auf einen Platz steht zufrieden ist, wenn das Geschäft im Durchschnitt nur für 50% Besetzt ist. Die Kapazität ist da, und wird nicht genützt. Und die Kunde sagt das die Kirmes zu teuer ist...
 
Kirmesmichl schrieb:
Du hättest die Kugel eis für 80 Cent nicht gekauft?? Dann wird es für dich nie wieder ein Eis aus dem Eiscafé geben.. Wo lebst du denn? 80 Cent ist das billigste was ich seit langem gehört habe ...
Ok, dann bin ich ja jetzt bestens informiert - und kaufe mir trotzdem ein Eis, wenn ich Lust darauf habe ;-)

Dafür Trinke ich keinen Teuren Alkohol, Rauche nicht und verzichte auf Dr...en...
 
Oktoberfest ist ein ganz schlechtes Beispiel. Werft das mal weg und geht zu den normalen Volksfesten.

Das Oktoberfest passt deswegen einfach nicht, weil es internationalen Rang hat. Die Leute streunen weltweit nach München um sich da ordentlich voll laufen zu lassen. Es wird tausendfach international kopiert. Es ist keine typische Kirmes. Man kann es nicht mit anderen in einen Pott werfen.
 
Wie ich sagte:Nicht mit Bier und Festzelten zusammenschmeissen! Es ging ja um die Preise.Und die sind da höher als Woanders.Als in rosenheim sowieso.Manche Besucher kombinieren sicher einen Kirmesbesuch mit dem Festzeltbesuch.aber die Masse,die sich in den Zelten vollaufen lässt -allen voran die ausländischen Touristen - geht hinterher nicht merh über die Kirmes!Jedenfalls nicht,um geziehlt Karussell zu fahren und Alles einmal auszuprobieren! :wink:
Ich würde schon,auch in München,zwischen Sauf-und Lunaparkbesucher differenzieren . . . . .
 
Also ich habe heute 1,10 bezahlt und die Kugel hat geschmeckt. Sehe es so , ich lebe und gehe dafür arbeiten um Spaß zu haben. So nen leben kann schnell vorüber sein. Wir werden bedtimmt nicht alle 80 oder 90 Jahr alt.


Kirmesmichl schrieb:
Du hättest die Kugel eis für 80 Cent nicht gekauft?? Dann wird es für dich nie wieder ein Eis aus dem Eiscafé geben.. Wo lebst du denn? 80 Cent ist das billigste was ich seit langem gehört habe ...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben